Als DAU Time-/Mediascape u. FaceReco... entfernen

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Als DAU Time-/Mediascape u. FaceReco... entfernen im Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia X10 im Bereich Sony Ericsson Xperia X10 Forum.
S

SE_X10

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Hab ja jetzt nach meiner kurzen Zeit im Forum oft genug gelesen, dass mein x10 deutlich flüssiger laufen würde, wenn ich die im Titel genannten Apps entferne.
Jetzt bin ich aber nicht gerade sehr bewandert auf dem Gebiet root und hacking. Usern wie mir wird aber auch oft abgeraten von root die finger zu lassen.

Aber es gibt doch die Möglichkeit root-rechte wieder zu entfernen. Was kann also schief, wenn ich mir einen Guide suche, die oben genannten apps deeinstalliere und danach wieder die root-rechte entferne??

Würdet ihr mir davon trotzdem abraten?
 
UKSheep

UKSheep

Experte
Hi,

https://www.android-hilfe.de/forum/...2-1-rom-tuning-anpassung-anleitung.63660.html <- lesen... sollte eig. alle deine Fragen beantworten.


UKSheep schrieb:
Wie entferne ich die Apps die ich nicht benötige ???

Ihr benötigt dazu root Rechte. Ihr werdet euch evtl fragen was denn root Rechte sind :) deswegen eine kurze Erklärung.
Root bei Linux ist in etwa wie Administrator bei Windows :) Ihr erlangt also mehr Rechte, die manche Programme benötigen. (um z.B. Systemprogramme zu entfernen)

Downloads:

1. z4root.1.3.0.apk | Mirror1 | Mirror2
2. Busybox - Market
3. Titanium Backup - Market

Diese drei Apps müsst ihr installieren... in der gleichen Reihenfolge wie aufgelistet. z4root & Busybox müssen jeweils installiert werden... und danach einmal ausgeführt werden...

Habt ihr das alles erledigt, könnt ihr Titanium Backup starten.
Nun drückt ihr auf "Sichern/Wiederherstellen" es erscheint eine Liste alle Apps die auf eurem System installiert sind.

Anhand der Liste oben könnt ihr nun entscheiden welche Programme ihr entfernt... wollt ihr z.B. "creatouch" entfernen, scrollt ihr runter bis "creatouch" und drückt drauf.
Es öffnet sich ein Popup wo ihr auswählen könnt was ihr mit der Datei macht. Es ist nicht verkehrt vor dem Deinstallieren eine Sicherung anzulegen. Solltet ihr keine Sicherung benötigen,
könnt ihr auch direkt auf Deinstallieren! drücken.
MfG

UKSheep
 
S

SE_X10

Fortgeschrittenes Mitglied
Fast ;]

1)funktioniert die möglichkeit an rottrechte zu kommen, die du in deinem thread erklärt hast, auch mit dem neusten Sony ericsson update?

2)Wie entferne ich meine rootrechte danach wieder?

3)hat die Deeinstallation von Timescape irgendwelche auswirkungen auf meine Kontakte? ich meine von wegen Google-, Telefon-, und Facbookkontakte-Syncronisation. Ich mein jetzt sowol in den bestehenden Kontakten wie auch bei Kontakten die ich in Zukunft anlege?!

1) und 2) könntest eventuell auch in den [How to]-Thread schreiben.
 
UKSheep

UKSheep

Experte
Hi,

z4root geht nicht mehr ;) bzw kommt es auf die Version an die du aktuell auf deinem X10 hast.

https://www.android-hilfe.de/forum/...9-1-beta-added-2-3-3-ftf-anleitung.70741.html <- in diesem Thread findest du aber das neuste Tool von Bin4ry womit du unter anderem root Rechte erlangen kannst. Ob man sein X10 danach auch wieder mit dem Tool unrooten kann, kann ich dir nicht sagen, da ich es selber noch nicht getestet habe. Ich sehe aber auch keinen Grund das Gerät wieder zu unrooten...

Wie ich heute gelesen habe gibt es nach dem entfernen von Timescape Probleme wenn man Kontakte bearbeiten will. Ich bearbeite diese aber in der Regel am PC (Online in meinem Google Konto) weswegen mir das nie aufgefallen ist.

Der Thread wird in den nächsten Tagen auch mal aktualisiert. Hatte in den letzten Wochen nicht ganz so viel Zeit ;)
Aber man findet auch "alle" Infos in den Threads... man muss halt nur ein wenig lesen ;) Meine Threads dienen dazu möglichst viele Infos zu bündeln... damit "ihr" nicht so lange suchen/lesen müsst. Trotzdem ist auch ein wenig Eigenarbeit nötig ;) nämlich lesen... lesen... und noch mal lesen :D

MfG

UKSheep
 
Q

quercus

Gast
1) ja - steht auch im Thread

2) das entfernen bringt nichts da es dich nicht behindert, sondern eher Vorteile durch diverse Programme mit Rootvoraussetzungen

3) nein - deine Kontakte bleiben erhalten - jedoch kannst du keine fotos mehr verknüpfen wen du es mit der Cam machst.

mfg Quercus :biggrin:
 
S

SE_X10

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja ich lese eben ziemlich oft. und am Ende immer dass wenn man keine Ahnung hat die Finger von lassen. Ich hab keine Ahnung, das ist der grund das Handy danach wieder zu unrooten ...
 
Q

quercus

Gast
SE_X10 schrieb:
Naja ich lese eben ziemlich oft. und am Ende immer dass wenn man keine Ahnung hat die Finger von lassen. Ich hab keine Ahnung, das ist der grund das Handy danach wieder zu unrooten ...
Du musst es sinnerfassend Lesen - die Hände davon zu lassen, bezieht sich auf das Rooten VORHER - nicht auf das nachher :biggrin:

Mal ehrlich - learning by doing and viewing - mach einfach - spiel damit rum - es kann ja nichts geschehen - gehts daneben- einfach via SEUS neu Flashen - und das Spiel beginnt von vorne.

Viel Spaß und etwas Mut :thumbsup:

mfg Quercus
 
S

SE_X10

Fortgeschrittenes Mitglied
Vor allem den Mut kann ich brauchen :lol:
 
S

SE_X10

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles Erfolgreich und handy tut noch
bin ich erleichtert:winki:
 
Erogami

Erogami

Fortgeschrittenes Mitglied
quercus schrieb:
1) ja - steht auch im Thread

2) das entfernen bringt nichts da es dich nicht behindert, sondern eher Vorteile durch diverse Programme mit Rootvoraussetzungen

3) nein - deine Kontakte bleiben erhalten - jedoch kannst du keine fotos mehr verknüpfen wen du es mit der Cam machst.

mfg Quercus :biggrin:
Punkt 3 stimmt nicht ganz! Man kann immer noch über die Standard Gallery Fotos mit den Kontakten verknüpfen.
 
Q

quercus

Gast
beim Free 2.2 gibts ne STANDARD Gallery ?

da gibts doch nur die Gallery 3D, die wenn man möchte, in der Auswahl beim neuen Flashtool - mitinstallieren kann - oder?

mfg Quercus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

quercus

Gast
SE_X10 schrieb:
Alles Erfolgreich und handy tut noch
bin ich erleichtert:winki:
Na also - da war der Mut doch vorhanden - Glückwunsch :biggrin:

mfg Quercus