Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des SE Xperia Ray (Root)

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des SE Xperia Ray (Root) im Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Ray im Bereich Sony Ericsson Xperia Ray Forum.
3

38imSchatten

Neues Mitglied
Hi,

du hattest Recht, nach mehrmaligen Versuchen hat es funktioniert! Handy laeuft wieder, allerdings laeuft es jetzt auf Android 2.3.4, wenn ich es updaten will sagt mir das Handy, dass es schon auf dem neusten Stand ist.

Ueber die Software PC Companion hat es auch nicht funktioniert, die sagt mir, dass es eine geanderte Software hat, die sich nicht aktualisieren laesst. Wie bekomme ich jetzt das neuste Android auf meinem xperia Ray installiert?


Beste Grueße 38
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
einfach die ftf der aktuellen Android version flashen ;)
 
3

38imSchatten

Neues Mitglied
Ah ja klar,

also es hat alles ohne Probleme funktioniert und mein Handy laeuft wieder!

Ich danke dir vielmals!! Geht leider noch nicht ueber einen Daumen hoch, aber vielleicht bald! (nur noch wenige Beitraege)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alfonso_muskedunder

Neues Mitglied
Hallo Hallo!

Folgendes: Mein Handy startet sich seit 2 Tagen immer neu. Man sieht das Sony Logo, manchmal auch noch Xperia, danach geht es aus und automatisch wieder an.
Es scheint wohl in diesem sog. Bootloop "gefangen" zu sein.
Das Handy ist mir auch schon öfters runtergefallen aber ich gehe erstmal davon aus, dass es ein Softwarefehler ist bevor ich mir ein neues zulege.

Das Handy ist komplett im Originalzustand. Es bootet nur wenn ich es an das Ladegerät anschliesse, wenn ich es an den Computer anschliesse passiert nix.
Gibt es eine Möglichkeit für mich meine Kontakte zu retten? Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit mein Handy über die SD-Karte zu flashen/rooten und so wieder zum laufen zu bekommen?
Das OS war soweit ich weiss auf Version 2.3

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hallo alfonso_muskedunder,

auch dir empfehle ich den Link in meiner Signatur zum Flashtool ;)
 
A

alfonso_muskedunder

Neues Mitglied
Super, vielen Dank!
Hab mich gleich an das Tutorial rangehängt und leider festellen müssen dass meine entsprechende Firmware auf uploaded.to offline ist. Über xda-developers komme ich an 3 Firmware Versionen die ab 4.x anfangen.
Kann ich die benutzen obwohl meine aktuelle Firmware bei 2.3 liegt?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
klar, solange sie auch wirklich für dein Handy ist, sollte da nix gegen Sprechen.
 
A

alfonso_muskedunder

Neues Mitglied
Ähm ja, also hab jetzt alles soweit installiert und wäre dann jetzt auch wieder am Anfang des Problems und zwar wie oben schon geschrieben: Mein Computer erkennt das Handy nicht und dementsprechend kann da Flashtool leider auch nix machen?
Also entweder du hast das überlesen oder ich raffs nicht :)

Hier mal der LOG:
11/037/2015 21:37:59 - INFO - Flashtool Version 0.9.18.5 built on 14-02-2015 15:30:00
11/037/2015 21:37:59 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
11/037/2015 21:37:59 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
11/037/2015 21:37:59 - INFO - No proxy found for firefox. Trying next one
11/037/2015 21:37:59 - INFO - No proxy found for java. Trying next one
11/037/2015 21:37:59 - INFO - Syncing devices from github
11/038/2015 21:38:00 - INFO - Scanning devices folder for changes.
11/038/2015 21:38:10 - INFO - Pulling changes from github.
11/038/2015 21:38:11 - INFO - Devices sync finished.
11/038/2015 21:38:16 - INFO - Device disconnected
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Du musst dein Handy auch erstmal mit power+vol up zwangs ausschalten (3 mal schnelles vibrieren) und dann so wies im Guide steht mit Vol down anstecken wenn du deine .ftf ausgewählt hast. Ganz simpel.
 
A

alfonso_muskedunder

Neues Mitglied
Habs versucht, hilft leider nicht. Mit power+vol up kommt kein vibrieren oder sonstiges. Laut Guide/Flashtool übrigens "Back button + power +Plug Device", bringt aber auch nichts(auch nicht mit vol down). Das einzige Lebenszeichen erhalte ich, wenn das Handy an das Ladegerät in der Steckdose angeschlossen wird.
 
chorknabe1

chorknabe1

Ambitioniertes Mitglied
Hey 'a-m', ich singe auch mal ein Ströphchen dazu:
Hat Dein Rechner sicher die (richtigen) Treiber für s Smartie?
und - tut der USB-Anschluss? Erkennt der Rechner andere Geräte an dem Anschluss ?
Was sagt der windoof-GeräteManager?

Und: ist es möglich, dass eine neue AndroidVersion 4 auch einen anderen Kernel benötigt als die 2.3? (So ists wohl bei meim x8)

Mir half jedenfalls Flashtool in Verbindung mit einer (einem?) StockROM ("gegoogelt" mit Metager oder Duckduckgo), mein x8 überhaupt erstmal wieder zum Arbeiten zu bewegen.
Aber mit passendem Treiber (man findet ein 16MB-Paket mit allen (?) Sony-Treibern)
 
A

alfonso_muskedunder

Neues Mitglied
Hi Chorknabe,
erstmal vielen Dank auch für deine Hilfe.
Ich habe die Treiber nach dem Guide installiert - dementsprechend gehe ich davon aus, dass es die richtigen sind.
USB-Steckplätze meines PC's habe ich alle überprüft(funktionieren).
Handy wird an anderen Computern auch nicht erkannt.

chorknabe1 schrieb:
Und: ist es möglich, dass eine neue AndroidVersion 4 auch einen anderen Kernel benötigt als die 2.3? (So ists wohl bei meim x8)
Keine Ahnung was du damit meinst :)
Ich denke mit Flashtool würde ich das Ding auch wieder zum laufen bewegen aber Kernproblem momentan ist eben, dass ich das Handy in keinster Weise über den PC ansteuern kann. Habe auch schon ein zweites Kabel getestet.
 
chorknabe1

chorknabe1

Ambitioniertes Mitglied
Hmm.

Ist der Akku voll?
Naja beim Ray sollte allerdings auch der PC laden - für Galaxy Tab reicht der Ladestrom dort nicht aus...
Hmmm.
Anderes Kabel,
Anderer PC,
Schon probiert.

Tscha
Mein Latein:
Ende.
 
A

alfonso_muskedunder

Neues Mitglied
Akku voll? Keine Ahnung, müsste eigentlich, habs ja ewig lang am Ladegerät gehabt.

Tjatja, muss mich wohl damit abfinden mir ein neues zuzulegen :(
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee ansonsten vielen Dank für eure Mühe.
 
chorknabe1

chorknabe1

Ambitioniertes Mitglied
Ich glaube, es war mal jemand im "Android-Hilfe"-Forum an demselben Punkt wie Du - der wollts schon verschenken.
Und dann hats doch noch geklappt.
Ich weiß zwar 'seinen' Fehler nicht mehr Aber
.Ich begebe mich mal auf Spurensuche ...
Das mache ich aber am PC, nicht mit 'tapatapp'

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

Achja: es war email-filtering vor etwa 1 Jahr und es ging um das mini2.
Das funzt mit Odin und so, hilft dem Ray wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hallo chorknabe1,

ich weiß das du es gut meinst, aber du kannst ein Samsung nicht mit Sony vergleichen, vorallem weil die alten Sonys keine eigene Recovery besitzen. Deswegen entferne ich mal deine kleine Anleitung aus deinem Kommentar damit andere Hilfesuchende nicht völlig verwirrt sind.

Bitte Achte das nächste mal darauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

@alfonso_muskedunder

wie ist jetzt überhaupt der Allgemeine Stand bei dir?

Dein Handy wär soweit "ready to go" nur Flashtool will nicht oder wie?
 
A

alfonso_muskedunder

Neues Mitglied
Hallo Aaskereija,

wie oben geschrieben: "Kernproblem momentan ist, dass ich das Handy in keinster Weise über den PC ansteuern kann. Habe auch schon ein zweites Kabel und Computer getestet"
-> Flashtool hat nix zum flashen da auch über Flashtool das Handy eben nicht ansteuerbar ist.

Habe eigentlich alle möglichen Fehlerquellen beseitigt aber wenn das Handy nunmal über USB nicht erkannt wird bleibt mir denke keine Möglichkeit mehr übrig außer das Ding wegzuschmeissen oder fällt jemandem noch irgendwas ein wie Flashtool das Handy erkennen könnte?

Wäre es nicht denkbar eine Art Programm/Datei/Firmware auf die SD-Karte zu hauen auf die dann während dem Bootvorgang zugegriffen wird um dem Bootloop zu entgehen?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hast du überprüft ob das USB-Kabel überhaupt zur Datenübertragung geeignet ist?
 
A

alfonso_muskedunder

Neues Mitglied
Aaskereija schrieb:
Hast du überprüft ob das USB-Kabel überhaupt zur Datenübertragung geeignet ist?
Benutze das Kabel schon seit ich das Handy habe zur Datenübertragung (4Jahre) und wie gesagt zur Sicherheit sogar noch n anderes Kabel versucht.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Und auch mal nen anderen USB-Port probieren.

Ansonsten wenn das Flashtool wirklich nicht auf das Handy reagiert, dann isses wohl so.