G1 Hardware-RAM hack??

J

jakbold

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Abend,

hab heraus gefunden, dass sich RAM und Flash-Speicher einen Chip teilen (K522F1GACMA060)... ich kenn mich hardwaremäßig so gut wie garnicht aus aber was hindert uns daran den ganzen chip neu zu partitionieren und einen Teil des Flash-Speichers für mehr RAM draufgehn zu lassen?
Auch wenn das wahrscheinlich nicht möglich ist, kann mir jemand erklären warum das nicht gehen würde? :confused2:
 
Ich glaube, als erstes solltest Du Dir den Unterschied zwischen RAM und internem Speicher vergegenwertigen. RAM ist Arbeitsspeicher, hier liegen die Programme und Daten die aktuell ausgeführt werden. Interner Speicher ist dass, wo Programme installiert werden und ist mit der "Festplatte" eines PC zu vergleichen. Hier liegt auch das System und ein Cache-Bereich. Wenn Du nun Teile dieses Bereiches andern nutzen willst, so gibt es das schon und nennt sich Custom Partition Layout (oder auch cMTD).
Der Haupspeicher (RAM) wird sowohl vom System, von den Programmen, von der (3D-)Graphik, der Kamera, als auch dem Radio-System verwendet. Auch hier git es einige Hacks, um den Programmen mehr RAM zur Verfügung zu stellen. Im wesentlichen wird dort vom Radio und von der Kamera ein Teil abgezweigt.
 
Danke für die Erklärung, mir war zwar der Unterschied bewusst, die Partitionen hab ich auch schon angepasst in Verwendung gehabt aber kannst du mir erklären wie RAM anders als der interne Speicher aufgebaut ist?
 
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischen Flash-Speicher und RAM:
- Die Zugriffszeiten auf RAM sind um Größenordnungen (>100x) schneller als auf Flash-Speicher
- RAM verliert den Speicherinhalt, wenn es nicht mehr mit Strom versorgt wird, der Inhalt von Flash-Speicher ist persistent, bis er gelöscht / überschrieben wird
 
Ja, aber wenn das stimmt und der Threadersteller recht hat, dann wird der Ram genau so schnell sein wie der flash. Der Flash wegen des Dateisystems vll etwas langsamer.
Die Frage an sich wurde nicht beantwortet sondern nur erklärt was was ist :D

@TE: Bist du dir SICHER, dass das so aufgebaut ist? Woher hast du den die Info?
 
Ich kenne die Hardware nicht im Detail, aber nur weil RAM und Flash in einem Chip sind, heisst es nicht, dass sie aus den gleichen Komponenten bestehen. Es gibt einfach einen Bereich im Chip, der besteht aus Flash-Speicher und einen anderen Bereich mit RAM Speicherstellen. Genauso, wie man heutzutage CPUs und GPUs auf einem Chip zusammenfasst, die kann man dann auch nicht so einfach austauschen.

Auf XDA gab es übrigens schon einmal einen Thread vor ca. 2 Jahren zu diesem Thema: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=582698
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.189
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.399
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.600
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten