Kein Backup vom ProductCode erstellt. Was jetzt?

Hallo,

kann mir jemand mit der efs weiterhelfen?
Ich habe ein wenig im Thread gestöbert, konnte aber nicht wirklich eine Antwort für mein Problem finden.
Habe gestern das offizielle Android 4.0.1 und 4.0.3 Rom ausprobiert, auf meinen SGS2.
Was ich nicht wusste: Man installiert nicht alle Dateien aus dem Zip, sondern nur die PDA, Phone und CSC Datei.
Ich hatte aber noch zusätzlich die EFS Datei installiert...
Habe inzwischen erfahren dass sich dadurch unter anderem die imei vom Gerät ändert. Habe auch schon die ersten Probleme dadurch.
Z.B. sind meine Titanium Backups jetzt nicht mehr "für mein Gerät authorisiert".

Ein Backup vom efs Ordner habe ich nicht erstellt...
Aber auf meiner SD Karte liegt ein Ordner, der "EFS_Backup" heißt.
Da sind 5 Backups drin, zwischen dem 28.11.2011 und gestern.
Am 28. habe ich mein erstes custom Rom installiert, Cyanogen 7.
Kurz danach am selben Tag dann das Revolution HD Rom. Später verschiedene Versionen von MIUI.
Beim Revolution Rom war noch ein Programm dabei, das "KitchenPro" heißt. Damit hatte ich einen Mod runtergeladen, der sich "efs_backup" nennt.
Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, weil seitdem habe ich wieder mehrmals das Rom gewechselt, aber trotzdem ist auch ein Backup vom 01.01.2012 in dem EFS_Backup Ordner.
Dachte nach einem Wipe und der Installation eines neuen Roms sind alle features vom letzten Rom weg...?
Was auch komisch ist: Da müssten mehr als 5 Backups drin sein. Habe seit dem 28. mindestens 10 mal ein Rom installiert.... Wie auch immer.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich das erste Backup, vom 28. installiere dann sollte mein Handy wiederhergestellt sein, oder?
Da war die efs noch im Originalzustand, bzw. ich hatte noch keine Firmware installiert die sie ändert.
Und mit welchem Programm stelle ich das Backup wieder her?
Der Dateiname ist "efs_28Dec2011-1343.tar.gz". (28 KB groß)
Auch komisch: die efs die ich geflasht hatte war fast 5 MB groß.
Aber vielleicht ist im Backup auch nur das wichtigste drin.

Soll ich einfach die Endung zu .tar ändern und mit Odin flashen? Oder womit stelle ich das Backup wieder her? Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?

ps. Ein frohes, neues Jahr wünsche ich!
 
Ich versuche krampfhaft die ETC - Dateien zu kopieren, die nicht sichtbar sind. Jetzt wollte ich den Ordner mit ADB mounten, aber es erscheint immer die Meldung "adb: not found". Was mache ich falsch? USB debugging ist aktiviert
 
toni1982 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand mit der efs weiterhelfen?
Ich habe ein wenig im Thread gestöbert, konnte aber nicht wirklich eine Antwort für mein Problem finden.
Habe gestern das offizielle Android 4.0.1 und 4.0.3 Rom ausprobiert, auf meinen SGS2.
Was ich nicht wusste: Man installiert nicht alle Dateien aus dem Zip, sondern nur die PDA, Phone und CSC Datei.
Ich hatte aber noch zusätzlich die EFS Datei installiert...
Habe inzwischen erfahren dass sich dadurch unter anderem die imei vom Gerät ändert. Habe auch schon die ersten Probleme dadurch.
Z.B. sind meine Titanium Backups jetzt nicht mehr "für mein Gerät authorisiert".

Ein Backup vom efs Ordner habe ich nicht erstellt...
Aber auf meiner SD Karte liegt ein Ordner, der "EFS_Backup" heißt.
Da sind 5 Backups drin, zwischen dem 28.11.2011 und gestern.
Am 28. habe ich mein erstes custom Rom installiert, Cyanogen 7.
Kurz danach am selben Tag dann das Revolution HD Rom. Später verschiedene Versionen von MIUI.
Beim Revolution Rom war noch ein Programm dabei, das "KitchenPro" heißt. Damit hatte ich einen Mod runtergeladen, der sich "efs_backup" nennt.
Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, weil seitdem habe ich wieder mehrmals das Rom gewechselt, aber trotzdem ist auch ein Backup vom 01.01.2012 in dem EFS_Backup Ordner.
Dachte nach einem Wipe und der Installation eines neuen Roms sind alle features vom letzten Rom weg...?
Was auch komisch ist: Da müssten mehr als 5 Backups drin sein. Habe seit dem 28. mindestens 10 mal ein Rom installiert.... Wie auch immer.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich das erste Backup, vom 28. installiere dann sollte mein Handy wiederhergestellt sein, oder?
Da war die efs noch im Originalzustand, bzw. ich hatte noch keine Firmware installiert die sie ändert.
Und mit welchem Programm stelle ich das Backup wieder her?
Der Dateiname ist "efs_28Dec2011-1343.tar.gz". (28 KB groß)
Auch komisch: die efs die ich geflasht hatte war fast 5 MB groß.
Aber vielleicht ist im Backup auch nur das wichtigste drin.

Soll ich einfach die Endung zu .tar ändern und mit Odin flashen? Oder womit stelle ich das Backup wieder her? Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?

ps. Ein frohes, neues Jahr wünsche ich!

Das Problem hat sich gelöst. Hab auf meiner SD Karte zum Glück ein EFS-Backup gefunden, welches von irgendeinem Programm automatisch erstellt wurde. Glück gehabt.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
6
Aufrufe
1.847
DirtyKlot
DirtyKlot
B
  • Gesperrt
  • Benjihz
Antworten
1
Aufrufe
978
magicw
magicw
L
Antworten
4
Aufrufe
1.816
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten