[ANLEITUNG] System Apps deinstallieren

  • 7 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

SphaeroX

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Jeder kennt die vorinstallierten Apps die man natürlich nicht löschen kann obwohl man sie nicht braucht, ich zeig euch wie man diese löscht.

Vorab:
Ich übernehme keine Verantwortung falls jemand sein Handy schrottet, also wichtige System Apps deinstalliert. Wobei ihr ja wieder eure Custom Firmware drauf knallen könnt.

Vorraussetzungen:

  • Gerootetes Handy
  • Einen PC + Internet + Datenkabel
  • Installierte handytreiber auf dem PC

Vorbereitung

Saugt euch die Android SDK unter Android SDK | Android Developers. Wenn ihr diese habt entpackt ihr das Archiv unter C:\ so dass ihr danach den Ordner hier habt: C:\android-sdk-windows.

Dann öffnet ihr in diesem Ordner den SDK Manager und Saugt euch erstmal alles (vorgewählte Module). Wen ndies fertig ist könnt ihr den Manager schließen.


Apps löschen
Als erstes mal das Handy mit USB verbinden.
So nun öffnet ihr unter Windows die CMD (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung).

Dort tippt ihr folgendes ein
Code:
cd C:\android-sdk-windows\tools
Nun machen wir erstmal ein Backup von allen APK's
Code:
adb pull /system/app/ C:\APK-Backups
Den Pfad C:\APK-Backups könnt ihr anpassen.

Jetzt bereiten wir alles vor
Code:
adb shell
remount rw
cd system
cd app
Jetzt noch die Liste aller Apk's anzeigen lassen
Code:
ls
Nun könnt ihr die bliebigen APK's löschen die ihr nicht braucht, also beispiel nehme ich Facebook.apk
Code:
rm Facebook.apk
 
D

dominusnoctae

Erfahrenes Mitglied
Das geht aber auch direkt mit dem Handy.
z.B. mit ES File Explorer
Remount und SU einstellen und man kann auch damit Apps aus /system/app löschen.. oder über den Terminal-Emulator...
Code:
su
remount rw
rm /system/app/Facebook.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SphaeroX

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Jo, aber ich hatte ne ganze Reihe von Apps zu löschen, daher habe ich es am PC bevorzugt. Mit dem handy alles eintippen ist nicht so mein ding :)

Aber danke für den zusatz aber kleine korrekttur:

Code:
su
remount rw
rm /system/app/Facebook.apk
du hattest cd geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dominusnoctae

Erfahrenes Mitglied
hups peinlicher Fehler :D habs bei mir auch mal eben verbessert^^

Aber auch bei vielen Apps kommst du ja mit bsw. ES File Explorer zum Ziel (uns das ohne tippen)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klecka

Neues Mitglied
SphaeroX schrieb:
Code:
...
remount rw
...
da kommt bei mir leider nur
Code:
remount: not found
Was kann ich machen?

m.f.G.

EDIT: hatte's auch mir su probiert...
 
S

Setish

Neues Mitglied
dominusnoctae schrieb:
Remount und SU einstellen und man kann auch damit Apps aus /system/app löschen.. oder über den Terminal-Emulator...
Wo genau stelle Remount un SU ein?
Was genau ist das?
 
K

Knalltuete

Neues Mitglied
Setish schrieb:
Wo genau stelle Remount un SU ein?
Was genau ist das?
unter Einstellungen:

Root-Explorer -> aktivieren
Dateisystem mounten -> aktivieren


Falls das noch jemanden interessiert ;)
 
S

Spiti1337

Neues Mitglied
Hallo!

Bei mir funktioniert weder das eine noch das ander:

1. Beim oberste sagt er mir, dass "adb" unbekannte eingabe ist
2. Beim Terminal emulator steht bei "su" dran permission denied
3. Beim file explorer kann ich rooten und mouten nicht einstellen "sie können diese funktion nicht auf ihrem telefon verweden"

Und was nun?

Habn Sony Ericsson Arc
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten