Performance des X10

Zitat von Schmalzstulle

Als erstes frage ich mich wo Du diese Anleitung in Deinem von Dir verlinktem Beitrag gelesen/gefunden hast??!!
------------
Antwort:

Zunächst stammt die Data2Sd von zdzihu, einem der Macher von der Free X10 Beta:

user_offline.png
zdzihu


post_old.gif
1st February 2011, 02:39 PM
  • Originally Posted by chiefy009
Hi Z there is a few data2sd zips knocking around for desire and stuff will they work on our roms ??
Sorry I got too excited with new sources and forgot to upload d2sd Here is it: FreeX10-data2sd.zip

Remember it's NOT supported NOR a part of this rom - just another toy to play

First boot will take ages, leave the phone for like 5-10 min. Default SD partition is 512Mb, should be enough for testing. To get rid of data2sd, simply delete/rename /mnt/sdcard/xrecovery/data.img and you will be back to your old (nand) data.


Cheers,
z


---------------------------------------------------------

icon1.gif
FreeX10 Beta4 with data2sd
Thank u Z for the awesome ROM (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=900441)

and again for data2sd mod (http://forum.xda-developers.com/show...postcount=3667)

Quadrant: 2776

PS - ein wenig lesen mußt selber :rolleyes:
--------------


Danach frage ich mich wie Du darauf kommst das Ap2Sd die Performance Deines Phones erhöhen soll?? Weil der interne Speicher (für Apps und das Betriebssystem) überhaupt nichts mit Arbeitsspeicher zu tun hat. System Apps die immer mitstarten, werden auch nicht auf die Externe Partition verschoben!! Immerhin hat das Xperia einen internen Speicher von 1GB, das sollte allemal für Anwendungen reichen und macht Ap2Sd absolut überflüssig.


Antwort:

Vermutlich ist dir auch entgangen, dass wir - nein ich korrigiere mich - ich von DATA2SD geschrieben habe, während du etwas von APP2SD versucht hast zu erklären.

Danach frage ich mich wie Du darauf kommst das Ap2Sd die Performance Deines Phones erhöhen soll??

Nun, in der Euphorie dürfte dir entgangen sein, dass nicht ICH daraufgekommen bin, sondern zdzihu, und du wieder was von APP2SD schreibst, während es um DATA2SD geht.

Hier mal kurz der Unterschied für dich:

Data2SD stattet das Telefon mit mehr Telefonspeicher aus (der Telefonspeicher ist dann nur noch durch die Größe der Data2SD-Partition begrenzt), indem es eine Partition auf der SD-Karte nutzt. APP2SD braucht man dann nicht mehr, und kann auch nicht parallel zu Data2SD eingesetzt werden.

Das eine Auslagerung von Daten auf den schnellen Speicher (SDCard) einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt - und jetzt darf ich auch den Vergleich Handy und PC verwenden, wissen wir ja alle nicht erst seit Vista und Windows7!

APP2SD
Mit dem in Froyo integriertem Appmanager ist es möglich Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Hierbei ist zu beachten, das die Apps diese Funktion unterstützen müssen, also speziell für dieses Feature Entwickelt.
Hierbei werden Teile einer entsprechenden App (also nicht vollständig) auf die SD-Karte ausgelagert. Wie gut diese Auslagerung ist, hängt stark von den Entwicklern der App ab. Data2SD soll das Problem des "vollaufens des internen Speichers" (Geschwindigkeitsbremse) bei App2SD lösen. Hierbei werden dann alle Daten auf der SD-Karte ausgelagert

Für weitere Informationen über DATA2SD, bitte ich dich an den Hersteller der MOd zdzihu (Free X10 aktuell und viele andere Sachen)zu wenden, da ich nur zitieren kann - siehe Original-Beitrag - und nicht mehr.

Nur zum reinen Verständnis. Wenn Du etwas suchst was das Phone schneller macht mußt Du nach einem Ram Hack suchen. Bei einem solchen werden von den Standardanwendungen (z.B. Kamera) die immer mit geladen werden und sich auch nicht auf die externe Partition verschieben lassen, Speicher Ressourcen abgezweigt und dem Ram zu geführt. Wenn theoretisch also solch ein Ram Hack verfügbar wäre, würde das auch die Performance des Xperia positiv beeinflussen ;) aber eben nicht Ap2Sd, das wurde für schwachbrüstige Androidem wie dem G1 entwickelt da hier nur 256 Mb interner Speicher vorgegeben ist!

Dieser Absatz hat sich nun vermutlich mit der Erklärung der Funktionsweise von DATA2SD, relativiert.

So, und nun noch zum letzten Teil dieses Ketzerbeitrages :laugh: der da wäre:

Und nun zerreiß mich nicht gleich in der Luft ;)

Nein, im Gegenteil! Ich mag solche kreativen Beiträge, da sie mich einerseits veranlassen über diverse selbsterstellte Beiträge nachzudenken, vielleicht auch etwas mehr Toleranz und Geduld zu stellen, und andererseits, bringen sie erfrischenderweise einen eklatanten Unterschied zu manchen Beiträgen, aus denen man lesen muß, dass das Problem nicht Unwissenheit ist, sondern eher "BEQUEMLICHKEIT" - anstatt selbst zu lesen, lässt man lesen. :biggrin:

Es hat mich gefreut...:D
 
  • Danke
Reaktionen: Ro_Jo
Das verspricht ja noch eine richtig gute Konversation zu werden, wofür Du nun allerdings ein Danke bekommen hast versteh ich nicht :blink:

Wir reden dennoch von genau der selben Sache. Da ich selbst Roms baue, weiß ich auch wovon ich rede. Ap2Sd ist das selbe wie Data2Sd. Beide Scripts verschieben die Internen Anwendungen auf SD. Und ich rede da nicht von irgendwelchen behelfsmäßigen Anwendungen die ohne Root arbeiten, somit auch nicht in der Lage sind dermaßen ins System einzugreifen. Zur besseren Info werde ich Dich jetzt mal mit einigen Links erschlagen ;)
[PATCH] Firerat 'all in one' patch file [ v1.4.1 beta2 - 2010-11-07 ] - xda-developers

FroYo a2sdext [ 2010-11-03 ] # v1.36 # in theory, supports HTC Incredible - CyanogenMod Forum

Mit Firerats Script erreichst Du genau das was euer Data2Sd macht (oder Android wurde neu erfunden). Es lagert die gesamten Anwendungen auf die Sd Karte aus. Nur das dieses Script auch gleich eine Partition auf der Sd Karte bei Bedarf erstellt. Das soweit zur Klärung der Begrifflichkeiten. Den die Funktionsweise ist die selbe.

Soviel zu Deiner netten Bemerkung das ich lesen lasse und nicht selbst lese ;)

Da mir die Struktur eines Roms bestens bekannt ist, kann ich Dir auch auf diesem Wege bestätigen das nicht jede App komplett ausgelagert werden kann und jede Wette das dies auch nicht Data2Sd kann. Mein Beitrag sollte lediglich erklären das der Ram nichts mit dem internen Gerätespeicher zu tun hat und so ist das nun mal. Hinzu kommt auch das Du scheinbar annimmst das deine SD Karte schneller ist als der interne Speicher des Xperias, auch hier wieder die herbe Enttäuschung für Dich, das Du niemals eine SD Karte finden wirst die schneller ist (auch keine Class6). Somit kann es Dir mit einer langsamen Speicherkarte auch noch passieren das die mit Data2Sd ausgelagerten Anwendungen noch langsamer werden und ruckeln ;)

Da wir ja hier im selben Forum sind kannst doch auch Du einmal ins G1 Forum gehen und dich dort ein wenig belesen, Du wirst vieles Interessantes zu dem Thema Speicher und Geschwindigkeit finden :biggrin: Mein Vorschlag nur, weil wir hier über Android reden und das G1 solche Probleme auch hatte und für das Performance Problem gibt es im Moment einen Ram Hack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da schaust, das wird ja wirklich INTERESSANT.:)

Um deinen Beitrag besser verstehen zu können, in seiner ganzen geballten Aussagekraft, werde ich zu Mittag das Buch - Der Narzisst im Wandel der Zeit -lesen.

Ich erbitte bis zum Nachmittag um Aufschub mit einer adäquaten Antwort, da mir dieses Metier - Da ich selbst Roms baue, weiß ich auch wovon ich rede - nicht so sehr bekannt ist wie dir.

Ich hoffe, dass du diesmal nicht wieder einer Verwechslung zum Opfer gefallen bist, und Rom bauen, nicht mit Rom brennt verwechselt hast.
Obwohl ich mich dich gut auf einem Balkon mit einer Lyra vorstellen könnte, sollte meine Fantasie nicht mit mir durchgehen. :biggrin:

So Spaß beiseite, obwohl ich gestehen muß, dass eine Konversation mit dir, nicht nur Humoreske bietet, sondern auch viel Hintergrund und letzteres ist entscheidend!

------------------------------------------------------

Das verspricht ja noch eine richtig gute Konversation zu werden, wofür Du nun allerdings ein Danke bekommen hast versteh ich nicht

Ich vermute, dass der aufmerksame Leser erkannt hat, dass DEINE APP2SD (ich muss jetzt leider DEINE hervorheben, da du ja unterschwellig bemerkt hast, dass es unsere Data2SD wäre :))nicht dasselbe wie Data2SD ist.
Vom Prinzip ja, aber während APP2SD nur Teile eines Programms verschieben kann, verschiebt DATA2SD alles bzw. das gesamte Paket.

Soviel zu Deiner netten Bemerkung das ich lesen lasse und nicht selbst lese

Damit meinte ich nicht dich, sondern, und jetzt muß ich mich wiederholen:

.... bringen sie erfrischenderweise einen eklatanten Unterschied zu manchen Beiträgen, aus denen man lesen muß, dass das Problem nicht Unwissenheit ist, sondern eher "BEQUEMLICHKEIT" - anstatt selbst zu lesen, lässt man lesen.

ein Lob an deinen Beitrag.

Da mir die Struktur eines Roms bestens bekannt ist, kann ich Dir auch auf diesem Wege bestätigen das nicht jede App komplett ausgelagert werden kann und jede Wette das dies auch nicht Data2Sd kann. Mein Beitrag sollte lediglich erklären das der Ram nichts mit dem internen Gerätespeicher zu tun hat und so ist das nun mal. Hinzu kommt auch das Du scheinbar annimmst das deine SD Karte schneller ist als der interne Speicher des Xperias, auch hier wieder die herbe Enttäuschung für Dich, das Du niemals eine SD Karte finden wirst die schneller ist (auch keine Class6). Somit kann es Dir mit einer langsamen Speicherkarte auch noch passieren das die mit Data2Sd ausgelagerten Anwendungen noch langsamer werden und ruckeln

Ich zweifle nicht daran, dass dir die Struktur einer Rom bestens bekannt ist, du wiederholst es ja auch Permanent um es zu untermauern, nehm ich an.:)

Dass das Ram nichts mit einem internen Gerätespeicher zu tun hat, sollte im Allgemeinen bekannt sein - ich vermute eher, dass du Aufgrund deiner Belesenheit in Bezug auf Roms und deren Erstellung, wesentlich komplizierter denkst als ich, und vielleicht auch deswegen Dinge interpretierst, die nicht geschrieben wurden weil sie dir als logische Schlußfolgerung erscheinen.

Eine SD Karte kann natürlich nicht schneller sein als ein verbauter Speicher.
Das war auch nicht als solches angedacht - eher meinte der Hersteller, dass es partiell um eine Geschwindigkeitserhöhung auf gleicher Ebene mit dem Prozessor ist, und das kann die SD allemal. Somit erklärt sich auch der nicht unerhebliche Geschwindigkeitszuwachs - siehe Quadrant 2667 - den sich "z" hoffentlich nicht aus der Nase gezogen hat.

Da wir ja hier im selben Forum sind kannst doch auch Du einmal ins G1 Forum gehen und dich dort ein wenig belesen


Na sowas - ein anständiger Xperia User geht doch nicht in ein G1 Forum - das wäre ja wie mit nem Anzug zu ner Beach Party zu gehen - hm, was machst eigentlich hier?:laugh:


Mein Vorschlag nur, weil wir hier über Android reden und das G1 solche Probleme auch hatte und für das Performance Problem gibt es im Moment einen Ram Hack

Den nehm ich gerne an, muss aber einwenden, dass meine Kenntnisse sehr bescheiden sind, und ich nur das Data2SD von "z", in diesem Forum vorgestellt habe.
Was diesen Ram Hack betrifft, wächst die Neugierde Proportional zu einer neuen Antwort deinerseits, auf meine.

Bei Fragen zu diesem Ram Hack weiß ich nun, an wen ich mich wenden darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann meinen Ausflug in diesen Forumsbereich auch nur damit begründen, das ich eigentlich vor hatte mir ein Xperia 10 zu zu legen. Aber wenn ich schon sehe das auch hier Performance Probleme an der Tagesordnung sind, sträuben sich mir die wenigen Nackenhaare die ich da noch habe.
Das mit der Lyra ist schon eine feine Idee, nur in Ermangelung dieser nutze ich dann doch eher meine Stimmbänder. Und die tönen auch ganz fein von meinem Balkon. Das ich weiß wie ein Rom zu Installieren ist und das es auch den feinen Unterschied zwischen Installieren oder Erstellen gibt ist mir auch bekannt. Aber in der Tat habe ich bereits für das G1 zwei Roms gebastelt und im Net streicht auch mein Theme umher, zu sehen an dem Dankeschön in meiner Signatur aber auch hier darf man sich informieren xda-developers - View Single Post - [THEME] SuperBler V4 Full Rom BlueDark and Update BlueWhite [1.11.2011] dies nur als kleiner Beweis meiner Kenntnis an der Materie. https://www.android-hilfe.de/forum/...gen-oc-kernel-bluedark.48376.html#post-629938

Ja ich weiß schon Du willst Dich erst belesen...dennoch ist bis Du den Gegenbeweis antrittst Ap2Sd das selbe wie Data2Sd..beide machen in meinen Augen das selbe ;) Schön fände ich wenn jetzt endlich mal einer in diesem Forum aufrafft und berichtet :thumbsup: was für einen Geschwindigkeitszuwachs möglich ist.

Du siehst ich bin hartnäckig, warum weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber es ist angenehm in ganzen Sätzen reden zu können und es versteht auch noch jemand, oder versucht es zumindest :biggrin:

Zum Ram Hack sage ich erst mal nicht mehr, da es sich hierbei um einen herben Eingriff in das Betriebssystem handelt, somit auch Kenntnisse in Linux voraussetzt. Möglich ist es garantiert auch für das Xperia. Denn auch beim Xperia wird es verschwendeten Speicher geben, der von der Kamera oder anderen, im Hintergrund startenden Anwendungen ab zu zweigen ist um ihn somit der Performance zu zu führen.

In diesem Sinne freue ich mich, auf die sicherlich auch folgenden Argumente für ein Xperia...sowieso im Vergleich zum G1 :D
 
Schön, freut mich auch sehr !

Ich hab mir grad dein Theme angesehen - Hochachtung!!

Besonders gefallen mir der Dialer und das Phonebook, da sie eine ausgewogene Farbkombination haben - einfach ansprechend!
(haben wollen!!)


So genug der Nettigkeiten, ansonsten denkst noch, du könntest selbst ne Theme erstellen!! :laugh::laugh:
 
Klar ich mach es Dir blind wenn Du mir Deine Firmware schickst/verlinkst ;) ne mal im Ernst sieh Dir das alles mal an...ich habe 2 Jahre Erfahrung mit Android hinter mir, mir ging es hier nicht um Kritik, eher um eine Entscheidung.
 
Mach ich - ich schick dir mein 3D Theme zum angucken - momentan noch in der Beta1 - aber es wird bald soweit sein.
 
Oke...das ist wohl das Ende einer wunderbaren Konversation....dann schick mir doch mal Dein Tehme!! Oder aber auch stell Deine Fragen dazu...und wehe Du klaust weil Du etwa nicht weißt wie man 9.Pngs pitcht ;)
 
@ Schmalzstulle

Ich klau doch kein Gedankengut von jemanden, der sich aus dem G1 Forum windig durch die Hintertür, ins innovative Xperia Forum schleicht.:laugh:

Selbstverständlich ist dir unser Mitgefühl für Eure kleinen Tamagotchi-Handys sicher, keine Frage. Du kannst auch gerne ein paar von deinen Handy -Veteranen aus dem G1 Forum, zu uns rüber bringen.

Di, Mi, und Freitags, jeweils von 10-12 Uhr, dürft ihr dann unter Anleitung/Aufsicht eines Moderators, ein wenig mit unseren Handys spielen, um zumindestens kurzfristig, am Puls der Geschwindigkeit zu naschen.

Eine Psychologische Betreuung steht Euch jeweils Mo, und Do von 13-15 Uhr zur Verfügung, damit Ihr Euch von dem keimenden Entzug unserer Handys, lösen könnt.:biggrin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.622
Mikemr
M
T
Antworten
8
Aufrufe
2.033
Teknicker
T
L
  • laugfred
Antworten
3
Aufrufe
2.028
Benji96
B
Zurück
Oben Unten