ROMs - Erfahrungsberichte - Diskussionsthread

  • 78 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

Fjolnir

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe mit Interesse den Thread zu den Erfahrungsberichten gelesen. Der hat mich dazu bewegt, mein xperia mini pro auch mal neu zu flashen. Ein Problem, das ich habe, ist allerdings, dass sich mein Gerät ständig neu startet. Wenn mich morgens nach dem Aufstehen mal kurz WLan anmache und schauen will, wie das Wetter heute wird, stürzt das Gerät schnell mal ab und ein Neustarten dauert recht lange. Zu diesem Punkt lese ich in den Berichten leider nichts :(. Daher meine Frage:

Liegt das am verwendeten Kernel oder am ROM? Wo könnte ich zuerst ansetzen?

Kernel: 3.4.45-nAa-03
ROM: FXP220-cm-10-20130517-UNOFFICIAL-mango

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar!

Gruß
Fjolnir
 
T

tidenhub

Neues Mitglied
Fjolnir schrieb:
Wenn mich morgens nach dem Aufstehen mal kurz WLan anmache und schauen will, wie das Wetter heute wird, stürzt das Gerät schnell mal ab und ein Neustarten dauert recht lange.
Das war bei mir erst auch der Fall. Ich habe dann unter Einstellungen -> Leistung -> Prozessor die Taktrate 2 Stufen herunter genommen und seitdem geht es besser.
Jetzt stürzt es nur noch selten bei intensiver Nutzung ab, doch das dürfte eigentlich auch nicht passieren.

Falls jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

Ich habe gerade:
ROM: cm-10-20130512-NIGHTLY
Kernel: 2.6.32.9-FXP pinky-ghost@cyanogenmod #1
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
Fjolnir schrieb:
Hallo,

ich habe mit Interesse den Thread zu den Erfahrungsberichten gelesen. Der hat mich dazu bewegt, mein xperia mini pro auch mal neu zu flashen. Ein Problem, das ich habe, ist allerdings, dass sich mein Gerät ständig neu startet. Wenn mich morgens nach dem Aufstehen mal kurz WLan anmache und schauen will, wie das Wetter heute wird, stürzt das Gerät schnell mal ab und ein Neustarten dauert recht lange. Zu diesem Punkt lese ich in den Berichten leider nichts :(. Daher meine Frage:

Liegt das am verwendeten Kernel oder am ROM? Wo könnte ich zuerst ansetzen?

Kernel: 3.4.45-nAa-03
ROM: FXP220-cm-10-20130517-UNOFFICIAL-mango

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar!

Gruß
Fjolnir
das liegt am kernel, der 3.4 ist definitiv noch nicht reif für die tägliche nutzung. entweder du gehst auf nAa Kernel 3.0.8 oder du nimmst den kernel von cm10extend

Der ursprüngliche Beitrag von 09:56 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

hat jemand erfahrungen mit dem miui rom?
[ROM][JB 4.1.2] MIUI v5 BETA 3.5.4 | STABLE | MULTILANG | ALL MDPI | [6/5/13] - xda-developers

ich habs probiert, bei mir funktioniert allerdings die pin eingabe für die sd karte nicht richtig. irgendwie wird die sim nicht entsperrt
 
K

Keraminon

Neues Mitglied
Hallo,

welcher alternative Kernel kann für CM 10 empfohlen werden? Beim Kernel von Freexperia lässt sich leider CWM nicht richtig bedienen..
 
F

Fjolnir

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Keraminon,

ich nutze seit ein paar Tagen den LuPuS Kernel mit CM10. Funktioniert soweit ganz gut. Hatte seitdem keine Abstürze mehr!

Die genaue Bezeichnung ist: 2.6.32.9-LuPuS-jB-v7
 
deboss

deboss

Fortgeschrittenes Mitglied
hallo erstmal an alle, ich nutze folgen rom auf dem minipro meiner frau,

{Mini/MiniPro/Active/Live}[DEV][JB 4.2.2][CM10.1] MikeXperience - build 20130604 - xda-developers
mike cm10.1 20130604 Unofficial mango,kernel ist der dabei liegende naa.

ansich ist diese rom echt super,schön flüssig und fluffig,aber nach jeder neuinstallation habe ich immer mindestens einen reboot im laufendem betrieb.meist wenn ich mehrere sachen gleichzeitg mache,login fb und installation von apps.das andere problem ist für mich aber weitaus schlimmer,seit dem update auf ics und dem jetzigen wechsel auf cm10.1 habe ich im 3g modus einen richtigen miserablen empfang,baseband ist dat 77er glaub ich(guck nachher nochmal nach wenn meine frau back ist).maximal 2balken,und wenn wlan an dann meist nur ein balken.im 2 g ist alles super.netzbetreiber ist fonic,aber daran kann es net liegen,mein handy ist auch fonic und ich habe fast vollen empfang.nun meine frage,bringt es etwas dat baseband zu tauschen? und wenn ja wo bekomme ich eins her dat unter cm10.1 läuft und stabil ist.kernel hatte ich schon versucht zu tauschen,gegen einen älteren naa,aber da kam er nicht über den bootbildschirm hinaus.über hilfe wäre ich sehr dankbar...
 
Sarahcc

Sarahcc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Es gibt ein Update! :)
Hoffe das ROM rebootet nicht mehr so oft random ;)
Edit: Seit der Installation heute Morgen (18.06.) nicht mehr rebootet! :)

Das ROM ist jetzt gefühlt viel besser. Was mich leider aber am meisten aufregt ist die Kamera - grade Frontkamera ausgewählt, nun ist die App hinüber und ich kann diese nicht deinstallieren oder deaktivieren (finde die .apk nicht..)

Ah, jetzt weiß ich, woran es liegt! Die Kamera-App ist mit der Gallerie-App verknüpft, habe zwar versucht, die Einstellungen wiederherzustellen, hat aber nicht geklappt, also habe ich diese deaktiviert. Als Ersatz habe ich CameraMX genommen.

Falles es wen interessiert:
## Build 20130617
* Latest cm10.1 features
* Added red-eye flash mode in camera
* Fixed 6MP & 8MP camera (decreased available ram to 366MB on phones with 8MP camera)
* Fixed urushi torch
* Update kernel to 3.4.49
* Testing increased PMEM_SF to fix "out of pmem" soft reboots on hdpi devices
* Remove GooManager since goo.im support is dropped
* Disable wifi undervolt
* New animated boot logo by Steph310
* LZO compressed ramdisk
* New offline charging animation by Steph310
* Huge cleanup of mogami board
* Not enough rainbows, 1 star uninstall

* Interactive governor updates
* Added BFQ io scheduler
* Added power off option in CWM
* Increased min cpu frequency when using a2dp to fix lag
Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2227517&page=80
 
Zuletzt bearbeitet:
M

malafide

Neues Mitglied
Ich hab ein Mini Pro und nutze den nAa 3.0.8 Kernel 03 mit CM10. Nun wollte ich auf CM10.1 upgraden mit dem ROM vom 6. Juni oder 17. Juni. Der Kernel startet, aber danach kommt sofort ein schwarzer Bildschirm bei dem nur die LCD Hintegrundbeleuchtung aktiv ist, mehr nicht. Ich hab über eine Stunde gewartet: keinerlei Besserung.
CM10 FXP222 funktioniert ohne Probleme mit obigem Kernel. Was kann ich tun damit die neue CM Version läuft (ich würde gerne OpenPDroid reinpatchen)?
 
Sarahcc

Sarahcc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Verstehe ich das richtig, du willst CM10.1 flashen, benutzt aber den nAa 3.0.8-03-Kernel?
Wenn ja, dann funktioniert das nicht, weil du einen Kernel für 4.1.2 mit einer 4.2.2.-ROM verwenden willst. In dem Fall musst du vorher einen passenden Kernel, hier die boot.img in der .zip des ROM, flashen.
Und nimm das Build vom 17.06. das ist wesentlich stabiler als das vom 06.06.

Edit: 3.0.8 ist auch 4.2.2? Möglicherweise liegt eine Inkompatibilität zwischen Kernel und dem ROM vor. Der Dev wird sicher nicht ohne Grund einen passenden Kernel in die .zip einfügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

malafide

Neues Mitglied
deboss schrieb:
.im 2 g ist alles super.netzbetreiber ist fonic,aber daran kann es net liegen,mein handy ist auch fonic und ich habe fast vollen empfang.nun meine frage,bringt es etwas dat baseband zu tauschen? und wenn ja wo bekomme ich eins her dat unter cm10.1 läuft und stabil ist.kernel hatte ich schon versucht zu tauschen,gegen einen älteren naa,aber da kam er nicht über den bootbildschirm hinaus.über hilfe wäre ich sehr dankbar...
.77 ist die neueste Baseband Firmware. Mit .66 hatte ich Probleme mit CM10 FXP222, nach Upgrade von Stock 2.3.4 musste ich mein .66 auf .72 umtauschen für besseren Empfang, WLAN und UMTS. Fonic ist kein Netzbetreiber sondern ein SIMKartenverkäufer ohne Netz. Das Fonic Netz ist O2, was ich auch benutze.
Hier gibts die Mini Pro Basebands zum ausprobieren: [Basebands][SK17i]All Basebands in .ftf [Updated 25/9/12] - xda-developers

Edit: 3.0.8 ist auch 4.2.2? Möglicherweise liegt eine Inkompatibilität zwischen Kernel und dem ROM vor. Der Dev wird sicher nicht ohne Grund einen passenden Kernel in die .zip einfügen

Ja ich dachte die sind eigentlich beide kompatibel. Das CM10 hatte auch ein boot.img dabei weilches ich aber nicht geflasht hab.
Aber ich werden mal den CM10.1 Build vom 17. ausprobieren inkl. Kernel.
 
Sarahcc

Sarahcc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Also ein wenig bin ich vom Build vom 17.06. doch enttäuscht :unsure::sad:
Nach der Installation keine Reboots - bis zum Abend, aber nun nach knapp 2 Wochen Reboots am laufenden Meter, vor allem, wenn es am Kabel hängt...
Woram es liegt keine Ahnung, ich dachte es lag an einem Design, nun denke ich, es liegt an der Kamera, die ich deaktiviert habe, da kaputt, aber keine Ahnung...
 
L

LordNikon

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ich hab die cm10-20130630-Nightly-mango mit android 4.1.2 und baseband 77 kernel 2.6.32.9-fxp ok hab hier oder da mal spontanen reboot aber sonst ganz zufrieden damit oder kann ich da noch irgendwie was am baseband oder so tauschen und es noch mehr verbessern ? :)
 
L

LordNikon

Fortgeschrittenes Mitglied
oder gibts noch eine bessere rom als wie ich drauf hab ?
 
deboss

deboss

Fortgeschrittenes Mitglied
teste mal die neue nightly von mikomenia,soll wohl laut xda bericht endlich stabil laufen,ohne reebots usw.musst aber den beigefügten kernel flashen.
 
L

LordNikon

Fortgeschrittenes Mitglied
irgendwie finde ich den thread nicht haste mal ein link please ?
 
Sarahcc

Sarahcc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi, teste grade das Nightly vom 01.08.
Hab mal Musik, Skype und Kamera gleichzeitug angemacht - und wer sagts denn?
Beim 17.06er-Build wäre das Ding abgestürzt und diesmal lief es recht füssig - gefällt mir! :)

Edit: Halleluja, ich hab das nightly seit knapp 2 Tagen und es hat bisher KEIN einziges Mal rebootet! Endlich mal ein flüssig laufendes ROM! :scared::scared:
Okay, nur der Apollo-Player hat sich einmal von selbst beendet, aber der Unterschied zum Build vom 17.06. ist einfach nur... wow :scared::scared::scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Corki

Neues Mitglied
Könnte mir vielleicht jemand den Link für die Nightly-Version (die sarahcc angesprochen hat) geben?

Oder gibt es mittlerweile bessere, stabilere Versionen?
Bin ein ziemlicher Neuling und hab noch nicht rausgefunden, wo ich die Roms genau herbekomme :/

Danke!
 
X

Xer0

Stammgast
Hab nun endlich mein ProMini!

Aber auch Uni also grad keine Zeit zum Basteln, und es muss laufen nächstes WE
Was ist grad die empfehlenswerteste CM wo alles funktioniert mit laaange Akku?
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
bluedesire Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro 0
Similar threads
Xperia ST15i welche Rom?
Oben Unten