Internal SD defekt

Was ist denn jetzt los ? Ich mache doch nur, was ihr mir empfiehlt. Ich bin ja auch nicht ganz untätig und arbeite auch selbst an dem Problem. Und wenn eben dieser Status 7 Fehler auftritt, kann ich auch nichts daran ändern. Was ich als nächstes Versuche, ist ein CM10 einzuspielen mit HumberOS Kernel. Dies ist schließlich auch schonmal durchgelaufen als der Speicher noch im Tablet vorhanden war. Nur hier ist zu sagen, dass er immer wieder ins CWM zurückgekehrt ist, statt zu booten.
 
Es ist nichts besonderes los, vielleicht kam das schriftlich etwas schräg rüber. Ich vermisse aber schon eine Aussage über das Logfile.
 
Ich wollte nach dem Logfile schauen, aber es war keines vorhanden. Daraufhin habe ich mal eine andere Version von CWM installiert. Hier erscheinen schon beim Start von CWM direkt vier Meldungen die mit den Logs zu tun haben
 

Anhänge

  • IMG_20130930_114559.jpg
    IMG_20130930_114559.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 238
Der kann immer noch nicht auf den Speicher zugreifen. Das sieht nach Partitionierung aus …

Ich habe eben auf xda in einem anderen Thread nachgesehen (Link). Ich sagte ja früher schon, dass ich die Partitionierung aus dem anderen Thread mit meinem Tab nicht in Übereinstimmung bringen kann. Das hat sich bestätigt. Die erste Partition muss FAT sein, die zweite und dritte ext4. Das passt auch gut zur Fehlermeldung, denn /cache ist die dritte und die ist bei Dir FAT statt ext4.

Also mache 3 Partitionen wie beschrieben. Ein brauchbares Partitionierungsprogramm sollte Dich die zweite und dritte vor der ersten anlegen lassen, so dass Du immer noch einfach den Rest für die erste (FAT) nehmen kannst. Ich würde die zweite (/data) größer als 500 MB machen. Im originalen Tab sind es 1.9 GB, aber bei Deiner Riesen-SD kannst Du auch mehr machen, dann hast Du mehr Platz für Apps.

Ich glaube, jetzt gewinnen wir Land. Viel Erfolg.
 
Jetzt hat sich ein weiteres Problem ergeben: Ich habe ja die ganze Zeit in diesem Schema partitioniert Ext4-Ext4-Fat32.. Wenn ich es jetzt so machen möchte wie du sagst, gibt es immer Probleme mit den Ext4, die von Gparted als Unknown gekennzeichnet werden. Ich werde noch ein Bild dazu anhängen.
 
Hast Du Zugriff auf ein Linux-System? Der Anzeige von gparted würde ich zunächst schon mal vertrauen, obwohl ich vorzugsweise Linux verwende und dort zur Partitionierung und Erstellung eines Dateisystem Kommandozeilentools einsetze. Schreib mal, ob Du Linux verwendest oder ob Du eine gparted-Boot-CD nimmst.

Meist wird gparted in letzterem Zusammenhang eingesetzt, deshalb frage ich. Wenn Du Linux hast, könnten wir ein paar Shell-Befehle austauschen. Sind nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verwende die aktuelle PartedMagic Live CD. Ich hatte ewig Linux Mint verwendet. Mit dem Aufrüsten des PC's, musste die Festplatte mit dem Linux leider weichen . Zurück zu GParted: Ich hänge mal ein Bild an wie es aktuell auf der Speicherkarte aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot - 10022013 - 07:15:38 PM.png
    Screenshot - 10022013 - 07:15:38 PM.png
    10,9 KB · Aufrufe: 189
Ich weiß nicht, mit welchen Tools genau Du die Partitionen erstellt hast. Ich für meinen Teil würde da der gparted-CD vertrauen, weil sie auch nichts anderes als ein Live-Linux ist und das muss es ja wissen, ob eine Partition gültiges ext4 darstellt.

Mein Vorschlag deshalb: mach' Dir von grml eine CD und boote darauf. Du könntest auch Knoppix oder die Ubuntu-Live-DVD nehmen, aber da es ohnehin auf der Kommandozeile leichter zu erklären ist, die mehr Möglichkeiten hat, und ich solche Aufgaben lieber von der Shell aus erledige, bringt ein mehr graphisch orientiertes System aus meiner privaten Sicht hier nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

Zur Ergänzung: Was mich zunächst interessiert, ist der Output von (mit Kartenleser und eingelegter SD)
Code:
fdisk -l
cat /proc/partitions
Beide zeigen auch ohne Mount die SD-Karte, alle anderen Massenspeicher aber ebenfalls.

Ich erwarte zwar nichts Überraschendes hier. Du kannst vermutlich selbst beurteilen, ob die Ausgabe plausibel ist und Dir dann das Abtippen oder Abfotografieren ersparen. Aber wissen möchte ich schon, ob alles dort in Ordnung scheint.
 
Meiner Ansicht nach, haben wir es geschafft! Jetzt brauch ich nur noch deinen Rat zu dem Output von Grml.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    499 KB · Aufrufe: 239
  • 2.jpg
    2.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 211
Jetzt mach noch, der Sicherheit halber
Code:
fsck.vfat /dev/sdc1
fsck.ext4 /dev/sdc2
fsck.ext4 /dev/sdc3
und schau, ob Fehler gemeldet werden.
 
Und doch ein Problem...
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    472 KB · Aufrufe: 317
  • Danke
Reaktionen: laurinnus
OK. Deshalb hat gparted gemosert.

Mach:
Code:
mkfs.ext4 /dev/sdc2
mkfs.ext4 /dev/sdc3
und danach wieder die drei fscks von vorher.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:

Wenn Du das durch hast und es erfolgreich verlief, hätte ich noch einen Test Deiner SD-Karte:
Code:
cd /media
mkdir sdc1 
mount /dev/sdc1 sdc1
dd if=/dev/zero of=sdc1/test bs=65536
# (das dauert geschätzt über 20 Minuten, vielleicht auch 40 und bricht dann mit Fehler (kein Platz mehr) ab)
umount sdc1
und dann die drei fscks nochmal. Wenn auch die fehlerfrei durchgelaufen sind, kommt die Firmware nach xda drauf.
 
Jetzt scheint wirklich alles zu stimmen oder ?
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 291
Ja, sieht gut aus. Jetzt musst Du noch die Datei „test” entfernen, denn Deine interne SD ist jetzt voll (cd /media; mkdir sdc1; mount /dev/sdc1 sdc1; rm sdc1/test; umount sdc1) und kannst mit dem Rom loslegen wie im xda-Thread beschrieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Moment mal. Ich sehe gerade, dass nur ca. 4GB geschrieben wurde. Klar, ist FAT. Die Karte ist damit nicht vollgeschrieben, was ich eigentlich beabsichtigt hatte. Aber ich denke, Du kannst trotzdem loslegen.
 
Also, die Datei habe ich unter Windows gelöscht, diese war aber nur um die 4GB groß. Dann zu dem Rom: Ich habe es wieder versucht, aber es wird nach wie vor Status 7 angezeigt. Ich werde es mal mit TWRP versuchen. Diesen hatte ich neben CWM auch vor dem Entfernen des Chips verwendet. Dieser machte keine solche Probleme

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

Das mit TWRP bzw. HumberOs Kernel hat auch nicht funktioniert, also wieder zu CWM und dem Status 7 Error :(
 
Und wieder die Frage: Status 7 ist ein fehlgeschlagener Assert, nur welcher? Geht das aus dem Kontext nicht hervor?
 
Es geht eben wieder um die update.sh. Diese habe ich, nur wie bei Xda beschrieben, bearbeitet.
 
Ja. Steht da noch mehr? Kann sie nicht gelesen/geschrieben werden? Ist eine Partition angegeben? Du könntest auch mit den fscks testen, ob die Dateisysteme noch in Ordnung sind.
 
Es sieht wieder genau so aus, wie auf dem Bild in Beitrag 11
 
Das sieht aber wieder so aus, also könne die Recovery eine Partition nicht lesen und/oder beschreiben. Auch wenn's ein wenig lästig ist, prüfe mal mit den drei fscks, ob die Partitionen noch in Ordnung sind. Also
Code:
fsck.vfat /dev/sd?1
fsck.ext4 /dev/sd?2
fsck.ext4 /dev/sd?3
(Das Fragezeichen zum vollständigen Namen ergänzen, den Du durch „cat /proc/partitions” findest.)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.914
hagex
hagex
H
Antworten
1
Aufrufe
4.605
hagex
hagex
G
Antworten
1
Aufrufe
2.380
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten