ray rooten, fastboot problem gelöst

commando zurueck :p

kann es sein das akku raus rein da was bringt ?
habe zuvor die cache.sin via fastboot eingespielt (so zum test...)
darauf hin war einschalten war nicht moeglich :p
dann akku raus akku rein wieder fastboot und nochmal die kernel.sin.

jetzt schaut es gerade mal ganz gut aus ;)

ich berichte sobald ich mehr sagen kann.

greetz
r4b3
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ist alles gut ;)


ich fasse mal kurz zusammen,


Umgebung
- Xperia Ray mit Telekom branding / OS Ver 2.3.3


Benoetigte komponenten
- FlashTool+0.3.0.0
- SuperOneClickv1.7-ShortFuse
- ST18i_4.0.1.A.0.283_(1252-5332+).ftf


Ablauf
1. oeffnen des loaders via se webside (To unlock the boot loader of your phone | unlockbootloader.sonyericsson.com)
2. "fastboot flash boot boot.img"
3. update auf 2.3.4 via FlashTool
4. geraet starten
5. nochmal "fastboot flash boot boot.img"
6. Anwendungen/Entwicklung/"USB-Debugging" und "Falsche Standorte" einschalten
7. Sony Ericsson/Konnektivität/USB-Verbindungsmodus auf MSC stellen
8. SuperOneClick root (psneuter)
9. Entpacken der "kernel.sin" aus dem 2.3.4 ftf file
10. fastboot flash boot kernel.sin


nun vermute ich das akku raus/rein gereicht haette !?
habe aber


11. fastboot flash boot cache.sin
12. akku raus/rein
13. fastboot flash boot kernel.sin


danach ist mein ray incl. treiber sauber gestartet


hatte in dem fall etwas mehr stress als noetig,
was aber mal ganz klar selbst verschuldet war ;)


an der stelle nochmal vielen dank an ntech3333 fuer den support !


greetz
r4b3
 
hallo@all

Für alle die den Bootloader mit der Hardware Methode (sehr gut beschrieben im Mini/Minipro Thread: [howto] ST15i/SK17i - rooten mit Erhalt der DRM Keys / Hardware Methode) entsperrt haben. Das entsprechende Foto fürs Ray hat Johndo in diesem Thread Seite 4 gepostet.

Mit dem im genannten Thread beschriebenen S1Tool lässt sich der Booloader auch wieder sperren:

Dazu ist es erforderlich das S1tool im Administratormodus zu starten dann rechts den Button "Restore" anzuklicken.
Anschließend das ausgeschaltete Ray (mit eingelegtem Akku) im "Flashmode" (= Volume Down Button gedrückt beim Verbinden) anschließen - wenn verbunden (gründe LED leuchtet) loslassen - fertig.
Protollauszug:

23.10.2011 19:40:50 ST18 Xperia RAY,ST15 Xperia Mini,SK17 Xperia Mini Pro
23.10.2011 19:40:50 PRESS AND HOLD "Volume Down" BUTTON...
23.10.2011 19:40:50
23.10.2011 19:40:50 PLEASE ATTACH TURNED OFF PHONE NOW
23.10.2011 19:40:50
23.10.2011 19:41:07
23.10.2011 19:41:07 RUNNING S1_EROM VER "r9A021"
23.10.2011 19:41:07 SOFTWARE AID: 0001
23.10.2011 19:41:07 LOADER AID: 0001
23.10.2011 19:41:09 FLASH ID: "00EC/00B3"
23.10.2011 19:41:09 LOADER VERSION: "r4A069"
23.10.2011 19:41:09
23.10.2011 19:41:10 RESTORED
23.10.2011 19:41:10 Elapsed:19 secs.

Die anschliessende Prüfung mit Fastboot - fastboot.exe -i 0x0fce getvar secure - bestätigt das der Bootloader wieder geschlossen ist (secure:yes).

Möglicherweise hilft dies auch bei "gebrickten" Handys - entsprechendes habe ich vor Tagen bei den XDA's gefunden - habe mir aber leider den Thread nicht gemerkt)

Sinnvollerweise sollte allerdings vorher die neuste Version geflasht werden (s. Thread: Firmware Update: 4.0.2.A.0.42), da beim Flashen Root verloren wird. Habe ich heute alles schon erfolgreich gemacht.

Wie hier schon des Öfteren beschrieben
1. Die boot.img von Post1 einspielen.
2. SuperOneClick wieder anwenden
3. GANZ wichtig, aus der Firmware oben die kernel.sin entpacken und sie mit fastboot nach erfolgreichem Root wieder einspielen

4. ggf. Booloader wie hier beschrieben wieder sperren

Im Übrigen hat mir diese Forum sehr geholfen meine Kenntnisse zu erweitern - vielen Dank.
Grüße
ergro
 
Hallo,

könnte mir jemand in sehr verständlicher Sprache erklären, wie man rootet???
Mein Kenntnisstand ist: Null.
Ich weiß auch nicht was flashen ist...
So eine Anleitung zu verfassen, die jemand ohne Kenntnisse versteht, ist sicherlich eine Herausforderung...

Ich glaube, man braucht einen PC dazu - ich habe ein aktuelles Macbook...

Ich habe ein blödes T Mobile Logo und unzählige Apps, die ich loswerden will...

Danke!
 
Mal eine andere Frage .
kann ich auch eine neue firmware drauf spielen ohne root ? und wenn ja, wie
 
Ich habe zwischenzeitlich alles Mögliche versucht - viele Webseiten mit genauen Anleitungen gefunden...
Es scheitert bei mir daran, dass ich nicht Fastbooten kann (Taste: Ton lauter gedrückt halten, während man das USB Kabel an den Computer anschließt... Habe auch die USB Einstellungen des Handys geprüft.
Ich habe aufgegeben... Nix zu machen.
Was ist da eine Sch... drauf! Sogar 'ne Singlebörse...
 
mblunck schrieb:
Mal eine andere Frage .
kann ich auch eine neue firmware drauf spielen ohne root ? und wenn ja, wie

Ja, wenn es sich um eine original Firmware von SE handelt, dann kannst du sie mit Flashtool einspielen.
Wenn es ein Mod ist wie CM zum Beispiel, dann geht das nur mit geöffnetem Bootloader
 
xperia ray schrieb:
Ich habe zwischenzeitlich alles Mögliche versucht - viele Webseiten mit genauen Anleitungen gefunden...
Es scheitert bei mir daran, dass ich nicht Fastbooten kann (Taste: Ton lauter gedrückt halten, während man das USB Kabel an den Computer anschließt... Habe auch die USB Einstellungen des Handys geprüft.
Ich habe aufgegeben... Nix zu machen.
Was ist da eine Sch... drauf! Sogar 'ne Singlebörse...


Das hat mit den USB Einstellungen nichts zutun. Du hast jetzt nicht die Ton lauter Taste gedrückt während das Ray noch an war, oder ?
Ansonsten, richtige Treiber installiert ?

Grundsätzlich empfehle ich euch:
1. Schaut auch die FAQ durch, wegen den Begriffen "root", "unlock", "flashen" etc. https://www.android-hilfe.de/forum/...c.306/how-to-faq-root-rom-bereich.101607.html
2. Es gibt 2 ganz informative youtube Videos (jaja, die sind fürs Arc, aber das mit den Laut/Leiser Taste wisst ihr ja schon, der rest ist gleich)

a) flashen von firmware:
http://www.youtube.com/watch?v=JmmThXTWu74

b) rooten mit SuperoneClick:
How To Root Xperia Arc [www.TheAndroidSoul.com HD] - YouTube

Investiert die Zeit und schaut euch die videos ganz an, dort wird alles Schritt für Schritt vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe - ich werde es mir anschauen.
Ich habe alles versucht - stundenlang - bis 3 Uhr morgens...

Ich habe zwar den Sinn der Anweisungen nicht immer verstanden - aber alles befolgt.
Mein Handy war aus. Es leuchtete übrigens auch blau - aber sonst passierte nix. Nach Stunden fand ich eine Anleitung, in der erwähnt wurde, dass da wohl ein Fenster aufgehen soll - wohl auf dem Handy. Bei mir passiert gar nix.
Habe wirklich alles versucht...

Die Anleitungen sind leider oft für Windows. Irgendwie konnte ich keinen Google Usb Driver downloaden...

Ich muss mich von dem Desaster noch etwas erholen... Dann schaue ich mir Deine Anleitung mal an.
 
Habe mir die Vids mal angesehen - das hat irgendwie so gar nichts mit dem Vorgehen bei Xperia ray zutun... Und wieder Windows...
Irgendwie scheint es ja auch eine zwing. Reihenfolge zu geben, bzgl. rooten, flashen - oder eben umgekehrt...
 
ntech3333 schrieb:
Ja, wenn es sich um eine original Firmware von SE handelt, dann kannst du sie mit Flashtool einspielen.
Wenn es ein Mod ist wie CM zum Beispiel, dann geht das nur mit geöffnetem Bootloader

Woran erkkenne ich ob es eine Orginal SE Firmware ist und gibt es dieses Flashtool auch für Mac OSX
 
mblunck schrieb:
Woran erkkenne ich ob es eine Orginal SE Firmware ist und gibt es dieses Flashtool auch für Mac OSX

daran das du sie flashen kannst ;)

die aktuellste offizielle Firmware ist die Generic Central Europe 4.0.2.A.0.42 link

bezüglich des flashtools für X sieht es glaube ich mau aus, entweder machst du es bei nem Bekannten mit nem Windows PC oder über ne virtuelle Maschine
 
xperia ray schrieb:
Habe mir die Vids mal angesehen - das hat irgendwie so gar nichts mit dem Vorgehen bei Xperia ray zutun... Und wieder Windows...


Naja, eigentlich ist das genau das Vorgehen auch für das Ray ! Und wie Mobiwan schon gesagt hat, unter Mac kannst du dein Xperia Ray NICHT rooten. Es gibt dafür die benötigten Tools einfach nicht. Du musst es unter Windows machen, entweder bei einem Bekannten oder in der Virtuellen Maschine.

xperia ray schrieb:
Irgendwie scheint es ja auch eine zwing. Reihenfolge zu geben, bzgl. rooten, flashen - oder eben umgekehrt...

Bitte lies dir die Begrifferklärungen durch. "Rooten", "Flashen", "Unlocken", das sind alles völlig verschiedene Vorgänge die ganz unterschiedliche Sachen bewirken etc. Mach dir bevor du etwas mit deinem Telefonanstellst doch bitte vorher klar was du da überhaupt machst und wie die Prozedur zusammenhängt. Selbstverständlich kann man nicht alles in beliebiger Reihenfolge irgendwie zusammenbesteln.
 
Ja, Du hast recht. Ich hatte mir den Faq durchgelesen. Ich wusste wirklich nicht, was ich da überhaupt versucht habe... Dass es mit dem Mac nicht geht, stand nirgends.
So richtig verstehen kann man die Anleitungen aber auch nicht. Manchmal weiß man nicht, ob Handy u. PC verbunden sein müssen etc.
Was ein Lauscher ist u. wo der ist, weiß ich auch nicht.

Ich denke, es ist zu kompliziert... Leider habe ich kein Windows.

Aber vielen Dank für die Erklärungen!
Mein Handy ist auch mit diesen blöden Apps recht schnell. Man kann sich das Gewünschte ja glücklicherweise nach vorne legen...

Es war nur so eine Idee - ich hätte es schon gerne begriffen...
 
mobiwan schrieb:
daran das du sie flashen kannst ;)

die aktuellste offizielle Firmware ist die Generic Central Europe 4.0.2.A.0.42 link

bezüglich des flashtools für X sieht es glaube ich mau aus, entweder machst du es bei nem Bekannten mit nem Windows PC oder über ne virtuelle Maschine



Hat alles prima geklappt ..... xperia ray jetzt mit 2.3.4 :razz:
 
Hey Leute,

r4b3666 schrieb:
Umgebung
- Xperia Ray mit Telekom branding / OS Ver 2.3.3


Benoetigte komponenten
- FlashTool+0.3.0.0
- SuperOneClickv1.7-ShortFuse
- ST18i_4.0.1.A.0.283_(1252-5332+).ftf


Ablauf
1. oeffnen des loaders via se webside (To unlock the boot loader of your phone | unlockbootloader.sonyericsson.com)
2. "fastboot flash boot boot.img"
3. update auf 2.3.4 via FlashTool
4. geraet starten
5. nochmal "fastboot flash boot boot.img"
6. Anwendungen/Entwicklung/"USB-Debugging" und "Falsche Standorte" einschalten
7. Sony Ericsson/Konnektivität/USB-Verbindungsmodus auf MSC stellen
8. SuperOneClick root (psneuter)
9. Entpacken der "kernel.sin" aus dem 2.3.4 ftf file
10. fastboot flash boot kernel.sin


nun vermute ich das akku raus/rein gereicht haette !?
habe aber


11. fastboot flash boot cache.sin
12. akku raus/rein
13. fastboot flash boot kernel.sin

ähnliche Situation bei mir: Xperia Ray mit Vodafone-Branding. Ich würde mir gerne die Original-Firmware draufspielen. Schritt 1 + 2 habe ich erledigt. Aber Schritt 3 will um's Verrecken nicht klappen. Das Flashtool meldet ständig "please plug your device in flash mode". Das Telefon ist aber im Flashmodus (blaue LED leuchtet) und auch die Treiber sind korrekt installiert. Aber das Flashtool will das Telefon einfach nicht finden (fastboot.exe dagegen findet das Telefon problemlos - WTF?).

Kann mir bitte jemand sagen, was ich eventuell falsch mache? Ich habe schon zig XDA-Forenbeiträge und Blogs bezüglich Flashen gelesen und ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Ich sitze mittlerweile die ganze Nacht vor'm Rechner und raste bald aus - das kann doch nicht so schwer sein... :cursing:

Gruß
Karl
 
Bei Schritt 3 musst die Volume Taste unten Drücken so das die LED grün leuchtet
 
  • Danke
Reaktionen: Karl Nickel
WOOOOHOOOHOHOOHOOOOOO :thumbsup::thumbup:

Genau das war's - so eine verdammte Kleinigkeit :cursing:

Jetzt ist bei mir auch Android 2.3.4 ohne Branding installiert. Spitze! Ein kleines Problem hatte ich allerdings noch: Ich hatte versucht, das Telefon über die USB-Frontanschlüsse meines PCs zu flashen. Das Flashtool brach dann immer mit der Meldung "Error flashing. Aborted" ab. In den XDA-Foren gibt es den Tipp, die USB-Anschlüsse direkt am Motherboard zu verwenden und siehe da, es geht.

Yeeeehaaaaaa, vielen Dank für den Tipp, Nasetony! :smile:

Gruß
Karl
 
Hallo Leute,

bin neu hier und hab auch sonst noch nicht so die Ahnung von Android... Mit dem PC kenn ich mich jedoch aus, flashe selbst das Bios oder die FW vom Bluray-Brenner und hab auch sonst meinen Rechner komplett selbst aufgebaut...
Ich hab meiner Frau ein Ray mit Telekom-Branding bestellt (kommt hoffentlich am Montag) und ich möchte gleich das Branding entfernen und Android 2.3.4 aufspielen. Dazu würdet Ihr mir wirklich helfen, wenn mir jemand eine etwas ausführlichere Anleitung mit Links der benötigten Tools und FW zur Verfügung stellen würde. (Anleitung so a la "Ray per USB mit PC verb., Software xxx starten....".

Vielen 1000 Dank von dem Neuen und viele Grüße aus Lüdenscheid.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.066
krebs8
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.703
Hangwire
Hangwire
chorknabe1
  • chorknabe1
Antworten
2
Aufrufe
1.577
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten