Galaxy Tab P1000 hängt beim Booten trotz Kies, Wipe und Factory Reset (Odin?)

M

MonCala

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier, und hoffe gleich auf Eure Hilfe.

Mein Galaxy Tab P1000 (1,5 Jahre alt, von Amazon, Froyo 2.2.x, nicht geflasht o.ä.) hängt seit vorgestern bei jedem Bootvorgang. Außer dass ich ein paar Tage vorher eine Videoplayer-App (Vplayer?) installiert habe, kann ich mir nicht im geringsten erklären, warum. Hardware-Fehler? Virus?

Ich möchte nur sehr ungern Tools wie Odin o.ä benutzen, weil ich auf die Samsung-Garantie hoffe, falls ich das Tab nicht selbst wieder zum Laufen kriege. Oder würdet Ihr mir sehr dazu raten, es doch auf eigene Faust zu versuchen? Ich habe damit noch gar keine Erfahrung.

10-20 Restarts, auch mit mehr als 2 Stunden Warten, haben nichts gebracht.
Im Recovery-Mode habe ich alles probiert: apply update.zip, wipe data/factory reset, wipe cache; alles ohne Erfolg.

Im Recovery-Menu meldet er, /dev/block/mmcblk0p1 und copy_dbdata_media können nicht gemountet werden. SDCARD könne nicht gemountet werden. Ich habe auch da weiter geforscht, stoße aber immer wieder nur auf Odin.
Ist das die interne SD-Karte? Wie komme ich da ran?

Kies (per USB am Laptop, der das Tab bisher als Massenspeicher hatte ansprechen können):
Normal-Modus: Kies bemerkt nicht mal, dass da etwas angeschlossen wurde.
Download-Mode und Recovery-Mode: Keine erkennbare Wirkung am Tab, Kies bemerkt zwar ein Gerät, die Verbindung schlägt aber fehl.

Es wird beim Anstecken per USB im Windows-Explorer ein Wechseldatenträger erkannt, aber bei Rechtsklick/Eigenschaften friert der Explorer ein, bis ich USB wieder raus ziehe.

Ich bin ratlos, und etwas verzweifelt, weil ich das Tab sonst jeden Tag nutze und jetzt ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank im voraus!

MonCala
 
Hallo, liebe Leute,
ich habe vor einiger Zeit meine Frage ins Forum gestellt, und bisher überhaupt keine Resonanz bekommen.

Habe ich etwas bei meinem Posting falsch gemacht? Falls ja, sagt mir bitte, was!

Ich bitte Euch, mir einen Tipp zu geben, der mir irgendwie weiter helfen könnte. Auch wen es ein “da kann nur Einschicken bei Samsung helfen“ sein sollte, wäre das schon ein Fortschritt.

Bei meinem SGT-Problem hat sich noch nichts geändert, ich bin nur seitdem mit einem Ersatzgerät unterwegs.

Vielen Dank im voraus, wenn Ihr mir helfen könnt,
Moncala
 
Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst, wegen der Garantie, erübrigt sich es doch weiterzufragen. Schick das Teil ein und nutze den Garantieanspruch. Deswegen hat wahrscheinlich bisher auch keiner geantwortet weil Du mit der Aussage dass Du Odin, das ist ein Flashprogramm, nicht benutzen willst die Frage schon beantwortet war.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich meine beim Galaxy S meiner Tochter vor einigen Monaten den gleichen Fehler gesehen zu haben. Er war nur durch Abgabe im Geschäft (es gibt für Samsung Annahmestellen die du über die Internetseite rausfindest!) zu lösen war. War nach etwas über einem Jahr auch ein Garantiefall!
Ich hatte aber auch vorher versucht ein (Samsung-)ROM mit Odin draufzuflashen. Das hatte zwar funktioniert aber trotzdem bootete das Teil nicht mehr. Der Versuch, das Handy mit Odin und einem Original-ROM wiederzubeleben hatte nicht zu Diskussionen geführt. Schließlich gibt es ja beides offiziell von Samsung.
Bevor ich also das Ding abgeben würde würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren ob ich es mit ODIN auf 236 (z. B.) bügeln kann!

Aber das ist meine Privatmeinung!
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Kommentare. Ich habe mein Tab jetzt zum Samsung-Kundendienst eingeschickt. Am Telefon sagten sie mir vorher auch nochmal, die Garantie würde definitv verfallen, wenn ich Odin einsetze. Ob es dann wirklich dazu käme, wollte ich nicht ausprobieren.
Ich hatte meine Frage trotz der "Odin-Einschränkung" ins Forum gesetzt, weil ich gehofft hatte, jemand wüsste vielleicht noch eine andere Lösung. Dass es außer "Lösung mit Odin oder nur die Firma muß ran" nichts gibt, wusste ich leider nicht.

Ich gehe davon aus, dass ich mein Tab demnächst im Werkszustand und ohne meine eigenen Daten zurück bekomme. Falls nicht, sage ich Euch hier gerne Bescheid.

Hat jemand noch eine gute Empfehlung für ein Programm, um die Widerherstellung meiner Daten zu versuchen?

Danke für Eure Hilf,
Moncala
 
MonCala schrieb:
Hat jemand noch eine gute Empfehlung für ein Programm, um die Widerherstellung meiner Daten zu versuchen?
Moncala
wenn du vorher nicht gesichert hast... kaum! In Zukunft besser ein paar Euro investieren und Titanium Backup Pro installieren. Da ist dann alles dabei was das Herz begehrt!
 
gup1000 schrieb:
wenn du vorher nicht gesichert hast... kaum! In Zukunft besser ein paar Euro investieren und Titanium Backup Pro installieren. Da ist dann alles dabei was das Herz begehrt!

Was wiederum nur mit root wirklich funktioniert, und auch das rooten schon eine Verletzung der Garantiebestimmungen darstellt.

Also nicht für jedermann brauchbar.
 
MonCala schrieb:
10-20 Restarts, auch mit mehr als 2 Stunden Warten, haben nichts gebracht.
Im Recovery-Mode habe ich alles probiert: apply update.zip, wipe data/factory reset, wipe cache; alles ohne Erfolg.


Vielleicht hast Du Dir damit auch schon Deine Frage selber beantwortet:

"habe ich alles probiert: apply update.zip" Diese Option sollte nur genutzt werden, wenn wirklich ein update gemacht werden soll.

Eine Möglichkeit wäre gewesen, das Tab in den Downloadmodus zu bringen und mit Kies ein Recovery, bzw. update hätte eventuell Funktioniert.
Wobei ich ansonsten von Kies nichts halte.

Damit kann auch deine weitere Frage zur Datensicherung beantwortet werden, aber Kies wird max. deine SMS zu den Kontakten mit dazu sichern, für alles andere benötigt man root, da nur dann eine Backup-app auf andere Apps zugreifen kann. Ohne diese Rechte ist kein Zugriff und somit auch keine Sicherung möglich. Alles andere dazu hat NobbZ schon geschrieben.

Vom Support wirst du leider keine Informationen bekommen, ausser, dass dein Tab wieder funktioniert.
 

Ähnliche Themen

N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.779
nexxxus
N
T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
965
hagex
hagex
Quality
Antworten
2
Aufrufe
7.005
Quality
Quality
Zurück
Oben Unten