Kleine Begriffsfragen eines Androidneulings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gnomegemini

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mit der Firmenpolitik von BlackBerry immer unzufriedener wurde, ein Ihhfone definitiv nicht in Frage kommt, hatte ich mich zu einem Android reißen lassen; und hier aufgrund positiver Erfahrungen damals mit dem T68i und der K-Serie von SE für dasArc entschieden. :rolleyes2:

Neue Welt, neue Begriffe... meinem BlackBerry konnte ich ohne größere Umschweife eine custom Firmware draufbügeln. Firmware auf PC installieren, Flashtool starten, flashen, Handy starten, fertig.

Nun stehen allerdings einige Fragen im Raum:
1. Gibt es einen Arc, oder Android Emulator, in welchem ich meine aktuelle Firmware installieren kann, um dann Modifikationen daran vorzunehmen bzw zu testen und das gefahrlos?
2. Der Bootloader ist quasi ein Teil des BIOS analog einem x86-System? Oder ist dieser in der Firmware integriert und stellt demnach eher einen MBR dar?
3. Gibt es eine Art "Notsystem" bzw Fallback in welchen das System verfällt wenn der eigentliche Kernel nichtmehr ladbar ist; sprich die Firmware zerballert wurd?

Mein Ziel ist es, erstmal root Zugriff auf das Dateisystem zu erlangen ohne dass das Gerät auf diesem aktiv läuft. Ich nehme an, dass der interne Handyspeicher als eine Art Partition eingebunden wird.

Ich will mal die Möglichkeiten abchecken, ein komplett anderes OS zu installieren (maybe auf KDE Basis). Dazu wär es halt sinnvoll mehrere Bootoptionen zu haben oder eine Möglichkeit, das Gerät jederzeit wiederherzustellen.

Ich bin für jede Hilfe, auch jede Menge Links, dankbar. Die hießigen Threads im Forum bin ich schon nachgegangen, ohne dass mir die erhofften Informationen über den Weg liefen.

Viele Grüße,
Stefan alias Gnomegemini
 
Hallo

Ich empfehle dir einmal alle Anleitungen hier im Root-forum zu lesen.
Da findest du schon viele Antworten auf deine Fragen ,bezüglich Root und Bootlader und flashen im Fall eines Nichtstarten des Arc.:)

Arc emulator -- dafür kannst du dir Android-SDK herunterladen und installieren. Dafür brauchst du aber schon etwas Vorkenntnisse.

Anleitungen für das Sony Ericsson Xperia Arc auf Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

magicpower01
  • magicpower01
Antworten
15
Aufrufe
1.897
Slimmer2
Slimmer2
C
Antworten
6
Aufrufe
1.308
angelssend
angelssend
J
Antworten
20
Aufrufe
2.466
Dexxmor
Dexxmor
Zurück
Oben Unten