Custom Build, wie hättet ihr es gerne?? [für das G1]

ich würd mir noch ein office bearbeitungs app wünschen. ich speicher meine stunden die ich arbeite immer im exel ab und es wär cool wenn ich das gleich vor ort mit dem handy machen könnte
 
The One schrieb:
ich möchte jedoch trotzdem noch mehr Feedback wegen der Anzahl der Homescreens. Wie viel wären ideal?? Es hat sich erst einer geäußert.

5 ist wirklich eine gute Anzahl. Guter Kompromiss zwischen Speicherverbrauch und Usability.
 
Also ein Setup Wizard zum einstellen der Anzahl wird wohl nicht möglich sein. Ich frage mich sowieso ob sowas überhaupt möglich ist, da man noch bevor die Launcher.apk kompiliert wird sich auf eine Anzahl festlegen muss. Aber naja. Ich werd noch Quickoffice einbaun das auch bei anderen Builds verfügbar ist. Und den Kernel für Wifi Tether und HTC Programme wie PDFReader vorbereiten.
 
The One schrieb:
Also ein Setup Wizard zum einstellen der Anzahl wird wohl nicht möglich sein. Ich frage mich sowieso ob sowas überhaupt möglich ist, da man noch bevor die Launcher.apk kompiliert wird sich auf eine Anzahl festlegen muss.

Vielleicht hast du ja Lust diese ganzen Community-Roms mal auf eine vernünftige Basis zu stellen, so dass alle an einem Community-Rom-Projekt arbeiten können anstatt dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Was nötig wäre, ist eine Build-Umgebung ähnlich der des Linux-Kernels mit der man dann mittels "make menuconfig" seine eigene Rom-Konfiguration zusammenstellen und kompilieren kann. Da könnte man dann den Kernel auswählen, die Oberfläche, die Apps, die Anzahl der Desktops, usw.

Das ganze wäre dann sehr leicht erweiterbar und es könnten mehr Leute an einem Project zusammenarbeiten weil jeder ja ganz leicht "sein eigenes Rom" zusammenstellen kann. Diese ganzen 100 verschiedenen Roms wären dann unnötig. Wenn man es schafft mehr Leute dafür zu begeistern, dürften die Synergie Effekte bald enorm sein. Vor allem erhält man Roms die wesentlich besser getestet sind.

Im Prinzip sollte es so sein, wie es z.B. openwrt.org oder freetz.org für ihre verschiedenen Router-Firmwares machen. Die benutzen genau so eine Build-Chain und man kann ganz leicht die gewünschte Konfiguration zusammenklicken.
 
So viel ich weiß arbeitet jemand bei xda-developers an einem so ähnlichen Projekt. Naja ok nicht ganz so komplex aber in einfacher weiße. Ich werde zuerst mal versuchen meinen Build fertigzustellen und auf die Wünsche der User eingehen.
 
Temar schrieb:
Vielleicht hast du ja Lust diese ganzen Community-Roms mal auf eine vernünftige Basis zu stellen, so dass alle an einem Community-Rom-Projekt arbeiten können anstatt dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Was nötig wäre, ist eine Build-Umgebung ähnlich der des Linux-Kernels mit der man dann mittels "make menuconfig" seine eigene Rom-Konfiguration zusammenstellen und kompilieren kann. Da könnte man dann den Kernel auswählen, die Oberfläche, die Apps, die Anzahl der Desktops, usw.

Das ganze wäre dann sehr leicht erweiterbar und es könnten mehr Leute an einem Project zusammenarbeiten weil jeder ja ganz leicht "sein eigenes Rom" zusammenstellen kann. Diese ganzen 100 verschiedenen Roms wären dann unnötig. Wenn man es schafft mehr Leute dafür zu begeistern, dürften die Synergie Effekte bald enorm sein. Vor allem erhält man Roms die wesentlich besser getestet sind.

Im Prinzip sollte es so sein, wie es z.B. openwrt.org oder freetz.org für ihre verschiedenen Router-Firmwares machen. Die benutzen genau so eine Build-Chain und man kann ganz leicht die gewünschte Konfiguration zusammenklicken.

wow das ist ja mal echt ne coole idee....würde gleich mal vorschlagen ne anfrage diesbezüglich an unleashed zu stellen.....

ich würde auch wahnsinnig gerne mitmachen wenn ich nur ein bischen ahnung hätte davon....(leider tendiert das gegen 0) :D

aber dennoch wünsche ich viel glück dabei....würde mich freuen wenn ich was testen dürfte dann...
 
Hm, der mit dem make menuconfig ist echt gut. :)
 
CMcRae schrieb:
wow das ist ja mal echt ne coole idee....würde gleich mal vorschlagen ne anfrage diesbezüglich an unleashed zu stellen.....

ich würde auch wahnsinnig gerne mitmachen wenn ich nur ein bischen ahnung hätte davon....(leider tendiert das gegen 0) :D

aber dennoch wünsche ich viel glück dabei....würde mich freuen wenn ich was testen dürfte dann...

Ich möchte wirklich nicht die Porgrammierkenntnisse von anderen in Frage stellen
Aber so etwas zu programmieren ist sicherlich verdammt schwer, und nimmt extrem viel Zeit in Anspruch. Mit einer menuconfig würde es noch am ehesten gehn. Das würde jedoch bedeuten das sich jeder seine eigene Version von Android selbst kompiliert, ob das jeder möchte?? Aber sicherlich wäre es sehr interessant. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
The One schrieb:
Ich möchte wirklich nicht die Porgrammierkenntnisse von anderen in Frage stellen
Aber so etwas zu programmieren ist sicherlich verdammt schwer,

Überaschenderweise ist es extrem einfach. Die benötigten Programmierkenntnisse beschränken sich auf ein paar einfache Shellskripte.

Ich hab das mal vor ca. 10 Jahren an der Uni gemacht. Als Ergebnis der Konfiguration erhältst du ja erstmal eine Textdatei die aus einfachen "VARIABLE=WERT" Einträgen besteht. Diese kannst du in ein Shellskript laden und dann entsprechend reagieren. Um das ganze modular zu halten sollte es für jede Einstellung ein eigenes Shellskript geben.

Du hast dann im wesentlichen vier Ordner:

  • /stage - dieser Ordner wird zum eigentlichen Rom zusammengepackt.
  • /build - hier wird alles reinkopiert das kompiliert werden soll.
  • /src - die eigentlichen sourcen
  • /scripts - die skripte

Je nach Einstellungen werden die benötigten Sourcen von /src nach /build kopiert. Das umkopieren ist nötig, weil man u.U. ja Patches auf die Sourcen anwenden will und man sich nicht die ursprünglichen Quellen versauen will.

Um sicher zu gehen, dass die Skripte in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden, werden sie einfach mit einer Nummer als Prefix benannt. So kann es nicht passieren, dass ein Patch, der auf einem anderen basiert zuerst angewendet wird.

Wenn alles kopiert und gepatcht wurde, wird das ganze in /build kompiliert und nach /stage installiert. Das endgültige Rom wird dann aus den Binaries in /stage zusammengestellt.

und nimmt extrem viel Zeit in Anspruch.

Das stimmt allerdings. Das definieren der Abhängigkeiten für das Konfigurationsmenü ist schon etwas nervig. Nicht jeder Patch ist kompatible zu anderen Patches und so verbringt man eine Menge Zeit damit das Konfigurationsmenü zu optimieren. Wenn das aber erstmal gemacht ist, sind neue Einträge eigentlich sehr einfach zu bewerkstelligen und die ganze Mühe zahlt sich aus.

Das würde jedoch bedeuten das sich jeder seine eigene Version von Android selbst kompiliert, ob das jeder möchte??

Nein, würde es eigentlich nicht. Besonders beliebte Konfigurationen kann man ja fertig kompiliert zum Download anbieten.
 
Ich habe ja gemeint ein Programm zu Programmieren welches einem die Aufgaben bei der Erstellung erleichtert ist sicherlich schwer. Eine menuconfig ist sicherlich einfacher, jedoch ist es wenn es so programmiert wird wie du sagst und man die beliebtesten Images zum Download bereit stellt eher unnötig, da man dann ja gleich Images wie Cyanogen oder sonstiges ins Programm integrieren könnte. Und ein solch vergleichbares Programm wird wie gesagt irgendwo auf xda programmiert so viel ich weiß. Wenn ich doch nur den Link wüsste.
 
Sagt bescheid, wenn sich zwei Themen entwickeln. Denn von der Ursprungsfrage driftet es hier ein wenig ab. Auch wenn ich die Idee bisher gut finde...

mfg, ultraMX
 
The One schrieb:
jedoch ist es wenn es so programmiert wird wie du sagst und man die beliebtesten Images zum Download bereit stellt eher unnötig, da man dann ja gleich Images wie Cyanogen oder sonstiges ins Programm integrieren könnte.

Nein, eben nicht ganze Images integrieren, sondern Profile. Das Problem ist doch, dass lauter neue Roms entstehen, weil jemand zwar die Features A,B,C aus Rom X haben möchte, aber zusätzlich noch Feature D,E aus ROM Y => Neues Rom Z. Derjenige, der dann Rom Z baut, fängt im wesentlichen wieder neu an. Verbesserungen die in Rom X oder Rom Y eingebaut werden, fliessen nicht automatisch in Rom Z ein, weil jeder an seiner eigenen Baustelle arbeitet.

Wenn man jedes Feature einzeln reinpatcht, dann kann man bei der Konfiguration einfach Profile (Cyanogen,...) anbieten, die bestimmte Features zu einem Rom zusammenbauen. Verbesserungen an einem Feature fliessen dann automatisch in alle Roms ein. Zusätzlich hat jeder die Möglichkeit ganz eigene Profile zu erstellen und muss nicht ein neues Rom anfangen.

Beliebte Profile werden dann eben fertig als Download angeboten.
 
5 sind perfekt. Bei 3 stoße ich stark an die Grenzen, aber mehr als 5 sind zu viele...

Um es zusammenzufassen, meine Wunschliste sähe so aus:
- 5 Screens
- Apps2SD
- Multitouch in Browser, Galerie und Maps
- Office und PDF Viewer

Schöne Grüße und vielen Dank für die Mühe!
Bexman
 
The One schrieb:
Ok mein Build ist gerade am kompilieren. Kernel wurde bereits kompiliert. Es müssen jedoch trotzdem noch einige Dinge gemacht werden, wie ROOT-Funktion und und und. :)

Ach ja es wäre auch toll wenn ihr mir sagen würdet wie viele Home-Screens ihr gern hättet? 5 sind eine nette Zahl was meint ihr?


Hallo,

mal ne Frage, wie und was muss ich machen um selber die 5 screens hinzukriegen ?

MfG
 
Am Anfang dachte ich es würde reichen den Screen-Count zu verändern im Source Code des Launchers. Aber anscheinend muss doch mehr gemacht werden. Es wird sowieso noch länger dauern. Mit dem Kernel 2.6.27 hab ich einen funktionierenden Release kompiliert, jedoch versuche ich gerade das ganze mit dem Kernel 2.6.29 zum Laufen zu bekommen.
 
bist du nach einem how to beim kompilieren gegangen oder alles doityourself ??
 
Teils, teils. Manche Sachen hab ich auch von Cyanogen abgeschaut sowie Anzahl der Screens und Auto Rotate beim Launcher. Ich will ja das Rad nicht neu erfinden.
 
Ok inzwischen funktioniert mein Release bis auf die Kamera mit dem neuen Kernel. Root wurde integriert und Wifi Tether funktioniert. Auch Superuser App wurde integriert. Und ein Tool zum Overclocken. 5 Screens sind Standard.
 
The One schrieb:
Ok inzwischen funktioniert mein Release bis auf die Kamera mit dem neuen Kernel.

Vergiss den neuen Kernel. Da hat sich doch nichts geändert, was wirklich wichtig wäre und Vorteile bringen würde. Nimm einfach den alten, erprobten Kernel.

Root wurde integriert und Wifi Tether funktioniert. Auch Superuser App wurde integriert. Und ein Tool zum Overclocken. 5 Screens sind Standard.

Kannst du das: Modified launcher - source and apk attached (Number of homescreens now customizable) - xda-developers mit reinbauen? Damit kann man die Anzahl der Home-Screens in Android selber verstellen. Kann sich also jeder so viele/wenige Home-Screens machen wie er will. Müsste man halt mal testen ob's stabil läuft.
 
The One schrieb:
Ok inzwischen funktioniert mein Release bis auf die Kamera mit dem neuen Kernel.

Kannst du mal beschreiben wo die Unterscheide zwischen deinem Build aus den Google Sourcen und der offizielen HTC Firmware sind? (also abgesehen von deinen eigenen Änderungen) Haben die viel gegenüber dem open source Tree geändert?

Habe nämlich sowas ähnliches für das Samsung Galaxy vor, aber bei uns ist bisher nichtmal der Kernel Source öffentlich.
 

Ähnliche Themen

BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.112
wakkaluba
W
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.205
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.407
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten