1. Dennis50300, 06.07.2013 #1
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo erstmal, bin ganz frisch mal eben dazugestossen in's Forum :thumbup:

    Ich hab mein Xperia Ray black vor wenigen Tagen auch gejailbreaked, ich muss schon sagen im Vergleich zu meinem vorigen IPhone 3GS 16GB, sind das nun wirklich Welten.
    Beim IPhone meiner Zeit lief ein entjailtes iOS5 später 6.

    Ich bin nun also nach folgender Anleitung vorgegangen https://www.android-hilfe.de/forum/...aka-jelly-bean-4-1-2-installieren.383832.html
    Von "ThatGangsta", direkt mal hier ein DANKE dafür von mir ausgesprochen, hat super geklappt und das als quasi Androide-Anfänger :thumbup:

    Ich habe nun also FXP 226 drauf und dann noch das nightly-Build von CM10 heruntergeladen später und installiert.

    Also laut Anleitung hab ich folgendes draufgemacht:

    - FXP226-cm10-20130628-UNOFFICIAL-urushi
    - LuPuS_urushi-jBv9.1-full.img/LuPuS_urushi_jBv9-ram.img
    zuguterletzt natürlich - gapps-jb-20121011

    Ich hab auch schonmal überlegt wegen Leserei, ob ich nicht auch mal dieses Super Jelly Bean 5.5 probieren sollte, allerdings kann ich mir kaum vorstellen das das noch schneller laufen würde :confused2:

    Unter Leistung hab ich aktuell folgendes eingestellt:

    Prozessor:
    - ONDEMAND
    - Min. 134
    - Max. 1516MHZ (Bei 1,6GHZ verreckts W-LAN leider)
    beim booten einstellen

    I/O-Scheduler hab ich bislang auf DEADLINE gelassen, vielleicht mag ja mal wer erläutern was "noop" vs. DEADLINE zu bedeuten hat und was besser ist :confused2:

    Speicherverwaltung:

    - zRAM auf 26%
    - Freigabe von Ressourcen
    (Kernel Samepage Merging, macht das dingen zwischendurch teilweise langsamer)

    16Bit Transparenz ist aktiv und Grafik-Verbesserung habe ich deaktiviert.

    Momentan drauf hab ich folgende Apps, wo es zu klären gibt ob es da nicht eventuell etwas kompakteres dafür gibt:

    Facebook:
    - Facebook
    - Facebook Messenger

    Whatsapp

    Mit Vorsicht geniesse ich den Clean Master und Android Assistant, cache löschen bringt nicht wirklich was, aber unnötigen Rotz runterbekommen und an die Prozesse kommt man auch spitze dran, das ist schon was.
    AVG ist auch echt nicht übel mit dem Diebstahlschutz, sollte ich mir beim Windowsrechner vielleicht auch mal wieder angucken.

    CPU-Editor hat mich bislang nicht wirklich überzeugt, aber vielleicht hab ich auch nur verkehrte Konfigurationen :confused2:

    Dank Root habe ich folgendes rausnehmen können:

    - ant radio service
    - ant wireless state
    - apollo
    - browser (hab ja firefox drauf)
    - fm radio
    - deskclock (dafür habe ich Alarmdroid)
    - googleears
    - googlequicksearchbox
    - dspmanager
    - email
    - exchange
    - facelock
    - talk
    - talkback
    - term (diese console, weiss net was ich damit anfangen soll :confused2: )
    - videoeditor
    - voicedealer

    Bin für jeden weiteren Rat dankbar

    Übrigens funktioniert meine Kamera spitze und stable ist es bisher auch sehr.


    Gruss Dennis50300
     
  2. ThatGangsta, 06.07.2013 #2
    ThatGangsta

    ThatGangsta Experte

    Hier habe ich noch ein paar Junk-Apps aufgelistet:
    https://www.android-hilfe.de/5948816-post2.html

    In den nächsten Tagen/Wochen werde ich auch noch ein Tutorial anfertigen, um die Geschwindigkeit zu optimieren.

    Ich würde zRAM und KSM deaktivieren, zRAM komprimiert den Inhalt des RAMs, um mehr Apps gleichzeitig nutzen zu können, das geht allerdings auf Kosten des CPU.

    Beim Kernel würde ich den FusioN empfehlen, der bringt nochmal mehr Speed.
    Die Super Jelly Bean ist mittlerweile überladen, also Finger davon.

    Für Facebook gibt es Apps wie Fast For Facebook, Friendcast, Klyph Beta, usw.
    Der Messenger hat keine Alternative.

    Um die unnötigen Apps aus dem RAM zu schmeißen, empfehle ich Greenify. Dieses sorgt dafür, dass User-Apps und in der Pro-Version sogar System-Apps zum Beenden gezwungen werden.
    Sogesehen ein Task-Manager, nur das Greenify dafür sorgt, dass diese Apps dann nicht wieder starten können.

    Ansonsten, ein super Tipp um noch mehr Geschwindigkeit zu bekommen ist, sich z.B. ein Galaxy S3 zu kaufen. :D

    MfG
    ThatGangsta
     
  3. Dennis50300, 07.07.2013 #3
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ok, wie gehe ich nun am besten genau dabei vor mit dem Kernelwechsel ?

    Greenify und was du da sonst noch empfohlen hast hab ich mal eben übernommen.


    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag 06.07.2013 von 22:55 Uhr wurde 07.07.2013 um 00:03 Uhr ergänzt:

    Habe in deiner Anleitung gesehen das man einfach Schritt 3 nochmal machen muss zum Kernwechsel.

    Leider muss ich negative Erfahrung mit dem Fusion niederschreiben, da will die Cam dann nicht mehr.

    In vollem Umfang nutzen wollt ich das Teil schon eigentlich :blink:

    Naja jetz ist wieder LuPuS drauf und alles ist gut ;)

    Ich hoffe ja das dann in der Anleitung noch das ein oder andere zu finden ist, was noch was rausholt eventuell :thumbsup:

    Gruss Dennis50300
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
  4. Dennis50300, 07.07.2013 #4
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Was ich mir nun draufgemacht habe ist "CacheDownload to SD" und "SD Speed Increase"

    Ersteres packt den kompletten Cache auf die SD-Karte b.z.w. erweitert ihn um den freien Platz der SD, und zweiteres erhöht den Puffer von 128KB wahlweise bis zu 4096KB, empfohlen sind 2048 und die hab ich auch eingestellt.

    Man merkt den Unterschied auch sehr deutlich, Dateien runterholen und draufpacken geht um einiges schneller :thumbup:


    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:18 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

    Die Donation-Version von Greenify hätt ich mir gerne geholt, leider kommt dann immer nach dem Akzeptieren und dann "KAUFEN" ->;
    :mad2:


    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:24 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

    Ah, die Geschichte mit dem Passwort funktioniert anscheinend nicht in Google Play, musste ich nun vorübergehend deaktivieren.
    Jetz hab ich die Donat Version von Greenify :)

    Tut sich zwar nix an meinen Prozessen bislang aber was solls, wenn es hoffentlich trotzdem der weiterentwicklung hilft.


    Gruss Dennis50300
     
  5. ThatGangsta, 07.07.2013 #5
    ThatGangsta

    ThatGangsta Experte

    Achja, damit du die Donation Version voll ausnutzen kannst, brauchst du das Xposed Framework. Aber das findest du alles in der Google Play Beschreibung der Donation Version.

    MfG
    ThatGangsta
     
  6. Dennis50300, 07.07.2013 #6
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wusst ich doch das mir da noch was fehlt, ich und English :smile:

    Wirklich perfekt ist LuPuS aber auch nicht, ich kann z.B. keine 720p Videos mehr drehen, hoffentlich schafft da eine andere App Abhilfe.

    Siehe z.B.: HxC test setup @A500Plus, got Backstage - YouTube
    Leider nur in 480p, ich denke es ist fertig verarbeitet von YouTube :mad2:

    Gruss Dennis50300
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  7. ThatGangsta, 07.07.2013 #7
    ThatGangsta

    ThatGangsta Experte

    Es gibt beim LuPuS zwei Versionen, eine für 480p und eine für 720p. ;)

    Hat es denn jetzt mit Greenify geklappt oder warst du mit dem Englisch überfordert?

    MfG
    ThatGangsta
     
  8. Dennis50300, 08.07.2013 #8
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Läuft nun :thumbsup:

    Nur an LuPuS muss ich wohl nochmal dran.


    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag von 23:49 Uhr wurde um 23:54 Uhr ergänzt:

    Nur in ClockwordMod komm ich irgendwie nicht mehr rein.

    Ich hatte ja immer das FreeXperia-Logo, auch mit dem Nightly-Update.

    Weil ich nun FuSiOn probierte was mir ja garnicht gefiel, weil da die Kamera quasi tot war, bin ich ja wieder auf LuPus gewechselt.
    Nun hatte ich ja immer anstatt des FreeXperia-Logo immer diesen Fuchs.


    Ich vermute mal ich hab dieses CWM nun gelöscht :confused2:


    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag 07.07.2013 von 23:54 Uhr wurde 08.07.2013 um 00:02 Uhr ergänzt:

    So also laut Anleitung/Link ist definitiv die 720p-9.1 drauf, mehr als 480p gibt das nicht her leider.


    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag von 00:02 Uhr wurde um 00:54 Uhr ergänzt:

    Hab da nochmal quegelesen im Thread, bin auch in CWM reingekommen :thumbsup:

    Nur mehr als 480p ist leider trotzdem nicht drin :blushing:


    Gruss Dennis50300
     
  9. ThatGangsta, 08.07.2013 #9
    ThatGangsta

    ThatGangsta Experte

    Ich denke mal irgendwann macht die Kamera nicht mehr mit -> Andere Kamera-App suchen. ;)
     
  10. Dennis50300, 08.07.2013 #10
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Fotos sind immernoch der Hammer, da kann ich auch einstellen auf 8MP :thumbsup:

    Da ist nach wie vor alles top, nur die Cam vom neuen System für Videos da lässt dich die Qualli nicht einstellen in der App, daran liegt es glaub ich, der macht doch tatsächlich 640x480er Videos :mellow:

    In der "Vorschau" sehe ich beim drehen aber trotzdem genau so geiles Bild wie beim Bilder schiessen.

    Es liegt also ernsthaft nur an der App meines erachtens nach, die in Gapps sind aber leider irgendwie alle auf's Foto's machen fixiert was es ja nun schon kann mit Mod.

    Gibt es etwas das ich notfalls über dieses Framework da einspielen kann was auch taugt ?

    Ansonsten ist bin ich sehr zufrieden nun mit LuPuS und dem 226er FXP it Update auf Nightlybuild.
    Mit diesen diversen genannten extra App's geht das ab wie Schmitzkatze und ist rockstable :thumbup:


    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag von 01:05 Uhr wurde um 01:24 Uhr ergänzt:

    Oh ich seh grad, das nächste nightly ist am Start :thumbsup:

    20130707, gleich mal saugen und draufhauen, vielleicht behebt es ja schon mein Camproblem :D


    Gruss Dennis50300
     
  11. Dennis50300, 08.07.2013 #11
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So das neue nightly ist nun drauf, da musst ich natürlich nochmal die Junks durchgehen ;)

    Sehr interessant, plötzlich fiel mir "CMUpdater.apk" auf.
    Das funktionierte zuletzt wirklich nicht und ich habe das mit dem Rechner runtergeladen und draufgepackt...

    Das 1. mal allerdings, also mein first nightly ging allerdings darüber interessanterweise, ich kann es mir nicht erklären :blink: (Habe das unbewusst gemacht.

    Mal sehen ob meine Cam gleich auch wieder in 720p Video aufnimmt, das wäre total episch :thumbup:

    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

    Komisch, die Kamera ist nun ganz draussen, also garnicht mehr aufrufbar :thumbdn:


    Gruss Dennis50300
     
  12. Dennis50300, 09.07.2013 #12
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Tja nun da kann ich drehen und biegen was ich will, ich glaub wenn ich statt FXP aber z.B. aktuell -> "cm-10-20130707-NIGHTLY-urushi" drauf habe da liegt dann schonmal eventuell der Fehler oder ?

    Dann hab ich ja wenn ich das nun richtig verstehe einen allgemeinen Cyanogenmod drauf und der FXP, aktuell ja AFAIK 226 das System ist ja optimiert auf's Ray b.z.w. zumindest die Xperia-Reihe richtig ?


    Gruss Dennis50300
     
  13. ThatGangsta, 09.07.2013 #13
    ThatGangsta

    ThatGangsta Experte

    Es gibt nur ein CM10 für das Ray, und das wird immer vom FXP-Team bleiben.
    Allgemeines CyanogenMod ist in dem Fall auch von FXP. ;)

    MfG
    ThatGangsta
     
  14. Dennis50300, 09.07.2013 #14
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    ah ok, dann besteht also garkein Unterschied zwischen "FXP227-cm-10-20130707-UNOFFICIAL-urushi" und "cm-10-20130707-NIGHTLY-urushi" bis auf das Bootlogo :confused2:

    Also bei FXP halt "FreeXperia" anstatt "Cyanogenmod" mit dem Kreis da.

    Ich hab ja momentan den LuPuS drauf ("LuPuS_urushi_jBv9.1-full") drauf, was ja eigentlich auch die 720p-Version sein sollte.

    Was genau steckt denn da nun in den Zip's vom Cyanogenmod und von FXP, ich vermute mal FuSioN ?

    Den "7"-Bug den du beschreibst hab ich folgendermassen behoben, zip's entpackt, updater-Script wie von dir beschrieben editiert und dann wieder gezippt. (Windows-Funktion ;)), komischerweise überschreibt er beim entpacken komischerweise irgendwelche Dateien, ist das schlimm ? (sind anscheinend alle gleich gross und haben dasselbe Datum, alt und neu beim überschreiben)

    Da die Kamera eh nicht richtig läuft hab ich schon die sauerei im Kopf mir n' zweites Xperia Ray in der Bucht zu schiessen und das dann mit gerootetem 2.3 (soll ja glaub ich auch sehr schnell gewesen sein), mit Root draufzumachen als Fotoapparat und wegen Filmen in 720p :biggrin:
    Das könnte dann für meiner 2. Sim mit Penny Mobil mein K770i ablösen :thumbsup:

    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

    Egal ob ich den Kernel aus der CM oder der FXP zip-Datei nehme oder FuSioN direkt herunterlade, mit keinem von den 3en läuft das W-LAN.

    Ich würd ja gerne FuSioN mal ausprobieren, aber woher bekomme ich die anscheinend fehlenden WLAN-Modules ?

    Ich hab jetz den 480er LuPuS drauf, der tut's erstmal :) (720p geht ja leider nicht und der 480er ist ja RAM freundlicher soweit ich das gelesen hatte)


    Gruss Dennis50300
     
  15. Benji96, 09.07.2013 #15
    Benji96

    Benji96 Gast

    Also gleich zum 1. Post mit dem WLAN muss ich sagen: Hallo? Das sind MOBILE Chips, und die sind bei weitem nicht so gut gekühlt wie CPU's in Computern. Über 50% mit dem Takt hochzugehen ist alles andere als langlebig und akkuschonend. Bald kannst du das Ding damit in den Müll werfen.
     
  16. ThatGangsta, 09.07.2013 #16
    ThatGangsta

    ThatGangsta Experte

    Ich hatte noch nie eine Nightly drauf, nur eine "Weekly" von FXP, daher kenne ich das Bootlogo nicht. In der Zip ist aber der FXP-Kernel, nicht etwa der FusioN.

    Du musst nach dem Kernel installieren ein paar mal neu starten, das WLAN muss sich erstmal einspielen. (steht in der Anleitung)
    Die WLAN-Module sind mit in der .img vom Kernel drin. (steht ebenfalls in der Anleitung :D )

    Die Überschriebenen Dateien sollten kein Problem machen, solange die ROM nachher bootet.

    Und bevor du dir ein zweites Ray kaufst, nimm entweder ein gutes Dual-SIM Handy (z.B. Galaxy S Duos) oder kauf dir ne Digitalkamera.

    MfG
    ThatGangsta
     
  17. Dennis50300, 09.07.2013 #17
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Okay also FXP-Kernel wieder einbügeln und paar mal neustarten...

    Probieren wir direkt mal :smile:

    Edit:
    Die FXP227 entspricht ja dem Nightly 2013 0707 oder nicht ?
    ENDEdit

    Edit2:
    Bin ich Recht der Annahme das der FXP-Kernel auf Fusion 5.5 (eigentlich ja "discontinued") basiert und ihr den da weitermodifiziert habt für FXP ?

    Wenn ich das richtig verstanden hab ist das CM10 ja dasselbe wie FXP, nur das Teil hat einen eigenen Kernel
    verrät mir zumindest die Dateigrösse, denn das normale 5.5er ist ein gutes Stück kleiner ;)
    ENDEdit2


    Gruss Dennis50300
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2013
  18. Dennis50300, 09.07.2013 #18
    Dennis50300

    Dennis50300 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So jetz hab ich direkt FXP227 eingespielt über CWM und auch den eigenen Kernel drin aus der Zip-Datei.

    W-LAN lief direkt, und gedankt sei es wohl das kein Factory Reset nötig war das nun whatsapp und Kontakte u.s.w. geblieben sind.

    Was für einen Kernel hab ich denn da nun genau drin, einen modifizierten Fusion ja ?
    Oder ist das komplett was anderes ?

    Wirklich anders als LuPuS oder dem was im CM10 drin ist, fühlt sich das nun nicht an als User.


    Gruss Dennis50300

    Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

    Achso, ich hab total vergessen glaub ich, das ich mit FuSioN so oft an/aus und neustarten kann wie ich lustig bin.

    W-LAN geht trotzdem nicht damit.


    Gruss Dennis50300
     
  19. ThatGangsta, 09.07.2013 #19
    ThatGangsta

    ThatGangsta Experte

    So, zuerst einmal, das CM10 wird vom FXP = FreeXperia-Team entwickelt! :)

    Der FusioN dient keinem Kernel als Grundlage, der ist genau so eine Weiterentwicklung wie der LuPuS, eher andersrum, die beiden basieren auf dem FXP-Kernel.

    Wie die Versionsnummern indirekt übereinstimmen weiß ich nicht, ist aber so gesehen auch unwichtig.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. manual zram on Xperia Ray

Du betrachtest das Thema "FreeXperia optimieren.. Ray black" im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Ray",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.