Boot Image, Recovery Image, Bootloader, SPL - was ist was?

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Boot Image, Recovery Image, Bootloader, SPL - was ist was? im Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 im Bereich T-Mobile G1 Forum.
StefanG1

StefanG1

Experte
Der "DangerSPL" ist haykuros SPL (1.33.2005), welcher mehr Speicher freistellt als es mit dem originalen oder HardSPL der Fall ist, wodurch es möglich ist HeroRoms auf einem G1 z.B. zu installieren.

Let's fix that SPL. - xda-developers

#Stefan
 
CMcRae

CMcRae

Experte
und woher stellt er mehr speicher frei?? ich mein irgendwo muss dann der speicher irgendwo auch fehlen?? oder net??
 
C

cipher

Stammgast
Es ist eine Art Umkonfiguration. Standardmässig ist die /system-Partition im G1 zu klein für Hero-ROMs. Das wird durch den "DangerSPL" geändert. Natürlich kann kein Speicher "hergezaubert" werden ;).

Durch den "DangerSPL" und apps2sd erhält man, auch beim G1, noch vernünftige Speicherwerte, mit denen man mit dem Gerät auch noch arbeiten kann. Für Hero-ROMS braucht man ja auch die ext2/ext3-Partition, sonst ist einfach nicht genug Speicher frei. Für andere ROMs ist die Auslagerung auf SD nicht unbedingt notwendig, aber die sind ja auch ca. 40MB kleiner ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
CMcRae schrieb:
und woher stellt er mehr speicher frei?? ich mein irgendwo muss dann der speicher irgendwo auch fehlen?? oder net??
/system und /data werden je 20MB größer, /cache wird 40MB kleiner. Bin selber am überlegen, ob ich den nicht installieren soll, weil ich selbst bei einem normalen ROM nur mehr 470KB auf /system frei hab, seit ich Stericsons's Lockscreen und die deutsche Onscreen-Tastatur installiert hab - mich schreckt nur ab, dass ich eigentlich mehr Platz nicht so dringend brauche und das Ding nicht umsonst DangerSPL heißt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cipher

Stammgast
Wenn du die richtige Radio vorher flashst kann eigentlich nichts schiefgehen ;).
 
V

V1P3R

Erfahrenes Mitglied
Und mit der md5 datei prüfen ob auch alles in ordnung ist, hab ich zwar nicht gemacht aber ich hatte noch glück :rolleyes: