Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

H

helmut_50

Neues Mitglied
1
Hallo,

Versuche mein S5570i (i) wieder hin zu bekommen.
Verhalten: Es fährt (ohne Ton) bis zum (blauem) Schriftzug „SAMSUNG“ hoch, der Schriftzug „SAMSUNG“ wird dann weiß auf dunklem Grund wobei er immer wieder etwas verschwimmt und dann wieder klar wird.
Bis auf Ewigkeit.


Habe mir aus dem Download-Zentrum (k0k0) folgende Dateien besorgt:


GT-S5570I_PDA_XXLD6.tar.md5
GT-S5570I_Phone_XXLD6.tar.md5
GT-S5570I_CSC_OXXLD4_multi_DBT.tar.md5


vorher die Samsung Gerätetreiber installiert, Kies deinstalliert.
alle Virenscanner und Firewalls abgeschaltet
Odin3 v3.07.exe mit Administrator-Rechten gestartet.


Ich habe dann folgende Message erhalten:


Code:
<OSM> Enter CS for MD5.. 
 <OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable.. 
 <OSM> Please wait.. 
 <OSM> GT-S5570I_PDA_XXLD6.tar.md5 is valid. 
 <OSM> Checking MD5 finished Sucessfully.. 
 <OSM> Leave CS.. 
 <OSM> Enter CS for MD5.. 
 <OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable.. 
 <OSM> Please wait.. 
 <OSM> GT-S5570I_Phone_XXLD6.tar.md5 is valid. 
 <OSM> Checking MD5 finished Sucessfully.. 
 <OSM> Leave CS.. 
 <OSM> Enter CS for MD5.. 
 <OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable.. 
 <OSM> Please wait.. 
 <OSM> GT-S5570I_CSC_OXXLD4_multi_DBT.tar.md5 is valid. 
 <OSM> Checking MD5 finished Sucessfully.. 
 <OSM> Leave CS.. 
 <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)
S5570i in den Download Mode gebracht und dann erst mit dem Rechner verbunden.


Mehrere Varianten ausprobiert.


Dann noch die


GT-S5570I_TassVE_20110623.pit


herunter geladen, Odin3_v1.87.exe gestartet und es mit allen vier Dateien (PIT, PDA, Phone und CSC) wiederholt.


Das USB Kabel scheint i.O. - zumindest kann ich über das Kabel laden.


Was mache ich falsch?
Weiß jemand Rat? Oder ist das S5570i brick?
 
Kommst du ins Recovery?? Dort könntest du wipen.

Sonst schau mal das du eine One-file-Version findest... du steckst normal nur im Bootloop... auch wenn du es etwas kompliziert ausdrückst... aber ein Brick ist das (noch) nicht
 
  • Danke
Reaktionen: helmut_50
vielen Dank, Bootloop, habe ich vage Vorstellungen.

Dodger schrieb:
Kommst du ins Recovery?? Dort könntest du wipen.

Ja, dort sehe ich u.a.

wipe cache partition
apply update from sdcard


Dodger schrieb:
Sonst schau mal das du eine One-file-Version findest...

Also ich vermute mal, ich suche mir die One-file-Version, die kommt auf die sdcard und ich drücke auf:
apply update from sdcard

ODER .......
 
Nein, die einteilige Version der (Gesamt)Software flashst Du ebenfalls per Odin 3.x, und bitte ohne PIT!
 
Danke dem in diesem Forum allgegenwärtigen Helfer email.filtering.

Die einteilige Version der (Gesamt)Software - ist doch die Firmware?:sleep:

Habe mich mal nach oben durchgelesen und das gefunden:

email.filtering schrieb:
Wie immer bei samsung-updates.com und sammobile.com sowie vielen anderen Linksammelstellen im Internet.

Auf der Seite:
Firmware archive | Samsung Updates
finde ich nur Osteuropäische, Indische ... Firmware.

Englische würde ich auch nehmen, deutsch wäre mir lieber.

Da habe ich, nur weil ich mal sehen wollte, das runter geladen:
Below you will find all available downloads for S5570IAIMJ1 firmware version for Galaxy Mini Plus (GT-S5570I) from region TIM!

Firmware Version Info
(PDA: S5570IAIMJ1 CSC: S5570ITIMMJ1 MODEM: S5570IXXMF1 CHANGELIST: 0000 BUILD DATE: 17.10.2013)

Downloading: TIM-S5570IAIMJ1-20140224112358.zip
In der zip-Datei befinden sich:
S5570IAIMJ1_S5570iTIMMJ1_S5570IXXMF1_HOME.tar.md5
SS_DL.dll
Danke Helmut
 
Wie schon zig male beschrieben, ist jede mit einem X beginnende Baseband- (~Modem) und OS-Version (~PDA) für "Europa" geeignet und enthält deutsch als Dialogsprache. welches Branding (~CSC / Region) das Package enthält, ist ziemlich unwichtig! Je höher die Buchstaben-Ziffern-Kombination der letzten drei Stellen, desto aktueller ist das Ding!

Im englischsprachigen Umfeld wird statt des deutlich genaueren Begriffes "(Gesamt)Software" gerne mal alles mögliche als Firmware bezeichnet. Unter anderem deswegen, weil es dafür keinen wirklich passenden Begriff gibt.

Ach ja, und von einem "Mini Plus" habe ich bisher noch nichts gehört. Die von Dir angeführte Version könnte passen; TIM ist der CSC für T-Mobile Italien.
 
  • Danke
Reaktionen: helmut_50
Erst einmal vielen, vielen Dank für die Erklärungen!

Nach viel suchen und probieren (stochern im Nebel), neuem Laden der Treiber (k0k0 Download Center) hat ODIN3 v3.09 mein Handy erkannt.:thumbup:


  1. GT-S5570i im Download-Mode.
  2. USB Kabel verbunden
  3. Jetzt zeigt er schon eine ganze Zeit „FAIL!“:confused2:


Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S5570IAIMJ1_S5570iTIMMJ1_S5570IXXMF1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sbl.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!! 
<ID:0/003> BcmCP.img
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003> 
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Noch was, die Einstellungen in Odin habe ich nach diesem Thread gemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mt-software-per-odin.444818.html#post-8413277

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

Bin ein Stück weiter aber Handy ist noch im alten Zustand.


Bei ODIN3 v3.07 die PDA, PHONE und CSC Datei eingesetzt, AutoReboot und F. Reset Time, die beiden Haken so gelassen wie sie sind.

Factory Reset durchgeführt - Handy ist noch im alten Zustand.


Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-S5570I_PDA_XXLD6.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-S5570I_Phone_XXLD6.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-S5570I_CSC_OXXLD4_multi_DBT.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> NAND Write Start!! 
<ID:0/003> param.lfs
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> BcmCP.img
<ID:0/003> Transmission Complete.. 
<ID:0/003> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/003> Receive Response from boot-loader
<ID:0/003> csc.rfs
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Remain Port ....  0 
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will noch mal zusammenfassen:

Versuche mein S5570i (i) wieder hin zu bekommen.
Verhalten: Es fährt (ohne Ton) bis zum (blauem) Schriftzug „SAMSUNG“ hoch, der Schriftzug „SAMSUNG“ wird dann weiß auf dunklem Grund wobei er immer wieder etwas verschwimmt und dann wieder klar wird.
Nach einigen Minuten wiederholt sich das immer wieder.
Ausschalten kann ich, fährt aber selbstständig wieder hoch bzw. startet mit gleichen Verhalten.
(m.E - Bootproblem???)



Was habe ich gemacht? Habe mir aus dem Download-Zentrum (k0k0) folgende Dateien besorgt:


GT-S5570I_PDA_XXLD6.tar.md5
GT-S5570I_Phone_XXLD6.tar.md5
GT-S5570I_CSC_OXXLD4_multi_DBT.tar.md5



und von der Seite:
Firmware archive | Samsung Updates
die Datei:
S5570IAIMJ1_S5570iTIMMJ1_S5570IXXMF1_HOME.tar.md5
SS_DL.dll



In Odin die Haken
AutoReboot und F. Reset Time
so gelassen wie sie sind (die waren vorgewählt). Ich weiß nicht, ob und was ich da ändern soll?

Zuerst mit Odin versucht die HOME.tar.md5 aufs Handy zu bekommen, hat Odin mit FAIL“ abgebrochen. Wobei ich nicht weiß, wo die mitgelieferte *.dll Datei (Treiber?) hin gehört?



Mit den drei Dateien PDA, Phone und CSC ist alles erfolgreich durchgelaufen, mein Handy ist aber noch im alten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SS_DL.dll kann man gleich mal vergessen; wozu die benötigt werden könnte ist seit Ewigkeiten ein ungeklärtes Rätsel.

An den Einstellungen von Odin braucht man im Regelfall nie etwas zu ändern; sonst stünde das schließlich auch in der Anleitung.

Und ja, gelegentlich gibt's Geräte, die trotz eines offensichtlich korrekten Flashs einfach so bleiben wie sie waren. Warum kann ich Dir leider nicht sagen. Da wird wohl irgendwann einmal etwas bei einer der unzähligen Partitionen daneben gegangen sein. Sei es beim Versuch den Net-Lock zu entfernen, beim Flashen per Kies, beim Flashen mit einer unpassenden (weil für ein anderes Gerät bestimmten) Version der (Gesamt)Software, wegen eines technischen Defekts (z.B. des NAND-Flash(-Chips)) usw.

Bleibt meist nur der Versuch mit verschieden alten, ein- oder mehrteiligen Versionen der (Gesamt)Software und die Hoffnung, dass es einmal damit klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: helmut_50
Mein S5570i ist wieder in Ordnung. Bin nach der Anleitung und Software der Seite: DroidAcid[How-To] - Flash stock firmware on Galaxy Pop Plus - GT-S5570i - DroidAcid vorgegangen.

Also mit PIT-Datei und Re-Partition …... alles ohne Probleme. Sprache konnte ich wählen zwischen deutsch und arabischen Sprachen.

Habe dann noch mal die Software aus den k0k0 Download-Zentrum aufs Handy übertragen – jetzt habe ich es wieder in Deutsch.

Also vielen Dank vor allem dem unermüdlichen helfenden email.filtering!!!

Gruß Helmut
 
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls das Problem, dass mein s5570i nur bis zum blinkeden Samsung Schriftzug kommt, inklusive automatischer Reboots. Habe mit Oin bereits geflasht:
DefaultCalDataWithBoot_S5570IXXKL4_REV03.tar
GT-S5570I_CSC_OXXLD4_multi_DBT.tar
GT-S5570I_PDA_XXLD6.tar
GT-S5570I_Phone_XXLD6.tar
GT-S5570I_TassVE_20110623.pit

ohne und mit pit-Datei, mit und ohne Bootloader, mit und ohne Re-Partionieren. Also im Prinzip alle möglichen Kombinationen.
Habe bereits versucht andere Roms zu installieren.
tass-6.0.4.5.zip
Creed2.5
mit cm7 und cm9
Es kommt immer ein Fehler mount /cache (Meiner Meinung nach das Hauptproblem!)
beim aufspielen der cm7 und cm9 kommt der Fehler, dass das Gerät falsch wäre (ist aber definitv ein s5570i).
Wollte mit Odin jetzt die TASS_v1.0.ops aufspielen, finde aber keine Passende Odin Version, kann einer helfen?
Gruß
Rolf
 
Tass_V1.0.ops ist aber für das S5570 und nicht für das i-Modell. Prinzipiell sollte dieselbe Odin-Version für beide Modelle gehen.

Ich kann mal schauen ob ich mein Repairpack noch finde... wenns damit nicht geht (also 3teilige mit richtigem Pit) dann ist es eh HW-Schaden...
 
Noch einmal: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-fuers-gt-s5570-geflasht-werden.232637.html

Das ältere Mini (GT-S5570) und das neuere Mini-I (GT-S5570I) sind zwei verschiedene Modelle und benötigen daher sowohl eine andere Version der (Gesamt)Software (auch als Basis für allfällige OS-Versionen der Community) als auch eine andere Anleitung beim Flashen, einen anderen Flasher usw.

Da besteht genau die selbe Thematik wie beim älteren Ace (GT-S5830) und dem neueren Ace-I (GT-S5830I / GT-S5839I). Die Anleitungen zum Flashen für diese beiden Geräte kann man auch für die beidem Minis benutzen, wenn man die jeweils passenden Software-Teile nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dodger,

danke für die Info zu der ops-Datei. Bei dem Gerät muss man echt höllisch aufpassen. Wenn du die Reparaturdateien finden könntest wäre das super.
Mittlerweile meldet das Gerät einen Fehler bei Mount /data.

Bis Bald
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest das Package :)
 
Hallo Dodger,

bin gerade dabei die Daten runterzuladen. Probiere das Kit danach aus und melde mich dann wieder. Aber erst einmal Danke für deine Mühen und die schnelle Hilfe.
Gruß
Rolf

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Dodger schrieb:
Hier findest das Package :)

super hat funktioniert. Vielen Dank.

Würde gern eine Custom Rom aufspielen, am liebsten KitKat (cm11?). Wer weiß welche Versionen stabil laufen und wo man sie herunterladen kann?
 
Keine Ahnung ob's fürs Mini-I eine Portierung des CM 11 gibt, aber aus dem Bauch heraus würde ich eher auf ein Nein tippen.
 
Es gibt ne CM11-Version als Nightly... also ziemlich experimentell...

Ich würde auch nicht auf ne stable-Version wetten... is einfach zu alt das Gerät... und leider auch nicht so populär.
 
Guten Abend!!!

Ich kann leider keine Stock-Rom aufs Handy installieren weil Odin (alle Versionen die ich Probiert habe) nicht weiter wie Setup Connection kommt.
Kies ist alles aus (Task-Manager)
Treiber sollten alle Installiert sein.
Kabel ist Ok und am Zweiten Rechner geht es auch nicht.
Ich hatte JellyBread 4.5 installiert ([ROM][PORT][CM7.2] Jelly Bread v4.5 | [26.06… | Samsung Galaxy Mini | XDA Forums und wollte mir Cyanogenmod 7 drauf machen.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe aber nun kann ich auch nichts mehr Flashen oder einen Full-Whipe machen.
Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen.
 
Wenn Du es genau nach dieser Anleitung oder einer der anderen Flash-Anleitungen vorgegangen bist, weiß ich leider auch keinen Rat.

Dass Du eine Mini-I nicht mit der (Gesamt)Software fürs Mini flashen darfst, ist Dir bekannt!? Zudem benötigt man zum Flashen eines Mini-I eine andere Version von Odin als fürs Mini.


Dennoch mal herzlich willkommen im Forum!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.824
email.filtering
E
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
3.022
email.filtering
E
R
Antworten
6
Aufrufe
7.880
rxr
R
Zurück
Oben Unten