Untertakten Mini Pro - Akkuleistung besser?

D

Dr.Pain

Ambitioniertes Mitglied
5
Hat jemand mit CM1.7 mal versucht, wie viel länger der Akku hält, wenn man das Gerät untertaktet? z.B. 800MHz statt der 1000MHz, die es ja normalerweise hat?

Bringt das was?

Fängt das Telefon an hakelig zu arbeiten?

Spiele interessieren mich nicht, minimal verlängerte Ladezeiten fände ich jetzt nicht so schlimm...

Jens
 
sich wegen minimal verbesserte Akkulaufzeit mit einem hakeligem System quälen kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder ?

Die CPU taktet bei Nichtbenutzung automatisch herunter, Hauptstromfresser sind u.a. Display und Datenverbindungen.

Wenn du allerdings einen Standby Rekord aufstellen willst takte es auf 160 MHZ runter und schalte es in den Flugmodus ;)
 
Nee, hakeln soll es natürlich nicht.

Neue Rekorde brauche ich auch nicht, nur leider habe ich, ohne grossartig am Telefon herumszuspielen, keine 24 Stunden Akkulaufzeit. Also eigentlich ist es, wenn ich es morgens voll vom Netz nehme, spät abends platt. Ich musste es auch schon zwischendurch an den Tropf hängen, wenn ich mal bissel mehr mit rumgespielt habe.Hab aber schon gemerkt, daß die Akkubelastung unter CM1.7 ganz anders verteilt ist, vorher hat das Display im Verhältnis zu den anderen Verbrauchern ewig viel Strom gebraucht, so daß WLAN und Bluetooth maximal auf 10% gekommen sind, selbst wenn Sie den ganzen Tag an waren.

Das ist jetzt nicht so, bisher hat Mobilfunk-Standby Platz 1 mit 29%, dann Display mit 24%, dann WLAN mit 21% dann Ruhezustand mit 14%. Dann erst Kleckerkram den ich tatsächlich benutzt habe. So herum kann ich das ja auch nachvollziehen.

Ich dachte halt, vielleicht braucht man die 1000MHz gar nicht, um das Telefon im normalen Betrieb ohne Spielchen flüssig benutzen zu können. Bei Last geht der doch bestimmt immer direkt auf 1GHz hoch...

War nur ne Idee, ich werd's mal ausprobieren, wenn es bisher noch niemand anders gemacht hat.

Jens
 
Erst spät Abends? Meins macht nach ca 4-5h dicke Backen. Schuld ist wohl ActiveSync das alle 15min Mails checkt, zusammen mit g+ das eben so oft kontrolliert... WLAN wird automatisch per llama zu Hause aktiviert, obwohl es kaum genutzt wird.
 
Nur mal so am Rande...

Ich habe eine Akkulaufzeit von gut zwei Tagen mit:

imo-Messenger der dauerhaft online ist
Google-Pushmail
bissl Sudoku spielen
bissl Move the Box spielen
paar Telefonate

Das ganze bei mir StockROM - Scheinen wohl die Akkus sehr unterschiedliche Kapazitäten zu haben...
 
Hallihallo,

untertaken habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg!
Ich bin sogar von CM7 wieder zurück auf das originale Rom wegen der Akkuleistung!
Mit CM7 hielt der Akku max 1,5 Tage, mit der dem originalen ROM nun wieder über 3 Tage!

Grüße,
wayne
 
Hallihallo,

untertaken habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg!
Ich bin sogar von CM7 wieder zurück auf das originale Rom/Kernel wegen der Akkuleistung!
Mit CM7 hielt der Akku max 1,5 Tage, mit der dem originalen ROM/Kernel nun wieder über 3 Tage!

Zwischenzeitlich habe ich mal das orginale Rom mit diesem Kernel versucht.
Auch da war der Akkulaufzeit schlecht. Das scheint wohl irgendetwas mit dem Kernel nicht zu passen...


Grüße,
wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,vorerst bevor ihr falsch über mich urteilt.

ich nutze das Mini NUR zum whatsappen und gelegentlich telefonieren.Ich teste gerne alles.Stock hielt mein Akku auch nur von frühmorgens bis spätnachmittags.Da dachte ich mir,ich Benutzer doch nur whatsapp und wetterwidget,da brauch ich nicht den vor installierten müll.Habe daraufhin gerootet und einige. apps gefreezt.

Danach habe ich Internet commander pro installiert,welches bei Display aus alle 10 min. automatisch synct für 15 secDaraufhin dachte ich mir whatsapp braucht keine 1000mhz und hab systematisch runtergetaktet bis ich bei 245mhz ankam.Hört sich lustig an aber mehr braucht das System nicht wenn man nur whatsappt,telefoniert oder mal das Wetter ab fragt.

Fazit:System ist in der Relation etwas langsamer(aber vollkommen alltagstauglich),das ist wirklich so.Vollkommen akzeptabel.Und die akkulaufleistung hat gefühlt ca. 40-50% zugenommen.komme jetzt bis spät in den Abend bei viel Benutzung.Wenig Benutzung ca. 3tage.Auf jedenfall spürt man die längere akkulaufzeit.

also für Leute die nur telen oder messenger benutzen optimale Einstellung.Für Leute die surfen(keine Ahnung wer so was auf dem 3" Display macht)keine alternative.

P.S. im standby 124mhz anstatt 245mhz

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher App hast du denn runtergetaktet?

cu
 
Set CPU.Eine kleine korrektur habe ich noch.Doch lieber auf 384 MHz laufen lassen statt 245 MHz.Das scheint der ideale wert zusein
 
bringen tut es auf jeden fall was.... hauptproblem bei sony scheinen mir aber dieser ganze crap zu sein der standardmäßig drauf is! habe fast 80 .apk gelöscht! und das mini por läuft immer noch!
 
Also mit CM9 auf meinem Pro (mk16i das große) bin ich Aktuell bei min 245 und max 460 mhz ohne Ruckler oder ähnliches, dafür mit einer Traumhaften Akkulaufzeit.
 
also ich habe auf dem mini pro... die orginal firmware build .69 und natürlich root...

als ich das handy zum ersten ma nutzte (akku war voll) hielt es 4-6stunden dann war schicht im schacht!

nach dem root und dem löschen von fast 80 für mich überflüssigen apk´s, dem runtertakten auf 350mhz (läuft fast immer genauso flüssig wie mit 1000mhz)... bin ich aktuell bei 22stunden und habe noch kapazität von 46% ...

nutztung is normal wifi, sms, whatsapp, store, musik hören usw.... der hauptstrom fresser is das display... mit 50%...


diese werte sind für mich allerdings voll okay... habe ich schon schlechter gesehen(und erlebt)!



BTW gibt es stärkere akkus?
 
Also den besten Akku hat das mini nicht, aber auch nicht sooooo schlecht das man maßnahmen ergreifen müsste nur um den Akku zu verbessern. Ich spiele echt viel herum und am abend hab ich dann immer noch locker 20%. Wozu soll ein Akku überhaupt Tagelang halten, geht ihr damit wandern oder wie. Einfach jeden Abend Ladegerät anschließen und gut ist. Ausserdem kein smartphone kommt an die Akkuleistungen der alten Handys heran. Diesen Traum sollten manche echt langsam aufgeben.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
Hab viele Rom's und Kernel probiert, jetzt Hybrom V17 und XKernel.
Mit Antutu Cpu auf max 1113 und min 249 getaktet, Einstellung conservative; Akkuverbrauch über Nacht (Wlan, Bluetooth alles aus) 3%!
Heute nur etwas telefoniert, 10%
Xperia Mini, 9 Mon. alt.
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
491
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Cpt.Yesterday
C
S
  • Sauerbruch
Antworten
9
Aufrufe
1.912
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten