suche stabile, schnelle, gerootete Firmware

akkuprobleme gab´s nur im ersten multitouch treiber, der saugte zu viel energie ...

mit dem 2. treiber von gabriel sollte alles passen.

ich habe seit ein paar tagen die FE7 + kernel v9 oben, akkuverbrauch ist sehr moderat.

gestern abend voll geladen-> ausgeschalten.

heute früh seit 07.00 eingeschalten, 20 min. tapatalk benutzt, kurz telefoniert, 2 sms, um 15.40 noch 85% akku ...
finde das sehr ok, so müssten sich locker über 3 tage ausgehen. (schalte nachts aber immer ab ...)
 
ich schalte nie ab... meine Akkulaufzeit liegt je nach Nutzung zwischen knapp 2 und 3 Tagen...

ich nutze das Spica auch zum Hörbuch hören...

Wenn ich die Navigation nutze geht die Laufzeit natürlich sehr in die Knie :D
 
markus75 schrieb:
ich habe seit ein paar tagen die FE7 + kernel v9 oben, akkuverbrauch ist sehr moderat.

Danke für die Antwort.
Was hast du den noch ausser FE7 und V9 drauf?

Welchen Samdroid hast du drauf? Hast du das mit dem Kitchen 2 gemacht ?
Welchen Kernel davon?

Hast du danach erst FE7 und dann v9 druff gemacht?
Hast du das FE7 drauf was die Tage erschienen ist?

Sorry, ich weiß das ich etwas damit nerve, aber ich versuche nur zu verstehen warum mein Akku so schnell den Geist aufgibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heikonet schrieb:
Danke für die Antwort.
Sorry, ich weiß das ich etwas damit nerve, aber ich versuche nur zu verstehen warum mein Akku so schnell den Geist aufgibt :D

kann ich voll und ganz verstehen ;)
Also ich habe irgendeine alte Kitchenversion vor ner ganzen weile mal draufgehaun (noch kitchen 1) und habe die Programme die über den market verfügbar sind auch dort gezogen (launcher pro bsw...)
seither gehe ich immer vor jedem update hin und mache ein Backup. Dann wird einfach nur die FE7 eingespielt und gebootet..

Schönen Gruß von ~25km südlich :D
 
heikonet schrieb:
Danke für die Antwort.
Was hast du den noch ausser FE7 und V9 drauf?

Welchen Samdroid hast du drauf? Hast du das mit dem Kitchen 2 gemacht ?
Welchen Kernel davon?

Hast du danach erst FE7 und dann v9 druff gemacht?
Hast du das FE7 drauf was die Tage erschienen ist?

Sorry, ich weiß das ich etwas damit nerve, aber ich versuche nur zu verstehen warum mein Akku so schnell den Geist aufgibt :D

hab kitchen v2 ... (SmD 1.3.1d)

kernel vorher war multitouch v2, ist aber egal, die FE7 enthält den eigenen v9 kernel, der alte wird überschrieben...
 
@ dominusnoctae
Danke für die Information

@ markus75
Danke auch für die Information.
Nur noch mal zu meinem Verständnis, du hast ein Samdroid 2 Rom mit irgendeinem Kernel, was ja auch egal ist, weil du Frozen Eclair 7 drüber installiert hast, der den Kernel (zum Beispiel LK2.09) überspielt hat.

Soweit so gut, aber hat den FE7 schon die Multitouch Treiber 2 drin?
Die weniger Akku verbrauchen?

Ist es nicht besser den aktuellen Kernel LK2.09.5 aufzuspielen?

Du hast in deiner Signatur stehen das du V9 hast. Aber du hast jetzt nicht den V9 Turbo Mod installiert sonder der kam Automatisch mit FE7 ?

Danke nochmal, so langsam blicke ich auch durch ;)
Antibyte hat mir im Samdroid Forum auch schon vieles beantwortet :D
 
heikonet schrieb:
Soweit so gut, aber hat den FE7 schon die Multitouch Treiber 2 drin?
Die weniger Akku verbrauchen?
Ja der Kernel im FE7 Paket enthält Multitouch V2

Ist es nicht besser den aktuellen Kernel LK2.09.5 aufzuspielen?
antibyte optimiert seinen Kernel anders als Leshak... er versucht den Kernel auf Geschwindigkeit zu optimieren


Aber du hast jetzt nicht den V9 Turbo Mod installiert sonder der kam Automatisch mit FE7 ?
Der Kernel ist im FE7 Paket enthalten


Wenn du den v9 Kernel ohne die sheduler tweaks mal testen möchtest... vielleicht hält dein Akku dann länger? http://forum.samdroid.net/f9/samdroid-turbo-1301/index216.html#post39478
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

So langsam blicke ich durch.
Entweder irgendeine aktuellere Firmeware und dann FE7

oder das Kitchen mit Samdroid 2 und den ganzen sachen wir Kernel und co.

Ich habe im moment nur das Samdroid Kitchen mit Kernel [LK2.09.5 (multitouch driver as module qt5480.ko)] drauf mit DVM ARM11 optimized.

Schaffe damit 6~7 mflops. Das ist schnell genug. Habe das gefühl mein Handy hat nen schnelleren Prozessor :D

Ohne FE7 und Turbo.

Es läuft "schon" 2 Stunden und wir sind noch bei 100% was die letzten Tage anders aus sah. Mal schauen wie der Tag so verläuft.

Wenn du den v9 Kernel ohne die sheduler tweaks mal testen möchtest... vielleicht hält dein Akku dann länger?
Verstehe ich nicht so ganz. Im FE7 ist ja das stark verbesserte DVM ARM11 aus 2.2 mit drin - was die Apps schneller macht und dadurch weniger Strom durch kürzere Laufzeiten schafft.

Was bringt dann noch der V9 Kernel mit? Sollte ich den einfach über mein jetziges LK 2.09.5 spielen?

Was meinst du mit " sheduler tweaks " ?
Zeitgesteuerte Tweaks? Sprich Tasks die immer in regelmässigen Abständen irgendwas ausführen um es schneller zu machen, aber Strom verbrauchen?

Danke noch mal ganz recht herzlichst für die Geduld und Zeit die ihr euch nehmt mir das ganze zu beantworten! Freundlichkeit, Geduld und wirkliche Hilfbereitschaft findet man immer seltener :thumbsup:

Nachtrag:

Quiz Frage

Wenn ich mir mit dem Samdroid Kitchen 2.09.4 ein Rom koche inkl. DVM ARM11 optimized, dann Frozen Eclair 7 aufspiele und merke das meine Batterie schneller leer läuft,

dann noch mal ein Rom koche, aber nur die Light Version um nur den Kernel LK2.09.5 upzudaten/ aufzuspielen und dann feststelle das mein Akku wieder so lange hält, wie es soll - was ist dann für den Erfolg zuständig?

Der neue Kernel 2.09.5 weil der den verbesserten MT Treiber mitbringt?

Oder doch die von Frozen Eclair 7 vieleicht übrig gebliebenen DVM AMR11 optimierte einstellungen - weil ich ja im nachträglich geflashten Update Light Rom "nur" LK 2.09.5 installiert wurde und nicht "DVM ARM11 optimized" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sheduler-tweaks sind Änderungen am Timing des Kernels...

Kleiner Tipp: mach im Recovery-Menü einein Backup 4 Odin vor dem einspielen von FE. Dann kannst du durch das Flashen der PDA Datei komplett zurück auf den jetzigen Stand. So mache ich das...
 
Danke für den Tipp.

Mein Akku habe ich kurz vor 7 Uhr ausgestöpselt und wir haben jetzt 13:00 Uhr. Mein Akku ist bei 90% was vollkommen ok ist.

Da ich das LK 2.09.5 über das FE7 gespielt habe, denke ich das es entweder am FE 7 liegt oder der LK 2.09.5 den Fehler behebt.

Werde heute nacht mal den FE7 wieder über den LK 2.09.5 spielen und schauen was mein Akku im laufe des nächsten Tages dann macht.
 
Also, ich habe heute morgen den Hinweiß von antibyte bekommen das er ein Battery Bug hat im FE7 und es aber in einem neuen Testkernel behoben hat.

Also, fakt ist - Bis LK 2.09.5 läuft alles Super - inkl. Multitouch und co. 6~7 Mflops. Auch sehr stabil!

Mit Frozen Eclair V7 kommt man zwar auf 9 Mflops und es läuft auch stabil, aber Akku hält nur noch die hälfte!

Für heute zum Testen habe ich LK 2.09.5 drauf, danach FE 7 und dann den neuen V9 Kernel der das Batterie Bug beheben soll:

-={ SAMDROID TURBO }=-

Im moment schaut es so aus, als würde das Akku wirklich wieder länger halten.
 
Die Erfahrungen sind wirklich mehr als durchwachsen... das gilt aber generell für die Erfahrungen von Akkulaufzeiten finde ich...

Beispiel: Habe das Handy vorgestern Morgen um 7 Uhr vom Strom getrennt jetzt habe ich noch 25%. Ich schalte mein Handy nachts nciht aus und nutze es um gelegentlich zu telefonieren, Hörbuch hören, ab und an im Netz zu surfen und als Terminplaner
 
dominusnoctae schrieb:
Die Erfahrungen sind wirklich mehr als durchwachsen... das gilt aber generell für die Erfahrungen von Akkulaufzeiten finde ich...

Ich rede ja auch nicht das ich seit irgendwelchen Updates eine Stunde weniger habe. Aber wo ich vorher 1,5 Tage Akku hat und nach dem Update nur noch 0,5 - das ist dann nicht mehr "durchwachsen" ;)

Aber der neue V9 Kernel lässt Frozen Eclair weniger Akku saugen. Habe seit 9 Uhr vom Strom und immer noch um 21 Uhr 65%.

Das reicht mir, wenn ich über den Tag hinkomme.
 
Das mit dem durchwachsen war nicht auf dich bezogen, sondern eine allgemeine feststellung... es ist so mein eindruck nach dem was ich so gelesen habe
 
Oki,sorry habe ich dann falsch verstanden.

Hat noch jemand das Bug, das sich beim Anruf Klingelton die Vibration immer von selbst aushagt?
 
Hey,


ich habe die Anleitung von heikonet genutzt und bin bisher sehr zufrieden.
Einzigst das Problem, dass wenn ich telefoniere, meine UMTS Verbindung gekappt wird. Ich war mir ziehmlich sicher, dass beim Android 2.1 ich parallel surfen konnte, wenn ich den Lautsprecher anhatte und weiter sprechen konnte. Das kann ich nun nicht mehr :-(

Wisst ihr dazu was?


Beste Grüße
 
Da sich ja bald täglich was tut, hier ein Update meinerseits:

Derzeit bei mir auf dem Spica:

1. Zuerst Firmeware: I570EUXJG1 geflashed
2. dann LK2.08 aufgespielt
3. darüber den Samdroid Mod mit dem Kitchen 2 und folgenden Komponenten

SamdroidMod Version 1.3.1.deodexed [XXJH1] (Android 2.1) [58 MB]
Kernel [LK2.09.6 (Upd SamdroidTools -> Multitouch on/off)]
LauncherPro [0.7.7.2]
XDA Phone.apk [v.29]
Gallery.apk
LatinIME.apk
Maps [4.4.0]
Google Services (Market, gmail etc)
EStrongs File Explorer [1.4.5]
WiFi Tether [2.0-pre10]
Android Bios Boot animation (Mein Liebling :D)
DVM ARM11 optimized

gekocht und aufgespielt.

4. Ab hier muss es jeder selber wissen ob er es macht.
Ich habe den Frozen Eclair 8 Beta 3 Kernel aufgespielt.
Mein Spica läuft seit 2 Tagen äusserst stabil! Es ist spürbar schneller.
Akkulaufzeit ist auch "normal".

Den danach angebotenen "Xmister's ext2 conversion scripts" habe ich nicht ausgeführt, da er mir noch zu experimentel ist.

-----------

Für die, welche schon die vorgänger aufgespielt haben, die können ohne Probleme ein Update machen, aber dennoch vorher Backup machen mit Samdroid, falls was schief läuft!

Einfach im Samdroid Kitchen als erstes "Light package" auswählen.
Dann verschwinden alle hacken und dann nur noch den aktuellen Kernel auswählen.

Rom kochen, durchs aufspielen Updaten und FE 8b3 hinterher :D
 
  • Danke
Reaktionen: legoland
Hallo zusammen,

wie ist der neueste Stand (auch bei den Erfahrungen) bzgl. Batterie und Stabilität? Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen?

Was ist der Unterschied Full zu Light Package genau?

Welches Backuptool benutzt ihr , MyBackup oder Titanium?

Danke Euch,
Ralph

heikonet schrieb:
Da sich ja bald täglich was tut, hier ein Update meinerseits:

Derzeit bei mir auf dem Spica:

1. Zuerst Firmeware: I570EUXJG1 geflashed
2. dann LK2.08 aufgespielt
3. darüber den Samdroid Mod mit dem Kitchen 2 und folgenden Komponenten

SamdroidMod Version 1.3.1.deodexed [XXJH1] (Android 2.1) [58 MB]
Kernel [LK2.09.6 (Upd SamdroidTools -> Multitouch on/off)]
LauncherPro [0.7.7.2]
XDA Phone.apk [v.29]
Gallery.apk
LatinIME.apk
Maps [4.4.0]
Google Services (Market, gmail etc)
EStrongs File Explorer [1.4.5]
WiFi Tether [2.0-pre10]
Android Bios Boot animation (Mein Liebling :D)
DVM ARM11 optimized

gekocht und aufgespielt.

4. Ab hier muss es jeder selber wissen ob er es macht.
Ich habe den Frozen Eclair 8 Beta 3 Kernel aufgespielt.
Mein Spica läuft seit 2 Tagen äusserst stabil! Es ist spürbar schneller.
Akkulaufzeit ist auch "normal".

Den danach angebotenen "Xmister's ext2 conversion scripts" habe ich nicht ausgeführt, da er mir noch zu experimentel ist.

-----------

Für die, welche schon die vorgänger aufgespielt haben, die können ohne Probleme ein Update machen, aber dennoch vorher Backup machen mit Samdroid, falls was schief läuft!

Einfach im Samdroid Kitchen als erstes "Light package" auswählen.
Dann verschwinden alle hacken und dann nur noch den aktuellen Kernel auswählen.

Rom kochen, durchs aufspielen Updaten und FE 8b3 hinterher :D
 
rapaandroid schrieb:
Hallo zusammen,

wie ist der neueste Stand (auch bei den Erfahrungen) bzgl. Batterie und Stabilität? Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen?

Was ist der Unterschied Full zu Light Package genau?

Welches Backuptool benutzt ihr , MyBackup oder Titanium?

Danke Euch,
Ralph

Das Light Paket ist zum Updaten. Sprich du flashest heute und nächste Woche kommt ein neuer Kernel raus, so kochst du dir einfach ein Light Rom, damit nur der Kernel ersetzt wird.

Backup mache ich per Recovery. So das ich aufs alte Rom mit allen Apps und einstellungen wieder zurück kann, falls mir das neue nicht gefällt.

Bei einem neuen Rom kannst du die Apps mit Titanium zurück sichern.
Ich mag sowas aber nicht, neues Rom und dann die apps mit alter einstellung.

Ich mag es lieber frisch ;D

Ich habe derzeit das Kitchen mit LK2.09.6 drauf, dadrüber habe ich dann Frozen Eclair 8 Beta 9 installiert und danach "Samdroid Turbo Kernel V9 + undervolting + soundfix".

So läuft es bei mir äusserst flüssig und Akku hält je nach nutzung 1~1,5 Tage mit SetCPU und JuiceDefender.
 
Habe mal für 2 Tage die Frozen Eclair 9 Beta 1 getestet. Den Samdroid Turbo Kernel V10 habe ich erstmal gelassen.

Derzeit würde ich davon abraten und bei der FE 8.9 sowie Turbo 9 UV bleiben.

FE 9.1 läuft zwar schneller, aber es verbraucht mehr akku, macht plötzliche Reboots und dieser 1% Treiber ist dort mit installiert.

Wenn ich mein Spica ausschalte und lade - es voll anzeigt und ich es wieder einschalte, dann zeigt mir das Akku 95% an.

Lade ich es im eingeschalteten Zustand, so erreicht es 100%.
Für mich wird das durch den Treiber überladen und das sehe ich als sehr gefährlich an.
Zum mal die 1% Anzeige noch ungenauer ist, bzw. es auch damit nicht linear wird.
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege - es ist nur meine leienhafte vermutung/meinung :D
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.951
email.filtering
E
Joke.
Antworten
1
Aufrufe
2.305
chris1234
C
ANDROIDBENE
Antworten
14
Aufrufe
3.235
ANDROIDBENE
ANDROIDBENE
Zurück
Oben Unten