CM9 installieren

Wurzelmann44

Wurzelmann44

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mich mal daran wage CM9 auf meinem Mini Pro zu installieren. Allerdings habe ich Angst es dabei mein Handy zu schrotten. Deswegen wollte ich Unklarheiten in diesem Thread vorweg abzuklären.

Erstmal die Vorraussetzungen:

- Ich habe ein gerootetes MiniPro mit Android 4.0.4 Stock Rom
- Bootloader ist im Moment noch locked

Unklarheiten Installation:

- Generell will ich nach folgender Anleitung vorgehen:
Sony Ericsson Xperia Mini Pro: Full Update Guide - CyanogenMod Wiki

- Der erste Teil der Anleitung (Unlocking Bootloader) scheint klar zu sein

- Im zweiten Teil der Anleitung brauche ich Hilfe. Die folgende Nummerierung bezieht sich auf die Punkte im zweiten Teil der Anleitung Flahing CM

1. Ich downloade anstatt der in der Anleitung verlinkten Version die aktuelle CM9 Version hier: CyanogenMod Downloads

2. und 3. Ich habe die CM9.0.0-mango.zip heruntergeladen und jetzt einmal gepackt und einmal entpackt vor mir. Die noch gepackte .zip Datei kommt auf die SD Karte, aus der entpackten nehme ich die boot.img und schiebe sie in den passenden Orndner auf meiner Festplatte. Richtig?

7. Muss ich CWR noch vorher irgendwie installieren, oder geht das eh standardmäßig? Macht es Sinn das zuvor irgendwie testen? Wie oft und wie lange muss ich die Lautstärketasten drücken?


Ich hoffe ich konnte mich präzise ausdrücken. Wäre schön wenn ein erfahrener User mir mit klaren Anmerkungen zu meinen Problemen helfen kann. So ganz alleine traue ich mich nicht^^
 
Zu 1. Ja das ist die aktuellste Stable Version, die kannste nehmen

Also nachdem der Bootloader unlocked ist musst du noch den Kernel flashen (boot.img welches du in den unten genannten Ordner legst) indem auch CWM enthalten ist. Einfach Android SDK und fastboot installieren, die Anleitung steht ja hier oben im Forum und dann mit der Konsole in den Ordner:

/android-sdk/platform-tools

wechseln, Lauter-Taste am Handy drücken und per USB anstecken (LED leuchtet blau)

dann gibst du folgendes ein: fastboot flash boot boot.img
und der Kernel wird geflasht. Dann abstecken und sobald das FXP Logo kommt und die LEDs leuchten mit der Lauter Leiser Taste wippen und schon bist du im CWM. Dort erstmal Factory reset und dann "install zip from SD" auswählen und die vorher gepseicherte *.zip auswählen. Wenn das durchgelaufen ist installierst du auf gleiche Art die Google Apps..
Dann rebooten und du hast CM9
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Must du deinen Bootloader noch unlocken und dabei flasht Du gleich noch das Boot.img aus der zip mit auf dein Handy. Am besten mit dem Offiziellenm Toll von Sony. Nun hast du auch ein Kernel mit CWM drauf und kannst gleich dein neues Rom Installieren.
Am besten machst du das genau so wie hier beschrieben.
Ich habe es hinbekommen und damit auch andere es einfacher haben, fasse ich mal die Vorgehensweise für diejenigen zusammen, welche in Englisch nicht so gut sind:

Voraussetzung:
Smartphonetyp : Sony MiniPro
Modellnummer : SK17i
Betriebssystem: Android 4.0.4
Build-Nummer : 4.1.B.0.431

ACHTUNG: HIERMIT WERDEN ALLE DATEN AUF DEM TELEFON UNWIDERUFLICH GELÖSCHT!!!
SOLLTEN WICHTIGE DATEN/EINSTELLUNGEN VORHANDEN SEIN DIESE UNBEDINGT JETZT NOCH SICHERN!!!
  1. In Einstellungen --> Entwickleroptionen --> USB-Debugging --> aktivieren, bzw. erlauben
  2. Prüfen, ob "Microsoft .NET Framework 2.0" auf dem PC installiert ist.
    In den meisten fällen sollte dies bereits vorhanden sein, falls nicht von Microsoft laden.
  3. Im C-Windows Programme-Verzeichnis einen neuen Ordner "libs" und darin wieder einen neuen Ordner "x10flasher_lib" erstellen.
  4. Die Datei "java_libs.rar" entpacken und die beiden Verzeichnisse "winjre32" und "winjre64" in das Windows-Verzeichnis "C:\Program Files\libs\x10flasher_lib" reinkopieren
  5. Über den Task-Manager in Windows ggf. PC-Companion -Tasks beenden
  6. MiniPro per Kabel an PC anschließen
  7. Mit dem Bootloader 1.6.-Tool zunächst den geschlossenen Bootloader öffnen
    Datei mit rechter Maustaste und "als Administrator ausführen" öffnen
  • Im Telefon über *#06# den IMEI-Code notieren bschreiben und
  • in das IMEI-Feld des Programms eintragen
  • Select Type auf "Fastboot Mode" lassen
  • Get Unlock Code klicken
  • Telefon ausschalten
  • Im ausgeschalteten Zustand die "Lautstärke lauter"-Taste gedrückt halten und USB an PC anschließen
  • Die LED oben links leuchtet blau
  • ADB-Treiber werden installiert, am Ende sollte eine OK-Meldung kommen, danach bei
  • Select Type auf "Fastboot" lassen
  • Bei Select IMG durech Doppelklick die Datei "\boot_EXtendedStockKernel_SK17i-v2.img" oder dein boot.img aus der CM9.zip einfügen
  • Es wird empfohlen (kein muss) den "Wipe Data / Cache" für Komplettrücksetzung der Daten mit anzuklicken
  • Auf "Flash" klicken
  • Wenn am Ende die "Done"-Meldung ohne Fehler kommt, hat es geklappt.
  • Programm schließen und USB-Kabel entfernen

    8.) Viel Spass mit dem gerooteten ICS-MiniPro !!!
Die Dateien habe ich mit Ausnahme Punkt 2 von hier:
[KERNEL][ST15/SK17/WT19] EXtended Stock Kernel - v2 4.1.B.0.431 [ROOT+INIT.D+CWM] - xda-developers
(Für den boot_EXtendedStockKernel_SK17i-v2, auf der Seite den Link "MiniPro-v2" anklicken)

und von hier:
SE Bootloader Unlocking v1.6 by quangnhut123 - Update 27/03/2012 - xda-developers
Die Dateien aus den folgenden Links habe ich verwendet:
"Download Java SDK libs" aus dem Bereich "User Guide"
und weiter unten den Link zu: "SE Bootloader Unlocking v1.6"

Natürlich übernehme ich keine Garantie, dass es genauso funktionieren muss, wie es bei mir geklappt hat.

Ein gewisses Restrisiko, dass man sich das Gerät "zerstört" und die Garatie weg ist, muss jedem bewusst sein.

Wer dieses Risiko nicht auf sich nehmen will ohne andere dafür verantwortlich zu machen, sollte das obige ignorieren und alles lassen wie es ist!

Hoffe trotzdem, dass es dem einen oder anderen ein klein wenig weiterhilft.
Christof

MfG Bubiwutha
 
Nur mal ein kleines Feedback:

hat am Ende alles gut geklappt, ich hab jetzt CM9 mit dem FXP Kernel 133 :thumbup:

Fühlt sich alles richtig gut an ohne den ganzen Sony Crap auf dem Handy...


Danke für eure Hilfe, besonders das graphische Tool zum Unlocken war hilfreich, auch wenn ich als Linuxuser auch mit der Konsole umgehen kann.
 
Gerade unter Linux finde ich es wahnsinnig einfach den Kernel zu flashen. Einfach android-sdk, fastboot und adb Treiber installieren und mit einer Zeile (~/Flash/android-sdk-linux/platform-tools$ sudo ./fastboot flash boot boot.img) ist der Kernel geflasht ;-)

Jetzt wo du fit bist, kannste dich auch an CM10 wagen. Finde es wesentlich schneller als CM9 und mit der nächsten Version soll endlich der HW-Keyboard Bug gefixt werden, den es bei CM9 seit einer gefühlten Ewigkeit gibt :)
 
Hehe, da war ich auch am überlegen ob ich mich gleich an CM10 wagen soll, aber dann doch beschlossen noch etwas zu warten bis sich das ganze stabilisiert.
Von nem Keyboardbug hab ich bis jetzt nichts bemerkt, alle Tasten machen was sie solln, bin selbst überrascht. Bin mal gespannt ob der SMS Bug besteht (es werden angeblich nicht mehr als 160 Zeichen gesendet), werde ich mal später testen wenn meine Freundin Zeit hat.

Und mein Windows hat sich bestimmt auch gefreut mal wieder gebootet zu werden, da konnte ich nach nem viertel Jahr gleich mal die komplette Updateorgie durchlaufen lassen (is wichtig weil ich manchmal für die Uni Win-only Programme brauche). Denke aber auch dass ich das mit meinem Kubuntu bestimmt hinbekommen hätte.
 
XxJamaicaxX schrieb:
Gerade unter Linux finde ich es wahnsinnig einfach den Kernel zu flashen. Einfach android-sdk, fastboot und adb Treiber installieren und mit einer Zeile (~/Flash/android-sdk-linux/platform-tools$ sudo ./fastboot flash boot boot.img) ist der Kernel geflasht ;-)

Schreibst du dir nen Wolf :D bei mir (Mint 13) reicht ein einfaches
Code:
sudo fastboot flash boot boot.img
Kernel ist im Hauptordner.
 
Auf der Cyanogenmod-Seite steht, ich soll dies tun bei Unlocking Bootloader:
On the computer, open terminal and run the following command: fastboot -i 0x0fce getvar version
Soll ich in der SDK die Shell öffnen oder die von Windows?
Windows kann den Befehl "fastboot" nicht finden, also wie mache ich den Schritt am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach über die Windoof-Konsole (cmd) in den Ordner:
Code:
/android-sdk/platform-tools/
wechseln (geht mit dem Befehl "cd"), dort sollte auch fastboot liegen, hier mein Ordnerinhalt:
Code:
~/Flash/android-sdk-linux/platform-tools$ ls
aapt  aidl  bootFXP133.img  dexdump  fastboot  llvm-rs-cc  renderscript
adb   api   boot.img        dx       lib       NOTICE.txt  source.properties
Wenn du in dem Ordner bist und die Fastbootdatei da auch liegt, einfach den Befehl
Code:
fastboot -i 0x0fce getvar version
in der WinDoof Konsole eingeben (Handy muss im Fasboot-Mode sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habs jetzt, musste mit cd das Verzeichnis ändern, dann fehlte mir die AdbWinApi.dll
und dann konnte ich was eingeben. Nachdem ich
fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY
(key natürlich ersetzt) in der Windows-Konsole eingegeben habe, kommt nur "usage: fastboot [ <option> ] <command>"
:/

Arrgghhh ! Es gibt einmal den Ordner "tools" und "platform-tools" habe das nicht so überblickt, dachte, das wäre derselbe, der hieße nur anders :O

Och nöö... Ich bekomme immer < waiting for device > :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarahcc schrieb:
Okay habs jetzt, musste mit cd das Verzeichnis ändern, dann fehlte mir die AdbWinApi.dll
und dann konnte ich was eingeben. Nachdem ich (key natürlich ersetzt) in der Windows-Konsole eingegeben habe, kommt nur "usage: fastboot [ <option> ] <command>"
:/

Arrgghhh ! Es gibt einmal den Ordner "tools" und "platform-tools" habe das nicht so überblickt, dachte, das wäre derselbe, der hieße nur anders :O

evtl machts mehr Sinn wenn du es doch mit dem graphischen Tool hier probierst: SE Bootloader_Unlocking_Relocking_1.6.7z

Das ist genau das was ich heut Nachmittag genutzt habe, du musst es einfach nur entpacken und dann starten, mehr ist nicht an Vorbereitungen zu tun.

Dann Key eingeben, Unlock-key anfordern, ausgeschaltetes Handy mit gedrückter Lautertaste anstecken (blaue LED leuchtet dann), dann Button BL unlock, fertig. Dann kannst du gleich mit dem Tool deinen neuen Kernel auswählen und auf Flash drücken, neuer Kernel ist drauf.
 
Ist das normal, dass das Prog einfriert und nichts mehr geht, nachdem ich auf Unlock BL geklickt habe?
Langsam bekomme ich Angst :(
 
Ich hab momentan das Stock-ICS mit dem Kamarush-Kernel drauf. BL is also bereits offen.
Für CM9 bräuchte ich also nur die Zip auf SD ziehen, per Flashtool den zuvor extrahierten Kernel drauf packen, ins CWM starten und die Zip installieren, korrekt?
Wenn ich zurück will sollte es reichen, den Kamarush wieder drauf zu packen und per CWM nen Restore zu machen.
Passt das so oder hab ich irgendwas übersehen?
 
Sarahcc schrieb:
Ist das normal, dass das Prog einfriert und nichts mehr geht, nachdem ich auf Unlock BL geklickt habe?
Langsam bekomme ich Angst :(

Also bei mir ist da nix eingefroren, allerdings ging es verdammt schnell, in ein paar Sekunden war alles passiert. In dem Log das mitläuft stand in als einziger Hinweis das alles geklappt hat am Ende "OKAY".

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

chicobonito schrieb:
Ich hab momentan das Stock-ICS mit dem Kamarush-Kernel drauf. BL is also bereits offen.
Für CM9 bräuchte ich also nur die Zip auf SD ziehen, per Flashtool den zuvor extrahierten Kernel drauf packen, ins CWM starten und die Zip installieren, korrekt?
Wenn ich zurück will sollte es reichen, den Kamarush wieder drauf zu packen und per CWM nen Restore zu machen.
Passt das so oder hab ich irgendwas übersehen?

Ja, so schauts aus. Vergiss aber nicht vor der Installation die Wipes zu machen, auch im CWM
 
  • Danke
Reaktionen: chicobonito
Schaut bei mir nach einem Treiberproblem aus..

Ha! Geschafft! Nur leider alle Daten futsch :( xD Naja hab mit Titan Backups gemacht (hoffe es klappte ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarahcc schrieb:
Schaut bei mir nach einem Treiberproblem aus..

Ich bin davon ausgegangen dass du folgendes schon gemacht hast, da du ja schon mit Fastboot in der Kommandozeile herumgespielt hast:

Android SDK installieren:
Howto: Install the Android SDK - CyanogenMod Wiki

Wenn du dein Handy im FastbootModus ansteckst, meldet dir Windows dann dass es Treiber für ein ADB Device braucht, bzw. hast du die dann installiert?


Ich präzisiere das mal:

Installiere die Android SDK nach der verlinkten Anleitung (Windows Teil), arbeite dabei die Punkte 1-12 ab.

Danach machst du dein Handy aus, drückst die lauter Taste und steckst es an, die blaue LED muss leuchten. Dann wird Windows versuchen den Treiber zu installieren und keinen finden, jetzt sagst du Windows dass sich der Treiber in dem in 11.2 erwähnten Ordner befindet. Dann sollte Windows nach kurzen rödeln melden dass ein ADN Device installiert wurde.
Dann sollte das Tool funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon, danke sehr, mein BL ist endlich offen :)
- War zunächst ein Problem, weil mir Dateien fehlten
- Dann fehlten die Treiber

Ein "OKAY kam bei mir zwar nicht, aber nu gut^^
 
Sarahcc schrieb:
Habe ich schon, danke sehr, mein BL ist endlich offen :)
- War zunächst ein Problem, weil mir Dateien fehlten
- Dann fehlten die Treiber

Ein "OKAY kam bei mir zwar nicht, aber nu gut^^

Schön dass es geklappt, Glückwunsch!

Dann kannst du dir ja jetzt oder auch morgen ein ROM deiner Wahl mittels CWR installieren. CM9 macht bei mir nach nem halben Tag testen nen tollen Eindruck, kanns nur empfehlen. Alleine dass die Benachrichtigungs LED wieder geht (der Nervbug schlechthin).
 
So..
Ich habe die boot.img von der cm9 geflasht und wollte ins cwm booten, habe die lautstärketasten gedrückt, es kam ein FreeXPeria-Logo, aber der Bildschirm ist schwarz und die LED orange.. Kann ich das Handy nun abziehen oder was soll ich machen?

E: Ah bin im CWM!

Zugegeben, ich bin etwas zimperlich, will ja mein Schätzchen nicht bricken ^^

E2 :OMG ICH HABE CYANOGENMOD !!!! WOW :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
4.562
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
0
Aufrufe
1.260
Dave245
D
A
Antworten
4
Aufrufe
2.292
Dexxmor
Dexxmor
Zurück
Oben Unten