Haykuros roms

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Haykuros roms im Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 im Bereich T-Mobile G1 Forum.
S

scorpio16v

Stammgast
netbus schrieb:
Habs gerade getestet. Seit dem Radio Update erkennt mein PC das G1 nicht mehr.
Hast Du die Karte gemountet ?
Unter EEEBuntu geht's.
 
netbus

netbus

Erfahrenes Mitglied
Ich bekomme dieses Popup gar nicht mehr. Das ist das Problem und auch adb findet nix mehr.
 
S

scorpio16v

Stammgast
Es gab vor ein paar Stunden ein Update mit Bugfixes.
Blöderweise wird für die Updates anscheinend nicht die Versionsnummer geändert.
Also sollte man hin und wieder auf das Update-Datum achten.

Ach ja, dieses 5.0.1H ist das HTC Update und basiert auf Haykuro's 4.9 er Version.
Es gibt auch noch das 5.0G Google Update basierend auf Version 4.5.
Dieses hat auch ein Bugfix Update erhalten und hat, so wie ich es verstanden habe auch deutsch als Systemsprache.

Zum Vergleichen der beiden Versionen gibt's auch einen thread bei den Developers:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=502889
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpio16v

Stammgast
Heute ist ein neues Build erschienen: 5.0.2H

Ich hab mal ein Webalbum mit ein paar Screenshoots zusammengestellt.
Nichts besonderes, aber man bekommt zumindest einen kleinen Eindruck vermittelt.
Ich werd es die Tage Updaten, wenn's was neues gibt.
Ein paar Fehler hat es noch, aber auch jede Menge neue Features.
Man kann es aber durchaus als alltagstauglich bezeichnen.
Evtl. teste ich auch mal das Google Build wenn es interessant wird.


haykuros HTC MAGIC 5.0.2H cupcake
 
netbus

netbus

Erfahrenes Mitglied
Du verwendest auch das neue Radio wie ich sehe. Und du hast keine Probs mit dem Verbinden mit dem USB Kabel? Bei mir ging mit dem neuen Radio dann nix mehr.

Danke für die Bilder. Aber laut Changelog (Dialer was removed of Chinese Characters,) sollten die Chinesischen Zeichen vom Dialer weg sein.
Bei dir sieht man sie aber noch? Ist das sicher 5.0.2H?
 
S

scorpio16v

Stammgast
Also ich hab keine Probleme.
Verbinden funktioniert ohne Probleme, sowohl G1 als Massenspeicher, als auch das Screenshoot Programm der Android SDK.
ADB funktioniert auch.
Ich nutze die Windows SDK unter XP Home.
Das mit dem Dialer hab ich auch gelesen. Ist aber trotzdem noch der mit den chinesischen Schriftzeichen.
Ist sicher 5.0.2H .
Leider hat der Browser im Gegensatz zum gestrigen 5.0.1H keine Zoomtasten mehr.
Die chinesischen Widgets vom Homescreen sind aber weg.

Nochmal zum Update.
Ich habe erst einen wipe gemacht, dann das Update installiert und dann erst das Radio.

Ach, was ich vergessen habe. Die Bildschirmtastatur ist natürlich auch dabei. Ist die HTC Variante, nicht die von Google.
 
kanty2ka

kanty2ka

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo ist der unterschied zwischen HTC und Google build ??
 
S

scorpio16v

Stammgast
Im HTC Build sind wie der Name schon sagt einige Programme ausgetauscht worden.
Es ist eine Portierung eines offiziellen chinesischen Netzbetreiber ROM für das HTC Magic.
Neu oder geändert wurden z.B. die Video u. Foto App., das Mailprogramm, PDF Viewer ist drin und man kann mit Outlook syncen.
Das Google Build basiert auf dem neuesten Build so wie es von Google bereitgestellt wird.
D.h. die Programme entsprechen denen, die Du auch schon vom G1 kennst. Bzw. es sind Weiterentwickelungen davon.
Der eigentliche Vorteil ist meiner Meinung im Moment nur, daß dieses Build mehrere Sprachpakete u.a. auch deutsch hat.
Es ändert sich aber fast täglich etwas.

Schau am besten mal bei den Entwicklern auf die Projektseite oder in den XDA Developer Thread in denen die Unterschiede diskutiert werden.
 
B

brasax

Ambitioniertes Mitglied
Hatte 4.5 und 4.9 auf dem Gerät. Leider funktionieren dann einige Programme nicht mehr vernünftig wie Locale (ein wichtiges Tool für mich).

Outlook-Sync geht inzwischen oder sieht man nur, dass es versucht mit eine Software Kontakt aufzunehmen...

Wie siehts mit Exchange aus? Geht das nun in allen 5er-Versionen?

Wie siehts mit dem Terminal aus? Kann man das Gerät inzwsichen neu starten, oder geht das auch noch nicht? (reboot)

Gscript läuft, läuft nicht?
 
netbus

netbus

Erfahrenes Mitglied
scorpio16v schrieb:
Ich habe erst einen wipe gemacht, dann das Update installiert und dann erst das Radio.
Das werde ich noch probieren weil ich habe zuerst das Radio und dann das Rom eingespielt.
scorpio16v schrieb:
Ach, was ich vergessen habe. Die Bildschirmtastatur ist natürlich auch dabei. Ist die HTC Variante, nicht die von Google.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Tastaturen?
 
S

scorpio16v

Stammgast
brasax schrieb:
Wie siehts mit dem Terminal aus? Kann man das Gerät inzwsichen neu starten, oder geht das auch noch nicht? (reboot)
Geht immer noch nicht.
Outlook habe ich nicht und kann da nichts zu sagen.
Auf der Projektseite findest Du aber den aktuellen Stand der Dinge.
Anscheinend gibt es jetzt jeden Freitag ein aktuelles Build.
Mal sehen was es an Änderungen und Fixes bringt.

netbus schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Tastaturen?
Ich hab nur gelesen, das einige die HTC Tastatur in das Google Build haben wollen, weil die besser aussieht.
War die Google Tastatur nicht Schwarz mit weißer Schrift ?
Die von HTC ist jedenfalls weiß.
 
Autarkis

Autarkis

Experte
Habe heute nachträglich das Sapphire-Radio auf Haykuro 5G geflasht, hat funktioniert, wegen Krankheit noch nicht ausgetestet.
 
S

scorpio16v

Stammgast
Ich brauche mal einen Tipp. Es gibt für die Browserprobleme eine neue Browser.apk.
Blos ich kann das File nicht mit dem Installer installieren. Er bricht ab mit der Meldung, daß das Programm nicht für das Gerät sei.

Issue 37 - sapphire-port-dream - Bookmarks and some settings don't retain after restart. - Google Code

Ich hab in das Webalbum noch einen Screenshoot vom HTC Keyboard hochgeladen.

Unter diesem Link gibt's Fotos vom (G)oogle Build :

HTC Source - Sapphire/Magic Android build on T-Mobile G1
 
T

The One

Erfahrenes Mitglied
Ich bin inzwischen wieder umgesteigen auf JF 1.43 RC9. Läuft doch noch immer am stabilstens ist auf Deutsch und alles haut hin!! :D
 
Autarkis

Autarkis

Experte
Haykuro 5G mit Saphire Radio hat keine eklatanten Mängel mehr. Musik geht im Zusammenspiel mit Klingeltönen usw.

Schade dass CellFinder und WiFiTether nicht gehen, das liegt vermutlich am neuen API.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass das Aufladen länger dauert, dafür der Akku etwas länger hält.

Ich bleib bei Haykuro, obwohl es nicht perfekt ist. Einige Dinge wie z.B. das drehen des Displays von Portrait auf Landscape gehen viel schneller, der Browser funktioniert besser (aber nicht perfekt) hier im Forum und ist auch ein wenig schneller... ich bleib dabei.
 
netbus

netbus

Erfahrenes Mitglied
Funkt eigentlich Multi Touch auch noch im Browser? Oder vielleicht sogar schon in den Bildern usw?
 
S

scorpio16v

Stammgast
Multitouch geht nicht.
Dafür hat der neue Browser etwas größere Zoomtasten und die Bildschirmlupe.
Das Multitouch nicht umgesetzt wird hat mich zuerst auch gewurmt.
Aber für eine vernünftige Einhand-Bedienung mit den Zoomtasten verzichte ich gern auf dieses Feature, denn das Gerät in einer Hand halten und mit zwei Fingern Zoomen stell ich mir nicht so gelungen vor.

Hab jetzt übrigens den funktionierenden Browser aus 5.0.1H drauf.
Wie man den Fix installiert steht hier:
Issue 37 - sapphire-port-dream - Bookmarks and some settings don't retain after restart. - Google Code
 
T

The One

Erfahrenes Mitglied
Also mir kommt es so vor als würde der alte Browser in den JF-Releases schneller zoomen als der in den Haykuro Builds.
 
yeticomes

yeticomes

Erfahrenes Mitglied
Moin,

mal eine Laienfrage: funktionieren denn alle Apps vom Market für die aktuelle Android-Version weiterhin auch mit der Haykuro?

Kann ich zB weiterhin den Homescreen-Ersatz DXTop nutzen?

Danke für die vielen Infos aus den Tests, klingt gut - vor allem Geschwindigkeit & Tastatur für 1-Handbetrieb.

cu
 
Autarkis

Autarkis

Experte
nm2 schrieb:
Moin,

mal eine Laienfrage: funktionieren denn alle Apps vom Market für die aktuelle Android-Version weiterhin auch mit der Haykuro?
Nein, die meisten. Die API (Application Programming Interface) hat sich leicht geändert; CellFinder und WiFiTether sind zwei Apps die nicht mehr gehen, ebenso funktioniert bei mri die SpyCam nicht.

Musst ausprobieren...

nm2 schrieb:
Kann ich zB weiterhin den Homescreen-Ersatz DXTop nutzen?
Ja, soweit ich aus anderen Foren höre läuft das. Ich selbst hab Open Home und das läuft ohne Probleme.

nm2 schrieb:
Danke für die vielen Infos aus den Tests, klingt gut - vor allem Geschwindigkeit & Tastatur für 1-Handbetrieb.

cu
Kein Ding. :)