Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Mini/Mini Pro (Root)

Quertreiber schrieb:
Eine grundlegende Verständnisfrage: Normalerweise bringt doch jede ROM einen Kernel mit, der beim Flashen direkt mit aufgespielt wird, oder liege ich da falsch?

Die Xperias haben keine Recovery-Partition und somit kein "eingebautes" CWM. Daher muss im Normalfall zuerst ein Kernel geflasht werden, der dann das CWM integriert hat. Den bootet man in den Recovery-Modus und flasht dann von dort aus über eine ZIP-Datei das (restliche) ROM nach. Das ist einerseits bei Xperias nötig und sorgt andererseits dafür, dass Recovery und ZIP wirklich zueinander passen. Sonderfälle wie CWM über x-parts mal außen vor gelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Quertreiber
girouno schrieb:
Die Xperias haben keine Recovery-Partition und somit kein "eingebautes" CWM. Daher muss im Normalfall zuerst ein Kernel geflasht werden, der dann das CWM integriert hat. Den bootet man in den Recovery-Modus und flasht dann von dort aus über eine ZIP-Datei das (restliche) ROM nach. Das ist einerseits bei Xperias nötig und sorgt andererseits dafür, dass Recovery und ZIP wirklich zueinander passen. Sonderfälle wie CWM über x-parts mal außen vor gelassen.

Ah, na das muss man natürlich wissen. :-D Das heißt dann wohl auch, dass ich aus der Recovery keinen anderen Kernel flashen kann sondern dafür das Flashtool verwenden muss, oder?
 
ich bin nie in die Versuchung gekommen, das zu probieren. Da der Kernel vermutlich komplett ins RAM geladen wird, könnte das Flashen eines anderen Kernels per ZIP-Datei möglichweise sogar gehen. Nur wüsste ich nicht, wie man an einen neuen (CM11-)Kernel in Form einer flashbaren ZIP herankommt.
 
Garnicht, bei solchen sachen wie cm11 fuer legacy devices ist bei sony eben die boot.img zwingend notwendig weil diese ausser dem Kernel und cwm auch essentielle Informationen ueber Android 4.4 enthaelt (wie z.b. die geanderten mount pfade, das apps keinen direkten sd Zugriff mehr haben etc.)

Deswegen existieren auch meist keine "Alternative" Kernel fuer cm-roms fuer legacy devices da diese nichr dafuer ausgelegt sind und es mehr oder weniger sinnlos waer da die CM-Kernel eh schon optimiert sind. Gibt zwar so tweak module wie z.b. Turbo Engine dast angeblich mehr power und weniger akkuverbrauch verspricht, allerdings konnte ich da nach 2 Monaten Nutzung auch auf meinem xgo nix feststellen
 
  • Danke
Reaktionen: Quertreiber
girouno schrieb:
ich bin nie in die Versuchung gekommen, das zu probieren. Da der Kernel vermutlich komplett ins RAM geladen wird, könnte das Flashen eines anderen Kernels per ZIP-Datei möglichweise sogar gehen. Nur wüsste ich nicht, wie man an einen neuen (CM11-)Kernel in Form einer flashbaren ZIP herankommt.

Okay vielen Dank. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen PC zu verwenden, an dem der Treiber funktioniert ...


EDIT: Läuft. Lag wirklich an Win8.1:rolleyes2: Danke noch mal für eure Hilfe:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe XD,

ich habe gesucht, aber nur einen angefangenen Thread darüber gefunden, daher frage ich nochmal.
Ich hab vor längerem mein x10i, tab 10.1N und vor kurzem mein Note 3 erfolgreich gerootet.
Aber mein x10mini macht zicken.
Sobald ich das handy zu starten versuche blinkt und vibriert es nur kurz, mehr macht es nicht.
Wenn ich es an den Pc anschliese, wird es hin und wieder mal als Xperia X8 erkannt.
Mit pc companion, kies und seues habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg.

Liebe grüße
 
Ohne zu wissen, was Du da versucht hast, kann man kaum etwas sagen.

Auch bleibt unklar, was Du mit SUS versucht hast und wie das Smartphone darauf reagiert hat. Bei SUS muss das Telefon ja schließlich in ausgeschaltetem Zustand mit Tastendruck (Vol - oder Zurück) per USB verbunden werden. Scheint so, als ob Du das nicht (richtig) gemacht hättest.

Wenn Du den Bootloader nicht geöffnet hast und das Smartphone noch irgendwie vom PC aus erreichbar ist, dann lässt sich mit SUS eine neue Software-Reparatur durchführen. KIES geht natürlich nicht, weil Du etwas von Sony brauchst.

Wenn der Bootloader geöffnet wurde, dann bleibt nur die Möglichkeit, dir das Flashtool und eine passende Firmware (FTF-Datei) für Dein Gerät aus dem Internet zu holen und darüber ein frisches System aufzuspielen.

Das alles setzt natürlich korrekt installierte Treiber voraus. Auf Windows-PC mit Win-XP bis Win 7 sollte das kein unlösbares Problem sein - aber häufig hakt da noch etwas.
 
Also als 1. bist du im falschen Unterforum. Wenn du ein X10 Mini hast (e10i).

Desweiteren kann wie girouno schon sagte Kies nicht funktionieren. Das ist nur für Samsung.

Wenn dein PC dein Handy als X8 erkennt (was eigentlich fast unmöglich ist) hast du nicht die richtigen Treiber installiert.

Hol dir aus meiner Signatur über den Link für das Sony Firmware Verzeichnis eine .ftf datei für das Gerät was du nun hast und nutze meinen Flashtool Bilder-guide (signatur)
 
Hey danke für eurer beiden Hilfe.

Wenn ich das e10i anschliese kommt

for 2011 devices line be sure you are not in MTP Mode
device disconnected
Device connected with USB debbuging off

das wiederholt sich andauernt

Kann es sein das ich damals vergessen habe USB debugging einzuschalten ?!
Das werde ich jetzt wohl nicht mehr ändern können.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
eher nicht, is ne allgemeine warnung, die kommt bei meinem XGO auch immer und das isn 2012er und ich persönlich hab da nie drauf geachtet obs mtp war oder nicht, weiß garnicht mehr was da sonst noch gab
 
Gibt es noch ne möglichkeit ??
Das handy wird von flashtool auch garnicht richtig erkannt.
In den flashmodus komme ich aber mit dem handy.
 
treiber richtig installieren, hol dir mal den universal adb driver installer
 
adb bringt nichts, sind nur dateien und die exe lässt sich nicht ausführen.
PC Companion erkennt mein handy immer noch als X8.
Das blöde ist, es schaltet sich im ca. 10 sec takt ein und wieder aus.
 
du brauchst die adb treiber für flashtool

lösch mal companion und installier es neu, es muss einen fehler haben weil es kann nicht sein das ein handy als ein anderes erkannt wird

ausserdem isses eigentlich auch unwichtig was companion anzeigt, nutze ich seit jahren nicht mehr. nur noch flashtool und das erkennt durch die adb treiber zuverlässig welches gerät am usb hängt
 
Hast du einen Link zum Download der adb Treiber ?
eig. habe ich sie schon runtergeladen, Companion deinstalliert und Neuinstalliert.
wird trotzdem als X8 erkannt.
Bringt es dir evt. was wenn ich den Vorgang mit Flashtool beginne, und dir dann die Daten Poste ?
 
nimm meinen flashtool guide und geh den durch, flashtool hat für alle handys seine eigenen treiber, wenns das nich is, weiß ichs auch nicht :)

Kannst ja den log hier posten, vielleicht ergibt sich ja was
 
Hey, ja habe ich ja schon gemacht.
hier der log
 

Anhänge

  • log.png
    log.png
    34,6 KB · Aufrufe: 168
ja das hat ich auch schon, einfach nochmal 1-2 mal probieren, vielleicht auch mal mit ner anderen .ftf

flashtool zickt manchmal auch wegen kleinigkeiten schon rum

und es zeit ST15i, also XPeria Mini, wird also richtig erkannt
 
Hab es mittlerweile schon bestimmt 10 mal versucht.
Eine andere ftf ??
Welle meinst ??
Von nem anderen handy ?
 
ne andre android version, oder mal von ner anderen quelle beziehen. Vielleicht ist auch beim downloaden was schief gegangen
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
487
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
2
Aufrufe
1.032
Cpt.Yesterday
C
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.036
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten