Hilfe beim ClockworkMod Recovery per ADB ...

Nightly

Nightly

Ikone
4.115
Eine Frage an die Experten:


Ist es möglich, ClockworkMod Recovery per ADB auf das G1 zu bringen, also ohne WIFI/3G ?

Die Problematik sieht wie folgt aus: ich habe hier ein T-Mobile G1

Carrier Telekom
Telecom G1 (baugleich HTC Dream?)
Firmware 1.6
Baseband 62.505.20.17U_2.22.19.261
Kernel Version 2.6.29-004790g3c7df37 android-build@apa26 #19
Build Nummer DRC92 )

-> Root applied :cool2:
-> Rom Manager ist ebenfalls bereits installiert;

mangels einer T-Mobile SIM kann ich allerdings mit dem Biest per Rom Manager den ClockworkMod nicht downloaden (dank SIM Lock) - eine andere Provider SIM nimmt das Biest ohne Entsperrrcode nicht an und per WIFI geht leider auch nicht :blink:


Mein letzter Ansatz wäre, den CWM per ADB zu installieren; ..falls das geht ??

Bisher bin ich daran allerdings gescheitert, die entsprechenden ADB Commands wären also hilfreich ...

Code:
adb push recovery.img /data/local/
adb push flash_image /data/local/
adb shell chmod 777 /data/local/recovery.img
adb shell chmod 777 /data/local/flash_image
adb reboot

...funktionierte nicht (mangels entsprechender Zugriffsrechte)



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn bisher genau gemacht? Wie gerootet z.B.?

Warum funktioniert WLan nicht?

Mit korrektem root, solltest Du auch per ADB rootrechte besitzen!?

Schau mal hier: 0.0 Rooten ohne Goldcard.
 
Denowa schrieb:
Was hast Du denn bisher genau gemacht? Wie gerootet z.B.?

Warum funktioniert WLan nicht?

Mit korrektem root, solltest Du auch per ADB rootrechte besitzen!?

Schau mal hier: 0.0 Rooten ohne Goldcard.


Hi Denowa,

exakt nach dieser Anleitung habe ich gearbeitet; :scared:

Androot hat das G1 ohne Probleme gerootet, nur mangels T-Mobile SIM komme ich kein Stück weiter.
WIFI wird nicht akzeptiert (keine Ahnung, weshalb; das Gerät liegt direkt neben dem Router...).

Beim Benutzen einer anderen Provider Sim erscheint immer der Hinweis "Bitte legen Sie ihre T-Mobile Sim Karte ein", manchmal auch eine Aufforderung, den Entsperrcode (welchen ich nicht habe) einzugeben. Selbes auch bei der eingetragenen Google Mail Adresse; auch diese kann ich nicht ändern oder eine neue eintragen;da es sich um ein eBay Gerät handelt und der Verkäufer nicht antwortet, kam mir der Gedanke, per ADB weiter zu arbeiten ...

bisher erledigt ( gemäß Anleitung):

- root per Androot (funktioniert problemfrei)
- Rom Manager installiert (funktioniert)
- backup angelegt (funktioniert problemfrei)
- Root Explorer installliert (funktioniert problemfrei)



nur das CWM bekomme ich einfach nicht installiert ^^
facepalm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint als hättest du ein österreichisches G1 erwischt.
falls du in DE bist, ist das ziemlich blöd.
falls du in AT bist, kannst du dir in entsprechenden Handyshops das Gerät entsperren lassen.

Egal was du rootest oder flasht, der löst das mit dem Sim-Lock nicht.
 
norbert schrieb:
scheint als hättest du ein österreichisches G1 erwischt.

holy shit ...:mad2:

norbert schrieb:
Egal was du rootest oder flasht, der löst das mit dem Sim-Lock nicht.

Sim-Lock kann meinetwegen bleiben, ich will nur das CWM drauf haben :D
 
Alles ein bisschen merkwürdig!?

Ich würde erst einmal zu sehen das Du ins WLan kommst. Dazu sollte die SSID nicht versteckt sein und der Funk auf b oder g runter geschaltet sein, der n Standard kann Probleme machen. Auch einen Fullwipe würde ich empfehlen, dann kannst Du wenigstens schon einmal dein eigenes Googlekonto einrichten.

Ohne WLan wird es schwierig, aber eigentlich sollte bei einem gerootetem Gerät auch ADB als root funktionieren, es kommt nur einmal die Abfrage der Superuser App ob Rootrechte gewährt werden.
 
Nightly schrieb:
...

bisher erledigt ( gemäß Anleitung):

- root per Androot (funktioniert problemfrei)
- Rom Manager installiert (funktioniert)
- backup angelegt (funktioniert problemfrei)
- Root Explorer installliert (funktioniert problemfrei)



nur das CWM bekomme ich einfach nicht installiert ^^
facepalm.png

Wie hast Du den ein Backup angelegt, ohne CWM Recovery????
 
Denowa schrieb:
Wie hast Du den ein Backup angelegt, ohne CWM Recovery????



Mit Titanium Backup Pro ...


Denowa schrieb:
Alles ein bisschen merkwürdig!?

Ich würde erst einmal zu sehen das Du ins WLan kommst.

Eben das funktioniert nicht; mein Test Router arbeitete ohne Verschlüsselung, etc,SSID natürlich sichtbar, ...das G1 verbindet nicht, fragt stattdessen nach der T-Mobile SIM ...

Denowa schrieb:
Ohne WLan wird es schwierig, aber eigentlich sollte bei einem gerootetem Gerät auch ADB als root funktionieren, es kommt nur einmal die Abfrage der Superuser App ob Rootrechte gewährt werden.



root hab ich doch bereits,SU wurde auch gewährt ....Mist, ich brauche das CWM :cool2: :scared: ---> http://www.multiupload.com/UYKAV9G5FJ

Kann mir jemand bitte die entsprechenden ADB Commands posten ?

Vielleicht liegt ja darin der Fehler ... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
...

Bisher bin ich daran allerdings gescheitert, die entsprechenden ADB Commands wären also hilfreich ...

Code:
adb push recovery.img /data/local/
adb push flash_image /data/local/
adb shell chmod 777 /data/local/recovery.img
adb shell chmod 777 /data/local/flash_image
adb reboot
...funktionierte nicht (mangels entsprechender Zugriffsrechte)

Nightly schrieb:
...

root hab ich doch bereits,SU wurde auch gewährt ....Mist, ich brauche das CWM :cool2: :scared: ---> Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

...

Was denn nun??? Hast Du mit ADB Rootrechte, oder nicht!?
Das mit dem Backup hatte ich missverstanden, bin von einem Systembackup ausgegangen.

Aber so wie es aussieht, wirst Du wohl erst den SIM-Lock entfernen müssen, oder dir eine T-Mobile SIM besorgen dürfen. Ohne eins von beiden, drehen wir uns im Kreis ....
 
Hi Denowa,


ja, (wie bereits beschrieben...) das G1 ist gerootet, ADB hat root (SU) -zumindest wird mir das so angezeigt und ADB root augenscheinlich problemlos ausgeführt;



...hm, "geht nicht" gibts nicht; :cool2:

... es muss doch möglich sein, das recovery.img zu ADB´en ... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die ADB shell startest, "SU" eingibst und die folgende Zeile mit einem "#" anfängt, hast Du Rootrechte.

Wenn Du das "Recovery.img" per ADB nicht tauschen kannst, bleibt nur noch Fastboot (das ist die einzigste mir bekannte Möglichkeit) und das geht mit dem Standard SPL nicht.

Wir drehen uns also im Kreis und Dir wird wohl nur das downgraden und rooten per Goldcard bleiben, um dann das Amon RA Recovery zu flashen.

Oder Du machst es Dir ganz einfach und entfernst den SIM-Lock .....
 
root hab ich definitiv :cool2: - ich bin kein ADB Experte, aber an der bash eigentlich ganz fit (kann das also auch auf einem Windöschen umsetzen)

Denowa schrieb:
Wenn Du das "Recovery.img" per ADB nicht tauschen kannst, ...
#


genau das war meine Frage/Bitte: sei doch bitte so nett und erkläre mir Schritt für Schritt, wie ich das recovery.img per ADB flashen kann. Schließlich besteht die Möglichkeit, dass ich ein falsches ADB Kommando verwendet hab ...


Ausgangspunkt: recovery.img auf SD Karte im root liegend

Wie tausche ich das CWM recovery.img nun bitte per ADB ?



Denowa schrieb:
Oder Du machst es Dir ganz einfach und entfernst den SIM-Lock .....

...keine Ahnung, wie das bei einem G1 möglich wäre ... :huh:
Ich hatte bisher weder Intentionen noch die nötige Zeit, mich zu diesem Thema schlau zu machen ...


selbes gilt für fastboot ...
 
Zuletzt bearbeitet:
norbert schrieb:
scheint als hättest du ein österreichisches G1 erwischt.
falls du in DE bist, ist das ziemlich blöd.
falls du in AT bist, kannst du dir in entsprechenden Handyshops das Gerät entsperren lassen.

Egal was du rootest oder flasht, der löst das mit dem Sim-Lock nicht.

Nightly schrieb:
holy shit ...:mad2:



Sim-Lock kann meinetwegen bleiben, ich will nur das CWM drauf haben :D

Denowa schrieb:
...
Wenn Du das "Recovery.img" per ADB nicht tauschen kannst, bleibt nur noch Fastboot (das ist die einzigste mir bekannte Möglichkeit) und das geht mit dem Standard SPL nicht.

Wir drehen uns also im Kreis und Dir wird wohl nur das downgraden und rooten per Goldcard bleiben, um dann das Amon RA Recovery zu flashen.

Oder Du machst es Dir ganz einfach und entfernst den SIM-Lock .....

Ich kenne nur den Weg über Fastboot ... per ADB gibt es, nach meinem Kenntnisstand, keine Möglichkeit das Recovery zu tauschen.

Leih Dir eine T-Mobile SIM und flash per Rommanager das CWM, fertig.

Ich versteh so wie so nicht, dass Dich der SIM-Lock nicht stört, Du aber keine T-Mobile SIM nutzen willst? Wozu dann die ganze Aktion?

Mit SIM-Lock, aber ohne entsprechende SIM, nutzt Dir das G1 wahrscheinlich wenig, wenn Du nicht mal ins WLan kommst. :huh:
 
Denowa schrieb:
Ich kenne nur den Weg über Fastboot ... per ADB gibt es, nach meinem Kenntnisstand, keine Möglichkeit das Recovery zu tauschen.




Danke euch, ich habs eben selbst hinbekommen :scared:

Code:
adb push c:\flash_image /sdcard/
adb push c:\recovery.img /sdcard/
adb shell
su
mount -o remount, rw /system
cp /sdcard/flash_image /system/bin
cd /system/bin
chmod 777 flash_image
flash_image recovery /sdcard/recovery.img
 
Also ich hab folgende Seite gefunden dort wird erklärt wie man ein Recovery mit ADB installiert. Replace Recovery Partition - Android Wiki

D:\Android\AndroidMod>adb push recovery_testkeys.img /data/local/recovery.img
912 KB/s (0 bytes in 1767424.001s)

D:\Android\AndroidMod>adb shell
$ su
su
# mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock2 /system
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock2 /system
# cd /system
cd /system
# cat /data/local/recovery.img > recovery.img
cat /data/local/recovery.img > recovery.img
# flash_image recovery recovery.img
flash_image recovery recovery.img
#
#
Also ich hab es mal getestet und hat Funktioniert (habe aber schon CM 6.1 mit anderem Radio und DangerSPL installiert). Ich habe das Recovery recovery-clockwork-2.5.0.7-dream.img von My Brain Hurts: ROM Manager and Clockwork Recovery Image genommen.

Weiß jemand ob man nicht einfach den Terminal Emulator verwenden kann. Oder zumindest die Vorgehensweise einfach in der ADB shell abarbeiten kann.
 
Clamor of Souls schrieb:
Weiß jemand ob man nicht einfach den Terminal Emulator verwenden kann. Oder zumindest die Vorgehensweise einfach in der ADB shell abarbeiten kann.

@ Clamor of Souls thx :)


DAS wäre noch ein interessanter Ansatz :scared::scared: ...würde mich auch interessieren.
 
Nightly schrieb:
Danke euch, ich habs eben selbst hinbekommen :scared:

Herzlichen Glückwunsch! Und was hast Du weiter vor mit dem G1? Der SIM-LOCK dürfte die Möglichkeiten ziemlich einschränken!?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Denowa schrieb:
Der SIM-LOCK dürfte die Möglichkeiten ziemlich einschränken!?


Danke @Denowa


Stimmt, da mir aber keine Möglichkeit - (ausser einem extra zu bezahlenden Entsperrcode, welcher teurer wäre als das was ich für das G1 bezahlt habe :D )- bekannt ist, den SIM-LOCK zu eliminieren (noch dazu lebe ich in BRDigen...) muss ich mich damit wohl arrangieren ... :sad:
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.366
HexHecker
HexHecker
B
Antworten
4
Aufrufe
3.512
Bamboori
B
fleity
Antworten
2
Aufrufe
1.324
fleity
fleity
Zurück
Oben Unten