Cyanogen MOD Flashen

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cyanogen MOD Flashen im Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 im Bereich T-Mobile G1 Forum.
T

tf_bullet

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute den Cyanogen mod gesehen und rein von den
Foren-Beiträgen scheint der wohl auch recht gut zu sein.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Flashen meines
T-Mobile G1, ausser die standard updates. Bin auch noch kein
root user. Als ehemaliger HTC ELF user mit diversen flashes
habe ich ein wenig erfahrung zumindest mit den Geräten.
Aber das Android ist für mich neuland. Gibt es eine schritt für schritt
Anleitung zum flashen des MODs oder würdet Ihr mir da weiterhelfen?
Aktuell habe ich die Firmware 1.5 Cupkake installiert und auch die von
T-Mobile freigegebenen updates. Also alles im Otto-Normalverbraucher
zustand.

Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Ja gibt es, einfach mal ein bischen SUCHEN...dieses Subforum dreht sich NUR ums rooten, gerootet sein oder dort hin kommen. Dazu müsste nun wirklich kein neuer Beitrag aufgemacht werden.
 
C

Chandler

Neues Mitglied
Dann wirst du dich wohl oder übel, wie jeder der damit neu anfängt, erstmal gründlich in die sticky threads einlesen müssen. stichwort: Rooten :)
 
StefanG1

StefanG1

Experte
Es gibt nen FAQ thread dort gibts auch dein HowTo ;) viel Spaß :)
 
H

Hellek

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich muss sagen, dass dieses Subforum wiklich extrem unübersichtlich ist. Mit Google und auf XDA-Devs waren die Dinge, die mich interessiert haben, schneller zu finden. Wenn man hier nicht schon seit Wochen aktiv ist, hat man kaum eine Chance sich noch zurechtzufinden. Als ich mal eine Frage hatte, tat ich mir echt schwer sicherzustellen, dass die nicht schon 10x gefragt wurde, als ich dann in dem ewig-langen Cyanogen-Topic gepostet habe. Den Reaktionen nach hats gepasst, aber das war wohl reines Glück.

Deshalb erlaube ich mir an dieser Stelle zu posten wie ich gestern geflashed habe, auch wenns schon woanders steht, bringt ja nix wenn man es nicht findet oder nicht sicher sein kann ob es noch aktuell ist:

1.) SD-Karte partitionieren: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=535914

2.) Cyanogen-Mod runterladen und auf die SD speichern: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=537204 (Muss direkt auf die SD, ja nicht in ein Unterverzeichnis)

3.) Anleitung fürs flashen: Android Rooting in 1-click (limited time only… until it gets patched)

Bitte sicherheitshalber die ersten paar Posts in 2.) und die Anleitung in 3.) vollständig durchlesen bevor du beginnst. Und auf keinen Fall den Schritt mit dem nandroid-backup überspringen!
 
H

Hellek

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin eben nicht seit wochen unterwegs (hab jetzt zum ersten Mal gerooted). Die Topics sind mir schon aufgefallen, allerdings sind sie halt IMHO sehr unübersichtlich.

Mit dem von dir verlinkten Topic zur 1-click-root-Methode bin ich nicht klargekommen und dann zuletzt bei dem Link gelandet den ich gepostet habe (aus dem ryebrye blog)

Partitionieren ist vl kein Muss, aber sehr empfehlenswert. Man rooted ja nicht einfach so, sondern wegen bestimmten Zielen, und Apps2SD spielt da sicher eine größere Rolle als BT/Wlan-Tethering. Ich bin jedenfalls froh partitioniert zu haben und mich über 50+ MB freien internen Speicher zu freuen :)
Bei Cyanogen muss man nämlich VORHER partitionieren, weil es dann von Anfang an automatisch Apps2SD macht. Nachträglich gehts sicher auch irgendwie, nur ists dann vermutlich deutlich komplizierter.
Das von dir verlinkte Topic erklärt halt, wie man am G1 partitioniert, wofür man aber bereits root sein muss (auch wenn ein recovery image reicht). Mir ist die Methode per Ubuntu-Livedisk am PC/Notebook die ich verlinkt habe um einiges sympathischer. Hier kann natürlich jeder für sich auswählen was ihm lieber ist.

Mir gehts natürlich in erster Linie darum zu helfen, und nicht darum, das Forum zu kritisieren (gefällt mir ja, sonst wäre ich nicht hier). Allerdings ist das "Root / Hacking / Modding" Subforum mit Sicherheit das Unübersichtlichste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexxer

Hexxer

Lexikon
sorry! hab mich verlesen ! Hab gelesen Du seiest seit Wochen aktiv, sorry !!!

Cyano kannst Du partitionieren wann Du lustig bist. App2SD ist automatisiert und bei problemem wird gerne geraten die Partitionen erstmal platt zu machen. Hatte ich nach dem 1-Klick-Root leider recht oft. Mal sehen wie das weitergeht beim nächsten Rom.


Ansonsten: Mach Vorschläge wie man es besser machen kann oder was Dir gut gefallen würde ! Diemeisten rooten udn wenn dann eben jeden Tag auch nru einer an kommt und ein neues Thema auf macht wird es eben unübersichtlich ;)
 
Grünerhulk

Grünerhulk

Fortgeschrittenes Mitglied
@hellek warum postest du anleitungen aus anderen FOREN und nicht aus diesem wo doch alles so schön auf deutsch ist?
versteh ich nich ganz

LG
 
L

LostEden

Gast
Grünerhulk;62727 schrieb:
@hellek warum postest du anleitungen aus anderen FOREN und nicht aus diesem wo doch alles so schön auf deutsch ist?
versteh ich nich ganz

LG
Ohne diese anderen Foren wäre dieses hier ganz schön am A***

Man sollte immer daran denken das ohne eine Gemeinschaft, dies alles nicht möglich wäre.....oder schreibst Du Rom`s, Skin`s, etc???
 
T

tf_bullet

Neues Mitglied
@ Hellek:

Vielen dank für deine Zusammenfassung. Das war endlich mal übersichtlich :)