CM6.1.1.a8.3 - FROYO 2nd Generation- LightWeight v2.11 (by Dude)

  • 164 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

dudebaker

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
ACHTUNG: DIESER VORGANG KANN GEFÄHRLICH SEIN. MACH NICHTS VON DEM DU KEINE AHNUNG HAST!
ICH KANN NICHT ZU VERANTWORTUNG GEZOGEN WERDEN, WENN DU DEIN SPICA IN EINEN ZIEGELSTEIN TRANSFORMIERST!



Hallo Leutz,
hab diese Nacht die 2. Version meiner LightWeight-Edition auf Samdroid.net veröffnetlicht.
Ich stell sie hier auch mal rein, für die deutschsprachige SPICA Community :).
Mir würde spontan nichts einfallen, was in Android 2.1 funktioniert und in dieser nicht funktionieren sollte.
Ganz im Gegenteil! Geschwindigkeitsschub in allen belangen :).

Es ist die letzte Version von CyanogenMOD inklusive den ganzen Driver/Kernel/Tweaks welche derzeit auf Samdroid.net rumschwirren (neuer 2D3D-Treiber,...).
Ich hab sonst noch ein paar Apps hinzugefügt und welche entfernt.
Ein Liste der Änderungen ist im Changelog einzusehen!
Code:
[U][B]CHANGELOG v2.12[/B][/U]
[SIZE=3][B]DRIVER/KERNEL/TWEAKS[/B][/SIZE][B][SIZE=3]:[/SIZE][/B]
Intercept 3d driver incl. skia optimisation + modified-build.prop
(OpenGL2.0 + Youtube HD videos ready)
[B]ckMod.cfs.011 or ckMod.bfs.004[/B]
SSSwitch v0.6C - [URL="http://forum.samdroid.net/f56/discussion-ckmod-ssswitch-v0-6-a-3870/"]How to Configure CUSTOM SETTINGS[/URL]
[B]Sleep-UV=-100
fsckdata on boot[/B]

[SIZE=3][B]UPDATED[/B][/SIZE][B][SIZE=3]:[/SIZE][/B]
Market v2.2.11
Gmail v2.3.2 with automatic picture download

[SIZE=3][B]ADDED[/B][/SIZE][B][SIZE=3]:[/SIZE][/B]
ADW-Launcher v1.3.3 System (Stock) 
Gingebread-Keyboard (blue edition) (da/de/en/fr/nb/ru/sr/sv)
WyContacts v1.2 with new Dialer (315x315 callerID)
Gallery3d with dynamic background from Samdroid Kitchen v2
SDX-App-Removal
Build.Prop Editor 2
[B] CKZTools fix1[/B]
Livewallpapers

[B][SIZE=3]DELETED:[/SIZE][/B]
BarcodeScanner
CarHomeGoogle
CarHomeLauncher
CMWallpapers
Facebook
Google Calculator
Google Maps
Google Stardroid
Google Translate
Google VoiceSearch
Kickback
PassionQuickOffice
PicoTts
QuickSearchBox
Street
Talk
Talkback
TtsService
VoiceSearch
VoiceDial
Youtube
Code:
[U][B]CHANGELOG Theme-Patches v2.12[/B][/U]
[B]Themes with density=140[/B]
green Browser icon
Gingerbread-Phone.apk to solve callin-slider issue 
(lose 315x315 caller-image)
MIUI-Music player
fixed false positioned rotary-screen

[B]Themes with density=160[/B]
green Browser & Phone icon
MIUI-Music player wasn't added, because the app doesn't scale right
Code:
[U][B]CHANGELOG of my Mixxed-Theme  v2.12[/B][/U]
LCD-Density=140 
Mix of GreenDevDroid+BlueRay-Theme (icons in sub-menues)
Ultimate Settings (icons in settings-menu)
Added colored icons everywhere [IMG]http://forum.samdroid.net/images/smilies/biggrin.png[/IMG] 
Changed color of context-menu to gray-transparent
Comfortaa fonts

[B] BugFixes:[/B]
Fixed Notificationbar background to fit to density=140
Fixed Rotation-Lockscreen to fit to density=140 
Fixed Volume-Popup
Code:
[SIZE=3][U][B]Zur Erklärung[/B][/U][/SIZE]

ab jetzt stehen 2 vollversionen zur vefügung, ck.bfs- & ck.cfs-edition... 
beide sind ohne verändertem theme! die könnt ihr gesondert herunterladen.

[B]die ck.bfs-version[/B] ist viel schneller im singeltasking-bereich,
hat aber schwächen im multitasking-bereich gegenüber der cfs-version.
(ck.bfs [SIZE=3][SIZE=2][COLOR=red][COLOR=black]>> [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/SIZE][SIZE=3][SIZE=2][COLOR=red][COLOR=black]Uses experimental non-mainline scheduler, but responsive and fast)[/COLOR][/COLOR][/SIZE][/SIZE]

[B]die ck.cfs-version[/B] kommt sehr gut mit multitasking klar,
ist aber nicht soo schnell im singeltasking-bereich wie die bfs-version.
([SIZE=3][SIZE=2][COLOR=red][COLOR=black]ck.cfs >> [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/SIZE][SIZE=1][SIZE=2]Uses Linux mainline scheduler, stable and provides better battery life)[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=3][B]
EURE-WAHL! [/B][/SIZE]

[B]LCD-Density[/B] = ppi = pixel per inch
[B]Der Standard-wert[/B] = 160
[B]Höherer Wert[/B] = Schrift + UI + (2D) wird größer, 3D-Apps bleiben gleich.
[B]Niedrigerer Wert[/B] = Schrift + UI + (2D) wird kleiner, 3D-Apps bleiben gleich.
[B]Hintergrund:[/B] wenn der Density-Wert verkleinert wird, 
wird dem OS eine höhere "Auflösung" vorgegaukelt ([URL="http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_density"]WikiPedia[/URL])


  • How to install (rts- and ext2/4-filesystem compatible)
    1. Download the file
    2. Put it to SD card
    3. Enter to Recovery (leiser+annehmen+abheben)
    4. Apply the update.zip
    5. Wipe data & cache!
    6. Reboot (in the process of booting the phone may reboot a few (2-5) times, do not worry, wait)

  • After 1st Startup
    1. Go to Settings > Cyanogenmod settings > Appsettings > tick "Allow to move Apps"
    2. If SuperUser not work, search & install SuperUser.apk with filemanager (located in system/app)
    3. Go to Samdroid Tools > Apps2sd settings > tick "Enable Apps2sd" + give SU-Rights
    4. Go to Spare Parts and untick "Compactibility-Mode"
    5. Reboot
    6. If you want, install one of the above provided Theme in recovery-mode
    7. If you have installed one of the above provided themes, Go to Settings > Cyanogenmod settings > User interface > Tweaks extras > Select a theme > *DownloadedThemeName*
    6. Reboot
    7. Play & have fun

  • Benchmarks with my ROM + All2ext2
    + An3DBench: 1001 Total Score
    + FPS2D: avg=56 stdev=10,49
    + Linpack: 8,5-9 MFlops
    + NBench: Memory: 1.124
    |----------- Integer: 2.122
    |----------- Float: 0.611
    + Neocore: 8,2FPS (w/o sound) 7,5FPS (with sound)
    + Quadrant: 630-670 Total Score
    + and yes, angry birds runs really awesome ^^
Some Recovery-Files
Deleted files (24.48 MB)
Stock Android-Fonts
(326.93 KB)
Gingerbread-Keyboard incl. all languages: BG/CS/CZ/DA/DE/EN/ES/FI/FR/IT/NB/NL/PL/PT/RU/SL/SV(8.12 MB)
Fixxed lagging widget menu v2.12 with density140.zip (2 KB)
Fixxed lagging widget menu v2.12 with density160.zip (2 KB)


Der Kompass ist nicht richtig kalibriert.
Da musst du selbst hand anlegen, mit der App magneticflux.apk
Code:
[B]Wie kalibriere ich den Kompass - nach beendetem Modding-Marathon durchführen[/B]
- Have the MagneticFlux.apk file on your sdcard 
- Install magneticflux.apk 
- open magneticflux 
- go away from big metal, tv pc ,etc 
- press [reset] 
- make lots and lots of 8 paterns with the phone, horizontal and vertical 
- you will see that the green dots get brighter as more data is obtained.
- dont drop ur shone, dont harm ur hands. that would be bad XD 
- after a while, press [calibrate] (I tihnk that the akmd.dat file is only created when enough data is obtained) 
- reboot
- you will see the akmd.dat file in /data/misc/ and your compass is calibrated
- If you're not satisfied with the calibration, delete the akmd.dat file, reboot and try again.

thx Spoetnic for the tutorial!
Thanks to all dev's who edited all that awesome stuff that i have includet!

Feel free to give some feedback/statements/bugreports
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bladefs

Erfahrenes Mitglied
sehr schön, darauf habe ich gewartet ;)

jetzt nur noch eine frage: beim samdroid kitchen, konnte ich mir immer schön alle apks selbst zusammen stellen, kann ich hier einfach die nichtbenötigten aus dem tar entfernen oder gehört da noch mehr dazu?

und sehe ich das richtig, dass ich zu deiner mot noch zusätzlich den ALL2EXT2 machen sollte? (mein Ext4 vom IO geht verloren?!)
 
D

dudebaker

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
ja du kanns ohne probleme deine apks in die .zip datei reinpacken (system/app/) oder apks welche du nicht brauchst löschen.

man muss das dateisystem nicht ändern für meine rom. funktioniert mit rfs wie mit ext2 oder ext4.

ich habs nur mit angefügt, weils eigentlich nochmal einen leistungsschub bringt und ich es seit dem release verwende und nie probleme damit hatte.
 
B

Bladefs

Erfahrenes Mitglied
ok vielen Dank, dann werd ich mich da heute abend ggf. noch gleich dran machen.

Ach da fällt mir nochwas ein. Das einspielen eines alten Samdroid Backups (downgrade per Odin) ist aber immer noch möglich oder?
 
D

dudebaker

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Das einspielen eines alten Samdroid Backups (downgrade per Odin) ist aber immer noch möglich oder?
ja klar, ist kein problem
 
B

Bladefs

Erfahrenes Mitglied
klasse

und danke für deine Promte Reaktionszeit ^^

Dann hab ich ja heute abend mal wieder was zu tun :p
 
B

Bladefs

Erfahrenes Mitglied
zieht schun geil aus und fühlt sich auch besser an wie 2.1.

aber noch eine kleine Verständnissfrage:
du schreibst:
4. Gehe zu Samdroid Tools > Apps2sd settings > "Enable Apps2sd" ankreuzen + SU-Rechte erteilen
5. Gehe zu Spare Parts und "Compactibility-Mode" ankreuzen

4. ist dann wieder das alte apps2sd (d.h. jedes app wird auf sd ausgelagert und nicht das FROYO Apps2sd)
5. ist für?! (ja die Beschreibung habe ich gelesen, aber ist das bei Android wirklich schon so schlimm mit der Fragmentierung???)
 
D

dudebaker

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
zu 4.
eigentlich würde das native apps2sd von cyanogenmod reichen... aber ich verwende beides. weil mir ist aufgefallen, dass irgentwie noch mehr interner speicher freigegeben wird.
ich weiß dalvik cache könnte man auch noch verschieben, aber 90mb interner speicher reichen mir als buffer :) (mit verschobenem dalvik-cache ~140)

zu 5.
hab mich verschrieben, nicht ankreuzen, sondern die auswahl entfernen!
das ganze ist dafür da, damit alle apps hochskalieren und nicht nur 3/4 des displays verwenden.
wir gaukeln dem OS ja vor - mit dem befehl density=140 - , dass das display ne höhere dpi hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wflo

Fortgeschrittenes Mitglied
also folgende Fragen.
wie gut funktioniert die 2.2
gibt es noch irgnedwelche dinge die nicht klappen??
 
D

dudebaker

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
also 2.2 läuft runder/besser wie 2.1.

wenn mans genau nimmt, die native divx wiedergabe funktioniert nicht aber sonst wirklich alles andere, und mehr.

fehlendes DivX:
das liegt aber eher daran, dass divx nicht open source ist und daher kein sourcecode verfügbar ist. das macht das ganze schwierig zum portieren von 2.1 auf 2.2 (oder 2.3)
 
M

mrorange2108

Erfahrenes Mitglied
wäre es nicht möglich, die originalen Files zu importieren? Gab doch mit CM nen ähnliches Problem mit Google wegen der System-Apps. Legal wäre es ja weil die Lizenz hab ich ja in meinem Samsung 2.1 auch?!?! Ist das der videoplayer aus 2.1 mit den Codecs?
 
W

wflo

Fortgeschrittenes Mitglied
wow funktioniert blendend. einzige was mich stört, dass das haptische feedback nicht klappt. obwohl angehackt ist

und ich muss noch rausfinden wo man des auslöserton für die kamera deaktiviert. und kann man in der leiste die es jetzt gibt in der notification bar auch einen butto für die Datensync einbaun zum ein/ausschalten??
 
D

dudebaker

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
wegen der portierung vom divx player ausm 2.1er sitzen die bei samdroid.net drüben schon wochen/monate drann... also wenn musst du da anfragen.
aber anders gesagt, es fehlt der hardware h264 (oder so) decoder treiber. ohne den kann man nur per software decodieren und der extra chip im spica wird nicht verwendet.


bei mir funktioniert das haptische feedback perfekt! haste vielleicht den falschen haken gesetzt? oder nochmal weg machen - neustart - nochmal dran machen.
wegen dem auslöseton der kamera, ich glaub da musste ne andere kamerasoftware ausm market runterladen (camera360). die originale kann das glaub ich nicht.

die leiste ist unter
Einstellungen-->Cyanogenmod-->Benutzeroberfläche-->Anzuzeigende Tasten
konfigurierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wflo

Fortgeschrittenes Mitglied
sehr gut danke vielmals

okay eine frage hab ich noch klappen die voice actions. bzw. funktionieren die eventuell nur wenn ich die sprache auf englisch einstelle von der sprachsuche??

edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dudebaker

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
am besten du lädst dir noch die "deleted files" recovery file runter (link im 1.post). dann haste das ganze sprachsuch zeugs wieder dabei :). alternative im market suchen


edit:

MUSSTE EINEN PATCH AUF V2.11 RAUSBRINGEN. ALLE DIE DAS DATEISYSTEM AUF EXT2/4 GEÄNDERT HABEN, UNBEDINGT UPDATE DURCHFÜHREN. DATENVERLUSTGEFAHR!
HINTERGRUND: beim bootvorgang fehlte die datei fsckdata, welche das dateisystem nach beschädigungen durchsucht und diese repariert. wenn die batterie beispielweise rausgenommen wird und das OS noch was am schreiben war, kann es sein, dass statt einem normalen bootvorgang ein factory reset geschied, und somit alle daten weg sind.
die, die ihr dateisystem auf rfs belassen haben, müssen nicht zwingend updaten, außer sie wollen die 2 anderen punkte des changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wflo

Fortgeschrittenes Mitglied
update einfach mit apply zip anschließen wipe data/cache?
 
D

dudebaker

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
jo einfach apply zip . wipe ist nicht erforderlich

sorry nochmal, ganz übersehen... :-/
 
W

wflo

Fortgeschrittenes Mitglied
hmm frag mich nur noch eines wie ich den launcher pro zum laufen bekomme. bleibt mir einfach nicht als default im system
 
D

dudebaker

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
haste schon versucht mitm SDX-APPRemover (welcher mit installiert wurde) den ADW-Launcher zu deinstallieren?
 
K

killermachine188

Neues Mitglied
Mal ein Paar Fragen bezüglich der Darstellung von Spielen und dem Theme.

Wieso werden manche Spiele (z.B Million Dollar Poker oder Pandas vs. Ninjas) mit einem schwarzen Rahmen dargestellt? Die Darstellung sieht dadurch ein wenig verzehrt aus.

Und kann ich mir das originale Theme wiederherstellen? Ich komme auf das installierte Theme leider nicht klar :(.
 
Oben Unten