[How-to] Daten sichern

Die JMG ist dabei. Aber die original Firmware von deinem Gerät ist es wahrscheinlich trotzdem nicht, da die CSC nicht zusammenpasst. Überprüfe vorher mit *#1234#, ob die Bestandteile des Archivs exakt zu deiner Firmware passen.
 
Das steht nun auf meinem Display:

PDA: P1000XXJMG
PHONE: P1000XXJMF
CSC: P1000XAJMG

ja eine JMG ist dabei aber P1000XWJMG es ist nur ein X nicht zwei wie bei mir....
Das heisst wohl also für mich gibt es keine zurück wenn ich nicht ein andere ROM flashe?


Danke Dir für diene super Hilfe! das ist ja viel komplizierter als mit einem WM -Gerät :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich. Im Zweifel musst du halt die Firmware über den Check FUS Downloader herunterladen, und nicht bei samfirmware.
http://fus.nanzen.se
 
Mit dem dortigen "http://fus.nanzen.se" Tool konnte ich auch meine Version nicht finden...
Laut
Product code
*2767*4387264636#
ist es : GT-P1000CWADBT
Das findet es sich im Tool - (DEBITEL) aber dann die FW Daten stimmen nicht
 
In der GUI Version des Check FUS Downloader ist das passende Preset für die deutsche Version schon drin. Ab da sind es noch 2 Klicks bis zum Download direkt vom Samsung Server.
 
Versteh ich nicht! Ich starte das Tool -wähle rechts P1000 und darunter dann zB German (Debitel) da es der einzige Eintrag ist, der mit "GT-P1000CWADBT" übereinstimmt!

Aber - DU schriebst ja das CSC wichtig ist das es sich gleicht - so habe ich es zumindest verstanden. Und wenn ich nun in dem Tool links schaue stimmt CSC nicht mit meinem überein!
 
au lait schrieb:
Versteh ich nicht! Ich starte das Tool -wähle rechts P1000 und darunter dann zB German (Debitel) da es der einzige Eintrag ist, der mit "GT-P1000CWADBT" übereinstimmt!
Ja. Natürlich. Und was verstehst du daran nicht?

au lait schrieb:
Aber - DU schriebst ja das CSC wichtig ist das es sich gleicht - so habe ich es zumindest verstanden.
Richtig. Wenn es dir darum geht, ein Gerät für einen Garantiefall wieder präzise herzustellen, dann ist auch CSC wichtig.

au lait schrieb:
Und wenn ich nun in dem Tool links schaue stimmt CSC nicht mit meinem überein!
Ich weiß ja nicht, was du für ein merkwürdiges Tab hast, aber bei mir stimmen die überein.
 
Du gibst Dir echt Mühe mit mir! DANKE!


frank_m schrieb:
Ja. Natürlich. Und was verstehst du daran nicht?
Das bei Dir die Daten stimmen :)

frank_m schrieb:
Richtig. Wenn es dir darum geht, ein Gerät für einen Garantiefall wieder präzise herzustellen, dann ist auch CSC wichtig.
Ok - sonst nicht verstanden...

frank_m schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du für ein merkwürdiges Tab hast, aber bei mir stimmen die überein.
Kann ich Dir auch nicht sagen - laut KIES scheint es aber eine gewöhnliche offizielle Version zu sein...


Ich habe hier schon mehrfach gelesen das, wenn man eine "bestimmte" Version flasht KIES dann anschließend die letzte Aktuelle FW anbietet zum Flashen - wäre dies nicht eine Lösung für mich?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    3,6 KB · Aufrufe: 256
Ich weiß nicht, ob dir schon klar ist, dass der FUS Downloader nichts anderes macht, als die Original Samsung Firmware direkt vom Samsung Server herunterzuladen. Das ist die gleiche Quelle, aus der sich auch Kies bedient.

Welche Daten von deinem Tab stimmen nicht mit denen aus dem FUS Downloader überein? Vergleiche sie noch mal ganz exakt. Die müssen gleich sein, wenn auf deinem Tab die Kies Firmware drauf ist.
 
Nicht einmal abschreiben kann ich!

Ich schrieb ab vom SGT CSC: P1000XAJMG
Doch gerade beim noch einmal kontrollieren "CSC: P1000OXAJMG" und dies war woran ich mich störte ... ok pardon mea culpa...
Wie peinlich... ja die Daten stimmen überein und sind mit dem Tool vorhanden! :(
 
GKage schrieb:
Daten sichern
by GKage​



NAndroid / Komplette System-Sicherung
Sicherung:
- Geht in den Recovery Modus (Tab ausschalten -> Volume Up + I/O Taste drücken, sobald Galaxy Tab Screen kommt I/O (Power) Taste loslassen)
- Mit Volume / Lautstärke navigiert ihr hoch und runter und mit der I/O (Power) Taste zum Bestätigen.
- Geht runter auf "backup and restore"
- "Backup" auswählen.
- Der Vorgang sollte einige Minuten dauern. Sobald es fertig ist, geht ihr auf "reboot system now"
- Steckt euren Tab per USB-Kabel an den Computer an und geht anschliessend in den Massenspeicher. (Falls ihr Kies habt, geht auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> USB-Einstellungen -> Massenspeicher auswählen)
- Kopiert den Ordner "clockworkmod" auf euren Computer. <- Das ist eure Sicherung
(Darin sollte sich backup -> Ordner mit Datum der Sicherung sein)

Restore:
- Kopiert die Sicherung auf euren Tab zurück
- Geht wieder in den Recovery Modus (wird oben erklärt wie)
- Geht auf "backup and restore"
- Restore auswählen
- Der Vorgang sollte einige Minuten dauern. Sobald es fertig ist, geht ihr auf "reboot system now"
- :) Nun ist euer Tab in dem Zustand wo ihr sie gesichert habt.



- Nun habt ihr wieder eure Lesezeichen :)

Funktioniert einwandfrei ! Dankeschön !:winki:
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den verschiedenen Backupmöglichkeiten:

Wenn ich z.B. über den Rom Manager den Clockworkmod installiert und ein Backup gemacht habe (natürlich auch auf den PC übertragen habe), brauche ich dann noch Titanium oder SMS oder sonst was oder reicht das Backup über den Rom Manager (das müßte doch der Nandroid sein, wenn ich es richtig verstanden habe), da der ALLES backupt?

Danke euch!

Grüße

Forever1972
 
Ja mit NAndroid wird alles gespeichert.

Denk daran: Wenn du eine neue Rom-drüberflashst kannst du mit NAndroid kein Restore durchführen.
 
@GKage

Danke für die Antwort! Aber wie kann ich denn dann ein Restore machen? Also ich meine Apps, Einstellungen etc. wieder aufs Tab bringen, die installiert waren?

So ganz habe ich es wohl doch noch nicht geblickt ...

Und bitte nochmal ganz klar für Newbies: Das Backup über Rom Manager = Nandroid oder nicht? Mir ist ggf. der Unterschied nicht klar.

Gruß

Forever1972
 
Ich habe den ROM Manager noch nie verwendet kann dir somit nicht versichern dass es NAndroid Backup ist. Ich persönlich gehe dafür immer in den Recovery Modus.

Einstellungen etc. musst du neu konfigurieren, ausser du flashst von Overcome Jupter zu Overcome Kratos mit der No-Wipe Version. <- Beispiel

Homescreen (da wo die Widgets sind) Sicherung sind mir keine bekannt.
Falls du aber die Reihenfolge der Apps im Drawer (Liste mit den Apps) sichern willst, empfehle ich dir "SGS Captivate Tools".

Apps mit den gesicherten Spielständen kannst du mit TitaniumBackup sichern. (root benötigt)
 
GKage schrieb:
Titanium Backup / Sichern der Apps (savedata inkl.)
Sicherung:
- Lädt euch die App "Titanium Backup (Stern) root" vom Market herunter.
...
- Steckt euren Tab per USB-Kabel an den Computer an und geht anschliessend in den Massenspeicher. (Falls ihr Kies habt, geht auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> USB-Einstellungen -> Massenspeicher auswählen)
- Kopiert den Ordner "TitaniumBackup" auf euren Computer. <- Das ist eure Sicherung

Man kann den Backup-Ordner natürlich auch auf der externen SD-Karte anlegen. Dann brauchts nicht den Umweg über den PC. ;)
Wobei natürlich eine Sicherung an mehreren (physikalisch getrennten) Orten immer von Vorteil ist.


Restore:
- Kopiert die Sicherung auf euren Tab zurück
- Öffnet die App (Titanium Backup) und drückt den Menu-Button.
- Geht auf Batch
- Nun könnt ihr auswählen was ihr wieder sichern wollt.

Vielleicht sollte man erwähnen, dass ein Batch-Restore nur mit der Key-Version möglich ist (sprich: erst bezahlen, dann batch-restore).
 
GKage schrieb:
...
Homescreen (da wo die Widgets sind) Sicherung sind mir keine bekannt.
...

Für Samsungs TouchWiz wüsste ich auch keine Sicherungsmöglichkeit. Alle gängigen ("guten") Laucher wie ADW, LauncherPro und Go-Launcher-EX haben jedoch eine eigene Backup-and-Restore-Funktion in deren Menü eingebaut. Und die funktioniert auch; bis auf die Widgets, deren Stelle wird auf dem Homescreen nach der Rücksicherung jeweils nur durch einen Platzhalter angezeigt.
 
goemichel schrieb:
Vielleicht sollte man erwähnen, dass ein Batch-Restore nur mit der Key-Version möglich ist (sprich: erst bezahlen, dann batch-restore).

Du meinst das Batch-Restore nur mit der Pay / Spende-Version geht?
Soweit ich weiss erledigt die Pay-Version den Restore automatisch.
Bei der Gratis/Free-Version muss man jedoch einzeln auf install und schliessen drücken. Ist etwas mühsamer aber es funktioniert. (Habe es schon oft angewendet mit der Free-Version)
Oder was meinst du denn?
 
Du meinst das Batch-Restore nur mit der Pay / Spende-Version geht?
Ja genau, so wurde es mir gesagt. Hat mich mich ver...?
Ich hab nämlich noch nicht Rücksichern müssen...
 
GKage schrieb:
- NAndroid (ClockWorkMod benötigt)

NAndroid / Komplette System-Sicherung
Sicherung:
- Geht in den Recovery Modus (Tab ausschalten -> Volume Up + I/O Taste drücken, sobald Galaxy Tab Screen kommt I/O (Power) Taste loslassen)
- Mit Volume / Lautstärke navigiert ihr hoch und runter und mit der I/O (Power) Taste zum Bestätigen.
- Geht runter auf "backup and restore"
- "Backup" auswählen.
- Der Vorgang sollte einige Minuten dauern. Sobald es fertig ist, geht ihr auf "reboot system now"
- Steckt euren Tab per USB-Kabel an den Computer an und geht anschliessend in den Massenspeicher. (Falls ihr Kies habt, geht auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> USB-Einstellungen -> Massenspeicher auswählen)
- Kopiert den Ordner "clockworkmod" auf euren Computer. <- Das ist eure Sicherung
(Darin sollte sich backup -> Ordner mit Datum der Sicherung sein)

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt geschafft, mein Tab zu rooten und den Bootloader zu designieren.

Leider hänge ich jetzt an der Stelle mit dem ClockWorkMOD. Ich habe den Rom Manager installiert und darüber den ClockworkMOD. Ins Recovery Menü komme ich rein, aber da gibt es keinen Punkt Backup ...

Kann mir bitte jemand mal erklären, wie ich den ClockworkMOD richtig zum laufen bringe?

Danke!

Grüße

Forever1972
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.171
hagex
hagex
T
Antworten
2
Aufrufe
1.914
hagex
hagex
hagex
  • Angepinnt
  • hagex
Antworten
0
Aufrufe
2.287
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten