Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

Hat irgendwer eine Idee was bei mir mit Apps2SD falsch laufen könnte?

Ext2 Partition ist 256 MB groß, aber wie man sieht noch recht frei, dafür ist der Telefonspeicher aber recht voll (der müsste doch eigentlich bedeutend leerer sein).

Apps2SD ist aktiviert und Dalvik ist ebenfalls ausgelagert.
Rom ist Samdroid 1.2 mit 2.07 Kernel.

Edit: So, hab's hinbekommen. Irgendwas hatte mit dem Dalvik-Cache auslagern nicht geklappt. Jetzt ist aber alles wieder ok.
 

Anhänge

  • ImageUploadByTapatalk.jpg
    ImageUploadByTapatalk.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Dateisystem ext4 genommen, läuft bis jetzt ohne Probleme. Es soll beim lesen etwas schneller sein, dafür beim schreiben minimal langsamer als ext2.

Bye
 
Gibt es einen kernel den ich drauf machen kann ohne das meine ganzen apps verloren gehen oder ich alles neu machen muss?
Hätte auch gerne app2sd :(
 
Habe mit der Kitchen nen Mod erstellt und installiert.
app2sd funktioniert, leider wird im market unter downloads oft nicht alles angezeigt, was installiert ist.
Woran liegt das? Hat jemand ne lösung?
 
Hallo,

ich kämpfe ein bisschen damit, dass Anleitungen ständig veralten...

Mein Spica läuft eigentlich ganz flott, seit ich den Advanced Task Killer alle Tasks jede Stunde automatisch abschießen lasse. Aber mein Telefonspeicher ist ständig voll. Ich habe Copilot drauf, das alleine 24MB braucht und die anderen Anwendungen werden mit jedem Update größer...

Also bin ich eigentlich zufrieden, außer mit dem vorhandenen Speicher. Ich hätte am liebsten Apps2SD ohne viel ändern zu müssen.

Nun ist die Anleitung auf Seite 1 aus dem April. Außerdem befindet sich darin noch ein Update, das besagt, dass es auch mit Samdroid geht (wie auch immer das zu bewerkstelligen ist.)

Ich suche also den einfachsten Weg, um von dem Momentan Zustand meines Spicas zu apps2sd zu kommen. Wo finde ich eine aktuelle Anleitung?

Danke für alle Hilfe!

Momentan habe ich ECLAIR.XXJH6 drauf.
 
Finde die Anleitung leider nicht mehr, die ich damals hatte, da war wirklich jeder Schritt auch mit allen Risiken erklärt. Aber kurz gesagt. Wenn Odin dein Handy erkennt (also du die Treiber drauf hast) kann es eig. akum zu Problemen kommen. ICh hab mir auch mehr Gedanken gemacht aber es ist echt einfach. ICh schau morgen nommal aber vll schreibt ja in der ZWischenzeit noch ein anderer. Hier ist auf jedenfall die "ofizielle" Anleitung von Leshak: LK2.08 for original firmwares - Root (new Superuser), WiFi tether, bb [12.07.2010] dabei machst du den Root Kernel + Apps2SD drauf.
Und hier könntest du dir aber noch ne Kitchen zusammenbaun mit sonstigen Extras. ICh selbst habe Root+Neueste Kitchen(=neueste Firmaware+Mods+Multitouch)+ FE9
Hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben
 
Hallo Bladefs,

danke für die Hilfe und die Tipps! Ich habe jetzt den Root-Kernel von Leshak drauf gemacht und alles scheint zu laufen.

Das Ganze hat mich aber doch eine halbe Nacht gekostet. Beim Flashen habe ich übersehen, dass in Odin noch eine Firmware eingetragen war, die dann mein Spica komplett geflasht und damit auch gelöscht hat... Und dann habe ich gleich nochmal von vorne angefangen: Welche aktuelle Firmware gibt es, wie komme ich dran, wie flashe ich die richtig, wie flashe ich dazu den aktuellen Root-Kernel, ... Das Problem ist nicht, dass es dazu nicht genaue Infos gibt, sondern dass man sich bei jeder Frage durch einen Thread lesen muss und eventuell Infos schon veraltet sind. Das kann einen in den Wahnsinn treiben. :(

Nun ist's geschafft. Bis zum nächsten mal...

Grüße

Apologus
 
Ok, freut mich dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben

Bis dann
 
Hallo!
Mir ist vorgestern meine SD-Karte abgeraucht, allerdings anscheinend nur der FAT32-Teil. Apps auf der ext2-Partition konnte ich noch starten. Da ich keinen Zugriff auf die ext2-Daten bekommen habe musste ich quasi alles nochmal neu installieren (Dank an Titanium Backup, damit gings schnell).

Fragen an die Experten:

- wie kommt man in diesem Fall vorher noch zu einer Sicherung? Kann ich evtl. nen Live-Linux nutzen?

- ist es normal, dass ich nen Wipe durchführen musste (denke mal da der Dalvik Cache und die Daten nicht mehr vorhanden waren) um das System mit der frischen Karte zu starten?
 
Wipe war in deinem fall normal.

Entweder du machst regelmäßig backups mit titanium oder im recovery, hättest aber auch mit nen live linux an die ext ran kommen können. Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: mrorange2108
Wo bekommt man denn die SamdroidTools offiziell her? Ich habe SamdroidMod 2.2.1 a9 drauf, kann aber nirgends auf dem Smartphone die Tools finden, und im "Update"paket (also halt dem Release) scheinen die auch nicht drin zu sein (wenn man es z.B. mit 7-Zip öffnen). Und in Foren finde ich nur Anhänge von Dritten, aber nirgends von offizieller Seite.

/edit: Ist im CyanogenMod-6.1.1-Spica-alpha8.3 mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sorge ich dafür, dass alle Apps auf der SD-Karte gelöscht werden - muss ich den entsprechenden Bereich formatieren oder gibt es einen einfacheren Weg?
 
xNiemandx schrieb:
Wie sorge ich dafür, dass alle Apps auf der SD-Karte gelöscht werden - muss ich den entsprechenden Bereich formatieren oder gibt es einen einfacheren Weg?

noch nicht getestet, da ich meist unter Linux unterwegs bin ... aber mit "http://www.chrysocome.net/explore2fs" kannst du auch mit Windows auf die Partition zugreifen... ansonsten kann man das natürlich auch per Dateimanager (mit root-Support -> z.B. "ES File Explorer") oder per shell (adb) machen! :)

Mfg
Lars
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
2.080
email.filtering
E
Spica-Maus
Antworten
2
Aufrufe
3.574
Spica-Maus
Spica-Maus
M
Antworten
3
Aufrufe
1.348
McShizzle
M
Zurück
Oben Unten