ext Partition verkleinern?

M

mybecks

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

habe irgendwie nix dabei Gedacht als ich meine Partitionen angelegt habe (2GB FAT32 & 2GB EXT4) :-(

Nun möchte ich meine ext4 Partition auf 512MB verkleinern, ist das mit Recovery/Consolen Mittel möglich?
Ansonsten lösch ich meine Partitonen nochmals und erstelle sie frisch - hier kommt mir dann die Frage bzgl. Apps2Sd da dies ja von meinem aktuell benutzen ROM ausgeführt wurde, müsste ich da ja dann das Rom neu flashen, right? Speicherstände/Configs von Anwendungen liegen ja auf dem FAT32 Bereich, oder sind die auch mit auf der ext Partition?

Vielen Dank & Grüße,
mybecks
 
Speicherstände/Configs von Anwendungen liegen ja auf dem FAT32 Bereich, oder sind die auch mit auf der ext Partition?
Wenn du nur das fettgedruckte liest, hast du die Antwort. :D
Es gibt auch Ausnahmen, das sind aber die wenigsten. Auf der Fat32 liegen deine Daten und einige Anwendungsdaten, oder Sicherungen.

Nun möchte ich meine ext4 Partition auf 512MB verkleinern, ist das mit Recovery/Consolen Mittel möglich?
Ansonsten lösch ich meine Partitonen nochmals und erstelle sie frisch - hier kommt mir dann die Frage bzgl. Apps2Sd da dies ja von meinem aktuell benutzen ROM ausgeführt wurde, müsste ich da ja dann das Rom neu flashen, right?
Zuerst mach mal ein Backup (Bart oder Nandroid, oder Beide ) und sicher deine Fat32 auf nem PC.
Was ich jetzt schreibe, hab ich selbst noch nicht probiert und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Partitionsgrößen beim Backup hinterlegt werden, also ob ein Backup auf geänderte Partitionen zurückgespielt werden kann. :confused: Wäre aber einen Versuch wert ;)
Wenn es nicht klappt, mußt du das ROM halt neu installieren, aber das hättest du ohne den Versuch auch. :rolleyes:

Ich halte 384MB für die ext-Partition für mehr als ausreichend, da dies mehr als das 5-fache des internen Speichers ist ! ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: mybecks
beim backup solltest nandroid + ext oder bart machen, damit deine apps gesichert werden.
oder du sicherst sie von hand.
das backup liegt nachher auf der fat32 partition. der inhalt der ext partition wird (so weit ich weiß) in einem tar/tar.gz (?) archiv gespeichert, somit sollte die größe der partition egal sein. es muss nur alles drauf passen.
anschließend musst du nur das backup zurückspielen oder die daten wieder auf die ext partition kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mybecks
Hat wunderbar funktioniert. Hatte ein nandroid + ext backup gemacht un dann auf schön wieder restored. Aweseome :-D

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

1
  • 123matze123
Antworten
1
Aufrufe
2.291
123matze123
1
A
  • Androfreak
Antworten
15
Aufrufe
1.812
Androfreak
A
G
Antworten
9
Aufrufe
4.124
dazw
dazw
Zurück
Oben Unten