Can't mount /data Samsung GT-P1000

M

Michi777

Ambitioniertes Mitglied
5
Liebe Community!

Vorwort:

ich habe bereits sehr oft Smartphones gerootet und mit einer Custom ROM\Kernel versehen, bisher immer erfolgreich und in Notsituation mit einem Full Stock Flash via Odin wieder hinbekommen.
Doch jetzt scheint es sich um einen Hard Brick zu handeln - erneuter Custom ROM Flash auf Samsung GT-P1000.

Problem:
Ich hatte Overcome Expirience 4 drauf und wollte nun auf die AOKP SGT7 (Jellybean) updaten, was anfangs auch erfolgreich ging.
Danach ging plötzlich die AOSP Tastatur nicht mehr und um dies zu beheben habe ich mehrmals einen Wipe durchgeführt und habe die ROM nochmals installiert, als dies auch keine Besserung brachte, wollte ich das Nandroid Backup einspielen und dabei schaltete sich das Tablet nach kurzer Zeit plötzlich während des Restore's aus und ab diesem Zeitpunkt konnte kein ROM mehr gestartet werden und es stand ab jetzt im CWM:
E:Can't mount /cache/recovery/command
E:Can't mount /cache/recovery/log
E:Can't open /cache/recovery/log
E:Can't mount /cache/recovery/last_log
E:Can't open /cache/recovery/last_log


Lösungsversuche:

Dann habe ich sämtliche Format\Storgae\Wipe\Fix Permissions Funktionen im CWM angewandt, jedoch erfolglos.
Nun habe ich via Odin ein Stock ROM erfolgreich raufgespielt (PDA und PIT), was jedoch mit der Meldung im Recovery cant mount \data resultierte.

Habe bereits zwei ROM's von samfirmware (Austria A1 etc.) erfolgreich via Odin raufgeflasht, aber keines davon konnte starten - steckt beim Samsung Schriftzug.

Nach etwas googeln bin ich auf diesen Thread gestoßen und es scheint, dass die der eMMC Chip verabschiedet hat.
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-rom-e-cant-mount-cache-recovery.125317.html
Aber was war die Ursache (wäre dieser sowieso in nächster Zeit kaputt gegangen oder ist das Flashen Schuld)?

Ich habe einen sehr guten Elektriker als Kumpel und dieser könnte, wenn man den Chip bestellen kann, ihn austauschen.

Fragen:
Was kann ich tun um das Problem zu lösen?
Wo kann man den passenden eMMC Chip bestellen und gibt es eine Anleitung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Bei mir seit eben das gleiche Problem. Das Tab war jetzt schon längere Zeit ohne Strom hatte es aufgeladen und gebootet.

Auf dem Gerät ist CM9 P1 und Overcome CWM Recovery v5.1.2.6. Ich wollte nur auf die CM9.1 wechseln hat aber nicht funktioniert assert failed: getprop("roproduct.device") blablabla
E:Error in /emmc/cm-9.1.0-p1.zip (status 7)
Installation aborted
Mittlerweile steht auch immer sobald ich ins recovery gehe:
E:Can't mount /cache/recovery/log
E:Can't open /cache/recovery/log
E:Can't mount /cache/recovery/last_log
E:Can't open /cache/recovery/last_log

selbst die alte CM9 die noch auf der intern SD liegt kann ich nicht installieren.
Verdammt!!!

Achso hochfahren tut es auch nicht mehr bleibt beim Samsung Logo stehen und die Hardkeys leuchten dauerhaft.
 
ja, weil du jetzt eine MTD rom geflasht hast. Kannst du nur noch MTD roms verwenden.

Da du sicherlich deine Daten gesichert hast, kannst du nach der Anleitung https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=324454 Flashvorgang bis 20, dann hast du ein reines Overcome drauf. Willst du eine MTD rom flashen, kannst du dies natürlich dannach auch machen. Dann einfach der anleitung folgen. Die anleitung für ICS ist unten verlinkt.
ich würde dir auch empfehlen, eine externe sdkarte zu verwenden


@michi777 du hast genau das gleiche Problem, beim Versuch eine MTD rom zu flashen ist etwas schief gegangen, normalerweise reicht es aus, wenn man neu in den recovery bootet und die mtd rom nochmals flasht. Auf keinen Fall eine andere rom verwenden, da die Partitionen durch die MTD anders sind. Normale Roms können dann nicht mehr geflasht werden. Auch bei dir hilft der Weg über die Stockrom siehe link. Deinem tab geht es mit sicherheit noch gut.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Joska, Michi777 und timsalabim
Danke dir werde es morgen probieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
So habe es probiert nach deiner Anleitung und da ist mir eingefallen das ich es damals genau so gemacht habe, da die ganzen Dateien noch auf meiner Festplatte waren, da die Anleitung bei CM9 nicht funktioniert hatte und mein Tab damals auch erstmal Tot war.

Vielleicht kannst du mir noch ein Tipp geben, ich will das Tab verkaufen und habe jetzt nur die "GB-Stock-ROM v5" geflasht, wäre es besser den "Overcome Kernel" noch zu flashen oder sollte ich es lieber so lassen, wird erst nach dem Kernel auf MTD konvertiert?

Danke
 
Schaue Dir unbedingt das verlinkte Bild an, die Häckchen müssen überein stimmen.
Eventuell hast Du dort "re-partition" nicht mit aktiviert.

Overcome benötigst du nur, wenn Du root auf dem Tag haben willst. Kannst Du also weglassen.
 
Doch doch die Stock läuft ja jetzt, mir gings nur darum obs beim verkauf so besser ist einfach zu lassen. Habs jetzt verstanden beim Overcome kernel wird einfach das CWM installiert. Muss ja nicht unbedingt drauf beim verkauf.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Deine Antwort war nicht eindeutig, dass die Rom läuft :)

Nein, ich würde es bei der Stockrom lassen, wenn der Käufer root will, kann er sich ja erkundigen, wie das geht.
 
Dachte ich mir auch, super danke dir nochmal für deine Hilfe

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank 1sthandy!

Es hat so wie von dir beschrieben funktioniert!
War voll überzeugt, dass es sich um einen defekten Bauteil handelt!

Vielen Dank!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung
 
Hallo 1stHandy

Ich komme jetzt auch noch dazu, Danke zu sagen, wenn auch mit einigen Umwegen. Nach einigen Versuchen, das Tablet auf eine aktueller Rom zu bringen, kam es zu dem Phänomen, dass mit jedem Neustart erst der Cache formatiert werden musste, sonst lief die Rom nicht durch. Irgendwann half auch das nicht mehr, und ich habe versucht, nach den Hinweisen in diesem Thread, wieder eine Stockrom zu flashen.

Hier begann das Drama, welches sich in unterschiedlichsten Can't mount....-Anzeigen äußerte und mich über diverse Websites zur "Diagnose" eines defekten internen Speichers führte. Der Versuch, die Speicherzugriffe int/ext zu vertauschen, mittels Heimdall eine boot.img zu flashen und viele andere Versuche, incl. des wiederholten Versuchs (30 x??), den Stockrom-Flash aus diesem Thread und CM-Flashes über unterschiedliche CWMs durchzuführen, scheiterte.

Erfolg hatte ich letztendlich so;

Die externe SD-Card hatte ich mittels MiniTool Partition Wizzard 7.6.1 in 3 Partitionen aufgeteilt, 11 GB Fat32, 3,8 GB EXT4, 570 MB Fat32.
Auf die erste Partition habe ich die CM11.ZIP, die passenden Gapps UND die Dateien aus diesem Thread kopiert, nebst einer cm-10.1-20130504-EXPERIMENTAL-p1-cdesai.ZIP.

Letztegenannte konnte ich irgendwann aus dem CWM, welches mit dem Overcome-Kernel geflasht wurde, flashen und dieser Flashvorgang lief durch.
Danach, warum auch immer, konnte ich die CM11-Dateien flashen, erhielt aber nach den Gapps wieder das Problem, dass der Bootvorgang nicht durchlief und ich im CWM6.x wieder Can't mount Cache-Meldungen erhielt.

Damit habe ich diesen Thread erneut aufgerufen und wieder, zum gefühlt 100.sten Mal, die Stock-Rom geflasht, weil mir die Info über die MTD-ROM einfiel. (Weiß immer noch nicht, was dies genau bedeutet)

Dieses Mal lief der Flashvorgang durch und ich habe wieder ein Tab P1000 mit GB2.3.3.

Vielleicht verstehst Du die Logik hinter diesem verworrenen Lösungsweg, vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen der austerbenden P1000-Nutzer.

LG, Joska
 
Zuletzt bearbeitet:
....und nun habe ich versucht CM11 zu flashen, wieder can't mount.....und nun komme ich auf dem Weg nicht zurück. Mal sehen, wie es weiter geht. Auch die experimental.zip lässt sich nicht mehrflashen, scheinbar wird das P1000 als solches nicht erkannt.

.....und täglich grüßt das M...tier, nun habe ich den Flash drer Stockrom doch durch bekommen, aber nun scheint es einen Bootloop mit dem SAMSUNG Schriftzug zu geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich zwar geschafft, CM11 zu flashen und genau einmal zu Starten, aber danach hängt das Tab im Bootloop. Auch über das CWM kann ich dann auf keinen Speicher zugreifen und hänge auch kein Root.
Any ideal.

LG, Joska
 
...und jetzt kam ich noch ein CWM flashen, aber danach ist meistens der Mount-Fehler wieder da. Stock Rom klappt nicht mehr. Ich gebe es auf.
Tschüss, Joska
 
...und jetzt hat es doch noch geklappt. Externe Formatierung der ext SD-Card, Fat32, EXT4, EXT4.
Danach klappte diie Installation, unglaublich.....
 

Ähnliche Themen

N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.759
nexxxus
N
Quality
Antworten
2
Aufrufe
6.984
Quality
Quality
T
Antworten
2
Aufrufe
1.883
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten