ray rooten, fastboot problem gelöst

Koloth schrieb:
Das leidige Garantiethema ... nunja, da hat wohl jeder seine Erfahrungen und Einstellung zu. Klar das SE erstmal pauschal ablehnt, sie schreiben auch "may void your warranty". Aber im Falle eines Falles gibts ja zig verschiedene Möglichkeiten...

Original Roms haben eine SE Signatur, die vom Bootloader geprüft wird. Custom Roms haben keine org. SE Signatur und werden vom Bootloader auch nicht akzeptiert. Darum Bootloader öffnen.


Kann es dann sein, dass die Variante von johndo doch funktioniert ? Denn er hatte ja bereits die 2.3.4 drauf und musste somit auch kein Rom mit Flashtool einspielen. Er hat ja lediglich mit fastboot die boot.img vom alten 2.3.2 eingespielt, den exploit ausgenützt mit superoneclick und dann die aktuelle kernel.sin ebenfalls mit fastboot auch eingespielt.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass es bei diesen Vorgängen den gesperrten Bootloader nicht kümmert, da sowieso in der boot.img oder der kernel.sin keine SE Signatur zum prüfen da ist. Auch im original ?!


Zum Thema Garantie:
Grundsätzlich kann ("may void") die Garantie weg sein, sowohl wenn man das Gerät rootet als auchwenn man den Bootloader entsperrt.
Was aber eher wichtig ist, ist dass man den "root" wieder rückgängig machen kann, das Bootloader entsperren aber in der regel nicht. D.h. mache ich den root wieder rückgängig (sofern das noch möglich ist beim defekten Gerät) dann bekomme ich, wenn ich es einsende auch meine Garantie.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.3.4 ist ja eine offizielle SE Stock FW, die der ungeöffnete Bootloader zu läßt. Darum geht das auch ohne Bootloader auf zu machen.

"sofern das noch möglich ist beim defekten Gerät" ist schön gesagt ;-)
 
Mein Ray ist da, ich hab das jetzt alles mal ausprobiert.

Ohne Bootloader öffnen geht es definitiv nicht. Flashen der Stock Firmware alles ok...

Jedoch fastboot, das einspielen des boot.img geht ohne geöffneten bootloader NICHT.

fastboot -i 0x0fce flash boot boot.img
sending 'boot' (4330 KB)...
FAILED (remote: The Device must be rooted first)
finished. total time: 0.001s
 
Hallo ntech3333 ich kann es gar nicht glauben, willst du vielleicht einmal prüfen ob du das so wie ich gemacht hast? Unten mal eine kurze Zusammenfassung meiner Tat. Im nächsten Monat möchte mein Bekannter sich auch ein Ray anschaffen. Werde dann auch dort den Rootzugriff einrichten. Aber vielleicht bekommen wir das vorher hin.

Also so habe ich dass gemacht:

Downloads:




  • Superoneclick 1.7


  • Flashtool 0.3.0

  • kernel.sin auspacken aus der Stockrom (Winrar etc.)
So gehts

Flashtool -> Flash -> Stock auswählen -> wenn Aufforderung kommt Ray im Flashmode anstecken

Win CMD als Admin öffnen -> in Ordner von Fastboot with Android USB File navigieren in dem sich die Fastboot.exe befindet - Dort muss auch das Boot.img und Kernel.sin sein
-> Ray im Fastboot anstecken, warten bis alle Treiber installiert sind
fastboot flash boot boot.img und Enter

Ray starten

Einstellung -> Anwendungen -> Unbekannte Herkunft aktivieren & bei Entwicklung USB-Debugging aktivieren

Superoneclick v1.7 starten Exploit = psneuter -> Root klicken, wenn Fertig Ray wieder im Fastboot anstecken

Wieder zurück zur CMD Konsole und dann dort
fastboot flash boot kernel.sin

Ray neu starten und über Market Superuser updaten - Fertig

Ich würde mich über Feedback freuen.
Ps: falls du die Dateien so nicht bekommst müssten wir mal einen Weg zum austauschen suchen.
 
Wenn alles durchgeführt ist und ich die su bin updaten will, läd er sie runter und läuft dann bei "erhalte root-zugriff": fehlgeschlagen.

:confused2:
 
@johndo

Ja, ich habe alles so gemacht wie von dir beschrieben. Habe auch genau die Dateien verwendet die du angegeben hast. (Hatte sie schon früher mal heruntergeladen)

Beim Versuch die boot.img einzuspiele mittels fastboot kam dann wie beschrieben der Fehler "FAILED (remote: The Device must be rooted first)"

Ich habe etwas recherchiert im Internet und diese Meldung bedeutet, dass der Vorgang aufgrund des gesperrten Bootloaders nicht durchgeführt werden kann. In jedem Fall hat es dann sofort funktioniert nachdem ich mit fastboot den Bootloader geöffnet hatte. Es kann also an nichts anderem gelegen haben. Des Weiteren konnte ich auch nach längerer Suche nirgends im Internet etwas/jemanden finden der das Ganze ohne bootloader unlock gemacht hätte. Ich bin da vielmehr der Meinung, dass dein Ray eventuel bevor du es bekommen hast bereits unlocked wurde. (eventuell aus einer Rücksendung etc.)


@Koloth
Hast du die boot.img erfolgreich mit fastboot eingespielt ? Du kannst auch mal die aktuelle Version von Superoneclick versuchen. Ich glaube 2.1 oder so.
 
Gleicher Fehler auch mit der 2.1.1 Superonclick.
Kann auch die Market App nicht aufrufen. Ruf ich den Market über das Web auf, bekomme ich "Sicherheitswarnung - es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat für diese Webseite aufgetreten. Dieses Zertifikat wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Stelle ausgegeben."
Hats das zerschossen, oder ist in der Stock 2.3.4 eins drin das mit nem unlocked Bootloader nicht kann/will? Sollte mich aber ehr wundern.

Edit: Titaniumbackup funktioniert komischerweise, also hab ich doch su Rechte ?!

S1.png

S2.png

S3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun scheints zu laufen, hab die letzten Marketupdates händisch rausgepopelt und deinstalliert (Anttek), dann zieht er auch ein neues Zertifikat.
Die Rootgeschichte hat sich auch fixen lassen, lag an der SU App selbst, die auf 3.0 upgraden wollte und buggy war - heute kam das update und 3.05 läuft nun auch.
 
Alles klar.Super dass jetzt alles läuft !
 
Also wenn ich im Servicemenü mir meinen Bootloaderstatus anschaue steht da Bootloader unlocked allowed: Yes
Dann darf ich davon ausgehen das mein Bootloader ungeöffnet ist. Aber wenn ich das richtig verstehe hast du deinen ja bereits geöffnet, was bekanntlich nicht reversibel ist.
 
@johndo

1. Ein Bootloader unlock ist reversibel, allerdings ist die Anleitung dazu recht umfangreich... also nur theoretisch möglich.

2. Gibt es folgende Methode um den Bootloader zu öffnen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-mit-erhalt-der-drm-keys-s1tool.151534.html

schau dir dort im Post 1 mal unter FAQ 1) an... Dort steht dass bei dieser Methode weiterhin "Bootloader unlock allowed: YES" steht, auch nach dem öffnen.

Führ doch mal bitte fastboot.exe -i 0x0fce getvar secure aus. Dann kommt entweder "secure:yes" oder "secure:no" raus, je nachdem ob der bootloader offen ist oder nicht. (no = offen)

Wie gesagt, ich weiß nicht wo du dein Handy her hast, aber es kann so oder so gut möglich sein, dass es bereits vor deinem Kauf mit dieser Methode der Bootloader geöffnet wurde. Es steht jedenfalls fest, dass die boot.img nur geflasht wird wenn der bootloader offen ist.
 
Okay das hatte ich vergessen, am Anfang dachte ich das man so (siehe Bild unten) den Rootzugriff bekommt. Und als Superuser nicht ansprach habe ich den Plan verworfen und bin der Anleitung meines japanischen Freundes gefolgt. Wusste nicht das es doch den Bootloader entsperrt. Ich habe deine Abfrage eingegeben und es kam no raus.
Aber wenn ich im Servicemenü nach schaue, wird mir angezeigt das der Bootloader geschlossen ist. Naja, bleibt zu hoffen das kein Garantiefall kommt.

xperia-ray-testpoint.jpg
 
hi@all


haette zum thema auch ein paar fragen ;)


kurz zu meinem ablauf,

ray mit telekom branding erworben (2.3.3)
bootloader offiziell via website/code aufgemacht (klar garantie is weg)
mit superonclick root geholt und ein paar tage super damit gelebt ;)
jetzt das 2.3.4 geholt und aufgespielt.
probs unter 2.3.4 waren bei mir leider,
- kein haptisches feedback mehr (ein/ausschallten der option hat nix gebracht / auch im testmenue *#*#7378423#*#* keine vibration mehr)
- keine usb verbindung mehr moeglich unter gestartetem os.
(weder mit superoneclick noch mit windows)

nun hab ich das stock rom 2.3.3 wieder aufgespielt
haptik/vibration und usb haben wieder funktion.

gleich beim ersten anstecken kommt seus mit dem update auf 2.3.4
wenn ich das versuche kommt die meldung das mein tel veraendert wurde und somit kein update auf 2.3.4 moeglich ist :p


jemand ne idee zu den punkten
- stock 2.3.4 keine haptik und kein usb connect ?
- stock 2.3.3 kein update auf 2.3.4 obwohl offiziell ueber die se seite entsperrt ?


freue mich ueber jeden hint ^^


greetz
r4b3
 
Über die SEUS darfst du keine Updates mehr einspielen ! Damit brickst du dein Handy.

Updates nach dem öffnen des Bootloaders kann man NUR noch über Flashtool einspielen.

Die 2.3.4 Firmware (Original) gibts hier zum download (habe ich selber verwendet funkioniert sehr gut): http://www.multiupload.com/C6QOS8NQCZhttp://www.uploadhere.com/L7WXZEU3N7

Habe diese Firmware selber drauf und keinerlei Probleme.
Allerdings ist dann der root wieder weg und du musst wie in der Anleitung (siehe ersten Post) beschrieben vorgehen.

1. Die boot.img von Post1 einspielen.
2. SuperOneClick wieder anwenden
3. GANZ wichtig, entpacke aus der Firmware 2.3.4 die kernel.sin und spiele sie ebenfalls mit fastboot wieder ein, nachdem du root erhalten hast.

Wenn der Punkt 3 nicht beachtet wird kommt es zu Hardware Problemen, d.h. z.B. Kamera geht nicht richtig, USB wird nicht mehr erkannt.

Habe mit der Anleitung unter 1. bereits 2 Rays entsperrt und root hergestellt. Genauso wie JohnDo und der Threadstarter.
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh thx fuer die hilfe !!!
hatte es zwischenzeitlich gebrickt durch ein seus update :p
aber zum glueck gibts auch dafuer ne loesung ;)
[Tutorial] Fix FOTA bricked (unlocked bootloader) Phones - xda-developers

nun booted es wieder.
auf alle faelle mal danke fuer die info´s und den link zum 2.3.4 stock.

super board hier !
und derjenige der den FOTA Fix gemacht hat bekommt sein donate ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ntech3333 -> der link zeigt auf ein 2.3.3 stock nicht 2.3.4 !?

greetz
r4b3
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo,

ich hab entweder etwas grundlegendes nicht verstanden oder ein seltsames probelm/phaenomen.

hab letzte nacht bis zum erbrechen geflashed/getestet ...

dabei verhaellt es sich bei mir wie folgt,

1. boot.img aus post #1 drauf
2. 2.3.4 rom drauf
- 2.3.4 hat funktion / haptik u. usb funktionieren)
- root nicht moeglich

3. wieder das gleiche boot.img drauf (was zum rooten ja bedingung ist)
- 2.3.4 hat keine haptik und kein usb mehr !?
- ohne usb fehlt die moeglichkeit mit superoneclick root zu holen

wenn ich das gleiche mit dem 2.3.3 stock mache,
habe ich nach schritt "3" noch usb und somit die moeglichkeit root zu holen.

habe auch schon unterschiedlichste varianten probiert.
also kernel.sin der 2.3.4 schon nach schritt 3 eingespielt um usb zu bekommen,

aber ich schaffe es leider in keiner kombination nach 2.3.4 zu rooten :(

habe also aufgrund des reproduzierbaren ablaufs die vermutung,
dass es mit der kombination boot.img zu 2.3.4 rom zu tun hat,
da das bei gleichem vorgehen mit 2.3.3 ja ohne probleme funktioniert.

ich kann natuerlich mit dem im mom voll funktionalen 2.3.3 & root leben,
find´s aber seltsam das es ja scheinbar schon einige hinbekommen haben auf 2.3.4 incl root zu gehen.

wuerde mich also freuen wenn mir jemand den fehler in meinem system erklaeren koennte, da ich grade keinen ansatz mehr habe.

thx
r4b3
 
@r4b3666

Jetzt verstehe ich dein Problem.

Der USB funktioniert nach dem einspielen der boot.img nicht mehr. Richtig, aber nur zum teil. USB funktioniert nicht mehr im MTP Modus. Aber noch im MSC Modus. Und dann kann man auch mit SuperOneClick den root herstellen !
(das ist eine Detailsache, für mich war das klar, muss man aber natürlich nicht wissen)

Folgendes Vorgehen im Detail:

1. Firmware 2.3.4 mit Flashtool einspielen.
2. boot.img mit fastboot einspielen.
3. Handy einschalten und unter Einstellungen
a) Anwendungen->Entwicklung->"USB-Debugging" und "Falsche Standorte" einschalten
b) Sony Ericsson->Konnektivität->USB-Verbindungsmodus auf MSC stellen
4. Handy mit SuperOneClick verbinden und root herstellen
5. Handy aussschalten und mit fastboot die kernel.sin aus der 2.3.4 einspielen damit die hardware wieder richtig funktioniert.

Punkt 3b) ist hierbei dein Problem, denn nach dem einspielen der boot.img funktioniert der USB nur noch "richtig" im MSC Modus und per default ist der MTP eingestellt. Damit kann man sich dann nicht mehr mit dem SuperOneClick verbinden, wie von dir beschrieben.

Hoffe dass es nun klappt !
 
vielen dank fuer die hilfe ntech3333 !

ja du hattest soweit absolut recht.
lag an den usb einstellungen das ich root nicht draufbekommen hab.

leider scheitere ich jetzt am wiederherstellen des 2.3.4 er kernels.
bzw. ich spiele ihn ein, habe im anschluss aber immernoch keine haptik/vibration wie auch kein voll funktionales usb.

habe die kernel sin mit 7zip aus dem ftf entpackt und in das verz vom flashtool gelegt.
dann mit fastboot flash boot kernel.sin eingespielt
(mittlerweile mehfach)

ist es evtl. notwendig weitere files zu entpacken und einzuspielen ?
oder muss ich im anschluss an das einspielen des kernels noch was flushen etc ?

thx
r4b3
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.102
krebs8
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.707
Hangwire
Hangwire
chorknabe1
  • chorknabe1
Antworten
2
Aufrufe
1.579
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten