Android 4 Update fürs Galaxy W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasG

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich versuch schon seit einiger Zeit meinem W einen neues Betriebssystem ala meinem Nexus 7 zu geben.

Ich habe diverse Anleitungen im WWW gefunden über entsprechende CustomROMs. Damit soll es gehen :mellow:

Bei mir aber nicht: Man soll die besagten Dateien auf das Root der SD-Karte speichern. Dann Handy aus und mit gedrückter Tastenkombination starten:
Variante 1: -Lautstärke +; Home; Power - ein kleiner Androidrobby taucht auf der aus einer Schachtel springt. Dann bootet das Handy normal
Variente 2: Lautstärke -; Home; Power - Eine Warnung taucht auf die einen vor CustomRoms warnt. mit Volume up gehts dann weiter und eine großér Android-Robby taucht auf mit dem Schriftzug "Downloading ..." Das sieht aber nach einer Stunde noch immer so aus

Wer weiß wie es geht?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir fehlt clockworkmod recovery, findest du hier: click ganz unten im ersten post, installier das nach der dort vorhandenen Anleitung. Dann kannst du nochmal in den recovery modus (vol+) booten, und die beiden zips installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasG
Hallo zusammen,

das clockworkmod recovery kann ich nicht downloaden. Der linkt funktioniert nicht mehr.

Und im moment komm ich immer mehr ins schwimmen. Was ich bis jetzt weiß und mich eingelesen habe:

Ich benötige eine Androidversion für mein W. Welche soll ich nehmen? Ich hab was von einer cyanogenversion No#9 und von einer Version No#10 gelesen. Dann hab ich was gelesen, daß bei einer die Kamera nicht funktioniert usw.

Dann benötige ich eine Datei mit den StandardGoogleApps. Welche? Auch hier gibt meher fragen als Antworten.

Angeblich soll es auch kombinationen geben bei denen alles geschmeidig läuft ohne Hänger und die um klassen besser ist als Original.

Was soll ich nun nehmen wenn ich die Android 4 feautures auf meinem W nutzen möchte und nicht die ständigen hänger der Originalfirmware akzeptieren möchte?

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Jetzt bin ich doch einigermaßen enttäuscht. Bis jetzt haben 80 Leute mein post gelesen. Aber so richtig weiter gebracht hat mich nix. Wo sind die ganzen freaks mit dem vollen Durchblick?
Ich habe keine Ahnung, deshalb Frage ich. Die Profis sind bestimmt nicht mit den wissen auf die Welt bekommen. Die haben sich auch durchgefragt.
Ich wäre auch bereit ein Hausbesuch o.ä. zu machen. Ich wohne im Remstal und es besteht bestimmt auch die Möglichkeit das ganze bei einem Bier umzusetzen.
Also gebt Erich einem ruck.

Thomas
 
Hallo Thomas und herzlich Willkommen im android-hilfe Forum!
1. Wir sind alle auch nur Menschen, die viel zu tun haben und das hier im Forum
nur aus Spaß machen und dazu noch kostenlos unsere Hilfe anbieten.
Das heißt, du musst geduldiger werden und nicht schon nach einigen Stunden erwarten, "das bei dir jemand vorbei fährt und in 5 Min dein Gerät einrichtet."
War jetzt übertrieben dargestellt, aber ich glaube du weißt was ich meine.
2. Nicht jeder der sich den Beitrag ansieht, weiß sofort eine passende Antwort.
3. Hast du die passende Antwort schon bekommen von rom2007 und zwar
brauchst du erstmal ein Recovery-System namens Clockworkmod recovery.
Dann kannst du erst mit den Tasten Kombinationen fortfahren und kommst in dieses Menü vom CWM (clockworkmod recovery) und kannst dann ein custom-Rom (modifiziertes Betriebssystem) installieren.
So wie du CWM auf dein Gerät bekommst und von dort dann weiter machst siehst du alles hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ur-ersten-custom-rom.199582.html#post-2657315
Da ist alles drin auch CM9 (Cyanogenmod 9 die auf Andorid 4.0 basiert mit funktionierender Kamera und allem)
Also erstmal bisschen länger bzw genauer suchen, danke!
Gruß broken09
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasG, masterxxxxxxl und gabsi
HAllo zusammen,
besten Dank für die Infos. Und vorweg: Nein ich erwarte keinen Hausbesuch ich hätte mich dann zum Profi begeben und hätte dann auch was zum Trinken mitgebracht :biggrin:
Mich hat einfach nur geärgert, daß ich schon ein paar mal mit Schlagworten oder links (die z. teil nicht tun) abgespeist wurde. Das kenne ich aus anderen Foren so nicht. Das hat mal raus müssen...

Ich hab es nun geschaft Cyanogenmod 9 zu installieren. Dann hab ich die Google Apps für ICS installiert. Wie gehts weiter?

Nun ist es so, daß ein der Cyanogen 9 Schriftzug erscheint, ein Männchen (nicht der Andy) mit einem pulsierendem Punk auf dem Bauch umgeben von spaceigen Polarlichtern und sonst tut sich nix mehr. Bootet also nicht weiter :mellow:

Hab ichs jetzt in meiner Unwissenheit kapputt gemacht?:cursing:

Gruß
Thomas
 
Wir haben dir die Links mit sehr einfach erstellten Anleitungen gegeben, wenn du dann nochmal Fragen hast kannst du sie ja nochmal stellen.
Du musst nochmal ins CWM und wipe data/factory und wipe cache machen und dann nochmal neu CM9 neu installieren und die Gapps, evtll. auch nach dem installieren nochmal installieren also doppelt.
Wenn es dann immernoch mal hängt dann noch mal wipe machen und handy neu starten ohne was zu installieren.
Dann sollte es klappen, ansosnten mal die CM9 Datei neu laden und nochmal versuchen.
Bzw wenn dann immernoch nicht geht mal bitte erklären was du alles bis jetzt gemacht hast und wie.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasG
So, nochmals besten Dank. ES FUNKTIONIERT :thumbsup:

Und macht im 1. Moment einen verdammt guten Eindruck :biggrin:

Was mir noch nicht ganz klar ist, CM9 entspricht Android 4.0?
D.h. Solche Dinge wie Google Now sind noch nicht implementiert?

Warum ist mir zu CM9 und nicht zu CM10 geraten worden? Was ist der Unterschied?

CM ist nicht 100% das Originale von Google welchen bei den Nexus verwendet wird? Das CM ist auch leicht modifiziert?

Kann das sein, daß CM9 mehr Akku frisst oder kommt das vom vielen rumspielen?

Gruß
Thomas
 
Ja, CM9 entspricht Android 4.0 und es ist auch kein Google Now drauf. Es gibt aber diverse Mods, die Google Now auf Android 4.0 bringen.

CM9 ist im Moment stabiler als CM10 (Android 4.1) oder das erst kürzlich veröffentlichte CM 10.1 (Android 4.2). Der Unterschied ist z.B. das seit Android 4.1 eingeführte Project Butter, was das Handy insgesamt flüssiger in der Bedienung macht. Und dann gibt es halt noch Google Now.

Ja, CM ist leicht modifiziert, ist also nicht zu 100% das, was Google für die Nexus-Geräte verwendet.

Am Anfang ja. Aber irgendwann ist die Akkulaufzeit genauso gut, wenn nicht sogar besser. ;)

Gruß,
_Alt-F4_
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasG
Dein altes Android 2.3.6 war auch nicht das originale von Google, sondern ebenfalls modifiziert von Samsung.

Wenn du Google Now unbedingt brauchst, dann kannst du dir auch CM10 oder CM10.1 flashen. Ist noch nicht ganz so stabil wie CM9. Einfach mal einlesen hier im Forum oder im XDA Forum. Wie das flashen geht weißt du ja nun.
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasG
Daß das Original Rom vom Samsung auch modifiziert ist ist mir schon klar. Wobei man aber klar sagen muss. Bis jetzt hab ich dem Eindruck, so richtig der hit ist was Samsung abgeliefert hat nicht. Die haben es zB nicht auf die Reihe bekommen den Homepage Übersetzungsfehler trotz updates zu verbessern.

Was mir aber fehlt ist die swipe- Tastatur wie ich sie auch vom nexus 7 lieben gelernt habe. Kann man das nachrüsten?
Funktioniert unter cm10 nun doch die Kamera?

Gruß Thomas
 
Die Tastatur kannst du glaube nachrüsten. Jedenfalls kannst du eigene Tastaturen installieren. Mein Favorit ist SwiftKey, da kann man nämlich alles perfekt anpassen.
Wie es mit Swype aussieht weiß ich aber nicht.

Beide Kameras gehen in CM9, CM10 und CM10.1
Am Anfang gingen sie in CM9 und CM10 nicht, das wurde aber inzwischen behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasG
KaiRideBMX schrieb:
selbe tastatur gibt es aber auch kostenlos zusammen mit mit ner besseren kamera als in cm10 und zwar hier: [APP][CM10] Android 4.1 to Android 4.2 Mod package! ***GT-I8150 ONLY*** [01/01/13] - xda-developers

Das ist nicht SwiftKey sondern die Standard CM10.1 Tastatur und die Standard CM10.1 Kamera.

Aber im Prinzip kann man sich ja direkt CM10.1 holen, dann braucht man das ModPackage nicht. CM10.1 Alpha1 kann alles was CM10 Alpha7 kann und ist dazu noch ein bisschen schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasG
Hallo,

nachdem ich mich so ganz langsam in die Materie einarbeite, werde ich evtl. etwas mutig :thumbup:

Vom CM10 wurde tendenziell eher für einen noob wie mich eher abgeraten: Es läuft angeblich noch nicht stabil und die Kamera würde noch nicht funktionieren.
Bei 10.1 solls nun funktionieren?

Und wie kann ich das umsetzten, daß ich meine Apps und Einstellungen nicht wieder aufsetzen muss?
Noch ein WE wo ich mich ausschließlich mit dem Handy beschäftige -> dann hängt der Haussegen gewaltig schief :ohmy:

Gruß
Thomas
 
ThomasG schrieb:
Vom CM10 wurde tendenziell eher für einen noob wie mich eher abgeraten: Es läuft angeblich noch nicht stabil und die Kamera würde noch nicht funktionieren.
Bei 10.1 solls nun funktionieren?

Und wie kann ich das umsetzten, daß ich meine Apps und Einstellungen nicht wieder aufsetzen muss?

Bei CM10 funktionieren wie bereits von mir geschrieben auch die Kameras! Es WAR mal anders, aber nun klappt es. CM10 und CM10.1 sind noch nicht so stabil wie CM9, was sich aber noch ändern wird mit der Zeit. Aber dennoch kann man CM10.1 (CM10 macht gerade keinen Sinn) weiter empfehlen, auch an Leute mit weniger Ahnung. Nicht stabil bedeutet, dass du ~2 Mal im Monat dein Handy neustarten darfst weil es sich aufhängt oder so Sachen in der Art, also nichts schlimmes.
Ob du CM9 oder CM10 haben möchtest musst du entscheiden. CM10 und CM10.1 haben natürlich mehr Funktionen und sind auch schneller als CM9, aber ob du diese Funktionen brauchst musst du wissen.

Mein Empfehlung an dich: Installiere dir zunächst CM9 und wenn du dann mehr haben willst kannst du es ja immernoch Upgraden.

Du musst alles neu einstellen, aber nur die Android-Einstellungen. Manche Apps bieten Backupfunktionen, da musst du in den einzelnen Apps gucken. Wenn du dich dann auf CM9 mit dem selben Google Konto anmeldest kannst du im Play Store deine ganzen Apps neu herunterladen, die sind in einer Liste gespeichert ("Meine Apps").
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasG
Wenn du Cm9 drauf machen willst, dann schau doch in den cm9 thread, da siehst du auch wie du deine apps sicherstellen kannst um sie dann nicht erneut aufspielen zu müssen. https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=78830

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasG
lol :lol: Du bist gut - 2 x im Monat das wäre der Smartphonehimmel.
Wenn ich überlege wie oft ich den Akku aus dem Galaxy W herausgemacht weil minutenlang nix ging. Und ein Neustart einfach schneller war als warten.

Und was ist mit dem angeblichen grünstich der Kamera?

Gruß
Thomas
 
Mensch es gibt keinen Grün Stich ich glaube du solltest dich einfach trauen und mal eine custom-rom aufspielen
sei es cm9/10/10.1 oder sonst eine. Niemand wird genau wissen was du mit dem Handy machen willst,
also musst du einfach selber probieren und testen und gucken. So um dir die Angst zu nehmen du kannst eig gar nichts falsch machen
und wenn sich gibt es immer wieder einen Weg. Hauptsache du halts dich an die Anleitungen die es hier gibt.
Und wenn du dich nicht traust dann such dir jmd der das für dich macht oder lass es lieber ganz.
Ich meine keiner wird dir du Arbeit abnehmen können :D
Gruß broken09

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gabsi und rom2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

X
  • xXxeXtremeKryptologe3000
Antworten
3
Aufrufe
2.434
xXxeXtremeKryptologe3000
X
M
Antworten
1
Aufrufe
2.588
MarkusK
MarkusK
T
Antworten
1
Aufrufe
1.763
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten