Diskussion über (c)MiUI (ab ICS) versus CM 9 / 10

franc

franc

Dauergast
124
Ist denn jetzt das MIUI wesentlich stabiler oder besser als das CM10 oder nimmt sich das nichts?
Gibt es dort nicht auch den selben Memory Leak u.a.?

Ein Freund hat mit dem MIUI angeblich gar keine Probleme und sagt ich soll halt das nehmen.
 
@franc
kann ich mir nicht vorstellen, probier es einfach aus! was willst du mit dieser frage überhaupt bezwecken?mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
MIUI basiert ganz einfach auf der offiziellen Samsung-Software, da gibt es logischerweise weniger/keine Bugs.

AOSP hat da einfach Probleme mit manchen Komponenten (hwcomposer, memleak, Tv-Out,...), weil die nicht quelloffen und schlecht dokumentiert sind - Danke Samsung.

Am "Stabilsten" läuft also MIUI, GoaTrip und wie sie alle heißen. Sind allerdings alle 4.0.4 und nicht 4.1.1 ;)

Muss man abwägen ob man immer "Das neuste" oder eher "das funktionalste/alltagstauglichste" will...
 
Meines Wissens nach basierte MIUI schon immer auf CM. Und sie haben den offenen Quellcode genutzt um sich eine proprietäre ROM zu basteln und somit nichts an die Community zurückzugeben.
 
Miui ab ICS basiert IMMER auf Samsung Stock.

Es gibt nur 2 MIUI Roms die auf CM10 basieren. Einmal die von ch1llz und dann noch diese a1exander MIUI.
 
  • Danke
Reaktionen: remus
zaffaste schrieb:
...was willst du mit dieser Frage überhaupt bezwecken?
Klarheit gewinnen.

Inforc3r schrieb:
MIUI ab ICS basiert IMMER auf Samsung Stock.
Es gibt nur 2 MIUI Roms die auf CM10 basieren. Einmal die von ch1llz und dann noch diese a1exander MIUI.
Was ist mit dieser cMIUI von chillzz81:

cMIUI android
bzw.:
[ROM][MIUI][14/09/12] cMIUI 2.9.7 [4.1.1][AOSP][OTA][Aroma][Multi] - xda-developers

Das ist die, die mir der Freund empfohlen hat.

remus schrieb:
MIUI basiert ganz einfach auf der offiziellen Samsung-Software...
Am "stabilsten" läuft also MIUI, GoaTrip und wie sie alle heißen. Sind allerdings alle 4.0.4 und nicht 4.1.1 ...
Die cMIUI (s.o.) ist 4.1.1 und basiert auf CM10.

Ist vielleicht dieses "c" von cMIUI der Unterschied?
Ich kann das alles halt noch nicht so richtig auseinander halten.
Nicht mal auf der MIUI-Seite finde ich, auf welchem ROM das basiert, ich lese gerade mal:
"Kernel : Android 2.3 and 4.0"
Es gibt nicht mal einen ausführlichen Wikipedia Eintrag über MIUI, wo man das nachlesen könnte.

Hätte ich mich vorher genauso lang über die verschiedenen ROMs und deren Bugs informiert, wie ich gebraucht hatte, das System nach dem Zurückstellen auf 2.3.5 wieder einzurichten (incl. USB-Verbindung zum PC), hätte ich mir einiges an unnötigem herum Konfigurieren sparen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
Ist vielleicht dieses "c" von cMIUI der Unterschied?
ganz genau :)

cMIUI von chillz bzw a1exader basiert auf cm10 (gibt auch cm9 versionen)
MIUI (ohne c) wird von einer chinesischen firma (xiaomi oder so) für ihr smartphone benutzt und basiert auf den jeweils vorliegenden hersteller-versionen... im falle des s2 also auf den samsung-builds...
 
  • Danke
Reaktionen: franc
@franc
@canedha

..dachte wir sind hier im cm10 Thread???
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
532
Nightly
Nightly
G
Antworten
5
Aufrufe
1.548
Nufan
Nufan
G
Antworten
2
Aufrufe
1.938
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten