Welche ausgeführten Dienste kann ich stoppen?

  • 66 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche ausgeführten Dienste kann ich stoppen? im Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia X10 im Bereich Sony Ericsson Xperia X10 Forum.
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
Hi, welche der folgenden Dienste kann ich stoppen und für was genau sind Sie gut ?

SEMCCheckin
VpnServiceBlinder
CrashSMS
Market/Alarm Service
DeviceMonitorService
Standarteingabeeinstellung
Sony Ericsson Sync
Setup Assistent / SimService

ein paar andere Dienste habe ich bereits gestoppt... kann man die Dienste eig. auch komplett Deaktivieren, so das Sie auch nach einem Neustart nicht wieder anfangen zu laufen ?
 
Q

quercus

Gast
Hi Sony

Android hat eine selbstständige und intelligente Programmverwaltung. Programme 'beenden' musst du also in dem Sinne nicht, das erledigt Android selbst. Folglich laufen auch nicht alle Programme die du nicht beendet hast im Hintergrund weiter - es läuft nur das im Hintergrund, was gebraucht wird (z.B. ein noch abspielender Musikplayer), die restlichen Programme schlafen quasi ein.
Aufwecken kannst du sie, indem du sie startest. Von den sogenannten Taskmanagern bzw. insbesondere den Taskkillern ist eher abzuraten. Diese verursachen nicht selten Probleme und bringen kaum etwas. Als Benutzer sollte man umdenken und sich an die 'Android-Methode' gewöhnen, anstatt zu versuchen, altbekannte Methoden von Desktop-PCs auf sein Handy anzuwenden :)

Quelle & Link:

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android
 
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
ich hatte z.b. Face Recognition Service gestoppt, dadurch soll der akku ja einiges länger halten 7und das Handy schneller sein... und ich dachte da laufen evtl. noch so ein paar akkufresser. kann ich das Face Recognition Service eig. komplett deaktivieren ?
 
Q

quercus

Gast
Wennst darauf verzichten möchtest - ja

Du kannst es mit z.B.: Titanium Backup deinstallieren oder "einfrieren" - oder bei nem Handy mit Root und einem entsprechenden "Dataei Manager - unter system/app - deinstallieren.

Du könntest aber auch eine MOD-Rom auswählen, auf der bereits sehr viele von den "Anwendungen" deinstalliert sind - auch ne Möglichkeit.
 
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
ok das mit dem titanium backup deinstallieren hört sich interessant an, und welches der oben genannten hat jetzt welchen sinn bzw kann ich bedenkenlos löschen ?
 
Q

quercus

Gast
Lies mal den Link durch - oben im Beitrag Sony - bevor du was löscht - sicher ist sicher :)
 
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
ich hab das titanium backup jetzt drauf, jetzt wird mir gesagt das ich keine root rechte habe ??? wie bekomme ich die root rechte bzw. wo kann ich das einstellen ?
 
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
also ich hab jetzt z4root installiert, hab es geöffnet und egal auf welchen der beiden buttons ich drücke zeigt er mir nur einen ladevorgang der nicht endet... auch wenn ich jetzt zurück gehe und busybox oder titanium backup starte wird mir angezeit das keine rootrechte bestehen ???
 
Petarsson

Petarsson

Erfahrenes Mitglied
also der root-vorgang mit z4root dauert schon eine zeitlang, soweit ich mich erinnere...hast du sicher nicht zu früh abgebrochen?

allerdings funktioniert es auch bei neueren fw-versionen nicht mehr. hol dir am besten das flashtool, ist zwar nicht ganz so bequem übers phone zu bedienen, aber dieses rootet bei mir immer problemlos.
 
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
@quercus

welchen MOD-Rom soll ich am besten nehmen bzw. wo finde ich es, wo die besagten Anwendungs bzw. die ganzen Stromfresser deinstalliert sind, wäre dankbar über einen Link und auch der Anleitung dazu zum aufspielen des MOD-Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
Also sei mir nicht Böse, aber in deiner Übersichtstabelle Peil ich garnix, es stehen dort ja nur die Namen gelistet von den Roms, abe rnicht was beinhaltet ist. Ich such eig. ein Rom das die Original FW beinhaltet und die Original Icons, also ohne neuem Schnickschnack, nur die Sony sync und die üblichen Akkufresser sahcne sollen entfernt sein...
 
Q

quercus

Gast
Du musst nur den Link anklicken, damit du zu der Beschreibung kommst - jeder Link führt auf die Originalseite und zu einer genauen Beschreibung der Rom vom Entwickler selbst !

Solltest du mit Englisch auf dem Kriegsfuß stehen - dann empfehle ich dir die

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-sony-ericsson-xperia-x10/84291-rom-2-1-honeycomb-3-0-look-deutsche-anleitung.html"]Honeycomb 3.0 inkl. deutscher Anleitung[/OFFURL].
 
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
ok dann nehm ich das, jetzt noch 2 Fragen :) wie mach ich das

Factory Wipe
Cache Wipe
Dalvik Wipe
Battery Wipe


und kann ich das Handy noch mit einem anderen Prog in den rootmodus bekommen, weil mit dem z4root geht es nicht...
 
UKSheep

UKSheep

Experte
Hi,

die Aktionen kannst du via xRecovery "Ausführen"

MfG

UKSheep
 
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
thx, und was ist mit dem rooten, gibts da noch ne andere möglichkeit ?
 
UKSheep

UKSheep

Experte
Beim rooten kommt es immer auf das Rom an was man nutzt...
Viele Rom´s sind schon pre-rootet... also nach dem flashen hat man bereits Root-Rechte...
Wenn es ein Rom "ohne" root ist... funktioniert es in der Regel mit dem FlashTool von Bin4ry... ;)

MfG

UKSheep
 
SonnyBlack273

SonnyBlack273

Erfahrenes Mitglied
ok habs grad mit SuperOneClick rooted bekommen, hab jetzt aber noch das prob. das sich busybox nicht installieren lässt ? und wo bekomme ich xRecovery her ? im Market oder applanet finde ich es nicht
 
Zuletzt bearbeitet: