Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

Das war alles vorinstalliert.

ICh dachte, mit SuperSu könnt ich so Zeug runterlöschen; geht das nicht? Was mach ich sonst damit (mit SuperSu und mit den unnützen Apps)?
 
SuperSU ist, wie es schon der Name der App andeutet, KEIN Dateimanager, sondern die Root-Rechte-Verwaltungsapp. Wenn Du der von SuperSU an Dich weitergeleiteten Anforderunge des Dateimanagers XYZ um Zuteilung von Root-Rechten nicht zustimmst, erhält der Dateimanger diese Rechte auch nicht. Dann kann er natürlich auch nichts am Inhalt der Systempartition ändern. Selbstverständlich kann man statt des Dateimanagers auch irgendein (meines Erachtens dafür überflüssiges) Spezialtool mit der Löschung einer App aus der Systempartition beauftragen.

Näheres Infos gibt's auch in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ion-vor.214830.html?highlight=systempartition
 
  • Danke
Reaktionen: SirPhillis
Hallo,
ich habe mich hier jetzt durch gewühlt und alles in meinen Kräften stehende versucht. Nun komme ich aber endgültig nicht wieter.

Ich möchte den Root-Account aktivieren und bin nach der hier angegebenen Anleitung vorgegangen. Runtergeladen habe ich das in der Anleitung verlinkte KERUK. So weit so gut. Aber jetzt kommt das Problem: Wenn ich dann bei Schritt 5 "apply update from SD card" auswähle, bekomme ich folgende Meldung: "Can't open [...] Installation aborted."

Ich habe es mehrfach versucht. Die Datei wiederholt runter geladen und es auch mit einer anderen versucht.
Auch habe ich definitiv vorher entpackt und das dann erschienene Zip-Archiv ins Stammverzeichnis verschoben. Einen Fehler in meinem Vorgehen kann ich nicht finden. Ich habe meines Wissens nach alles gemacht, wie es in der Anleitung steht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd! - Ich bin jetzt wirklich verzweifelt und habe keine Ahnung, was ich noch tun könnte.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
Erfahrungsbericht:


Das S5570 (für mich immer noch tolles Teil) hatte ich vor langer Zeit schon einmal gerootet. Nun wollte ich das gleiche mit einem anderen durchführen. Kein Problem – 15Minuten.

Denkste sind doch mehr geworden!

Rooten will ich es, weil ich die App link2sd installieren will um dem S5570 mehr Speicher für die Anwendungen zu geben. Um die link2sd App voll auszunutzen muss auf der SD-Karte vorher ein kleinerer Teil partitioniert werden und mit z.B. ext3 formatiert werden.

Also habe ich an einem Linux Rechner die SD-Karte partitioniert und mit ext3 bzw. fat32 formatiert. Auf die fat32 Partition meine Zip-Datei (in meinem Fall die universal_gb_root_v25.zip [damit hatte ich es schon damals mal gemacht!]) kopiert und los.


Also es hat viel länger gedauert als gedacht. Die Datei hatte ich ins Wurzelverzeichnis der SD-Karte kopiert, sie aber nicht im ClockworkMod gesehen.

Viel viel probiert!

Am Ende folgender Fehler.

Ich hatte auf der SD-Karte vorher einen kleinen Teil mit ext3 partitioniert. Und das ist wichtig (zu mindesten beim S5570), dieser mit ext3 partitionierte Teil muss physikalisch „hinten“ auf der SD-Karte liegen. Also wenn die SD-Karte /dev/sdb ist, muss die fat32 Partition /dev/sdb1 sein und die für die link2sd App gebrauchte ext3 Partition muss dann /dev/sdb1 sein. Ich denke, dass hängt mit dem Bootsektor auf /dev/sdb zusammen.

Dann klappt es mit dem rooten des S5570 hervorragend.

Noch anzumerken bei mir hat es Probleme link2sd App gegeben mit ext3 hat es nicht geklappt ich habe es dann die Partition mit ext2 formatieren müssen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
26
Aufrufe
4.349
Zwi
Z
E
Antworten
2
Aufrufe
29.282
email.filtering
E
B
Antworten
16
Aufrufe
5.880
regn
R
Zurück
Oben Unten