Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Mini/Mini Pro (Root)

wenn der Boatloader geschlossen ist kannst du die Reparatur Funktion von SUS (link in der Sig) benutzen.
danach sind leider alle Daten weg.
 
statler schrieb:
wenn der Boatloader geschlossen ist kannst du die Reparatur Funktion von SUS (link in der Sig) benutzen.
danach sind leider alle Daten weg.

Danke für deine Antwort.

Was ist denn der Boatloader? :)

Hab mir SuS gezogen, installiert und ausgeführt - leider ohne Erfolg.
Ich wähle das Handy, halte die leiser Taste gedrückt und schließe das Handy via USB an wärend es mind. 30sek zuvor ausgeschalten war. Es passiert aber nichts.

Mfg
 
schau mal hier ist er beschrieben Bootloader
bei dir ist er geschlossen sonst würde SUS eine Fehlermeldung bringen.

welches Betriebssystem hast du ?

lasse mal ein paar Minuten den Akku aus dem Mini.
danach nochmal SUS probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DomexDDD
statler schrieb:
schau mal hier ist er beschrieben Bootloader
bei dir ist er geschlossen sonst würde SUS eine Fehlermeldung bringen.

welches Betriebssystem hast du ?

lasse mal ein paar Minuten den Akku aus dem Mini.
danach nochmal SUS probieren.

Ich hab Win7.

Ich hab den Fehler gefunden. Ich hab hier dutzende Kabel rumschwirren und hab gerade das erwischt welches nur am Stromnetz angeschlossen ist, kein wunder wieso das Handy nicht erkannt wird. Jetzt läuft es durch. :lol:

Falls was nicht klappt editiere ich es rein. :)

Mfg

Edit: Alles geklappt! Danke dir und Frohes Halloween. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt der "gefällt mir" Button :D

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App
 
Talentbremse schrieb:
Hier fehlt der "gefällt mir" Button :D

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App

Aus zwei Gründen ist das nicht so.

1. Ich z.B. bin nicht bei Facebook.
2. gibt es doch den Thanks Button. ;)
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe ein Sony Ericson Xperia mini pro. Grundsätzlich reicht mir dieses Gerät, nur der Speicher ist leider etwas knapp. Also war mein Plan von den vorinstallierten Apps einige zu deinstallieren. Natürlich geht das nicht so ohne Weiteres, also habe ich nach dieser Anleitung daran gemacht, das Gerät zu rooten. Das hat auch geklappt, ich hatte anschließend root-Zugriff (rootuninstaller hätte deinstlieren können).
Dann habe ich aber gedacht, dass es sicher einfacher ist, mit einem minimalen System zu beginnen und nur das zu installieren, was ich wirklich haben will. Also habe ich in der Anleitung weiter gemacht, und CM9.1 installiert.
Es lief auch alles toll, aber nun hänge ich in einer Bootschleife. Wenn ich das Gerät anschalte, erscheint noch "SONY" in weißer Schrift auf schwarzem Bildschirm, etwa 5 sec. später leuchtet die LED kurz blau auf. Dann erlischt die LED und der Bildschirm wird komplett schwarz. Und nach ein paar Sekunden geht das wieder von vorne los. Und das endlos.

Ich habe dann mehrmals den Akku entfernt und erneut Factory reset, wipe cache und wipe devkin (oder so ähnlich) ausgeführt, aber es bleibt wie es ist.

Ich habe dann verschiedene Systeme und Kernals probiert und auch hier im Forum verschiedenste Tipps gefunden und befolgt... alles ohne Erfolg.

Jemand einen Tipp?

Inzwischen ist es mir schon fast egal, welches System ich verwende, Hauptsache das Teil fluppt überhaupt wieder.

Danke schon mal für eure Hilfe.


EDIT: Jetzt habe ich es glaube ich endgültig gehimmelt. Bisher kam ich wenigstens noch in den Fastboot- und den Recovery-Modus. Also dachte ich mir, nimm mal eine ältere Version von CM. Hab also die 7.2.0 stable genommen, den Kernel geflasht und wollte dann das OS installieren. Aber jetzt komme ich nirgendwo mehr hin. Wenn ich das Gerät bei gedrückter Laustärke-hoch-Taste an den PC anschließe zeigt dieser nur noch "USB-Gerät wurde nicht erkannt und die LED wird auch nicht blau. Und Lautstärke-hoch + Power bringt mich auch nicht mehr in den Recovery-Modus. Sind die Tastenkombinationen bei dem Kernel anders? Gibt es noch irgendeine Chance oder hilft jetzt gar nichts mehr??? HILFE BITTE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy32 schrieb:
Am besten mal die Reparatur mit SUS (Sony Update Service) probieren. Das hilft in den meisten Fällen.
Links und Threads gibt's hier im Forum einige.

VG
Hardy

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App

Hast du das inzwischen mal versucht? Hattest du Erfolg? Wäre schön, wenn man Rückmeldung gibt, wenn ein Tipp geholfen hat.
 
Hallo,

ich weiß, dass pushen nicht gerne gesehen wird, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand etwas dazu sagen kann (und sei es nur 'da geht nix mehr'). Und da ich echt verzweifelt bin, hoffe ich, man verzeiht mir das pushen.

Noch eine Frage zum Forum: Wie kann ich den Titel meines Threads ändern? Ich habe mich da offensichtlich derbe vertippt, aber finde die Option nirgends.
 
Hi, danke für den Tipp. Dass die Seite englisch ist, stellt für mich kein Problem. Das genaue befolgen den Anweisungen hingegen schon. Es geht schon bei Punkt 1 los. Da steht:

1: Flash boot.img in fastboot & reboot into recovery

Das Problem ist, dass ich in den fastboot-Modus gar nicht mehr reinkomme. Wenn ich bei gedrückter Volume+-Taste das USB-Kabel einstecke, gibt der PC die Meldung aus "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Und der Treiber ist definitiv richtig installiert, denn ich habe ja schon diverse Kernels gefasht.

Irgendeine Idee?

Gruß
Harry.Fox
 
Denke aber mal daran. Wenn du ein falsches rom geflasht hast das du möglicherweise auch ein anderen treiber brauchst.
 
Eigentlich völlig logisch, aber ich habe nicht daran gedacht. Danke für den Hinweis.

Nur woher bekomme ich den? Zuletzt habe ich CM 7.2 stable installiert. Jemand eine Quelle für den passenden Fastboot-Treiber?
 
Hallo,

anscheinend ist mein letztes Posting nicht gespeichert worden. Keine Ahnung warum.

Was ich gestern Nachmittag schon geschrieben hatte war, dass ich aus irgendeinem Grund plötzlich wieder in den Fastboot-Modus kam, und dann von der Seite, die Hornsk001 empfohlen hat, die Version 10.2 geflasht habe (11 habe ich nicht genommen, wegen der bekannten Fehler in diesem Release). Jedenfalls läuft mein Handy wieder und jetzt sogar mit CM10.2 auf Android 4.3-Basis. Dank root konnte ich jetzt mit link2sd viele Apps auf die SD-Karte verlinken und habe jetzt alles drauf, was ich brauche und noch genug Speicher frei, dass das Gerät noch zügig arbeitet.

Vielen Dank euch allen, vor allem an Hornsk001 für die klasse Empfehlung.

Beste Grüße
Harry Fox


Edit: vBullentin war noch nie mein Bord... wo ist die "Bedanken"-Funktion???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun auch mal ein falsches Rom geflasht hatte ging auch mein Touchscreen nicht mehr richtig. Diverse Anleitungen aus XDA führten nur dazu, daß es dann gar nicht mehr reagierte. Eine schlaflose Nacht und viele Versuche brachten dann aber den Erfolg!

Für alle Nutzer die dieses, immernoch beste Hosentaschen-Smartphone weiter nutzen wollen hier die von mir modifizierte Anleitung aus XDA, die mit Abwandlung wahrscheinlich auch für andere 2011 Xperias geht.

Software:
Flash tools
Rage Kernel 3.0 (Gingerbread) für Dein Xperia
Stock .62 Firmware (ftf) für Dein Xperia
falsches! Rom das den Touchscreen 'brickt' (ich hatte hybrom_v10)


What should we do:
1: flashtool_flashmode - flash your device gb .62 firmware (nicht booten)

2: flashtool_fastboot - flash rage kernel (not boot)

3: go to cwm-recovery and flash the wrong rom (boot)

4: if wrong rom will not boot remove the battery to turn phone off

5. flastool_flashmode - flash .62 firmware again (boot)

6: wait until stock rom boots the touch will be fixed :smile:

7: now you can flash new baseband, kernel or rom
 
Hallo zusammen,

ich habe ein SK17i, das bei mir seit endlosen Zeiten im Schrank lag, weil ich mir ein Nexus 4 zugelegt habe. Mit dem N4 habe ich keinerlei Probleme mit rel. häufigem ROM-Wechsel usw, aber kein Wunder. Ist auf Nexus-Geräten ja nun wirklich für Dumme.

Auf mein mini pro hat mir damals ein Kumpel die angepasste CM10 augespielt, ich hatte damals noch keine Ahnung von der Thematik.
Heute habe ich mir gedacht, holste den alten Knochen doch mal wieder raus und probierst zum Spaß, ob er Kitkat frisst, sprich CM11 (die hier). In guter alter Nexus-Manier dachte ich, dass die Anleitung viel zu umfangreich ist und ich einfach mal die .zip flashe. CWM ist ja installiert, also runtergeladen, ab in die Recovery, flashen, zack Bootloop. Ich vermute es liegt an dieser schönen Zeile, die ich mal flott überlesen habe: WARNING: This ROM uses a modified internal memory layout. Die Anleitung habe ich natürlich nicht befolgt ... und jetzt darf ich die Suppe auslöffeln.

Ich komme also nur noch in die Recovery und habe auf meinem PC keinen passenden ADB-Treiber, um eine andere ROM auf die SD drauf zu packen. Habe zig Möglichkeiten versucht, aber finde keinen Treiber. Wenn ich in der Kommandozeile adb devices eingebe, wird es nicht erkannt.

Was tun? Bin für jederlei Ratschläge dankbar. Sorry für den langen Text, wollte mein Problem so ausführlich wie möglich beschreiben.
 
Universal adb driver

Bootloop haste vor allendingen weil du nicht den dazu gehoerigen kernel geflasht hast der in der boot.img liegt
 
Windows 8.1 is difficult; the Sony drivers are not compatible. The only viable solution is to install 3rd party USB 3.0 drivers (not Microsoft) and only use the USB 3 port. Download the respective driver from the manufacturer website. (Intel, Renesas, etc.). With this, Windows will properly identifiy the phone in fastboot mode. The next step is to disable Driver Signature Enforcement.

Das nicht so geil, habe Windoof 8.1 und keinen USB 3.0 Port. Muss ich wohl mal irgendwo an nen anderen Rechner ...

Eine grundlegende Verständnisfrage: Normalerweise bringt doch jede ROM einen Kernel mit, der beim Flashen direkt mit aufgespielt wird, oder liege ich da falsch?
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
481
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Cpt.Yesterday
C
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.030
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten