Cyanogenmod 5.x Experimental

Hi Leute,

ich habe dann auch mal wieder mein G1 rausgekramt, als ich gelesen habe, dass ein Eclair ROM von Cyanogen kommt. Es läuft imho auch ausreichend gut mit einem "kleinen" Problem: es kennt keine Umlaute - die Buchstaben fehlen in den Systemtexten (Einstellungen etc) einfach, wenn ich auf Deutsch umstelle. Und eingeben kann ich sie auch nicht - weder via Softkeyboard noch Hardkeyboard - abgesehen vom ä kurioserweise. Wenn ich beim Softkeyboard lange auf das o tippe kommt eine leere Liste mit Button anstatt der Alternativ-Belegungen. Was kann ich tun? Kam vom letzten CM, habe vorher nen Wipe gemacht. Probiert habe ich Neustarts, alles gewiped was geht *g* und nochmal geflasht.

Gruß,
Shini
 
Schon probiert! Es ist wirklich so als wenn einige Zeichen im System einfach nicht vorkämen... Apps die ö's beinhalten zeigen diese auch an. Im System selbst fehlen ü und ö komplett. Dass die update.zip defekt ist kann auch nicht sein, da die MD5 passt.

Kurios - man gut, dass es nur noch ein Spielhandy ist *g*
 
Edit: Macht wohl doch nichts. Und zieht immer noch Akku wie doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für alle Umlaute und deutsche Tastatur,
flashe einfach QWERTZ TASTATUR.zip drüber und alles ist in Butter.
 

Anhänge

  • QWERTZ TASTATUR.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 171
Das mit dem Akku ist echt mal sch****... :-(
 
Bezüglich der vernichtend schlechten Akkuleistung beim G1 hat CM gestern schon getwittert, dass es anscheinend einen G1 spezifischen Akku Bug gibt. Er versucht ihn zu beheben. Man sollte berücksichtigen, dass CM diesen Kernel noch unter "Experimentell" laufen hat...
Einige andere Dev's hätten einen so ausgearbeiteten Kernel schon längst als "stable" bezeichnet, trotz Akku Bug.
Sehr interessant finde ich, dass sich heut Nacht selbst Wes Garner bei Twitter angeboten hat, dem CM 5.x Team beizutreten und seine Hilfe und unterstützung angeboten hat. CM hat dankend angenommen ;-)
Ich denke, dass aus CM 5.x noch einiges rauszuholen ist, man sollte einfachmal abwarten,was die nächsten Tage und Wochen so bringen.
 
hört sich doch gut an,aber das mit dem akku nervt ect tierisch, nach 1std schon 21% akku weg!
 
Android-Jeck schrieb:
Bezüglich der vernichtend schlechten Akkuleistung beim G1 hat CM gestern schon getwittert, dass es anscheinend einen G1 spezifischen Akku Bug gibt. Er versucht ihn zu beheben. Man sollte berücksichtigen, dass CM diesen Kernel noch unter "Experimentell" laufen hat...
Einige andere Dev's hätten einen so ausgearbeiteten Kernel schon längst als "stable" bezeichnet, trotz Akku Bug.
Sehr interessant finde ich, dass sich heut Nacht selbst Wes Garner bei Twitter angeboten hat, dem CM 5.x Team beizutreten und seine Hilfe und unterstützung angeboten hat. CM hat dankend angenommen ;-)
Ich denke, dass aus CM 5.x noch einiges rauszuholen ist, man sollte einfachmal abwarten,was die nächsten Tage und Wochen so bringen.

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Shinigami schrieb:
Hi Leute,

ich habe dann auch mal wieder mein G1 rausgekramt, als ich gelesen habe, dass ein Eclair ROM von Cyanogen kommt. Es läuft imho auch ausreichend gut mit einem "kleinen" Problem: es kennt keine Umlaute - die Buchstaben fehlen in den Systemtexten (Einstellungen etc) einfach, wenn ich auf Deutsch umstelle. Und eingeben kann ich sie auch nicht - weder via Softkeyboard noch Hardkeyboard - abgesehen vom ä kurioserweise. Wenn ich beim Softkeyboard lange auf das o tippe kommt eine leere Liste mit Button anstatt der Alternativ-Belegungen. Was kann ich tun? Kam vom letzten CM, habe vorher nen Wipe gemacht. Probiert habe ich Neustarts, alles gewiped was geht *g* und nochmal geflasht.

Gruß,
Shini

Nimm das PIRATE RUM 2.1.15 (hier im Forum) - als Grundlage wurde das Cyanogenmod 5 genommen und bearbeitet; mit QWERTZ Tastatur integriert, außerdem alle APN für DACH drinnen.
Grüße aus Tirol
 
Also hab das rom jetzt ca 2tage am laufen(Ohne auszumachen) mitlerweile bekomme ich des oeffteren einen blackscreen,vorallem wenn ich vom browsere kommeist wirklich bis jetzt das beste eclar rom fuer das g1,aber ich hoffe es tut sich noch was an der geschwindigkeit!

Lg
 
Ich hab die 5.07 nun seit gestern auf meinem Test-G1 installiert.

zur Akkulaufzeit: Das G1 läuft jetzt ausgesteckt seit 1 Tag, 6h 47min., der Akku hat noch 47%.
Den größten Teil der Zeit war es schlafen, hab nur ca. 40min Wlan genutzt und ansonsten mit den neuen Funktionen gespielt. -Tolles Rom!

Die Akkulaufzeit find ich aber ganz in Ordnung. Der Schlafmodus scheint zu funktionieren.
--Allerdings läuft das G1 gerade ohne Simkarte. Das macht natürlich was aus.
 
Hi,

Bezüglich des Flashens des Cyanogen Roms 5.x Experimental....

So wie ich das hier richtig verstanden habe, muss ich, um diese Rom flashen zu können, doch nur exakt dasselbe machen, was hier in der Anleitung steht, also mit dem flash von Radio und Haykuro SPL, oder? Und vor dem flashen dieser beiden, beim Punkt 2.1.2/ Recovery und Custom ROM flashen
(Link:https://www.android-hilfe.de/forum/...-recovery-launcher-sdk.14695.html#post-153187)
den Cyanogen ROM auswählen (DAs wäre denke ich dieser Downloadlink, wenn ich das richtig sehe: AndroidSPIN Release Database)

Ist das soweit richtig, oder habe ich was falsch verstanden?

mfg Kinglouis :)
 
Hi,
ich habe sämtliche deutsche Übersetzungen für die CM Erweiterungen beigetragen. Falls euch irgend etwas auffällt, was verbessert werden könnte oder fehlende deutsche Phrasen entdeckt, bitte PN an mich. Ich werde das dann nach Prüfung einpflegen und Steve bitten dies in seine Repos zu pullen.
mfg
thiasB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ROM läuft den zweiten Tag bei mir sehr gut, mit Live Wallpaper.

Nachdem ich gestern auch diesen immensen Akkuverbrauch feststellen durfte habe ich die Batterie rekalibriert (Empfehlung aus dem XDA Thread) und seit dem hält Akku deutlich länger!

Ich bin nach dieser Anleitung vor gegangen:

Troubleshooting - CyanogenMod Wiki

Habe mir heute noch den neuesten ADW Launcher (alle noch BETA) geflasht und bin jetzt äußerst zufrieden, das ROM reagiert bei mir wie die gute alte 1.6 Version 4.2.5!
 
weche beta des Lauchers hast du genommen? Die 1er oder die 2er? Die erste soll ja noch schneller sein aber dafür ohne LWP Support.
 
Schaust Du hier:

Index of /anderweb

Ich habe mir die neueste gezogen, in meinem Fall die BETA 5.
 
Wo kann man die Live Wallpaper finden?
 
Im Market. Einfach live wallpaper in die Suche eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: thompson187

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.655
Technoolli
Technoolli
A
Antworten
6
Aufrufe
1.429
Kuni
K
hohleweg
  • hohleweg
Antworten
6
Aufrufe
1.750
hohleweg
hohleweg
Zurück
Oben Unten