Sony Ericsson Xperia Neo Custom Rom

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Ericsson Xperia Neo Custom Rom im Root / Hacking / Modding für Sony Xperia Neo im Bereich Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum.
S

Spikenet

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem...ich besitze nun ein Neo doch das Handy kommt garnicht auf die neuerungen klar, viel zu langsam und viel zu wenig internen speicher.

Modellnummer MT15i
Android 4.0.4
Baseband 8x55a-aaabqqazm-203028g-85
kernel 2.6.32.9-perf
Buildnumber: 4.1.B.1.13

Jetzt dachte ich mir nachdem der Root schon geklappt hat, mir nun eine Custom Rom einzuspielen.

Nur jetzt die frage...welches wäre eine Schnelle Rom? (Viper Xperia V6.0)

Muss ich da vorher irgendwas downgraden oder den Kernel Flashen oder sowas?

Ich blick da echt nicht durch momentan.

Vielen Dank für eure hilfe.


Mit freundlichem Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emachines

Erfahrenes Mitglied
Also als erstes, ICS ist nicht gut für das Neo & Neo V .. Mach Dir eine GB Rom drauf und den Kernel wechseln.
 
P

patrick37

Gast
ICS ist für kein Xperia gut :)

@Spikenet:
Solltest du noch Interesse haben, bitte schreib kurz eine Antwort in diesen Thread.
Ich mach mir nicht die Mühe alles aufzuschreiben wenn du es dann gar nicht mehr willst :)
 
J

John S

Ambitioniertes Mitglied
Ich hätte Interesse an einem Vorschlag da hier Rom_mäßig nur noch wenig geschrieben wird, bei XDA aber ganz viel. Hab meiner Frau vor halbem Jahr Xperia Ultimate HD 2.0.3. aufgespielt, Kernel weiß ich nicht mehr, da steht 2.6.32.9.-perf. Ist Android 4.0.4., lief super smooth, aber seit neuestem Hänger und plötzliche Reboots, wäre also wirklich dankbar für einen ROM Tipp. Oder was ist mit dem Zelly Cream bei XDA? Da soll der Akku 3 Tage halten. Ist GB wirklich besser? ICS Ultimate HD lief eigentlich sehr gut, es gibt wohl schon länger Version 3,habe die aber noch nicht ausprobiert
 
P

patrick37

Gast
Vergleicht man das Original GB mit dem Orignal ICS (jeweils Original Firmware von Sony) so ist GB ganz klar besser.

Bei Custom ROM's hingegen zählt das nicht, hier gelten völlig andere Regeln.

Werde die Anleitung morgen schreiben, muss jetzt auch mal pennen :)
 
P

patrick37

Gast
Wichtigste erste Frage:
Ist dein Bootloader schon offen?
 
J

John S

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht mehr, aber ich hab paar custom Roms schon geflasht, also glaube ich muss er offen sein
 
P

patrick37

Gast
Hattest du auch schon mal einen Custom Kernel oder eine CyanogenMod ROM drauf?
 
J

John S

Ambitioniertes Mitglied
Kernel ja, cyanogenmod nein
 
P

patrick37

Gast
Gut dann sollte dein Bootloader offen sein.
Ich nehme für die Anleitung die PAC MAN ROM die ich derzeit auch auf meinem Z drauf hab:
1) Von hier die neuste ZIP herunterladen => basketbuild downloads!
2) Von hier die boot.img und die WiFI Module herunterladen => basketbuild downloads!
3*) Lade dir diese Datei herunter und installiere sie.
4*) Starte nun den Android SDK manager. Aktiviere das Häkchen nur beim Punkt Google USB Treiber(Driver) und klicke dann auf installieren unten rechts.
5*) Gehe jetzt nochmals dort hin wo du den Android SDK manager gefunden hast und kopiere diese Datei in den folgenden Ordner Android SDK > extras > google. (Dabei wird eine Datei überschrieben)
6) Schaltet euer Handy komplett aus und haltet die [Menü-Taste] gedrückt während ihr es über das USB-Kabel mit dem PC verbindet.
Die LED sollte jetzt blau leuchten.
7) Öffnet das Terminal (Mac), die Konsole (Linux) oder das cmd (Win) und gibt folgenden Befehle ein: fastboot flash boot zieht jetzt die boot.img die du heruntergeladen hast in das Fenster
8) Jetzt die [Enter]-Taste drücken
9) Am Schluss sollte OKAY stehen, euer Kernel ist jetzt geflasht.

10) Kopiere die beiden heruntergeladenen ZIP's unverändert auf die externe SD Karte
11) "While the device is reboot press the Volume Rockers a few times to boot into the Recovery."
12) Ist die im Moment installieren ROM die Orginale von Sony oder keine Vorgängerversion von der, die ihr installieren wollt so geht zuerst unter wipe data/factory reset dabei werden alle sich auf dem Handy befindlichen Daten gelöscht, unbedingt Backup machen wenn man es will! (Diejenigen auf der externen SD Karte aber nicht)
13) Klickt jetzt auf install zip => choose zip from external sdcard => "zip auswählen"

14) Wichtig: Die Installation der WiFi Module erst nach dem flashen(installieren) der ROM machen! Beim flashen des Addons muss kein Wipe durchgeführt werden.

Hinweis:
Die Punkte mit dem * müssen nur gemacht werden falls du fastboot noch nicht installiert hast.
 
J

John S

Ambitioniertes Mitglied
Danke herzlichst für die Anleitung. Ich werde es so versuchen. Pacman ROM ist Android 2.3?
 
P

patrick37

Gast
Nein Android 4.3 oder 4.2.2 weiss es nicht ganz genau, die Nightly sind auf jeden Fall 4.3 aber für der Neo gibt es "nur" RC1.
 
J

John S

Ambitioniertes Mitglied
Was ist RC1?
 
P

patrick37

Gast
Sorry, das heisst Release Canditat 1.
Ist eine Bezeichnung die festlegt wie weit eine Software schon entwickelt bzw. stabil ist.
Entwicklungsstadium (Software)

Obwohl man das nicht ganz auf die ROM's schliessen kann.
Nightly ist ja etwa das gleich wie Alpha und ich nutze sowohl auf dem Handy mit der ROM als auch beim Browser auf dem Mac eine Nightly Version die aber eigentlich fehlerfrei ist.

Bei meiner PAC MAN Version z.B. fällt mir im Moment nur ein Bug ein:
Das das swipen nicht funktioniert. (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nuance.swype.trial)
 
S

Spikenet

Neues Mitglied
Morgen,

sauber vielen dank für die Anleitung werde es am Wochenende dann mal damit testen. Hab Cyanogen mod momentan drauf...aber bleibt immer hängen usw.

Gruß Chris
 
A

alarmiste

Neues Mitglied
Ok, meine Fragen haben sich durch weiteres Durchforsten des XDA-Forums geklärt.

Dieser Beitrag kann gelöscht werden.

Falls es doch jemanden interessiert:

zu Frage 1.)

Da ich das Neo V besitze und die PAC MAN ROM hallon für das Neo ohne V gedacht ist, musste ich lediglich die haida nehmen. Nun funktionieren auch wieder WLAN und alle systemrelevanten Geräte.

zu Frage 2.)

Im Grunde durch das Klären von Frage eins geklärt.

Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: