G1 mit Android 2.2

B

Besth

Neues Mitglied
1
Hallo ich bin neu hier und habe auch noch keine Ahnung ^^

Ich habe mich in letzter Zeit immer gefragt warum denn kein Update mehr für mein G1 kommt. Derzeit habe ich 1.6. Dann habe ich ein bisschen recherchiert und festgestellt das T-Mobile an das G1 wohl keine Updates mehr schickt, weil die Hardware zu schlecht ist.
Stimmt das überhaupt?

Mit dem ganzen flashen und root usw hab ich bis jetzt noch nichts am Hut.
Ich würde gerne mal wissen ob es denn möglich ist irgendwie sozusagen ein neues Betriebssystem - also dieses Android 2.2 - auf mein G1 zu packen?
Was benötige ich dafür denn alles?
Ich habe jetzt hier schon im Forum die ganzen Tutorial-Sammlungen und Anleitungen durchgelesen, aber brauch ich denn überhaupt all diese Sachen um einfach nur das Betriebssystem upzudaten?
Ich find es schon nervig das mein G1 ja nun doch veraltet ist, obwohl es ja nun schon soviele Updates zwischendrin gab, die nur nicht an das G1 rausgeschickt werden.

Danke schon einmal für eure Hilfe
 
Du brauchst auf jedenfall Root, wenn du die neuesten Android Releases auf deinem G1 haben möchtest, da es, wie du schon gesagt hast, keine offiziellen Updates mehr geben wird!

Bist 2.2 vernünftig fürs G1 portiert wird dauert es allerdings noch ein bisschen, du kannst aber 2.1 in perfektion von Cyanogen fürs G1 aufbereitet haben!

LG
 
ah ok vielen Dank.
und was kann man da jetzt empfehlen wie ich vorgehe?
Am besten natürlich so das ich im Fehlerfall wieder zurück zu meinem normalen System komme.
und an welchen teilen vom system muss ich denn nun rumwerkeln um möglichst nichts kaputt zu machn aber trotzdem die version 2.1 drauf zu bekommen?
da gibs ja irgendwie ipl spl radio recovery boot und system

ich dachte eigentlich eher an: android 1.5 runter und 2.1 drauf machn - aber so einfach gehts wohl nich? ^^
 
Im TUT hier im Forum ist alles bis ins Detail und Schritt für Schritt erklärt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-danger-spl-recovery-launcher-sdk.14695.html

Lies es dir einfach paar mal durch und dann setzt dich ans rooten, habs auch nach dem TUT gemacht und es hat alles geklappt!

Hier noch ein Video zur Goldcard erstelleung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...len-einer-goldcard-ist-auf-youtube.22712.html

Zum SPL und Radio Flash gibts auch einige Vids auf Youtube, die kannst du dir auch als Ergänzung zum TUT anschauen!

LG
 
Wozu ne Goldcard erstellen wenn es schon lange diese 1Klick-Recoveryflasher gibt? Lässt sich bestimmt auch etwas hier über die Suchfunkion im Forum finden.

YouTube - How To Root Android in 1 Click
 
Ist dieser Artikel

Aus gut informierter Quelle habe ich erfahren, dass Google plant, alle Android Devices im Laufe des Jahres auf Froyo (Android 2.2) upzudaten. Es soll offensichtlich einen Standalone Update für die breite Masse sowie Hersteller-spezifische Updates geben.

Es handelt sich dabei um einen strategischen Release. Google ist sich bewusst, dass die Fragmentierung in 1.5 / 1.6 / 2.0 und 2.1 sowohl bei den Programmierern, den Herstellern und nicht zuletzt bei den Usern ein Problem darstellt, das gelöst werden muss, damit Google den Erfolg der Android Plattform fortsetzen kann. Das bedeutet aber auch, dass es bis Ende Jahr oder Anfang nächstes Jahr kein Update (z.B. auf 2.5) geben wird.

Sind wir mal gespannt, was Google am 19. Mai alles 'offiziell' verlauten lässt.

Quelle: Froyo (Android 2.2) für alle Androiden! - Android Allgemein - Android Forum
also Quatsch und es wird garkein offizielles Update für das G1 geben?
 
Ich denke ja:
Warning: if you are looking for good news, you should probably find a different post. It’s official, the G1 is basically dead, killed by Google themselves. The first Android phone’s fate was decided during the fireside chat at Google IO today. The Android team straight out said that the G1 will not see 2.2. So, to all of those G1 users out there, you have two options. Consider upgrading to the the MyTouch 3G Slide (or some amazing Android phone) or go the back alley way and root your phone (because cooked ROMs are the way to go). Leave your thoughts in the comments!
No Froyo for G1 | TmoNews - Unofficial T-Mobile Blog - News, Videos, Articles and more
 
So ich hab mir jetzt mehrmals den TUT Thread durchgelesen.
Schlussendlich ist es also so, dass ich mein SPL in Ruhe lassen kann und nur ein verändertes recovery draufbügeln muss damit ich ein neues Betriebssystem (Android 2.1) mit nicht vom Hersteller signierten Keys einspielen kann?
Stimmt das soweit?
Und ein ROM ist sozusagen das Betriebssystem?
 
Ist alles soweit richtig. Du musst nur gucken, weil nicht jede Rom mit dem standard SPL läuft. Kaputt geht dadurch nichts, die Rom wird dann nur nicht funzen. Steht aber eigentlich immer in der Beschreibung der Rom ob Danger SPL voraussetzung ist.

Wenn du mal ein paar Roms hin und her geflasht hast und verstehst was mit welcher Aktion passiert, dann kannst du dich auch ohne Bedenken an den Danger SPL wagen.
 
Ah ok danke.
Gibs denn irgendwo eine Link-Sammlung mit allen Roms?
Oder welche würdet ihr denn empfehlen für den Einstieg?

Also ich hab schon viel von dieser cyanogenmod gehört. Nur was genau muss ich mir denn da runterladen von der Seite?
 
@ besth kugg mal hier:
Romdroid
hat einer hier aus dem forum geschrieben ;)
 
Für Cyano brauchst du meines Wissens nach die Death/Danger SPL!
 
androidspin
Dort bisschen herum fummeln, die gewünschte Rom anklicken und da steht meistens in der Beschreibung ob DangerSPL benötigt wird oder nicht...
 
und wenn ich jetzt so eine ROM nehme - egal welche - dann gehen auch noch alle normalen Telefonfunktionen, die jetzt auch gehn?
Bzw wie komm ich denn wieder zurück zum Originalzustand?
 
Wenn du dir ein ROM suchst, dass funktioniert, dann funktionieren auch alle Telefonfunktionen :D
Wenn du unbedingt ein 2.1 ROM willst, dann kommst du wohl nicht am Cyanogen 5 vorbei (bzw Variationen davon), das läuft wirklich gut und es funktioniert auch alles. Aber bei CM 5 brauchst du den Danger SPL, kein Ahnung wies beim Pirate Rum oder Super Bad aussieht. Muss aber dabeistehen was du brauchst.
Wenn du erstmal bisl flashen willst, ohne dich gleich an den SPL zu wagen, dann such dir ne stabile Version die auf 1.6 basiert, die keinen Danger SPL voraussetzt.

Wenn du mal gerootet hast, dann willst du nicht mehr zum Originalzustand. Falls doch --> Thema unroot.
 
Ok dann werd ich das zuerst probieren.
Welches sind denn stabile 1.6er versionen bei denen alles funktioniert
Ich benutze sehr oft die google apps wie google maps ...
Welche würdet ihr da empfehlen? Also wo man kein spl ändern muss
 
Hallo??...was willst Du denn Wissen??? Einer mag Rot der andere Grün....die Roms sind doch hier nun alle im Forum beschrieben! Ein wenig lesen hilft auch schon mal. Ich sage das nicht weil ich Boshaft bin, aber Ihr/Du solltet auch wissen was Ihr da macht, was flashen bedeutet. Und wenn Dir einer sagt das Rom findet er toll, muß es Dir noch lange nicht gefallen. Hier gibt es so viele Fälle, wo drauf los gemacht wurde und hinterher kommen die Beschwerden. Ich würde sagen Du suchst ein wenig nach den Roms und stellst dann gezielt Deine Fragen zur Firmware. Die 1.6 sind so gut wie alle Stabble!!
 
Nichtsdestotrotz, würde ich SuperD 1.10.2 empfehlen! :p
 
da steht aber das es danger spl benötigt ...
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.159
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.359
Kouya1600
Kouya1600
1
Antworten
2
Aufrufe
3.652
Clamor of Souls
C
Zurück
Oben Unten