ST15i Root mit 0.62 /Ziel ist: nur Crapware entfernen

Habs gerootet Danke nochmal..hab vergessen meine Nummern zu Sichern >.< xD trotz wipe cahe aber na egal...

schönes WE


lG FLo
 
Och..., der Beitrag ist ja erst 4 Wochen alt..., da kann ich mich ja noch dranhängen... :biggrin:

Thorvexx schrieb:
3. Benutze danach unbedingt das Update Center auf dem Telefon für das Update auf 0.62, um Root zu behalten.


Ich bin frisch gebackener Xperia Mini Besitzer (soll als Zweithandy dienen), und bei mir funktioniert das mit dem Update Center nicht.

Das Handy hatte ich mit Doomlord erfolgreich gerootet; keine Systemapps entfernt, aber kurzfristig mit Titanium ein paar Apps gefreezed, sind aber wieder aufgetaut...
Version auf dem Handy ist 4.0.A.2.377, und Bootlocker allowed steht auf "Yes".

Aber wenn ich mit dem Update Center updaten will, bekomme ich die Meldung, dass ich das Telefon nur mithilfe vom Computer aktualisieren kann, und verweisst mich auf die Seite sonyericsson.com/update.
Wenn ich dich aber richtig verstehe soll ich das ja bloss nicht machen, sonst ist mein Root weg? Any hints?
Schönen Gruss
JoeS
 
JoeS schrieb:
[...] Version auf dem Handy ist 4.0.A.2.377,

[...] Wenn ich dich aber richtig verstehe soll ich das ja bloss nicht machen, sonst ist mein Root weg? Any hints? [...]
Flashe die .42er Firmware mit Wotanserver:
ragalthar schrieb:
WotanServer.com feiert seinen sechsten Geburtstag und bietet aus diesem Grund den Flash-Service für Sony Ericsson Handys zur Zeit KOSTENLOS an.

Wer dort bereits einen Account hat kann sich einfach damit einloggen und seine Sony Ericsson Geräte auf die brandingfreie Firmware-Version seiner Wahl flashen.

Wer keinen Account hat kann sich - ebenfalls kostenlos - einen neuen Account erstellen und anschließend Sony Ericsson Geräte flashen.

Nachdem Ihr Euren Account angelegt, die Client-Software auf dem PC installiert und Euer Sony Ericsson Handy damit verbunden habt, müßt Ihr noch folgende Einstellungen machen, damit der Flash-Vorgang gestartet wird: (siehe angehängten Screenshot)
Anschließend per SuperOneClick rooten -> [APP]SuperOneClick v2.3.3 - Motorola Exploit Added! - xda-developers

FOTA Update geht folgendermaßen:
Menü -> Update center -> Menü -> Aktualisieren -> [auf 4.0.2.A.0.62 tippen] -> warten, bis die FW installiert ist.

Wenn das nicht geht, dann bleibe bei der .58, da geht das rooten mit SuperOneClick noch.

AFAIK ist bei der .62er (im Vergleich zur .58er) nur die Möglichkeit zum rooten entfernt worden und die .69er - gibt's übrigens NUR für Deutschland - wurde wegen der GMail (googlemail vs. Dt. Post) Problematik veröffentlicht (mehr dazu im Xperia Blog).
 

Anhänge

  • WotanServer.jpg
    WotanServer.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 398
Hi Ragalthar,

danke für die Hinweise! Leider hatte ich mal wieder einen Anflug von Ungeduld....., was soviel bedeutet, dass ich den offiziellen Weg gegangen bin. :blushing: Also .62 (und Android 2.3.4) über PCCompanion drauf, und daher Root runter.

War nur deswegen ungeduldig, weil es beim Xperia mini nicht so wahnsinnig schlimm ist, wenn ich kein Root habe, es soll ja nur als Zweit-/Ferien-Handy usw. dienen, Hauptgerät bleibt mein Galaxy Note (natürlich gerootet...).

Trotzdem die Frage: da ja mein Xperia ursprünglich eine ältere FW drauf hatte, könnte ich problemlos wieder downgraden, richtig? Mehr oder weniger mit den von dir genannten Tools? Wie gesagt, Root wäre hier nur ein Nice-To-Have.

Grüssle
JoeS
 
Ja kannst jeder zeit Downgraden

Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Noch eine Frage, wenn ich ursprünglich eine andere FW draufhatte (42. oder 58.) und dann ein Update auf .62 gemacht habe, kann ich das mit der Werkseinstellung regeln? Wäre theoretisch die einfachste Methode :/
 
Nein, da bei einem Werksreset nur die Apps, Kalender- und Telefonbucheinträge gelöscht werden, nicht aber die Firmware.
 
Hmmm schade. Hat Sony klasse gemacht :(
Hoffen wir, dass es mit ICS wieder eine einfachere Möglichkeit geben wird, zu rooten...
 
Hallo Leute!

Ich habe auf meinem Mini Pro auch .69 und wollte rooten, um die viele (neue) Crapware zu deinstallieren (löschen? ;) ). Jetzt muss ich hier lesen, dass ich dafür erst auf .42 oder so "zurückflashen" muss und habe nicht verstanden, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Datenbestände zu verlieren.

Ich bin ja durchaus bereit, bei Wotanserver Geld fürs flashen zu bezahlen. Aber wenn ich hinterher weder Root habe, noch meine (Spiel)stände, kann ichs auch bleiben lassen.

Bitte bitte lichtet mal ein bisschen meinen Nebel ;)

P.S.: Garantie ist mir egal. Hauptsache, ich kann rooten!
 
wenn du über Wotan Server gehst sind deine Daten gelöscht.
was du machen kannst ist den Bootloader zu öffnen.
 
Oh Gott, das klingt ja auf den ersten Moment voll kompliziert :blink:
Mal bei Gelegenheit reinlesen.

Danke aber erstmal für die Info!
 
Ich weiß nicht was passiert ist, aber seit ich heute die obligatorischen Updates installiert habe, krieg ich die Fehlermeldung, dass com.sonyericsson.home unerwartet abgeschmiert ist und ich bekomme den Mini Pro nicht mehr gestartet.

Habe jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle im Telefon gespeicherten Daten verloren *grrr*
Jetzt kann ich also ruhig - weil eh alles weg ist - über Wotan 'ne alte FW installieren, um zu rooten, oder?

Vielen Dank im Voraus
 
Herr Kaffeetrinken schrieb:
[...]
Jetzt kann ich also ruhig - weil eh alles weg ist - über Wotan 'ne alte FW installieren, um zu rooten, oder?

Vielen Dank im Voraus
Ja, kannst Du. Denke aber daran, daß 1x Flashen mit WotanServer seit dem Wochenende 1,99 Euro kostet!
 
Hab ich schon mitbekommen, trotzdem danke für den Hinweis :)
Aber ich denke mal, dass das die einfachste und schnellste Möglichkeit ist, um bei .69 Rootrechte zu kriegen.
 
Thorvexx schrieb:
Eine einfache Methode habe ich leider auch nicht, aber es geht auch ohne entsperrten Bootloader, deine Daten wirst Du aber wohl verlieren.

So hat es bei mir funktioniert:

1. Mach ein Downgrade auf 0.42 > Anleitung
- entweder die Firmware 0.42 runterladen und Flashtool nutzen.
- oder über WotanServer auf 0.42 downgraden.

2. Roote das Telefon
- z.B. mit SuperOneClick oder Flashtool

3. Benutze danach unbedingt das Update Center auf dem Telefon für das Update auf 0.62, um Root zu behalten.

4. [optional] ClockWorkMod installieren / Backup machen

5. Crapware entfernen
Ich hab mir jetzt einmal Flashen bei Wotan gekauft und muss feststellen, dass es 42 gar nicht (mehr) gibt. Ich bin jetzt gerade dabei, auf 62 zu flashen... Ich hoffe, dass ich anschließend trotzdem rooten kann - oder hab ich das Telefon geschrottet und Geld ausgegeben für kein Ergebnis?!
 
Die .62er kann man nicht rooten! Die letzte Version, die man per SuperOneClick oder Doomlords Toolkit rooten kann, ist die .58er. Du kannst zwar eine gerootete .62er (oder für Deutsche sogar die .69er) Firmware haben, aber nur, wenn Du Deine gerootete .42er oder .58er FW per OTA updatest!
 
Tja, dann hab ich wohl Wotan grad völlig umsonst Geld geschenkt *HATE*
Dann werde ich jetzt einfach ein iPhone kaufen


... woher krieg ich jetzt 'ne passende Firmware?
 
Herr Kaffeetrinken schrieb:
Ich weiß nicht was passiert ist, aber seit ich heute die obligatorischen Updates installiert habe, krieg ich die Fehlermeldung, dass com.sonyericsson.home unerwartet abgeschmiert ist und ich bekomme den Mini Pro nicht mehr gestartet.

Vielen Dank im Voraus

Hattest du zufällig Business calendar auf deinem Handy? daran liegt es nämlich.
 
Dexxmor schrieb:
Hattest du zufällig Business calendar auf deinem Handy? daran liegt es nämlich.
In der Tat! Erklär mir mehr, da ich den gerne wieder installieren will. Hat der 'ne Macke beim Update abgekriegt?
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
491
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.041
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten