VPN via Ciscos Anyconnect

B

BUFU1610

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

Ich schreib jetzt mal meinen ersten Beitrag, weil ich beim suchen irgendwie unfähig bin oder es tatsächlich nichts direkt hierzu gibt...

Ich habe ein X10 (sonst wär ich in nem anderen forum.... konzentration!) und möchte in der Uni aufs wlan zugreifen, dafür brauche ich das Cisco Anyconnect.

Hierfür hab ich meinem X10 ne gerootete 2.3.3 verpasst und das rooted anyconnect runtergeladen. (So hats bei ner kollegin mim S2 oder so geklappt.)
Bei mir fehlt nun leider wohl der TUN/TAP treiber, der wohl in der tun.ko stecken müsste.
Dann hab ich mir ne version runtergeladen, die angeblich fürs X10i 2.3.3 funktioniert und das auch probiert, aber irgendwie rebootet das ding dann immer, wenn ich ins netzwerk reingelassen werde...

Ich frage mich jetzt, ob mir jemand nochmal schritt für schritt erklären könnte, wie ich Anyconnect aufm X10 zum laufen bekomme oder ob ich ne ROM mit tun.ko flashen muss (wenns denn eine custom mit tun.ko fürs X10 gibt).

Ansonsten: Kann man auf Cisco-Anyconnect-Netzwerke auch mit OpenVPN zugreifen? Falls ja, dann würd ich auch das probieren, weiß aber auch da nicht, wies geht.. xD

Ich hab eben das X10i, 2.3.3, baseband 2.1.71, kernel: 2.6.29-00054-g5f01537 SEMCUser@SEMCHost #1, build 3.0.1.G.0.75.

Danke bereits nun für eure Hilfe!
Gruß
BUFU
 
Hi

die Datei tun.ko ist der Treiber, was unter Linux als Modul bezeichnet wird. Dieses Modul liegt normalerweise unter /lib/modules oder /system/lib/modules. Ist der Treiber fest im Kernel eingebaut wirst du die Datei nicht finden, da der Kernel das Treibermodul bereits geladen hat, da wie schon geschrieben fest eingebaut.
Was du nun machen kannst, einen Kernel suchen der das Modul, bzw die Funktion eingebaut hat. Solltest du mittels VPN aufs Cisco zugreifen können, dann baust du allerdings eine Verbindung übers mobile Datennetz auf, um dann in dem Netzwerk der Uni sich bewegen zu können. Das verursacht aber Kosten auf der mobilen Daten-Verbindung und ist sicher nicht das was du möchtest.

Edit: der weiter oben verlinkte zKernel kann TUN/TAP, flash Dir den Mal und versuche dein Glück, hier ist auch gleich der Link zum Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...r-alle-2-3-3-stock-rom-19-08-2011.136421.html

Edit2: kurze Frage, kommst du an sich ins W-Lan deiner Uni, ich meine damit, das du Dich mit dem W-Lan verbinden kannst, nur nicht ins INternet und der Gleichen kommst, wenn ja, dann kannst du es Tatsächlich mit VPN versuchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke schonmal für die Antwort und die Verlinkung zum zkernel! (Werd den denk erst morgen flashen können, da ich heute noch beschäftigt bin...)

Zu deiner Frage: Ich kann mit dem offenen W-lan verbinden, aber ohne das AnyConnect-VPN komm ich nicht ins Netzwerk und nicht ins Internet, ich bin nur pro forma verbunden... (Dasselbe ist es mim Netbook oder so, da biste dann zwar drin, aber erst mim VPN kommste wirklich irgendwo hin.)

Ich hab das ganze mal mit dem "tun.ko-Installer" probiert, welcher dann auch erst sagt, dass kein Modul geladen ist und dann eben eines installiert.. Doch auch danach startet mein Handy neu, wenn ich die VPN-message meiner Uni bestätige...

Ich werd wie gesagt den zkernel mal ausprobieren und danke bereits herzlich!
Gruß BUFU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das neustarten des Handys interpretiere ich so, dass das Modul mit deinem Momenten Kernel nicht kompatibel ist und deshalb den Neustart verursacht, ob dies dann auch so ist vermag ich nicht zu sagen.
Drücke Dir die Daumen das es dann auch gleich läuft.

MfG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2.037
LionZ
L
S
Antworten
0
Aufrufe
1.183
smauthy
S
C
Antworten
16
Aufrufe
20.675
bubolino
B
Zurück
Oben Unten