[HOWTO] Root für FW 4.0.2.A.0.42

Diese Anleitung ist für das NEO MT15i!
NICHT für das Neo V MT11i!!!!!!!!


VOR DEM LOSLEGEN BITTE DIE GESAMTE ANLEITUNG SORGFÄLLTIG DURCHLESEN!!!

Für irgendwelche Schäden übernehme ich keine Verantwortung

Wenn Ihr Root für die Firmware 4.0.2.A.0.69 wollt, dann müsst ihr Euer Neo erstmal downgraden auf die Firmware 4.0.2.A.0.42
Mit dieser Methode bleibt der Bootloader gelockt und somit auch eure Garantie erhalten.

Dafür benötigt Ihr erstmal folgende Dateien/Tools:

Wichtig: SE PC Companion muss installiert sein.

Nun geht Ihr wie folgt vor:
NEO NOCH NICHT MIT DEM PC VERBINDEN!

1. Flashtool installieren

2. PC Companion ausschalten (auch unten in der Taskleiste neben der Uhr)

3. USB-Debugging einschalten am Neo: Einstellungen > Apps > Entwicklung > Hacken bei "USB Debugging" setzen

4. Unbekannte Herkunft einschalten am Neo: Einstellungen > Apps > Hacken bei "Unbekannte Herkunft" setzen

5. Handy ausschalten

6. Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen

7. Nun die Firmware 4.0.2.A.0.42 auswählen (diese müsst Ihr vorher entpackt haben in einen Ordner). Den Ordner auswählen wo Ihr die Firmware entpackt habt und OK drücken.

8. Häkchen oben rechts bei "Wipe User Data" wegmachen, wenn Ihr euere Daten auf dem Neo behalten wollt

9. Neo mit gedrückter "Zurück Taste" am Telefon (unten links) mit dem PC via USB verbinden. Die LED leuchtet am Neo grün auf.
Flash startet automatisch.

Wenn das Flashen fertig ist (das steht dann im Log von Flashtool), dann könnt Ihr das Neo vom PC trennen und einschalten.

10. Nun rootet Ihr euer Neo so wie es hier schon beschrieben ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...9/howto-root-fuer-fw-4-0-2-a-0-42.161802.html mit DoomLord zergRush

11. Nach erfolgreichem Root könnt Ihr euer Telefon auch gleich via OTA (Over the Air / WLAN) updaten. Somit habt Ihr nun die originale Firmware von Sony + Root und könnt die unnötigen Apps vom Neo schmeißen.

Wenn etwas unklar sein sollte, dann bitte vor dem Flashen oder Rooten fragen!!!

Special thanks to statler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jay.jay, Corvi, DonDZerO und eine weitere Person
Hey,

ich habe es mal versucht und damit anscheinend mein Neo V gebrickt...
Wenn ich es anmache, kommt diese "Sony Ericsson" Schrift, es wird heller, dunkler und geht aus.

Was jetzt? :angry: Ich habe nur MT15i_4.0.2.A.0.42_GenericDE geflasht und es auch nicht unterbrochen oder so.. ich habe nur "wipe user data" weg gemacht, ansonsten genauso wie es hier steht...

edit: äh, ich hab ein MT11i Model.. ehm, die Anleitung war fürs Neo und nicht für Neo V, kann das sein?.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitung ist für das NEO! NICHT für das Neo V!
lade dir SEUS von Sony runder und mach damit mal ein update

ausserdem hast du die falsche Firmware
du brauchst für NEO V MT11 nicht für NEO MT15
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. ich Idiot.

Ich habs jetzt mit Wotan direkt auf .42 geflasht und dann gerootet.. bin gerade am Upgraden auf .62 dabei. Danach noch auf .69 und dann bin ich zufrieden. Root bleibt ja bestehen.
Durch Wotan sind zwar alle Daten weg.. aber egal, geht wieder. SEUS von Sony wollte das xperia nicht einmal mehr retten. Es sagte, es sei bereits die aktuelle Software drauf.. pff.

Nochmal werde ich einen SO fatalen Fehler nicht machen!.. DAS steht fest! Normalerweise bin ich bei so etwas vorsichtig, aber gerade auf das "V" habe ich nicht hingeschaut.. mist.

Also im Prinzip funktioniert diese Anleitung! Man muss bloß beachten, dass es auch wirklich für das Neo und nicht für das Neo V ist. Außer man besorgt sich das richtige Image (die .ftf Datei), dann gehts natürlich auch mit anderen (unterstützten) Modellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
androidler1 schrieb:
Diese Anleitung ist für das NEO MT15i!
NICHT für das Neo V MT11i!!!!!!!!


VOR DEM LOSLEGEN BITTE DIE GESAMTE ANLEITUNG SORGFÄLLTIG DURCHLESEN!!!

Habe sogar noch extra drauf hingewiesen!
 
Danke, funktioniert perfekt !!
 
funktioniert der vorgang auch mit einer .62 fw?

edit: hatte nämlich mit der ANleitung von Chip (http://www.chip.de/downloads/Sony-Ericsson-Xperia-neo-Root-Pack_51881817.html) versucht mein handy zu rooten. danach konnte das gerät den akkuladestand nicht mehr auslesen. hab es eingeschickt und platine wurde getauscht. habs jetzt wieder mit besagter fw und er bietet mir auch kein ova auf .69 an
 
Wenn du zurück flashen meinst
Ja.
die Firmware ist aber nur für das MT15.
Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jay.jay
bin jetzt beim downloaden der benötigten dateien und avira spuckt mir einen virusfund in dem ordner von doomlord aus, ist das bei euch auch so oder ist das vielleicht eine falschmeldung? es handelt sich hierbei um die zergRush datei
 
keine Angst ist nur eine Fehlermeldung
 
  • Danke
Reaktionen: jay.jay
Hallo Community,

ich hab nen normales neo - habe den Build 4.0.2.A.0.69 drauf. Ich stell mich zu doof an das zu machen. Ich möcht mir die root rechte geben um die sinnlose Software zu deinstallieren. Nur leider komm ich mit meinem Mac nicht weiter. Für Windows geht das aber scheinbar auch nicht so wirklich? Ich brauch bitte Hilfe wie ich das mache^^

MfG HeppyOne
 
androidler1 schrieb:
Diese Anleitung ist für das NEO MT15i!
NICHT für das Neo V MT11i!!!!!!!!


VOR DEM LOSLEGEN BITTE DIE GESAMTE ANLEITUNG SORGFÄLLTIG DURCHLESEN!!!

Für irgendwelche Schäden übernehme ich keine Verantwortung

Wenn Ihr Root für die Firmware 4.0.2.A.0.69 wollt, dann müsst ihr Euer Neo erstmal downgraden auf die Firmware 4.0.2.A.0.42
Mit dieser Methode bleibt der Bootloader gelockt und somit auch eure Garantie erhalten.

Dafür benötigt Ihr erstmal folgende Dateien/Tools:

Wichtig: SE PC Companion muss installiert sein.

Nun geht Ihr wie folgt vor:
NEO NOCH NICHT MIT DEM PC VERBINDEN!

1. Flashtool installieren

2. PC Companion ausschalten (auch unten in der Taskleiste neben der Uhr)

3. USB-Debugging einschalten am Neo: Einstellungen > Apps > Entwicklung > Hacken bei "USB Debugging" setzen

4. Unbekannte Herkunft einschalten am Neo: Einstellungen > Apps > Hacken bei "Unbekannte Herkunft" setzen

5. Handy ausschalten

6. Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen

7. Nun die Firmware 4.0.2.A.0.42 auswählen (diese müsst Ihr vorher entpackt haben in einen Ordner). Den Ordner auswählen wo Ihr die Firmware entpackt habt und OK drücken.

8. Häkchen oben rechts bei "Wipe User Data" wegmachen, wenn Ihr euere Daten auf dem Neo behalten wollt

9. Neo mit gedrückter "Zurück Taste" am Telefon (unten links) mit dem PC via USB verbinden. Die LED leuchtet am Neo grün auf.
Flash startet automatisch.

Wenn das Flashen fertig ist (das steht dann im Log von Flashtool), dann könnt Ihr das Neo vom PC trennen und einschalten.

10. Nun rootet Ihr euer Neo so wie es hier schon beschrieben ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...9/howto-root-fuer-fw-4-0-2-a-0-42.161802.html mit DoomLord zergRush

11. Nach erfolgreichem Root könnt Ihr euer Telefon auch gleich via OTA (Over the Air / WLAN) updaten. Somit habt Ihr nun die originale Firmware von Sony + Root und könnt die unnötigen Apps vom Neo schmeißen.

Wenn etwas unklar sein sollte, dann bitte vor dem Flashen oder Rooten fragen!!!

Special thanks to statler
Schau mal ob du nicht doch einen Windows pc hast.

Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: HeppyOne
Welche Firmware Version?
 
gut, win pc ist für die nächsten tage gesichert^^ dann werd ich mal versuchen ob ich das hinbekomme ;-)
 
@statler

wenn ich jetzt die Anleitung von Dir nehm ohne Downgrad auf 42, hab nämlich die 69 drauf. Geht das dann trotzdem? Der Bootloader ist egal, dann kann ich OC betreiben xD
 
die .69 geht nur mit Bootloader öffnen.
rooten geht nur über .42 oder .58
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.896
Softterrier
S
H
Antworten
9
Aufrufe
2.996
Hottentotte
H
L
Antworten
4
Aufrufe
1.175
Nemeziz
Nemeziz
Zurück
Oben Unten