CM 11 Blaue Funktionstaste (Quadrat) auf Hardware-Tastatur funktioniert nicht

B

Badeenterich

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

nach dem Flashen meines XMP (SK17i) mit dem CM 11 funktioniert die Hardware-Tastatur nicht richtig. Dass diese nicht hundertprozentig funktioniert (z.b. Wortvorhersage/-vervollständigung und "Globe" Taste) ist nicht schlimm, jedoch lassen sich mittels der blauen Funktionstaste (blaues Quadrat) keine alternativen Symbole wie z.B. (+,*, oder alle Ziffern) mehr auswählen.
Das ist für's Tippen mit der HW-Taste natürlich katastrophal, da jedes Symbol, das nicht über die Symbol-Taste angeboten wird, über ein Einklappen der HW-Tastatur und Auswahl per SW-Tastatur ausgewählt werden müsste...

Erstaunlicherweise gibt es genau eine einzige Taste, bei der die blaue Funktionstaste noch zuverlässig funktioniert: Bei der Taste @ wird wie vorgesehen mit blauer FN-Taste ein &-Zeichen geschrieben.
Über die Sprach-Einstellungen ist bereits QWERTZ eingestellt, was auch problemlos funktioniert hat. Auch eine Installation der Xperia S Tastatur ([APP] Xperia Z / S Keyboard for ALL [Swipe][Multi-Lang][Stable][ICS][JB]) hat keine Abhilfe gebracht.

Zum Thema HW-Tastatur in CM findet man viele Postings (auch bei XDA), meine oben beschriebene Problematik bzw. eine Lösung für diese, konnte ich jedoch nicht finden. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee...

Vielen Dank schon mal vorab
Frank
 
Oben Unten