CM 9 bzw. 10 aufspielen- das Erste Mal :)

L

Laquin

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Guten Tag!

Vorgangenes Wochenende bin ich nun endlich dazu gekommen - nach langem und häufigem Einlesen in die Anleitungen und Begrifflichkeiten der Root/ Hacking/ Modding-Möglichkeiten - mein S2 zu rooten, per CWM zu backupen und den EFS-Ordner (IMEI) auf die externe SD-Karte und auf den PC auszulagern. Soweit so gut. Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen und auf CM9 bzw. 10 "aufrüsten", bzw. den Mod, der hier so häufig genannt wird einfach mal probieren. Hier meine Frage: Kann ich, sollte ich mit CM9 oder 10 nicht zufrieden sein, einfach per "restore" über CWM mein altes Stock-System mit Root (pda: lpi, phone: lpx, csc: lp6) einspielen oder ist es etwas komplizierter? Ich schätze, dass root in jedem Fall erhalten bleibt- sowohl beim Aufrüsten als auch beim ggf. restoren oder nicht?

Wie sieht eigentlich allg. der Akkuverbauch aus? Habe häufig gelesen, dass sämtliche CMs i.d.R. nicht an die Stock-Roms von Samsung rankommen. Ist dem so?

Es wäre toll, wenn mir ein Experte diese Fragen beantworten könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Laq
 
Zum Restore: du kannst das CWM Backup einfach zurück sichern. Zum Rest: einfach ausprobieren...
 
Huhu..
Von HipHop hast du ja schon die erste Antwort erhalten, von mir die andere, zum Thema Akkuverbrauch:
Probier mal die Clean-Blank-Rom - Akkutechnisch ist die Ultra!
 
Vielen Dank für die beiden Antworten und insbesondere der Tip mit der CBR. Ich werde mir den Thread mal durchlesen. Rashiel, benutzt du sie selber? Bislang für dich persönlich irgendwelche Nachteile endeckt, die dich sehr stören- evtl. sogar im Vergleich zur normalen Stockrom von Sammy? Evtl. blöde Frage, aber die Rom ist umstellbar auf deutsch oder? Android ist multilingual, aber evtl. wurden hier ja um Platz zu sparen auf deutsch verzichtet?! :p

Nur nochmal um sicherzugehen: Root bleibt in jedem erhalten oder?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

Hier mal ein Link zu der ROM:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-v4-the-real-googleexperience.239036.html

Hier eine kleine Anleitung, wie ich das Ganze jedes mal aufs Handy ziehe:
Nightly schrieb:
Die richtige ICS-Version für dein Samsung laden!(Informieren, welche ICS-Version - am besten eine, die schon Prerootet ist).
- > EFS Backup besteht ?
2) Handy in Download-Mode bringen
3) Via Odin, mit der Anleitung: [HOW-TO] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin flashen.
3.5) exakt, die runtergeladene ICS-Version als PDA mit ODIN flashen.(Siehe 1)
4) Da ja mit der FW schon root drauf ist, kann ich so in die Recovery booten &
- wipe data/factory reset
- wipe cache ausführen.
5) [AOSP-ROM] *01.07.12* [OTA] (Clean Blank Rom v3)|Dev-NULL|The REAL GoogleExperience Schritt-für-Schritt abarbeiten.
6) Und wieder:
- wipe data/factory reset
- wipe cache ausführen.

Zu Odin: unnötige USB Verbraucher temporär abklemmen, unter Windows alle Kies Dienste im Hintergrund per Taskmanager killen, ODIN per rechter Maustaste / Als Administrator ausführen starten. ;)

Zur Firmware: sollte dein Windows überlange Dateinamen nicht unterstützen (bei manchen Usern gabs deswegen Probleme beim entpacken ^^ ), dann öffne das Archiv, klicke auf den darin befindlichen Ordner und ziehe diesen auf den Desktop.

Persönliche Erfahrung mit CBR:
Überhaupt keine Nachteile, vorallem nicht zur normalen Sammy-Version(da hier ein paar Features enthalten sind, wobei die CBR ganz klar sehr nah an Vanilla Android gehalten ist[Siehe Galaxy Nexus]).
Nur ist es eben bei dieser Rom auch so, dass du nicht so viel Schnick-Schnack wie bei CM9/CM10 hast.. - So wie von Nightly auch im Rom-Thread beschrieben.
Das kannst du umstellen - musst dein Handy ja eh neu einrichten, wenn du die Rom drauf hast & da sind alle Sprachen enthalten, die auch ganz normal bei Samsung enthalten wären.
Das einzige was mich vllt. ein bisschen stört ist, dass es bei CM9 ein 4-Way-Reboot gibt & es den momentan bei CBR noch nicht gibt(den wünsche ich mir sehr) :)
Aber ansonsten bin ich super zufrieden & kann Nightly nur nochmal danken, dass er die Rom hier ins Forum geholt hat ;)

Der Richtigkeit halber:
Ich übernehme weder für die Anleitung, noch für die Links in irgendeiner Weise Haftung.
Aber bei mir klappt es immer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
3
Aufrufe
682
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.863
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.931
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten