Update der (Gesamt)Software des GT-S5570I (~Mini-I)

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update der (Gesamt)Software des GT-S5570I (~Mini-I) im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Mini im Bereich Samsung Galaxy Mini (S5570) Forum.
S

Silberstern

Neues Mitglied
Hallo,

Da mein Galaxy mini nicht mehr von Kies erkannt wird (seit dem letzten Kies-Update), habe ich dieses Programm deinstalliert.

Meine Frage ist nun, ob ein Firmware-/Softwareupdate nicht auch direkt über die Daten-APN-Verbindung des Galaxy mini erfolgen kann. Im Menü des Gerätes ist allerdings nur die Rede von einem Softwareupdate.

Irgendwie werfe ich nun alles durcheinander. Kann ich die Firmware nur über Kies - und die Software nur über das Galaxy mini updaten? Bitte um Hilfe. Wo kann/muß ich was updaten?

Viele Grüße von Silberstern.

Android 2.3.6
 
E

email.filtering

Gast
Firmware ist ein unpassender Begriff für die (Gesamt)Software eines Smartphones, der leider einfach nicht aus den Köpfen der Leute zu bekommen ist.

Es bringt allerdings herzlich wenig, auf ein Update der (Gesamt)Software over-the-air (~OTA) zu warten. Schnapp Dir Odin und flash das Ding selbst; und zwar dann, wann Du es willst, mit dem Zeug das Dir beliebt! :D

Beachte allerdings unbedingt, dass Du keine OS-Versionen fürs GT-S5570 (~Mini), also die ältere Geräteversion, verwenden kannst!
 
K

Karanlik84

Neues Mitglied
Würde auch zu Odin raten, innerhalb der Gingerbread Versionen lassen sich alle gut Flashen, auch im Fall meines Bruders von 2.3.6 auf 2.3.4 ging es reibungslos.
 
S

Silberstern

Neues Mitglied
Hallo nochmal,

erst einmal Danke für eure Tipps. Ich möchte allerdings noch anmerken, daß ich einfach nur alle, vom Hersteller herausgegebenen Updates für mein Mini haben möchte. (Wie bei jedem PC-Programm)

Da ich auf dem Sektor Smartfone - Galaxy - Android ein Neueinsteiger bin, versteht Ihr bestimmt, daß ich im Moment noch gar nicht an Downgrade usw. denke. Evtl. kann ich ja "Odin" (woher bekomme ich diese Software?) anstatt von Kies benutzen.

Also frage ich nochmal als Neuling: Was kann ich direkt über die APN-Daten-Verbindung des Minis updaten - und für was brauche ich ein Zusatzprogramm wie Odin oder Kies?? :unsure:

Vielen Dank! - und schöne Grüße von Silberstern aus dem Münsterland sowie ein schönes, regenfreies Wochenende!!
 
E

email.filtering

Gast
Für Downloads aller Arten gibt's seit jeher diverse Downloadbereiche. Man muss die eigentlich nur besuchen. Oft sind die sogar in der Signatur, den Avataren oder Profilien diverser Vielposter verlinkt. :winki:

Du kannst auch gerne weiterhin darauf warten, dass Dein Netzbetreiber (bei Geräten ohne jedes Branding alle Netzbetreiber einer Region) endlich das eine oder andere Update für Dein Gerät freigibt.

Ach ja, und APNs haben nichts mit OTA zu tun! Wie Du mit dem Smartphone ins Internet kommst, geht dem OTA-Server am A**** vorbei!

Für Updates per OTA benötigt man keine zusätzliche Software! Wieso auch? Schließlich ist die Software ja auf Samsungs diesbezüglichen Servern installiert und der zweite Part im Spiel, Dein Smartphone weiß Bescheid. Aber all das hilft Dir nichts, wenn das Update eben nicht per OTA angeboten wird.

Wer den Schotter von Kies nutzt, dem ist ohnedies (bald) nicht mehr zu helfen. Aber jeder wie er will. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten "Hilfe, Kies hat mein Smartphone bzw. dessen Daten auf dem Gewissen"-Thread! Davon gibt's in den Samsung-Foren (alleine bei AH) jeden Tag satte zweistellige Neuzugänge!

BTW, auch wenn Samsung seine Updates stets als solche bezeichnet, sind diese das nicht, denn es werden stets nur vollständige Versionen der (Gesamt)Software verteilt. Mit allen Vor- aber eben auch allen Nachteilen.
 
tuber1

tuber1

Fortgeschrittenes Mitglied
email.filtering schrieb:
Für Downloads aller Arten gibt's seit jeher diverse Downloadbereiche. Man muss die eigentlich nur besuchen. Oft sind die sogar in der Signatur, den Avataren oder Profilien diverser Vielposter verlinkt.
warum verlinkst du das den nicht mal im Forum?
In deinem Downloadbereich in deiner Signatur sehe ich persönlich auch nicht durch.

email.filtering schrieb:
Wer den Schotter von Kies nutzt, dem ist ohnedies (bald) nicht mehr zu helfen. Aber jeder wie er will. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten "Hilfe, Kies hat mein Smartphone bzw. dessen Daten auf dem Gewissen"-Thread! Davon gibt's in den Samsung-Foren (alleine bei AH) jeden Tag satte zweistellige Neuzugänge!
das freut dich also wen andere ihre Handys zerballern weil das Tool vom Hersteller vorgeschlagen wird?
Und so was schreibst du jemanden der sich damit nicht aus kennt.

Super Beratung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Schade, dass auch Du ganz offensichtlich Probleme mit der sehr einfachen Struktur meines Downloadbereichs hast, den ich übrigens aus zahlreichen Gründen bewusst nicht in den Beiträgen selbst verlinke. Aber ich will ja nicht so sein und Dir sowie anderen mal auf die Sprünge helfen:

downloads (~home) => MobilePhones (~Mobiltelefone) => Devices (~Geräte) => Samsung (der betreffende Hersteller) => GT-S5570I (das gesuchte Modell) => OS (engl. für operating system, dt. BS für Betriebssystem; wobei dort durchaus auch andere Komponenten der (Gesamt)Software zu finden sind; und nein, ihr sucht kein ROM, denn etwas dem Vergleichbaren ist bereits in den Geräten aufgelötet und kann Mangels Transformation in elektronische Signale auch nicht durch die Leitung verschickt werden)

Ist doch gar nicht so schwer :), oder etwa doch? :confused:

Da der Downloadbereich ja nicht nur von Deutschsprachigen genutzt wird und die EDV-Sprache unserer Zeit schlicht und ergreifend englisch ist, ist auch mein Downloadbereich so beschriftet. Aber da die Auswahl dort nicht so riesig ist, dass man sich dort mal nebenbei verlaufen kann, sollte sich jeder mit ein klein bisschen Köpfchen zurechtfinden können. :winki:

Und zum Glück gibt's ja eine einfache und wirksame Alternative zu den beiden on-line-Flashern Kies und (F)OTA, die sogar vom Gerätehersteller selbst kommt und auf den Namen Odin hört. Der kann als off-line-Flasher zudem auch mit jener (Gesamt)Software bzw. jenen Einzelkomponenten gefüttert werden, die man sich selbst ausgesucht hat, sodass man daher auch nicht auf die Gnade der Netzanbieter angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Synox

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen,

ich hab da ein kleines Problem das mich schon seit Tagen beschäftigt.

Und zwar bekomme ich einfach keine Verbindung zu Odin (4.38) im Download Modus.

Aber mit Odin 3 bekomme ich eine. Das bringt aber nichts , da ich CWM flashen möchte.

Treiber schon mehrmals neuinstalliert. Selbst Windows habe ich schon mehrfach neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

Verschiedene USB Ports und Kabel habe ich auch probiert. Nichts hat funktioniert.

So langsam glaube ich dass das S5570i nicht für Custom Roms geeignet ist.

Oder gibt es die Möglichkeit CWM via Odin 3 zu flashen? Schließlich wird da ja das Handy ohne Probleme im Download Modus erkannt.

Noch nie hat ein Handy mir solche Schwierigkeiten gemacht..:mellow:
 
E

eddi-28

Neues Mitglied
Ganz ehrlich - ich finde deinen Downloadbereich nicht. Wo finde ich den?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Guck doch mal in meine Signatur, oder gleich ins Profil, oder sieh Dir den Avatar an! ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZukaZero

ZukaZero

Fortgeschrittenes Mitglied
Zwar schon ein halbes jahr alt der Thread aber falls es noch jemanden interressiert. Man kann CWM ganz easy aus dem internen recovery installieren .
Wenn das cwm jemand haben möchte kann ich es gerne geben.
Bin jetzt momentan aber selber noch am versuchen dann auch die Costume Rom zum laufen zu bekommen ^^