Beratung - (Custom) ROMs

A

Akimiya

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich benutze mein GT-P1000 schon seit über zwei Jahren. Es hat noch immer die Firmware 2.2 oben und nach all der Zeit überlege ich mir da ein Upgrade zu machen/holen.
Ich habe jetzt schon einige (Custom) ROMs durchgeschaut und tendiere fürs erste ganz einfach auf 2.3. zu updaten und schauen wie das dann läuft. Trotzdem habe ich jetzt viele Posts gesehen wo die Leute auf 4.x updaten oder Custom ROMs wie MIUI benutzen. Das hat mich die letzten paar Tage beschäftigt.. :drool:

Hier wollte ich vor allem fragen was ihr hier benutzt bzw. empfehlen könnts. Also Erfahrungen und Meinungen von den verschiedenen Versionen. Mich interessiert vor allem, dass es stabiel, schnell und sicher(secure) läuft.



:razz: Nebenfrage:
Ich habe mir auch überlegt ein neues Handy/Tablet zu besorgen. Für mich ist vor allem wichtig, dass es um die 7 Zoll hat(halbwegs gute Auflösung) und Telefonieren bzw. mobieles Internet unterstützt (3G). Dabei benutze ich es zu 60% für Internet, wenn ich unterwegs bin, zu 20% für Filme/Videos meist in HD, zu 10% für Telefonieren und zu 10% für eBooks Nachrichten und co.
Wäre schön wenn mir da jemand was empfehlen kann, dazu zählen auch die Modelle die dem GT-P1000 änhlich sind. Mich haben sie total verwirrt weil sie mal telefonieren können mal nicht usw. :confused2:

Lg
Akimiya
 
Ja, also erstmal auf 2.3 updaten, damit du überhaupt gescheit rooten kannst. wenn du dann eine 4.0 custom ROM aufspielst, musst du dich darauf vorbereiten, dass das Tab dann relativ langsam wird. Also die eigentlichen Apps laufen schnell, auch der Browser läuft gut, nur das wechseln zwischen Apps dauert relativ lange, wenn man es mit aktuellen Tabs vergleicht. Aber ansonssten ist 4.1 und Konsorten viel beser als das alte 2.2.
Viele 4.X Roms waren bei mir sehr instabil, hatte ständig reboots aus heiterem Himmel. die aktuelle 4.2 Rom die ich drauf habe, hat zwar das beschriebene Geschwindigkeitsproblem beim App switchen, ist aber ansonsten sehr zuverlässig, nur Bluetooth geht nicht, aber das brauch ich auch nicht, Telefonieren soll auch gehen, brauche ich aber ebenfalls nicht.
 
Ein update auf 2.3.x solltest Du in jedem Fall machen um den signierten Bootloader los zu werden.
Ansonsten wirst du keinen Unterschied bei der Software sehen. Richtig großen Sprünge wurden erst mit Version 4.x.x und neuer gemacht.

Sowie ich das jetzt verstanden hab, sind alle Tabs bei Samsung nur zum surfen (außer P1000) und Notes können beides sein. Mein Note 10.1 kann zumindest auch telefonieren :)
 
Danke, ich werde dann mal ziemlich sicher auf die neuste Gingerbread Version upgraden. Wenn es also stabiel und ruckelfrei sein sollte empfielt sich nichts auser 2.3? Vielleicht irgendwelche Custom ROMs die das System optimiert haben oder so?
Ich gebe aber auch zu, dass ich schon gerne mal 4.x ausprobiert hätte aber da mache ich mir echt Sorgen, vor allem weil das GT-P1000 ja eigentlich einen ziemlich schlechten Prozessor hat und nur ein halbes Gigabyte an RAM.. :unsure: Das war der Grund wieso ich nach etwas hardwaremäßig besserem ausschau hielt.

Kann es sein, dass wenn ein Tablet 3G hat, es trotzdem nicht immer telefonieren kann? Genau dazu habe ich mir gedacht, dass wenn man es im gekauften Zustand nicht kann, man es dann aber mit neuer ROM Version und root einrichten könnte. Somit hätte ich eine viel größere und bessere Auswahl and potentiellen Nachfolgern für mein P1000 :cool2:

@Nseries wie ist es bei 4.2 mit der Akkuleistung? Ansonsten wenn man zB Filme schaut oder im Internet surft läuft es flüssig?
 
Also ich muss sagen, dass ich relativ anspruchsvoll bin, was performance anbelangt, deshalb habe ich auch viele ROMs asprobiert.
Zu 2.3 kann ich sagen, dass es am Anfang extrem flüssig läuft, aber wenn du dann ein paar Apps wirklich nutzt (Steam, Skype, FB ,Talk usw), dann wird es ziemlich langsam. Also 2.3 würde ich nicht mehr benutzen.

Mit 4.2 bin ich (obwohl ich das bei so einer aktuellen Android Version auf dem Tab nie erwartet habe), sehr zufrieden, das Surfen im Internet läuft zB dermaßen flüssig und gut, dass sogar ich mal zum Browser greife, und das will schon was heißen ;) Scrollen und Zoomen geht butterweich von der Hand, auch das Öffnen einer neuen Seite geschieht ziemlich zügig.
Auch Videos schaue ich mal, da geht aber bis jetzt max 720p, 1080p wird noch nicht unterstützt. Was soll man dazu schon sagen, es läuft flüssig, muss es ja auch, da es hardwarebeschleunigt wird.
Die einzige Einbuße die du machen musst ist wie gesagt beim App Switching, wenn ich also grad die YT App intensiv benutzt habe und dann zurück zum Homescreen gehe, muss ich ein paar Sekunden warten, bis sich mein Launcher wieder aufgebaut hat. Wenn ich dann eine App ausgesucht habe, dauert es auch nochmal kurz. Aber IN der App läuft dann alles sehr flüssig.

Die Akkulaufzeit ist wirklich gut, selbst wenn ich das Tab den ganzen Tab intensiv nutze, habe ich am Abend noch so 40%...

Musst du wissen, hatte mich anfangs auch nach nem neuen Tab umgeguckt, aber mit 4.2 brauch ich das nimmer, nur damit ich beim App Switching einiges Sekunden spare brauche ich keine 200€ auszugeben.
 
Wow 4.2 hört sich echt besser an als ich gedacht habe.. Ich hätte gedacht das die schwachen 1/2 Gb an RAM mir alles verhauen werden. Vor allem deswegen weil ich dazu tendiere mehreres gleichzeitig zu benutzen, zB im Internet nachlesen, dann minimieren um am GT noch notizen zu schreiben und Kalender verwalten, das wiederrum minimieren und bei YT was nachschauen dann zurück zum Browser usw. Also zumindest Browser und YT/Video sollten gleichzeitig gehen..

Ok, danke nochmal ich werde dann wirklich ums Wochenende herum 4.2 drauf spielen und mal eine Woche testen. Bin schon gespannt wie das läuft :)
Falls es nichts draus wird werde ich einfach 2.3 benutzen und es sollte hoffentlich alles irgendwie hinhauen^^

Falls jemand noch seine Erfahrungen mit seiner ROM teilen mag, bin ich immer froh was neues zu hören, werde dann sicher immer wieder vorbeischauen und noch kommentieren wie es dann mit der ROM funktionier (falls mein GT da noch lebt xD ). :D

Lg
Akimiya
 
Habe die Humberos vom 28.12.2012 CM10.1 drauf. Die läuft besser wie jedes 2 er Android. Ich habe das Tab auf 1400 MHz eingestellt. Das wechseln zwischen den Apps geht schnell und dauert in der Regel 1-2 Sekunden. Bei großen Apps auch mal länger. Auf dem Homescreen bin ich z.B. von Tapatalk aus in weniger als 1 Sekunde.

Ab und an wenn man das Tab über fordert, steht es mal für 10 Sekunden Still. Abstürzen nur ein mal die Woche. Reboots habe ich eigentlich nie. Der Akku hält nicht ganz solange wie bei Android 2.2, aber der ist alt und 2.2 hatte ich vor 1,5 Jahren das letzte mal auf dem Tab.

Dank CM10.1 kann man das Tab wieder richtig gut nutzen. Denke werde es noch lange verwenden.......hoffe, dass der Bluetooth Bug noch behoben wird.


PS: Swypen mit Android 4.2.1 ist richtig schnell geworden.

rausgehauen mit meinem SGT/JB CM10.1
 
Ich wollte mich noch ein mal melden, da ich letzte Woche, wegen zu viel Arbeit, nicht mehr dazu kam.

Also ich habe mich dann am Ende etschlossen die Humberos CM 10.1 auf das GT-P1000 zu flaschen. Hat alles einwandfrei funktioniert und läuft jetzt schon seit zwei Wochen einwandfrei. Endlich mal auch eine Androidversion wo mir die standard Tastatur und standard Browser gefallen (browser überlege ich zwar noch aber ich glaube ich bleibe bei dem, kurz aus neugier: was benutzt ihr?).
Beim wechseln zwischen den Apps dauert es ungefähr gleich lange wie bei 2.2 und die Android 4.2 Oberfläche gefällt mit sehr gut --> passt ungeheuerlich gut zum GT. Ich habe fast alles ausprobiert und eingerichtet außer Bluetooth und bis jetzt geht alles so wie es soll.

Einzige kleinere Schwierigkeiten die ich habe (mache mir nicht zu viel draus):
1) Beim Rotieren des Birdschirms (Bildschirmausrichtung) hängt er bis zu 5 Sekunden -> sehr unflüssig und deswegen habe ich das eigentlich gesperrt weil es sehr nervig ist wenn man es mal ausversehen leicht dreht. Ich kann damit aber eigentlich ganz gut leben solange ich den Bildschirm gesperrt habe und nur ab und zu ausschalte um wirklich zu drehen.
2) Ich habe einen Vertrag bei Drei - Österreich und mein GT verbindet sich immer wieder falsch. Jetzt nachdem ich CM10.1 geflascht habe verbindet sich das GT immer mit "T-MOBILE A" und zeigt mir Roaming (das "R") an womit ich kein Internet auf anhieb habe.. Mein Netz sollte "3 AT" sein und die einzige Lösung die ich bis jetzt habe ist immer wieder manuel bei "Mobilfunknetze" auf 3 AT zu schalten. Das ist etwas nervig weil es immer zu T-MOBILE A wechselt wenn es kein Signal hat oder es kurz ausgeschalten war. Da bin ich für Lösungen dankbar.. [falls es damit zusammenhängen kann, ich habe das Modem JPZ genommen]
3) Bei CM10.1 Homepage kommen immer wieder diese kleineren Updates und ich habe mich gefragt ob ich die irgendwie draufspielen kann ohne komplett neu flaschen zu müssen. [habe version von 20130309 nur zur info]

Also danke nochmal für alles bin hier damit eigentlich sehr zufrieden und glücklich. Wenn die drei kleineren Probleme lösbar sind wäre dann alles perfekt.
DANKE nochmal für alles, echt nett hier. :D:thumbup:
 
Moin!
Zum Browser: Ich benutze keinen anderen! Ein kleiner Tipp von mir: In den Browsereinstellungen --> Labs --> Schnellsteuerung aktivieren. Wenn du viel surfst, dann ist diese Steuerung einfach genial (und genial einfach!)! Ist zwar eine kleine Eingewöhnungszeit vonnöten, aber wenn es erstmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann wirst du sie nicht mehr missen wollen :thumbup:

1. Ich habe mich mit der Verzögerung beim Drehen abgefunden :sad:

2. Mit den Österreichischen Netzen kenne ich mich leider nicht aus... Hast du vielleicht mal in den Mobilfunk-Einstellungen versucht, das Roaming auszuschalten oder in den APN-Einstellungen geschaut, ob dort alles deinem Anbieter entspricht?

3. Die neueren Versionen kannst du über das Recoverymenü flashen, ohne alles neu aufsetzen zu müssen (also ohne wipe data/factory reset). Allerdings empfehle ich, mindestens den Dalvik-Cache (am Besten auch den normalen Cache) vor dem Update zu wipen. Alle Einstellungen und die Homescreens bleiben erhalten.
Wie ich gerade sehe, hast du die Alroger-Version drauf, nicht die von HumberOS (da ist die aktuellste vom 24.02. welche ich selbst benutze).

Viele Grüße aus Hamburg :D:cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte den Opera Mobile. Schneller ist meiner Meinung nach keiner. Da man auch die Qualität der geladenen Bilder einstellen kann, verbraucht er nicht soviel Daten Volumen. Beim Opera ruckelt beim Surfen nichts.

rausgehauen mit meinem SGT/JB CM10.1
 
Akimiya schrieb:
2) Ich habe einen Vertrag bei Drei - Österreich und mein GT verbindet sich immer wieder falsch. Jetzt nachdem ich CM10.1 geflascht habe verbindet sich das GT immer mit "T-MOBILE A" und zeigt mir Roaming (das "R") an womit ich kein Internet auf anhieb habe.

Wegen des Roamings, dass mit dem custom Rom T-Mobile angezeigt wird ist normal, denn falls du nicht weißt, Drei und T-Mobile betreiben eine Art Sender sharing.
T-Mobile und "3" schließen Netze zusammen - Mobilfunker - derStandard.at
Mit dem original Drei Rom wird die Senderkennung halt ausgeblendet und es erscheint je nach Netz ein "3AT" bzw nur "3" (Beim Roaming über einen A1 Sender[bereits eingestellt]) oder "-3-" (Im T-Mobile Netz).
Beim Custom Rom wird der wahre Netzbetreiber gezeigt.
Um im T-Mobile Netz Internet zu nutzen musst du also Daten Roaming aktivieren, kostet nichts ist aber aber auf rund 100kb/s gedrosselt.
Zum Roaming Netz sollte es aber nur wechseln wenn der Empfang des eigenen Netzes nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • Akimiya
Antworten
0
Aufrufe
692
Akimiya
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.462
PatHer
P
E
  • Gesperrt
  • erni29.6.99
Antworten
2
Aufrufe
1.137
rolituba
rolituba
Zurück
Oben Unten