Hilfe: G1 von Eclair auf Froyo hochziehen

speedy3190 schrieb:
Ich komme einfach nicht weiter.
Fastboot.exe kann ich jetzt starten, Androidtreiber installiert, aber fastboot erkennt mein Handy nicht. Hab schon gegooglet und nichts passendes gefunden. Kann es sein, dass es Probleme mit Win 7 gibt?
Hab mir das wesentlich einfacher vorgestellt...
Bei xda ist vermerkt, dass man imgs auf via terminal vom Handy flashen kann, bei mir gibt der dann immer Meldung permission denied... Wie kann das denn? Terminal läuft unter SuperUser, und eigentlich ist doch vollzugriff auf SD gegeben oder wo verbietet er mit den Zugriff.

flash_image recovery /sdcard/rec170.img <-- den Befehlt gebe ich ein
error writing recovery: permission denied <-- Ausgabe

Fastboot funktioniert nur, wenn du im Bootloader bist. Also das G1 ausschalten und beim einschalten "Zurück" festhalten...3 Droiden auf Skateboards...Voilà! Möglicherweise hat Win 7 dann Probleme, über USB auf das Handy zuzugreifen. Vielleicht hilft es, im Bootloader das USB-Kabel abzuziehen und wieder anzustecken.
 
Ja, das habe ich eigentlich gemacht.
Am Handy steht dann aus "fastboot", wenn ich es per USB anschließe, dann steht im Display "fastboot usb", also im Bootloader komme ich.
Wenn ich aber im fastboot devices zeigen lassen will passiert nichts, wenn ich rebooten will via fastboot kommt nur waiting for device
 
Hm, im SDK-Ordner soll es den Ordner "usb_driver" geben. Ist das auch schon installiert?

*Update* Hier steht das beschrieben, wie man checkt das Windows auch den ADB-Treiber nutzt und nicht nur für den Speicher-Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ne scheint alles korrekt zu sein.
 
Jetzt kannst du dich ja auch endlich an die Anleitung mit dem RamHack ranmachen ;)
 
Bin jetzt erstmal froh, dass ich/wir das Handy ans laufen bekommen haben.
RamHack folgt bei gelegenheit... oder habt ihr ne super Anleitung, bei der man nichts falsch machen kann ;)
 
Der RamHack läuft ja ebenfalls über fastboot, was bei mir iwie nicht funzt.
Hab jetzt auch nicht die Zeit mich damit groß zu beschäftigen, werde mal nächste Woche das G1 nochmal neu flashen und dann mich der Sache annehmen...
Welches ROM empfehlt ihr denn, hab jetzt CM5.0.8
 
speedy3190 schrieb:
Der RamHack läuft ja ebenfalls über fastboot, was bei mir iwie nicht funzt.
Theoretisch ist der RamHack auch über "flash from zip" möglich - ich hab's heute erfolgreich gemacht. Einen Link dazu findest du auf der Seite von Winne, ich glaub die Details waren auf Androidpit.
Diese Variante ist aber natürlich mit einem etwas höheren Risiko behaftet, du mußt selbst abwägen ob es für dich in Frage kommt.
 
Hi,
wie gesagt läuft mein G1 jetzt unter CM5.0.8 mit RA_1.7.0 eigentlich ganz gut.
Aufgrund von "Aufhängern" und einfach das langsame switchen der Screens habe ich mich entschlossen nun doch ALLES nochmal neu zu machen inkl. RamHack und alles was dazugehört.

Da es nun so viele verschieden Varianten gibt, wäre es prima wenn mir jemand einmal auflisten könnte was ich alles brauche (tools, radio, kernel usw.)
Meine Handydaten sind folgende:

Baseband: 62.50S.20.17H_2.22.19.261
Kernel: 2.6.34 - cyanogenmod
Buildnummer: EPF54B
 
Servus, wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Ich habe vor einer Weile ein gebrauchtes G1 erworben. Darauf läuft Cm5 (2.1). Gerootet ist es demnach schon. Würde nun auch gerne auf Froyo oder Gingerbread updaten. Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet und daher würd ich gern wissen, welche Schritte jetzt noch notwendig sind, um eine neue Rom draufzuspielen. Reicht es ein Recovery zu flashen und darüber dann die neue Rom draufzuspielen? Ich finde die Anleitungen leider etwas unübersichtlich. Ich kann zumindest nicht draus erkennen, welche Schritte für mich relevant sind.

Welche Rom könnt ihr empfehlen, ohne dass irgendwelche weiteren Schritte notwendig sind (Radio flashen, usw.)?
 
Recovery mußt du nicht unbedingt flashen, schau erst mal welches drauf ist. Wenn es AR 1.7.0 ist, passt das schon. Vielleicht ist auch ein halbwegs aktuelles CWM drauf, mit dem kenne ich mich aber nicht aus.

Zu den Roms liest du am besten mal die entsprechenden Threads die hier so vorhanden sind, eventuell das GalisMod.
Ob du am Radio was machen mußt - sollen wir jetzt raten was du aktuell drauf hast? :D

Am besten du schaust welches Rom dir wohl am ehesten zusagt, und wenn du Fragen hast stellst du die im entsprechenden Thread (sofern die Frage dort nicht ohnehin schon beantwortet wurde)
 
Schliesse mich Norbert an ... ein Custom Recovery sollte vorhanden sein, also einfach mal ins Recovery booten und schauen welches Du hast. Ich würde dann ggf. auch auf RA 1.7.0 updaten. Das ist eigentlich alles was Du zum flashen eines anderen ROMs brauchst. Bevor Du wechselst, mach im Recovery ein Nandroid Backup von deinem jetzigen ROM, so kannst Du immer zurück. Vor dem flashen eines anderen ROMs, oder einem Restore eines Nandroid Backups, muß immer, im Recovery, ein Fullwipe gemacht werden (komplett Reset)!
 
Danke euch beiden ;)

Wenn ich ins Recovery boote dann steht dort Build: CyanogenMod v1.4 + JF. Langt das, um eine neue Rom zu flashen? Update auf RA 1.7.0 geht ja nur per Fastboot, oder? Damit möchte ich mich nicht beschäftigen.

Meine Radio Version: 2.22.23.02
 
Memphis schrieb:
Danke euch beiden ;)

Wenn ich ins Recovery boote dann steht dort Build: CyanogenMod v1.4 + JF. Langt das, um eine neue Rom zu flashen? Update auf RA 1.7.0 geht ja nur per Fastboot, oder? Damit möchte ich mich nicht beschäftigen.

Meine Radio Version: 2.22.23.02

Interessant wäre noch, was für ein SPL installiert ist, denn wenn Du schon einen Engineering-SPL installiert hast (1.33.2003 oder 1.33.2005), würde ich mich ein wenig mit fastboot beschäftigen, das erleichtert einiges und ist sicherer, als alles immer über das Recovery zu versuchen.

Das JF Recovery ist auf jeden Fall zu alt, hier ist auf jeden Fall RA 1.6 bzw. 1.7.0 angesagt. Wie bereits gesagt, mit fastboot relativ einfach und sicher, über Recovery auch machbar, allerdings immer mit dem Risiko das, wenn etwas schief läuft, Du ohne Netz und doppeltem Boden bist ;)
 

Ähnliche Themen

BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.112
wakkaluba
W
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.205
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.407
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten