coole On-screen-tastatur von haykuro! (HTC_IME, Compact QWERTY, phone keyboard)

L

lrparts110

Neues Mitglied
2
New HTC IME! @ haykuro’s blog

Habe sie gerade mit astro installiert!
Kein vergleich mit bigkeys.
Echt stabil und schön nebenbei!

Läuft auch unter jf1.51 t4c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist wirklich Super!

Hatte erst Schwierigkeiten bei der Installation, weil mein /system Ordner nicht mehr genug Speicherplatz hatte. Macht nichts, die Dateien auf die SD-Karte kopieren und mit ASTRO installieren.


Gruß


Dennis
 
hmm, wie habt ihr das mit astro installiert? einfach nur die .apk? was ist mit der anderen datei? wird die automatisch installiert?

bin root-noob, wo gibt man sonst die befehle ein (siehe link oben) ?
habe dieses standard ion-root-rom von haykuro!?

thx
 
Läuft sofort!

Meine Vorgehensweise:

Code:
adb remount
adb push libt9.so /system/lib/libt9.so
adb install HTC_IME.apk

... ~2-3 Minuten warten! ...

Code:
adb shell reboot

Mittels adb install umgeht man das Speichern der .apk im System. Ich glaube, wenn man .apk -Dateien dort ablegt, werden sie beim Reboot automatisch installiert und liegt nachher überflüssig dort - ausser dass sie bei einem Wipe dann automatisch wieder installiert würde. Bei einer Installation über ASTRO oder adb install muss man nach einem Wipe die HTC_IME wieder von Hand installieren. Vermute ich.

Danach noch in den Einstellungen "Android Keyboard" deaktivieren und "Touch Keyboard" aktivieren. Schaut sehr, sehr schön aus. Ich steige um, wenn es das System nicht weniger stabil macht.

(JF 1.51 EU)
 
Also, hab endlich die Screenshots hingekriegt (hab irgendwo mein Java verbügelt in der Zwischenzeit :o )

Da ist bestimmt für jeden was dabei. :cool:

Ne Videodemo bei YouTube (1:02) findet sich hier. :cool:
 

Anhänge

  • 02_settings_fuer_HTC_keyboard.png
    02_settings_fuer_HTC_keyboard.png
    9,3 KB · Aufrufe: 797
  • 03_verschiedene_keyboardvarianten.png
    03_verschiedene_keyboardvarianten.png
    8,7 KB · Aufrufe: 705
  • 04_phone_keyboard.png
    04_phone_keyboard.png
    16,5 KB · Aufrufe: 1.725
  • 05_compact_qwerty.png
    05_compact_qwerty.png
    16,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • 07_normales_keyboard.png
    07_normales_keyboard.png
    17,3 KB · Aufrufe: 1.301
  • 06_textkorrektursettings.png
    06_textkorrektursettings.png
    10,2 KB · Aufrufe: 720
Ich liebe diese Tastatur, vor allem die compact querty. Ich habe sie fast 2 Jahre lang auf meinem HTC Touch verwendet und man tippt damit einfach unglaublich schnell.

Aber...das HTC_IME keyboard zeigt zwar ein deutsches Tastatur-Layout (qwertz) an, enthält im T9 Modus jedoch keine Umlaute :(

...somit wohl im Moment nicht verwendbar...
 
emasty schrieb:
Ich liebe diese Tastatur, vor allem die compact querty. Ich habe sie fast 2 Jahre lang auf meinem HTC Touch verwendet und man tippt damit einfach unglaublich schnell.

Ich finde die auch überraschend gut.

emasty schrieb:
Aber...das HTC_IME keyboard zeigt zwar ein deutsches Tastatur-Layout (qwertz) an, enthält im T9 Modus jedoch keine Umlaute :(

Du meinst, er schlägt die Umlaute nicht vor? Oder speichert er die Wörter mit Umlauten nicht richtig? Denn auswählen kann man Umlaute, da bin ich sicher...
 
Autarkis schrieb:
Du meinst, er schlägt die Umlaute nicht vor? Oder speichert er die Wörter mit Umlauten nicht richtig? Denn auswählen kann man Umlaute, da bin ich sicher...

Weder noch. Im compact oder im Telefontastatur Modus schaffe ich es nicht Umlaute zu tippen. Weder durch Vorschläge noch durch einen langen Klick auf die jeweilige Taste.

Erst wenn ich die Rechtschreibkorrektur einschalte, erscheinen Wörter mit Umlauten, aber dann kommt das System mit der Schreibgeschwindigkeit nicht mit...

Im QUERTZ Modus sind die Umlaute über einen langen "klick" erreichbar.
 
ist da auch die deutsche textvorhersage dabei? oder weiß jemand, wie man da ran kommt? Ich hatte das in irgendeinem der 7 Millionen ROMs, die ich installiert habe. Derzeit bin ich auf cyanogen 3.4.1, was mir am besten gefällt. Da ist aber keine deutsche Rechtschreibung dabei und es nervt ziemlich, wenn immer englische Wörter vorgeschlagen werden. Ich weiß, man kann es abstellen, ich hätte aber gerne die deutschen Vorschläge...
 
emasty: Sorry für die Verzögerung. Nein, Umlaute nur auf QWERTY.

sputnik99: Keine Deutsche Textvorhersage, aber die Lernfunktion ist gut. D.h. du kriegst englische und deutsche Vorschläge (wobei du letztere immer selbst hinzufügen musst). Wenn die Deutschen oft angeklickt werden, rutschen sie mit der Zeit vor die Englischen.

Es ist ein sehr langer Prozess bist man die gängigsten Deutschen Wörter vor den Englischen hat - aber es geht.

Ein vorkonfiguriertes Deutsches Wörterbuch gibt es leider nicht.
 
Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich irgendein ROM hatte, wo das dabei war... mist
 
hoi,

ohje! hab das ion drauf und da scheint die tastatur irgendwie genau so zu heissen, obwohl sie definitiv eine andere tastatur is (zumindest anders aussieht). naja, deshalb hab ich (leider) versucht die htc tastatur hier zu installieren.

1. Versuch mit adb install -> failed, da schon vorhanden, hm?
2. versuch mit push (wie im blog) nach shell reboot geht keine tastatur mehr

die aktuell installierte tastatur lässt sich weder deinstallieren noch konfigurieren noch aktivieren. es kommt immer ne fehlermeldung, dass er das programm net starten konnte und beendet dann die tastaturanwendung...

was nun?

HELP

mfg

zandi

ps: bitte macht, dass ich net schon wieder nen rom draufmachen muss.. ständig diese einrichtaktionen , uiuii
 
hi nochmal,

.o0(warum kann ich eigentlich meinen post net editieren?)

ok, hab jetzt ohne wipe das ion wieder drüber gemacht und die tastatur geht wieder(die alte).

hat einer ne idee, wie ich die tolle hero-tastatur auf mein ion-magic bekomme?

mfg

zandi
 
holla, ich nochmal ;-)

lösung war tatsächlich nach remount und den beiden pushs noch /system/app/HTC_IME.odex zu löschen, nach dem nachfolgenden adb shell reboot gings. *freu*

vielen Dank :D

mfg

Zandi
 
ich finde die tastengrösse von bigkeys viel besser. Vom design ist diese tastatur hier schöner. Die trefferquote bei bigkeys ist einfach top, besonders toll finde ich da auch die leertasten grösse. Nur gibts da "noch?" Keine wortvorschläge und kein "ß".
 
Hallo erstmal an alle

Ich habe eine FRage.
Ich bin normal Omnianer, und eine Bekannte hat das HTC Magic Touch, wie genau bekomme ich das HTC Ime Installiert, denn Sie ,möchte eine andere Tastatur haben, hoffe mir kann jemand eine genaue Anleitung geben

Danke
 
sascha19374 schrieb:
Ich bin normal Omnianer, und eine Bekannte hat das HTC Magic Touch

Das sind alles WindowsMobile-Geräte, hier geht es einzig und allein um Geräte mit Android-OS. Leider bist du hier absolut falsch.

Eventuell können dir die Leute in dem folgenden Forum weiterhelfen:
http://www.ppc-welt.info/
 
Hallo

Ist das HTC Magic Touch kein Android so hat man es Ihr nämlich verkauft

Gruß
 
sascha19374 schrieb:
Ist das HTC Magic Touch kein Android so hat man es Ihr nämlich verkauft

Sorry, das Magic ist Android, aber du bist dann trotzdem im falschen Unterforum ;) - hier gibt´s alles für das Dream bzw. G1.

Hatte in der Hektik nur "Omnia" und "irgendwas Touch" gelesen ;).

Jedenfalls brauchst du wahrscheinlich erst Mal Root-Zugriff auf das Magic und dann kann man weitersehen. Schätze, dass du im Magic-Unterforum hier weitere Informationen bekommst.
 

Ähnliche Themen

BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.091
wakkaluba
W
A
Antworten
12
Aufrufe
1.598
winne
W
R
Antworten
55
Aufrufe
5.144
Frank2807
F
Zurück
Oben Unten