Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

hathor1411, wie sieht's jetzt bei Deinem Gerät aus? Hast Du nun schon mit dem off-line-Flasher Odin eine (Gesamt)Software aufs Gerät gepappt?


Ach ja, und nachträglich noch mal ein herzliches Willkommen im Forum!
 
HO HO HO,
Schönen Start ins neue Jahr! :)

Ich habe ein Problem mit meinem ausgegrabenen Galaxy Mini. :laugh:
Und zwar habe ich gestern, mich mal ein bisschen im Internet rumgeschaut und hab diese Seite gefunden: Update Samsung Galaxy Mini to Android 4.4.2 KitKat...
Bin also hin gegangen hab CM 11 und die GApps von der Seite auf meine SD gehaut und hab es über Recovery installiert. Das Handy hat 2.3.6 und ist nicht gerootet.

Jetzt ist das Problem das, dass Handy nicht mehr startet. Es bleibt bei dem Galaxy Mini Logo einfach hängen, solange bis der Akku leer ist.

Was kann ich jetzt machen das, dass Handy wieder läuft und ich 4.4 Kitkat drauf installieren kann. Und nein, ich habe kein Backup vom voherigen System gemacht...

Frohes Neues Jahr, meine lieben Freunde... :)
 
Tja, zuerst solltest Du mal klären ob Du das ältere Mini (~GT-S5570) oder das neuere Mini-I (~GT-S5570I) vor Dir liegen hast. Die beiden Dinger haben nämlich unterschiedliche Chipsätze und benötigen daher auch andere Software.

Dann flashst Du erst mal die neueste Version der (Gesamt)Software aufs Gerät, denn diese bleibt selbst bei der Nutzung eines Community-OS zum Großteil "erhalten", "sollte" also so aktuell wie möglich sein.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo liebe Community,
ich habe schon seit längerem, dass Problem das mein Handy nicht mehr hoch fährt, es bleibt die ganze Zeit bei "Samsung" stehen und lädt dieses Samsung Symbol immer wieder neu.

Ich habe wirklich schon in meiner Sicht alles probiert aber nix funktioniert!
Habe ein wipe data/factory reset durchgeführt.
mit Odin habe ich mir ein Tuorial angeguckt und versucht es zu flashen oder wie das heisst kenne mich damit nicht aus habe aber alles gemacht was er gesagt hatte es klappt NIX ich verstehe es einfach nicht <.<

Wenn ich mein Handy mit dem PC verbinde installiert er erfolgreich die Treiber aber habe kein Zugriff auf meine Daten und kann auch kein neues Update drauf packen auch nicht mit Kies da Kies mein Handy anscheint nicht erkennen kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ich versuche schon seit 8 Monaten einfach ALLES :(

PS: Bin kein Handy experte also bitte lasst die Fachwörter weg :)

Achso noch was falls jemand eine Lösung kennt Ich besitze Teamviewer und Ts3/Skype es kann ja sein das ich was falsch gemacht habe :/

MFG
DexXxo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlich willkomen im Forum!

Dann der Tipp den Software-Schotter von Kies gleich wieder zu deinstallieren. Man benötigt nur die Treiber fürs Gerät, und die bekommt man auch "einzeln".

Gut wäre auch noch zu wissen nach welche Anleitung Du vorgegangen bist, welche Versionen des Flashers und der (Gesamt)Software Du benutzt hast.

Die Vorgeschichte, also warum das Gerät überhaupt einen Bootloop hat, wäre ebenfalls interessant.

Und dass das ältere Mini (~GT-S5570) oder das neuere Mini-I (~GT-S5570I) unterschiedliche Chipsätze haben und daher auch andere Software benötigen weißt Du ja.
 
Android schrieb:
Erst mal herzlich willkomen im Forum!

Dann der Tipp den Software-Schotter von Kies gleich wieder zu deinstallieren. Man benötigt nur die Treiber fürs Gerät, und die bekommt man auch "einzeln".

Gut wäre auch noch zu wissen nach welche Anleitung Du vorgegangen bist, welche Versionen des Flashers und der (Gesamt)Software Du benutzt hast.

Die Vorgeschichte, also warum das Gerät überhaupt einen Bootloop hat, wäre ebenfalls interessant.

Und dass das ältere Mini (~GT-S5570) oder das neuere Mini-I (~GT-S5570I) unterschiedliche Chipsätze haben und daher auch andere Software benötigen weißt Du ja.

Hallo,
also wie es dazu gekommen ist kann ich Ihnen lader nicht sagen da ich das handy meinen Kumpel ausgeliehen hatte und er auch nciht weiss wieso :/

Also erst wollte ich es nach dieser Anleitung machen aber da dieses programm mein Handy nicht erkennt wieso auch immer(https://www.android-hilfe.de/forum/...es-per-odin-z-b-auf-android-2-3-6.134152.html) habe ich es mit "Odin 3" gemacht und habe mit einer "PDA" Datei geflashed kenne mich überhaupt nicht aus aber es kann doch nicht so schwer sein ein neues "Betriebsystem" drauf zu machen :/ Dann habe ich meine SD Karte in das handy meiner Mutter gesteckt und dort ein update drauf gezogen, dann habe ich wieder die SDcard in mein handy getan und im System recovery "apply ipdate from sdcard gemacht aber es ging immer noch nicht :/
 
Mit dem Minibetriebssystem der Geräthersteller kann man grundsätzlich nur die von diesen signierten Dateien einspielen (wenn man mal von ganz selten gewordenen Ausnahmen absieht). Die Fälle in denen Gerätehersteller auf diesem Wege gleich ein komplettes OS oder gar eine (Gesamt)Software anbieten, kann man an einer Hand abzählen, trifft also bei mehr als eine fünfstelligen Anzahl von Geräten nicht zu.

Zum Flashen eines Mini-I benötigst Du Odin 3.xx (die neuere, und somit derzeit aktuelle Version), und - so lange Du nicht umpartitionieren willst (sofern das überhaupt realistisch möglich ist) - natürlich auch keine PIT (~partition information table); erwischst'e eine falsche PIT, ist das Ding nur mehr mit extremen Aufwand zu retten.

"Inhaltlich" kannst Du jede aktuelle Flash-Anleitung (z.B. diese) befolgen, so lange Du eben die zum Gerät passende, möglichst einteilige Version der (Gesamt)Software nutzt, und die richtige Tastenkombination zum Booten des Gerätes in den Download-Modus kennst.

Erst dann, wenn das Flashen trotz richtiger Vorgangsweise nicht doch nicht klappt, wird's wirklich "interessant" und teilweise gerätespezifisch.
 
Das wird mir jetzt alles zu aufwendig ich werde mir dann wohl irgendwann ein neues Handy anschaffen müssen da ich auch nicht unmengen an Geld für die Reparatur zahlen möchte. Ich hätte nicht gedacht das ein Handy so viel komplizierter sein kann als ein PC ^^
 
Ich helfe dir gerne per Teamviewer :)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
DexXxo, was soll jetzt bitte am Flashen einer (Gesamt)Software zeitaufwändig sein? :confused: Der Download dauert halt je nach Verbindung ein paar Minuten, und zum Flashen selbst (mit dem ganze rundherum) brauchst'e insgesamt vielleicht noch einmal rund 15 Minuten. Aber das weißt'e doch schon alles, da Du's ja angeblich schon mal gemacht hast. Ich glaube kaum, dass Du in einer halben Stunde netto so viel verdienst, dass Du Dir dafür ein neues Gerät kaufen kannst. ;)


Ach ja, und der User html6405 genießt einen guten Ruf und seine Hilfe ist großartig (danke dafür auch mal in schriftlicher Form), ändert aber natürlich nichts am Zeitaufwand!
 
danke Android :)
das mit dem Zeitaufwand bleibt natürlich gleich, ich dachte mir nur, dass er sich eventuell auch ein bisschen unsicher ist, vielleicht hilft es ihm wenn man ihm live ein bisschen beisteht :)
 
html6405 schrieb:
Ich helfe dir gerne per Teamviewer :)

Ich nehme gerne deine Hilfe an und freue mich, dass du dir die Zeit nimmst wenn du möchtest kannst du mich bei Skype adden: marcel_jahn13
zu not habe ich auch noch steam: Steam Community :: DexXxo

LG
 
hy ich hätte jetzt dann Zeit, hab aber momentan kein Skype am Pc, bist du noch da?
 
Mein Handy geht wieder alles super ich danke dir html :))
 
gern geschehen;), die /data Partition war korrupt, natürlich konnten wir das mit einer kompletten Firmware lösen, hab mir eine besorgt wo die benötigten Daten alle drinnen waren.... Eine Pit haben wir auch verwendet, falls jemand die Files benötigt verteile ich sie natürlich gerne, hätte 4shared ;).

Lg
 
Danke für die Zusammenfassung! Ich hatte die Datenpartition auch schon im Verdacht, schlicht weil sich derartige Fälle, inbesondere bei älteren Geräten, häufen.

BTW: Der Fall einer "verhauten" (~"korrupten") Datenpartition ist einer jener wenigen Fälle, in denen die PIT (auch ohne "echte" Repartitionierungsabsicht) benötigt wird.
 
diese Fälle häufen sich wirklich total, ich frag mich immer wie es dazu kommt, hab mehrere Theorien... Die Pit nehm ich bei diesen Fällen oft wenn es so ein altes Gerät ist, außer es ist ein I9300 oder ein Gerät wo ich mir schnell mal ein custom recovery flashen kann, dann ist die Sache auch oft ohne kompletter firmware mittels mke2fs erledigt ;)
 
Seit einigen Tagen kann ich mein Galaxy Mini ebenfalls nicht starten. Nach dem Einschalten erscheint, wie üblich, kurz ein schwarzer Screen mit dem Text "Samsung GT-S5570i Galaxy Mini", worauf der Bildschirm nach wenigen Sekunden ausgeht/schwarz wird. Ich weiß jetzt nicht, ob das Handy danach wirklich aus ist oder nur der Bildschirm ausgegangen ist. Wenn man den Akku entfernt und wieder einsetzt, so startet das Phone automatisch und das gleiche Szenario wie davor geht von Neuem los.
Ich dachte schon bereits an einen tiefenentladenen bzw. "totgeldenen" Akku (der factory-Akku hat immerhin gute 3 Jahre durchgehalten) und hab eine neue Batterie gekauft. Nach dem Einsetzen das Gleiche.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ah noch was: Das Handy ist nich gerootet, ich hab weder ein custom Rom noch eine veränderte Firmware eingespielt, also hab überhaupt nicht am System herumgepfuscht. Dazu fehlen mir die Kenntnisse, da ich eher ein "Ottonormal-Nutzer" bin.

Für mich ist insbesondere wichtig, dass die eventuellen Lösungsvorschläge den internen Speicher unangetastet lassen, da dort einerseits meine Memos (Textnotizen) sowie andererseits auch Daten einiger Apps verwahrt werden, die mir ziemlich wichtig sind und die ich retten möchte. Also bitte nix mit wipe&co vorschlagen wenn es geht, ja?
 
Hallo, wenn es selbst startet könnte es ganz einfach am Powerbutton liegen.

Lg
 
Also, hab das Gehäuse auseinandergebaut und den Powerbutton überprüft. Er klemmt gar nicht und ist komplett intakt.
Hab versucht, ohne das Untergehäuse (welches den Akkudeckel, die Antenne sowie den Laustprecher trägt) den Akku mit einer Hand einfach an seiner Stelle festzuhalten und mit der Anderen den Kontakt des Powerbuttoons zu betätigen. Gleiches Ergebnis: Fährt kurz hoch, die Modellbezeichnung erscheint und kurz darauf (ca.3-5 Sek.) geht der Bildschirm aus. Kein Loop oder so.:sad:

Wichtig ist, wenn es einen Lösungsvorschlag gibt, ob es ginge, den Internen Speicher mit den App-Daten und Textmemos unangetastet zu lassen. Ich möchte mich ungern von diesen Daten trennen. Am Liebsten würde ich den Internen speicher irgendwie sichern und dann alles neu aufsetzen bzw. tun, was auch immer nötig ist.

Eine weitere wichtige Info ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob USB-Debugging an oder aus ist, wahrscheinlich eher aus.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.974
mcblair
mcblair
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
3.913
Simon G.
Simon G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.778
molex
molex
Zurück
Oben Unten