Hi ich brauch mal eure Hilfe!

C

Creper

Neues Mitglied
0
Ich bin noch recht frisch in der Android szene :D
vondaher möcht ich ein paar dinge wissen bevor ich jetzt anfange irgendwas zu machen.

1. Mein Xperia Ray Rooten, -macht das viel sinn b.z.w. muss ich es Rooten um eine andere Rom zu installieren?

2. Es gibt ja eine größere auswahl an Rom's und welche ist empfelenswert,
also läuft recht stabil und schneller als die stock Rom

3. auf was müsste ich verzichten, habe in ein Beitag gelesen "bluetooth" wird nicht unterstützt kommt da noch mehr auf mich zu ? da ich oft USB Thetering und den W-lan hotspot nutze müssen die auf jeden fall wieder dabei sein..

4. sollte ich noch etwas wissen ( ich habe eure tut's bereits durchgelesen und die fragen blieben mir offen)

Ich bedanke mich jetzt schonmal Für eure hilfe!
 
1. ja

3. die verschiedenen roms haben ja immer im veröffentlichungspost ein changelog / bugliste...da steht was funktioniert und was nicht. soll heißen, bei einer rom geht bluetooth, bei der nächsten nicht, wieder eine hat ne buggy kamera etc.pp.
dann basieren sie auch auf verschiedenen jellybean/isc versionen etc.

4. Bootloader musst du öffnen um bestimmte custom roms zu installieren (nur mit offenem bootloader kannst du custom kernels flashen, welche von mancher rom vorausgesetzt werden)

vielleicht kennst du das forum xda ja schon, hier ist der xperia ray bereich. ich nutze meins noch als zweithandy, weiß also dass es da eine recht umfangreiche sammlung an roms/modifikationen gibt

wenn du englisch kannst, dann musst du dich da einlesen, ist das beste

Xperia Ray Android Development - xda-developers

spezielle fragen kannst du dann ja immernoch stellen
Meine letzte Rom auf meinem ray war Super Jelly Bean, mit hervorragender Akkulaufzeit.

Muss aber sagen nutze mein ray seit monaten nicht mehr, und wie ich da grad sehe gibts da schon wieder zig neue roms, sehr große auswahl fürs ray dort.
muss schon sagen, da geschieht sehr viel für das ray bei xda. da haste die qual der wahl

lass dich aber nicht von den vielen schlagworten in den threadtiteln dort täuschen, überall steht superfast, superlight, supersmooth oder so ein kram, einfach mal bisschen stöbern, erfahrungen der nutzer lesen und dann kanns los gehen.
 
Ich habe mein Ray auch letztens wieder rausgekramt, nachdem mein S3 baden gegangen ist, brauchte ich ein Zweithandy.

Ich habe verschiedene ROMs durchgetestet, die Super Jelly Bean war in der Version 2.0-3.0 noch sehr empfehlenswert, mittlerweile ist sie überladen.

Grundsätzlich ist die Frage, willst du noch Sony auf deinem Handy oder willst du pures Android, evtl. mit Sony Look.
Und welche Android-Version willst du, z.B. ist eine Sony-basierende Firmware nicht unbedingt schneller als die Stock-ROM.

Wenn du hingegen CM9, also Android 4.0.4 auf welchem die Sony-Stock auch basiert flashst, wirst du vom Speed und von der guten Akkulaufzeit überrascht sein, sogar besser als in CM10, also Android 4.1.2 Jelly Bean. Allerdings ist CM10 noch ein Stück smoother (Project Butter) und hat auch mehr Features, die ich persönlich nicht mehr missen möchte.

Bei CM10 ist es relativ ausgewogen, also leicht höherer Akkuverbrauch zu CM9, aber gute Performance und viel interner Speicher. Bei CM10.1, Android 4.2.2 Jelly Bean ist die Bedienung super smooth, allerdings auf Kosten des Akku und du musst soweit ich weiß auf Bluetooth verzichten.

Wenn du also eine stabile ROM suchst, mit dem nötigsten, dann greif zum FreeXperia CM10, eine Anleitung von mir zum installieren findest du hier oben im Forum angepinnt.

Unser User @Kallest1000 ist auch noch mit seinem Ray aktiv und kann dir bestimmt weitere Tipps zu den ROMs geben. :)

MfG
ThatGangsta
 
Naja, kann ich??????
Versuche es mal.
Ich binn immer noch bei CM10.
Habe diverse Rom´s probiert. Am stabilsten ist immer noch CM10.
Die 10.1 gibt es nur umgewandelt, da hakt es noch an einigen Stellen.
CM9.1 ist flott und stabil, aber mir fehlt halt der Reiz des "neuen".
Super JB ist mir zu lahm.
Ich würde Dir das "echte" CM10 empfehlen, ohne Sony-Kram.
 
entschuldigt erstmal die späte Antwort, meine Arbeit hat mir die letzten tage meine Freizeit geraubt :(

so, das sind ja echt super Erklärungen, nur eine frage hätte ich noch wie hoch ist die Chanse das ich mein Handy komplett zerschieß?

die frage zur Sony Software muss ich sagen ist nicht unbedingt nötig, kann auch ein freies sein :).. weil ich denke allesw läuft besser als jetzt im moment :D


Edit: Eurer Forum ist Echt Super! Danke Nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige "riskante" teil ist das öffnen des Bootloaders.
Es kann auch sein, das der gar nicht zu öffnen ist.
Ich habe aber noch kein Ray in der hand gehabt, wo es nicht ging.
Lies mal die HowTo´s, das ist der erste schnelle Weg.
Wenn der Bootloader erst mal auf ist, dann steht Dir kaum noch was im Weg.
 
Also ich bevorzuge momentan CM10, hab gestern die "cm-10-20130804-NIGHTLY-urushi" installiert.
Läuft spitze mit LuPus, es gibt sogar 720p Videocam :cool2:

Ich mein ok nicht von Haus aus aber ist schnell installiert genauso wie gapps halt.

Kannst ja mal gucken bei meinen Themen/Beiträgen, die zu installierende Datei nenn sich "720suport_by_besttt.zip"

LegacyXperia ist auch ein schickes Teil, nur fehlt mir persönlich da "Leistung" unter den Einstellungen, das wär wohl ansonsten nun (JellyBean 4.2.2), das ultimativste dann.

eine 2. Partition in ext ist ebenfalls eine feine Sache, nur das die Swap-Partition nicht dauerhaft aktiv/aktiviert ist, nach einem Neustart das ist ein wenig nervig.


Gruss Dennis50300
 
erstmal ein dickes dankeschön!
ich habs ja tatsächlich geschafft :D
und wenn man es erstmal gemacht hat ist es nicht mal so schwer :D
okay aber ne kleine frage hab ikk noch,
wie bekomme ich google play wieder ? im tut steht man soll es drauf flashen, nur wo kann ich es runterladen ?
 
Du musst Dir die gapps.zip runterladen, die zu Deiner Android Version passt, und die genau wie die CM.zip per CWM installieren.
Kannst auch nach SuperLiteGapps suchen, die installieren weniger "Müll".
 
Das gehört mit zu den GApps, welche du wahrscheinlich vergessen hast zu flashen :D
Ist aber nicht weiter schlimm, kann man auch problemlos nachher machen.

MfG
ThatGangsta
 
super nach langen suchen (ja ich hab nicht gleich die sufu benutzt was ich hätte machen sollen :D )
hab ich alles gefunden und fertig gemacht einsame spitze und das ray "schnurrt" wieder wie ein Kätzchen wusste nicht das die alte Schüssel so flink sein kann!

DANKE nochmal :)
 

Ähnliche Themen

D
  • Dahnee
Antworten
2
Aufrufe
808
Dahnee
D
Moraven
  • Moraven
Antworten
9
Aufrufe
1.515
cholero
C
B
  • Boiled_frog
Antworten
14
Aufrufe
1.604
Kallest1100
Kallest1100
Zurück
Oben Unten