Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

da ich apps2sd selbst nicht nutze, kann ich dir nur sagen was ich so gelesen habe :

wenn du nur LeshaK´s neuen Kernel Spica v.LK2.02 - Root, Recovery, Apps2SD, Busybox, Wifi tether etc [04/15/2010] [EN] oben hast, und die sd mit 2 partitionen formatierst, sollten deine apps beim ersten reboot automatisch auf die sd wandern.

beim samdroid mod [Mod] SamdroidMod v 1.0.3 - LK2.03.3 + Root + more... [05/06/2010] [EN] ist apps2sd standardmäßig deaktiviert, nach dem partitionieren und beim ersten reboot sollte nichts passieren.

siehe :

--- apps2sd is disabled by default, even if you have second partition (turn on via SamdroidTools)
--- apps2sd moves dalvik-cache to SD, freeing internal memory, decreasing performance, but not significantly. (turn on via SamdroidTools, description below)


Backup/Restore
Ability to make a backup of user's programs to SD /data/app & /data/app-private -> /sdcard/samdroidtools/app,app-private and then restore them back, you can use it for disabling Apps2sd, i.e. backup first, then disable apps2sd, reboot, then restore and reboot.

apps2sd controls:
SD card – shows, how many free is space available at SD card for programs (2nd partition)
Internal storage – make a copy of information from Settings, and shows how many free space available at i5700 internal memory.
Apps2sd settings – controls only of apps2sd enabling, or + moving of dalvik-cache.

And I want to show amount of internal memory with:
1. apps2sd is disabled 2. apps2sd is enabled 3. additionally dalvik-cache is moved to SD
 
Ich habe mich bei der Suche nach der Konsole zum Booten in den Recovery - dumm und dusselig gesucht.
Habe wohl Tomaten auf den Augen.
Im Market habe ich das Tool "Quick boot" gefunden. Schicht und einfaches Reboot, Reboot to Recovery und Bootloader.
Von da aus kann man dann wunderbar die SD Karte teilen, wenn man nicht den Samdroid Mod möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heikonet schrieb:
Ich habe mich bei der Suche nach der Konsole zum Booten in den Recovery - dumm und dusselig gesucht.
Habe wohl Tomaten auf den Augen.
Im Market habe ich das Tool "Quick boot" gefunden. Schicht und einfaches Reboot, Reboot to Recovery und Bootloader.
Von da aus kann man dann wunderbar die SD Karte teilen, wenn man nicht den Samdroid Mod möchte :D

ins recovery bootest du auch ohne tool : vol down + abheben + einschalten drücken (wenn spica aus) ;)

siehe FAQ
 
Ich habe mir nun gestern auch endlich den root kernel installiert allerdings ohne den samdroid mod. Apps2sd scheint auch zu gehen. Allerdings wäre ein tool gut mit dem ich sehen kann was installiert ist bzw.wieviel Platz noch frei ist bzw. es auch zu deaktivieren. In den samdroid tools scheint es das auch zu geben,ich will aber samdroid nicht installieren weil ich meine daten nicht verlieren will,gibt es das vielleicht auch einzeln?
 
svenk16 schrieb:
Ich habe mir nun gestern auch endlich den root kernel installiert allerdings ohne den samdroid mod. Apps2sd scheint auch zu gehen. Allerdings wäre ein tool gut mit dem ich sehen kann was installiert ist bzw.wieviel Platz noch frei ist bzw. es auch zu deaktivieren. In den samdroid tools scheint es das auch zu geben,ich will aber samdroid nicht installieren weil ich meine daten nicht verlieren will,gibt es das vielleicht auch einzeln?

du kannst probieren die samdroid tools einzeln als app zu installieren ...

hab ich aber nicht getestet
 

Anhänge

  • SamdroidTools.apk
    23,4 KB · Aufrufe: 214
markus75 schrieb:
du kannst probieren die samdroid tools einzeln als app zu installieren ...

hab ich aber nicht getestet

Super, vielen Dank, habs gerade installiert und scheint zu gehen, zumindest sehe ich schonmal, wieviel Speicher frei ist und in der Theorie kann ich es auch ein und ausschalten, das werde ich dann mal in Ruhe austesten
 
Ich möchte nur erwähnen, dass die Apps seit der Aktivierung von Apps2SD auf meinem Handy wesentlich schneller laden und auch Android sehr viel zügiger startet. Eine Aktivierung dieser Funktion kann ich jedem mit schneller SD Karte nur empfehlen - meine ist Class 6.


*** Sent from my aPhone using Tapatalk.
 
Hi, vll werde ich ja hier geholfen ;)

Und zwar bin ich seit neuestem stolzer Samdroid Nutzer ...

Jetzt die Frage zu apps2sd:

ich habe im recovery meine sd partitioniert dann gebootet, dann in dem samdroidtools apps2sd aktiviert (bekomm hier nur iwie eine 60 mb sd partition angezeigt.. (hab aber auf 512 partitioniert))

Nun sollten doch nach einem Reboot die Apps verschoben werden und neue direkt auf SD installiert werden, oder seh ich das falsch? (wirds nämlich nicht)

kann mir vll einer den genauen vorgang beschreiben? thx ...
 
Bladefs schrieb:
Hi, vll werde ich ja hier geholfen ;)

Und zwar bin ich seit neuestem stolzer Samdroid Nutzer ...

Jetzt die Frage zu apps2sd:

ich habe im recovery meine sd partitioniert dann gebootet, dann in dem samdroidtools apps2sd aktiviert (bekomm hier nur iwie eine 60 mb sd partition angezeigt.. (hab aber auf 512 partitioniert))

Nun sollten doch nach einem Reboot die Apps verschoben werden und neue direkt auf SD installiert werden, oder seh ich das falsch? (wirds nämlich nicht)

kann mir vll einer den genauen vorgang beschreiben? thx ...

ich selber benutze apps2sd nicht, habe aber von diesem fehler schon öfter gelesen ...

ich würde die sd rausnehmen, frisch am pc mit fat32 formatieren (und damit alle bestehenden partitionen löschen)

jetzt wieder ins spica, im recovery nochmals eine ext2 partition anlgen -> reboot

jetzt in den samdroid tools apps2sd aktivieren -> jetzt sollten sie verschoben werden, reboot

bei vielen leuten hats auch erst beim 2.ten mal geklappt

wenns passt solltest aber auf jeden fall deine 512 er partition sehen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Bladefs
Hmm, hab das nun gemacht sieht ganz komisch aus .. aber nachdem es nun funktioniert hat ist alles in ordnung.
thx nochmals

p.s. die emails werden dann auch auf der ext2 oder auf der fat gespeichert?

wenn ich nämlich mein geschäftsmailfach synce wäre das ext2 voll .. hat da einer erfahrung?
 
Die Anwendungsdaten werden weiterhin im internen Speicher abgelegt, lediglich die Apps selbst (die APKs) werden auf der ext2-Partition gespeichert.
 
Krasskat schrieb:
Die Anwendungsdaten werden weiterhin im internen Speicher abgelegt, lediglich die Apps selbst (die APKs) werden auf der ext2-Partition gespeichert.

beim SmD Mod 1.2.x kann man wenn man will auch den dalvik-cache auf die sd auslagern ... (in samdroid tools)

wenn man nur den kernel LK2.02 benutzt, werden die .apk´s auf die sd verschoben, der dalvik-cache bleibt intern ...

übrigens, die apps befinden sich dann statt in : data/app in -> system/sd/app
 
Cache ist aber ja nur ein zwischenspeicher.. finden das eine sehr seltsame Lösung von Google...

Und die email apps ziehen ja auch nochmal alle gelöschte Mails vom Server was outlook nicht macht...

Also da scheint es keine Lösung für zu geben außer den Dalvin auszulagern.. hoffentlich wirds dann nicht Sau lahm..
Trotzdem danke ;)
 
ich nutze IMAP, so lade ich die Mails nicht aufs handy... sondern lade eben nur die wirklich die icha uch lesen will... Weiterer Vorteil: DerLesestatus ist überall gleich und der Mailbestand auch
 
Für Exchange / Push Mails gibts nur leider kein Imap soweit ich weis, aber danke für den hinweis, werde das mal unter die Lupe nehmen
 
Genau, wie der Name schon besagt handelt es sich beim dem Cache der DVM um einen Cache und um keine permanente Speicherung von Anwendungsdaten.

Ich habe diesen mal testweise auf die SD ausgelagert und fand es nicht wesentlich langsamer. Hängt wahrscheinlich auch stark von der Geschwindigkeit der Karte ab - ich hab ne Class 6.
 
Bladefs schrieb:
Für Exchange / Push Mails gibts nur leider kein Imap soweit ich weis, aber danke für den hinweis, werde das mal unter die Lupe nehmen

ich benutze eigentlich nur mehr die gmail app, hab mir eine weiterleitung meiner 4 anderen mailadressen auf meine gmail am jeweiligen mailserver eingerichtet ...

gmail pusht über imap die mails (man kann pop3 auch einstellen wenn man will)
 
Hallo,

ich nutze die Samdroid Kitchen und hatte schon länger mittels apps2SD die apk auf die SD-Karte ausgelagert. Da ich fand, dass mein Telefon immer träger wurde, habe ich heute auch den dalvik-cache ausgelagert.

Als Ergebnis reagiert das Telefon wieder viel schneller. Ich denke ich werde doch noch in eine bessere SD Karte investieren. Wahrscheinlich eine die tendenziell beim lesen schneller ist als beim schreiben.

Bye
 
1. Download '.zip' файл: LK2-02-1_update.zip
2. Put it to root of SD card! (mount or with help adb)
3. Download Kernel: i5700_LK2-02_PDA.7z
4. Flash i5700_LK2-xx_PDA by Odin as PDA file.

Wenn ich da mit odin flashen will kommt ich soll Image wählen, habe nur die PDA Files ausgewählt, muss ich da noch mehr machen?
 
nur eine Vermutung weil ich grade nciht die Zeit habe was runter zu laden:

in i5700_LK2-02_PDA.7z müsste ein tar archiv sein... entpacke die 7z mal und wähle das tar File in odin als PDA
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
2.080
email.filtering
E
Spica-Maus
Antworten
2
Aufrufe
3.574
Spica-Maus
Spica-Maus
M
Antworten
3
Aufrufe
1.348
McShizzle
M
Zurück
Oben Unten