[ROM] XPERIA S ICS [005 FINAL] - CM9.1 (Android 4.0.4)

D

don_klas

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, da ich jetzt CM9.1 mit Android 4.0.4 benutze und voll zufrieden bin, wollte ich hier für die Gemeinschaft eine kleine Anleitung zusammenstellen.

Modell: Sony Xperia X10
Baseband-Version: 2.1.71 (Xperia X10 Standard)
Kernal: 2.6.29-r9 FeraKernal-V3.6
Rom: CM9.1
Android: 4.0.4

Datensammlung:

Treiber:
  • Flashtool-drivers.exe
Bootloader öffnen:
  • FlashTool_0.2.9.1-GBready_root_xRec.exe
  • qsd8250.7z
Kernal:
  • flashtool-0.9.9.0-windows.exe
  • FeraKernel_V3.6_ICS.zip
Rom:
  • gapps-ics-20120429-signed.zip
  • STOCK XPERIA GX ICS.zip
  • XPERIA GX ICS-ROM-003.zip
  • XPERIA S ADDON-001.zip
  • XPERIA S ICS-ROM-005.zip
Download:

Treiber: Flashtool-drivers.rar (14,62 MB) - uploaded.to
Boodloader: bootloader_open.rar (41,67 MB) - uploaded.to
Kernal und Rom: CM_Android 4.0.4.rar (409,85 MB) - uploaded.to
Flashtool 0.9.9.0:flashtool-0.9.9.0-windows.rar (106,73 MB) - uploaded.to
Alle Archive erst mal entpacken.

1.Vorbereitung:

Folgende Dateien auf die SD-Karte kopieren:
  • gapps-ics-20120429-signed.zip
  • STOCK XPERIA GX ICS.zip
  • XPERIA GX ICS-ROM-003.zip
  • XPERIA S ADDON-001.zip
  • XPERIA S ICS-ROM-005.zip
2. Installation:


Treiber installieren für Flashtool:
  1. Flashtool-drivers.rar entpacken und Flashtool-drivers.exe öffnen
  2. Select componets to install: Sony Ericsson X 10 Driver und Flashmode Drivers wählen
  3. Install
3. Boodloader öffnen:
  1. FlashTool_0.2.9.1-GBready_root_xRec.exe entpacken
  2. X10FlashTool.exe öffnen
  3. Flash -> Version: aZuZu - Kernal Downgrade -> OK
  4. Gerät wie beschrieben anschließen
  5. Gerät anschalten.
  6. X10FlashTool.exe öffnen
  7. Das Gerät sollte erkannt werden. Wenn es angezeigt wird, weiter machen
  8. qsd8250.7z entpacken
  9. qsd8250_semc.cmd öffnen
  10. Taste drücken und warten bis beendet
  11. X10FlashTool.exe öffnen
  12. Flash -> Version: aZuZu - Kernal UpGrade -> OK
  13. Gerät wie beschrieben anschließen
4. Kernal flashen:

  1. flashtool-0.9.9.0-windows.rar entpacken und flashtool-0.9.9.0-windows.exe installieren
  2. FeraKernel_V3.6_ICS.zip entpacken und die Datei FeraKernel_V3.6_ICS.ftf in C:\Flashtool\firmwares kopieren
  3. C:\Flashtool\FlashTool.exe öffnen
  4. Flash -> Flashmode -> Branding: FeraKernal_V3.6_ICS wählen und OK
  5. Gerät wie beschrieben anschließen
  6. Testen: Gerät vom PC abschließen und anschalten und die Zurück-Taste immer wiederholt drücken. Es müsste sich der Recovery-Modus öffnen
5. Rom installieren über Recovery-Modus
  1. Recovery starten indem du das Gerät vom PC abschließt und anschaltest und die Zurück-Taste immer wiederholt drückst.
    [1.1]Recovery-Modus wird über Lauter-Leiser-Tasten=Hoch und Runter, Rechte-Taste=Zurück gehen und Mitte-Taste=Bestätigen bedient.
  2. Wählen Sie wipe data/factory reset -> Ja
  3. Wählen Sie wipe cache partition -> Ja
  4. Wählen Sie advanced -> wipe dalvik cache -> Ja
  5. Wählen Sie advanced -> wipe battery stats -> Ja
  6. Wählen Sie install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> XPERIA GX ICS-ROM-003.zip
  7. Wählen Sie install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> STOCK XPERIA GX ICS.zip
  8. Reboot und System starten (Kann ein bisschen dauern). Es öffnet sich Android 4.0.4. Über Andorid Ausschalten
  9. Recovery starten
  10. Wählen Sie install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> XPERIA S ICS-ROM-005.zip
  11. Reboot und System starten (Kann ein bisschen dauern). Es öffnet sich Android 4.0.4. Über Andorid Ausschalten
  12. Recovery starten
  13. Wählen Sie install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> XPERIA S ADDON-001.zip
  14. Reboot und System starten. Es öffnet sich Android 4.0.4. Über Andorid Ausschalten
  15. Recovery starten
  16. Wählen Sie install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> Xgapps-ics-20120429-signed.zip
Wenn jetzt das System gestartet wird, ist Android 4.0.4 auf dem Xperia X10 mit den Sony Programmen und Google Systemdaten.
Viel Spaß damit. Bitte beachtet, das dieses alles auf eigene Gefahr passiert.


FAQ:

Frage: Ich mache alles wie beschrieben, aber es klappt einfach nicht. Ich komme an einem bestimmten Punkt nicht weiter.
Antwort: Bitte über das Programm (Link) Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach bei Punkt 1 beginnen.

Frage: Mit dem Flashtool oder beim anstecken des Handy werden keine Treiber gefunden.
Antwort: Wenn "2. Installation" durchgeführt und immer noch keine Treiber vorhanden, bitte die Software (Link) installieren.

Frage: Ich will aber auch Root haben.
Antwort: Mit dem Tool FlashTool_0.2.9.1-GBready_root_xRec.exe kann nach dem flashen (4. Kernal flashen) das Gerät in Modus sein, wo Sony Ericsson steht und dann auf Root klicken.


Quelle:
xdadevelopers / Vasishta Reddy

Der ursprüngliche Beitrag von 14:21 Uhr wurde um 14:28 Uhr ergänzt:

Mist, bitte in

Android-Hilfe.de > Sony Forum > Sony Ericsson Xperia X10 Forum > Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia X10 -> Custom-Roms für Sony Ericsson Xperia X10 [Deutsch]

verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klausg
Hallo
Diese Anleitung ist ja sehr gut gemacht, daher möchte ich es an meinem X10
einmal ausprobieren. Bis jetzt hab ich noch die originale 2.3.3 drauf. Ich würde allerdings gern wissen ob schon jemand Erfahrung mit Android 4.0.4 auf dem X10 hat. Läuft es flüssig, funktioniert alles, oder sollte man noch etwas warten. Denn wenn ich es mache möchte ich schon eine Verbesserung gegenüber der 2.3.3 haben.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Desweiteren wünch ich allen
ein frohes neues Jahr im voraus.
MFG Klaus
 
Hallo!
Läuft recht gut soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, funktioniert auch alles!
Hab einige Zeit benötigt, bis ich danach wieder mit PC verbinden konnte! MTP Modus (Mediengerät) bei Massenspeicher konnte mein PC keine Treiber finden!

:thumbup:
 
Hallo
Habe es jetzt auch installiert, läuft wirklich recht gut.
Allerdings habe ich das selbe Problem mit der PC-Verbindung über usb.
Wie haste das gelöst ?
Und mein WLAN funzt nicht. Ich hab gestern CM9 4.0.4 auf meinem X8 installiert, genau das selbe.
Habe dann auf dem X8 ne Statische IP vergeben, jetzt läuft es prima.
Gibt es da vieleicht ne bessere Lösung ? Sonst werde ich es auf dem X10 genauso hand haben.
Wenn wer ne Lösung für das WLAN Problem hat, wäre gut.
MFG Klaus
 
Hi!
Zur USB Verbindung kommst du so!
Einstellung -> Speicher -> Menü taste-> PC Verbindung -> dann dort das entsprechenden auswählen in diesem Fall Mediengerät. Dann sollte der Rechner die entsprechenden Treiber downloaden!
Wlan funktioniert bei mir ohne Probleme, der Empfang ist um einiges besser geworden, als ob eine zusätzliche Antenne verbaut wäre!

:thumbup:
 
Hi!

Ich habe ein X10i mit
Android 2.3.3
Baseband 2.1.71
Kernel 2.6.29-00054-g5f01537
Build 3.0.1.G.0.75

Original durch SEUS.

Jetzt habe ich anhand dieser Anleitung versucht das ICS rauf zu bekommen, jedoch scheitert es bei mir schon bei Punkt 3.

Und zwar wenn ich die CMD öffne, das handy ranstecke und eine taste drücke nach dem es erkannt wurde, erscheint andauernd adb server out of date und ähnliches.

kann mir jemand weiterhelfen?

Hier das Ergebnis vom S1 Tool:
Welcome to S1 identify tool

TO CONNECT NEXT PHONES
X10 Xperia,E10 Xperia Mini,E15 Xperia X8,U20 Xperia Mini Pro
LT15 Xperia ARC,MT15 Xperia NEO,R800 Xperia PLAY
PRESS AND HOLD "BACK" BUTTON...

PLEASE ATTACH TURNED OFF PHONE NOW

RUNNING S1_EROM VER "R8A013"
SOFTWARE AID: 0001
LOADER AID: 0001
FLASH ID: "002C/00B3"
LOADER VERSION: "R4A024"

MODEL (from GDFS): X10i
SOFTWARE VERSION: 1227-4612_3.0.1.G.0.75
CUSTOM VERSION: 1232-6435_R2C
FILESYSTEM VERSION: WORLD-1-4-8_3.0.1.G.0.75
SERIAL NO: CB511LAMHK

SEMC SIMLOCK CERTIFICATE
Elapsed:30 secs.


Wäre echt super.
Gruß Erotikbaer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.607
Mikemr
M
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
4.321
meetdaleet
meetdaleet
T
Antworten
8
Aufrufe
2.020
Teknicker
T
Zurück
Oben Unten