Custom-Rom?!

E

Eagle73

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Ich besitze mein Neo MT15i nun schon 11/2 Jahre!
Ist ein general Überholtes und hatte 1Jahr Garantie!
Nun überlege ich, es mit einer custom-rom zu versehen!
Bevor ich mich aber in die Materie weiter einlese, würd mich interessieren, ob es auch sinnvoll ist!

Erst muss ich es rooten! Glaub ich!
Was für Vorteile hab ich dadurch?

Dann ne andere Rom aufspielen!
Was bringt mir das?

Überflüssigen schnickschnack entfernen?
Leistungssteigerung?
Das wäre das, was ich mir vorstelle!

Vielen dank schon mal für Antworten!


Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe den Thread mal ins entsprechende Geräteforum verschoben und dort gleich im Root Unterforum platziert. Deine ganzen Fragen sind sehr allgemein ujd daher bitte ich Dich, Dich hier erstmal einzulesen. Insbesondere die oben angepinnten Threads und das Anleitungsforum kann ich Dir ans Herz legen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ok, mach ich!

Aber evtl. hat ja doch jemand Lust mir kurz die Vorteile von root und custom-rom zu erläutern!



Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Antwort zum Rooten hast Du Dir schon selbst gegeben. :flapper:

Vor allem den Schnick Schnack entfernen können und dadurch natürlich eine Leistungssteigerung.

Custom Roms steigern meist auch die Leistung, da sie schmaler Aufgebaut sind als Stock-Rom und der ganze App Mist schon entfernt ist. Zustätzlich hast Du meist mehr funktionen, da kommt auf die jeweilige ROM an, aber da musst Du tatsichlich selbst lesen, da jeder eine Custom-ROM anders empfindet.
 
Danke für die Antwort!

Kann ich denn mit ner custom-rom das Handy genau so betreiben, wie mit einer stock?
Anders gefragt, bleibt es ein vollwertiges Androidsystem?

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, denn die Roms basieren auf dem Quellcode von Android.

Es gibt bei der ein oder anderen Rom mal Probleme mit dem W-Lan aber das steht dann auch meist in den jeweiligen Beiträgen.
 
Hmm,
erst das Neo rooten
dann neue Rom drauf
evtl. noch den Kernel flashen
Bootloader offen hängt von der Rom ab

Wie lange dauert so etwas?
Ne Stunde?
Oder muss ich eher nen Tag einplanen?
 
Kommt auf die Vorbereitung an. Wenn du gut bescheid weist ist es in ner Stunde erledigt.

Mobil getapatalkt...
 
Soweit so gut!

Jetzt möchte ich aber nicht ewig testen, bis ich die für mich richtige und beste Rom gefunden habe!

Gibt's ne Empfehlung?

Überflüssigen Xperia schnick schnack brauch ich nicht!
Bisschen surfen möchte ich!
Whatsapp, Facebook, FB Messenger, Wetterapp, Fotos sollten laufen!
Ab und zu probiere ich mal neue Apps!

Eigentlich bin ich mit dem neo sehr zufrieden!
Es könnte etwas flüssiger laufen!
Und der mangelnde Speicherplatz nervt etwas!

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welche Rom ich nehmen sollte!

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für den Link.

Da steht aber ne Menge, was man machen muss.
Und alles in englisch.:(
 
Das ist eigentlich bei jeder custom Rom das gleiche

Mobil getapatalkt...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe! Ist alles in englisch!
Aus diesem Grund, habe ich mich noch nicht da ran getraut!

Kann mir jemand ne Anleitung in deutsch verfassen? Bitte
Und auch erklären, wie ich mit dem Download weiter vorgehe?

Sry, hab echt Respekt davor!


Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
So, ich habe erstmal mit root angefangen.

Nun ist ja die App Superuser neu dazu gekommen.

Bevor ich etwas kaputt mache, welche Empfehlungen gibt es da?
Was sollte ich da erst mal einstellen?

Ich kann die Einträge mit nem Haken versehen.
Und dann?

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Hab da mal nen Screenshot gemacht.
Seh ich das richtig, die App Blitzer.de, die ich gar nicht mehr installiert hab, belegt über 12MB?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-28-19-11-47.png
    Screenshot_2013-08-28-19-11-47.png
    37,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann mir niemand ne kurze Info geben?

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Von welcher App ist das bild ?
Was so eine Rom hast nun drauf ?
 
Der Screenshot ist von SystemCleaner!

Hab noch Stock-Rom!
Lediglich root hab ich, inkl. Superuser!

Ich weiß nicht, wie ich die Systemapps löschen, bzw. freezen kann!
Soll ja mit SystemCleaner gehen!

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Welche Stock-Rom ? .. ICS oder GB ?
Am besten kannst den Müll mit Titanium Backup ★ root löschen. Mit Titanium Backup ★ root kannst auch Backups von allen Apps machen. Nur das freezen geht nicht mit der kostenlosen Version.
Hast du auch CWM drauf ?
 
Hab mal vor längerer Zeit per SEUS auf ICS upgedatet!
Hab keine Garantie mehr drauf und wollte das Neo etwas flotter haben!

Es soll auch möglich sein den internen Speicher von 380 auf 420 Mb aufzustocken!

Und um mehr Platz zu bekommen, wollte ich überflüssigen krams runter schmeißen!

Ist aber alles nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hab!

CWM hab ich nicht drauf!

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Am besten ist, Du machst Dir wieder die Stock GB drauf und nimmst einen anderen Kernel. ICS ist nicht gut für das Neo/V.
 

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
891
meetdaleet
meetdaleet
S
Antworten
15
Aufrufe
4.790
alarmiste
A
schlange6393
  • schlange6393
Antworten
9
Aufrufe
6.793
BommelCB
BommelCB
Zurück
Oben Unten